Signalton AccuChek Spirit Combo

  • Hallo an alle,


    meine Tochter trägt jetzt seit 3 Wochen die Combo und soweit läuft - abgesehen von einem Infekt seit 3 Tagen und damit chaotischen BZ-Werten - alles gut.


    Allerdings haben wir seit gestern ein merkwürdiges Signaltonproblem und die Hotline ist sonntags nur für Notfälle besetzt, wo dieses Problem wohl eher nicht dazu zählt.


    Problembeschreibung:
    Die Pumpe gibt in unregelmäßigen (zumindest erkenne ich kein System dahinter) Abständen einen einzelnen Signalton ab. Natürlich bin ich so schnell nicht am Kind dran und wenn ich dann nachschaue, ist sie in der normalen standby-Anzeige.


    In "Meine Daten" wird der vermeintliche Fehler nicht aufgeführt - daher liegt für mich nahe, dass es keiner ist.


    Tastensperre ist eingeschalten. Eine versehentliche Bedienung und dann der Sprung zurück in den ausgangsbildschirm ist also auch ausschließbar.


    Kann jemand was damit anfangen?



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Habt Ihr eventuell aufgrund des Infekts die Basalrate erhöht (also TBR) ? dann gibt die Pumpe immer zur vollen Stunde einen Erinnerungspiep ab.


    Ich kann momentan leider nicht im Handbuch nachschauen; kann das vielleicht auch mit der Tastensperre zu tun haben ?

  • Für die TBR gibt die Pumpe keinen stündlichen Ton ab, höchstens nach Ablauf der TBR, dann aber bis zum quittieren den normalen Alarm. Ist das den der Ton wie wenn man auf eine Taste drückt? Einen einzelnen Ton hat die nämlich gar nicht, stell doch mal zum testen den Ton aus und nur auf Vibration. Ein Kollege meinte auch mal sein Sat-Empfänger piepst, es war dann eine Uhr in der Chipstüte.


    Cu Jan

  • Also, es war grad wieder - es sind zwei kurze Töne. Sorry.


    Es ist auf jeden Fall die Pumpe - Tochter kam gestern abend zweimal aus ihrem Zimmer und hat gesagt, dass die Pumpe gepiept hat. In ihrem Zimmer piept sonst definitiv nichts.


    Ich dachte auch erst, dass es was mit der TBR (haben wir in der Tat wegen des Infekts gemacht) zu tun hat. Aber da Jakla jetzt sagte, dass das nicht sein kann - hm...


    Nur auf Vibration stellen ist mir eigentlich zu unsicher bei einem 4jährigen Kind. Ich bin mir nicht sicher ob sie eine Vibration wirklich immer merken würde wenn jetzt wirklich was wäre. Und da das Piepen ja in unregelmäßigen Abständen kommt, wäre mir das zu heikel. Wenn aber keiner einen Rat hat, werde ich das wohl mal testen...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Mein Mann und ich tragen beide eine Sprit Combo... Mein hat alle Alarmtöne angeschaltet und somit piepst die Combo zu jeder vollen Stunde bei der TBR. Dieser Ton ist ein einzelner Ton zur vollen Stunde und zwar bis zum Endalarm der TBR. Ich dagegen habe aufgrund der Nachtdienste alle Alarmtöne, soweit möglich, abgestellt. Bei mir kommt dann nur der Endalarm bei der TBR. Und den hab ich noch nie überhört. Allerdings höre ich auch das Piepsen von der Pumpe meines Mannes nicht... Ich werd nur vom Endalarm wach...


    Grüße aus dem verschneiten Oberbayern( ca. 10 cm Neuschnee für Ende Oktober)

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Jakla;266120

    Für die TBR gibt die Pumpe keinen stündlichen Ton ab, ...


    Öhm, doch, macht sie.


    Zitat Handbuch, Seite 95:
    Ist eine temporäre Basalrate aktiv, wird dies von der Pumpe stündlich durch einen Signalton und eine Vibration angezeigt.


    Kommt eben darauf an, was eingestellt ist. Das ist die Standardeinstellung.


    Wenn ich die Pumpe in der Tasche habe, höre ich das aber auch nicht. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ah, ok - also doch nur ein Ton... Puh, manchmal bildet man sich dann wohl auch was ein :o


    Danke für eure schnelle und tolle Hilfe. Und, Wattwurm, jetzt, wo du es geschrieben hast, hab ich es dann auch endlich im Handbuch gefunden. Erübrigt sich zu erwähnen, dass ich GENAU DIE Seite vorher schon 3mal gelesen und über diesen entscheidenden Satz drübergelesen habe, oder? *schäm*


    Na ja, die Neulinge halt...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)


  • Ich hab dazu noch keine Einstellung gefunden nur für Ende der TBR. In meinem Handbuch (Papierform) ist auf Seite 96 Die Sicherheitsschaltung E3 Auto Off beschrieben.
    Aber auch dann müsste der Ton ja stündlich kommen und nicht in Variablen Abständen.


    Cu Jan

  • Zitat von Jakla;266148

    Ich hab dazu noch keine Einstellung gefunden ...


    Mit "Einstellung" meinte ich, ob Ton oder Vibration oder beides. Nicht, ob man das ein- oder ausschalten kann.


    Zitat

    In meinem Handbuch (Papierform) ist auf Seite 96 Die Sicherheitsschaltung E3 Auto Off beschrieben.


    Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen, ich hab's aus dem digitalen Handbuh,*.pdf. Das steht auf der 3. Seite vom Kapitel 4.5


    Iphigenie
    Da kann man auch leicht drüber weglesen. Schon weil die sich zigfach wiederholenden Informationen und Warnkästen im Handbuch so einen Minisatz schnell untergehen lassen. Darum nutze ich eher das pdf statt die Papierform, da ist dann die Suche mein Freund und ich blätter etwas weniger oft über das Gesuchte hinweg. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Jakla;266148


    Aber auch dann müsste der Ton ja stündlich kommen und nicht in Variablen Abständen.


    Wahrscheinlich kommt der Ton schon stündlich - aber wie gesagt ist meine Tochter 4 Jahre alt und klebt nicht 24 Stunden an mir dran. Sie kommt halt in (für mich) unregelmäßigen Abständen und sagt, dass die Pumpe einmal gepiept hat. (Wenn es eine Fehler- / Warnmeldung ist, piept sie ja länger und es steht eben auch was auf dem Display.)
    Ich vermute, dass sie ab und an durch Spielen etc eben so abgelenkt ist, dass sie den Ton nicht stündlich hört und mich informiert. ;)


    Zitat von Wattwurm;266155


    Iphigenie
    Da kann man auch leicht drüber weglesen. Schon weil die sich zigfach wiederholenden Informationen und Warnkästen im Handbuch so einen Minisatz schnell untergehen lassen. Darum nutze ich eher das pdf statt die Papierform, da ist dann die Suche mein Freund und ich blätter etwas weniger oft über das Gesuchte hinweg. [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/smilies/biggrin.gif]


    Ja, werde ich wohl dann auch tun. Ich bin sogar so "schizophren", dass ich mir das Handbuch auf mein iphone geladen habe - nur für den Fall, dass der Kindergarten mich mal anruft... :rolleyes:

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;266157

    ...... dass sie den Ton nicht stündlich hört


    Wie gesagt kommt der Ton immer zur vollen Stunde und da es nur einmal kurz piept ist dieser sehr leicht zu überhören. Geht mir jedenfalls so.

  • Also, nun wundert mich ehrlich gesagt, dass bei einigen ein stündlicher Ton bei der TBR kommt und bei anderen (Jakla) bei anscheinend gleichen Einstellungen nicht... Wie kann das denn sein?

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Jakla;266158

    Meine steht auf Ton und Vibration, aber bei der TBR hat Sie noch nie stündlich gepiept oder vibriert nur nach Ablauf dieser.


    Dann schau mal, vielleicht hast du es wie ich, ich habe auch Alarme als Ton und Vibration, da piept sie dann bei Alarm auch laut und deutlich, wenn ich die Vibration nicht schnell genug bestätige, aber ich habe die Lautstärke auf lautlos runtergestellt und bei mir vermeldet sich die TBR auch nur bei Ablauf selbiger.


    Iphigenie: probier doch mal die von mir genannte Variante, dann meldet sich die Pumpe bei "echten" Alarmen auch lautstark, wenn die Vibration nicht bestätigt wird, aber deine Kleine wird nicht stündlich genervt.


    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von Iphigenie;266164

    Also, nun wundert mich ehrlich gesagt, dass bei einigen ein stündlicher Ton bei der TBR kommt und bei anderen (Jakla) bei anscheinend gleichen Einstellungen nicht... Wie kann das denn sein?


    Kommt drauf an, ob die Meldungen an- oder ausgeschaltet sind. Das geht mit der Konfigurationssoftware zur Pumpe. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Alexandra;266172

    Dann schau mal, vielleicht hast du es wie ich, ich habe auch Alarme als Ton und Vibration, da piept sie dann bei Alarm auch laut und deutlich, wenn ich die Vibration nicht schnell genug bestätige, aber ich habe die Lautstärke auf lautlos runtergestellt und bei mir vermeldet sich die TBR auch nur bei Ablauf selbiger.


    Iphigenie: probier doch mal die von mir genannte Variante, dann meldet sich die Pumpe bei "echten" Alarmen auch lautstark, wenn die Vibration nicht bestätigt wird, aber deine Kleine wird nicht stündlich genervt.


    Gruß
    Alexandra


    Guter Tipp, Lautstärke steht bei mir auf mittel. Vielleicht liegt es ja daran das ich die Meldung nach Ablauf der TBR abgeschaltet habe.


    Cu Jan

  • Mit der 360° Software kann unter dem Punkt "Basiseinstellungen" man die Erinnerungsmeldungen abschalten.
    Unter dem Menüpunkt Basalraten und Bolus -> Temporäre Basalrate, kann man das Signal am Ende der TBR abschalten.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Blechmann;266184

    Mit der 360° Software kann unter dem Punkt "Basiseinstellungen" man die Erinnerungsmeldungen abschalten.
    Unter dem Menüpunkt Basalraten und Bolus -> Temporäre Basalrate, kann man das Signal am Ende der TBR abschalten.


    Den Punkt hatte ich gesucht, muss ich wohl mal irgendwann abgeschaltet haben. Hatte eben nachgesehen und nur die Einstellungen für Ende der TBR gesehen.


    Cu Jan

  • Klappt glaube ich nur wenn du da "Profi" Menü aktivierst hast. Ich habe die Erinnerungsfunktion auch deaktiviert weil mich das Hupen stört.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"