Was muß ich bei der Umstellung auf eine Pumpe beachten?

  • Gestern habe ich bei der Fa. DiaExpert angerufen warum ich meine Pumpe noch nicht erhalten habe .
    Daraufhin erfuhr ich , dass die Firma noch keinerlei Infos von meiner KK hat , das ich mit dem entsprechenden Equipment für
    zuerst mal 3 Monate Testphase ausgestattet werden soll.
    Es ist der Firma nicht nachvollziehbar wieso ich eine schriftliche Zusage meiner Kasse bekommen habe
    und Sie keinerlei Infos, eigentlich geschehe das zeitgleich .
    Ich habe das Schreiben meiner Kasse an die Firma gesendet und die wird sich nun mit der BKK vor Ort in Verbindung setzen .
    Ich habe in der letzten Zeit ja schon viele "Unmöglickeiten" bei meiner KK erleben müssen ,
    aber das ist wohl das letzet was ich brauchen kann. :eek:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P


  • Bei mir war mit Medtronic genau das gleiche... Ich hatte schriftlich die zusage mit Datum 05.11. und Medtronic hatte am 14.11. immer noch nix von der KK :D
    Wenn du da nicht hinterher läufst und die nervst pasiert da gar nix :(

    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

  • Meine Pumpe liegt seit knapp einer Woche bei meiner Diabetologin in der Praxis .
    Die Dame die mir das Fachliche und das benutzen der Pumpe dort beibringen soll ist nicht da ,
    und reagiert weder auf Mails noch auf Anrufe .
    Das gibts doch nicht .......

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Wenn das mit der künftigen Hilfe von Seiten des Herstellers genaus in die Hosen geht , wie das Einweisen in die Pumpentherapie
    dann mache ich mir schon mal Gedanken .......:confused:


    Heute mußte ich wegen der präkären Situation neue Teststreifen verschreiben lassen ,
    da die noch verfügbare Menge sehr knapp ist , und ich eigentlich damit gerechnet hatte , das ich künftig zu OmniPod ja auch
    andere Streifen brauche . Mein Arzt hat mir deshalb nochmal 400 Stück für das Contour Next verordnet , die sollten reichen bis zur Einweisung ....... denke ich :p

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Du kannst Dein Contur auch weiterhin benutzen, beim PDM können auch manuel BZ-Werte eingegeben werden.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nachdem man anscheinend bei der Fa. DiaExpert nicht in der Lage ist mir eine Pumpenschulung anzubieten ,
    und meine Versuche das zu ändern kläglich scheiterten , habe ich kurzfristig morgen einen Termin bei meiner Diabetologin bekommen
    um das ganze nochmal zu besprechen . Ich bin es leid nachts den Wecker zu stellen um meine Blutwerte zu messen und dagegen anzugehen.
    Ich bin es leid , das meine Pumpe seit ca. 3 Wochen bei der Diabetologin liegt und sie mir keine Einweisung geben darf , da man mir eine Firmenmitarbeiterin aufzwängt die sich nicht meldet.
    Ich versuche morgen das letze mal meine Diabetologin dazu zu bringen mir das Teil zu erklären , da sie das Gerät ausgiebig kennt .
    Sollte das nicht hinhauen werde ich sie anweisen die Pumpe zurück zu schicken . Sowas muß ich mir nicht geben .
    Ich finde es eine Ungeheuerlichkeit von DiaExpert mir eine "Einweiserin" aufzuzwingen , die nicht mal in der Lage ist mit mir Kontakt aufzunehmen,
    und erst recht keine Veranlassung sieht mir einen Termin zur Pumpenschulung anzubieten . Das ist wohl das allerletzte .
    Ich werde morgen , wenn sich die Sachlage nicht geändert hat , meine Krankenkasse über diesen unmöglichen Kundendienst und Service informieren .
    Dann werde ich eben weiter versuchen mit dem Humalog und Lantus hinzukommen , wenns auch schwer fällt . Sicherlich ärgerlich , aber dann muß ich mich nicht mehr über unmögliche Zustände ärgern , die ich nicht beeinflussen kann . Wenn das Verhalten der Fa. DiaExpert schon bei einer Terminbestimmung so scheitert , wie sieht dass erst aus wenn ich mal Probleme mit der Pumpe bekommen sollte ? Da kann ich nur den Kopf schütteln .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P


  • Ich glaube, Du solltest Dich mal abregen. Es ist ganz normal, das man nach einer Genehmigung nicht sofort eine Pumpenschulung bekommt.
    Ansonsten rufe doch mal bei Ypsomed an und nicht bei Diaexpert. Das die Einweisung durch eine Firma erfolgt ist sicher nicht nur im Sinne der Garantie sinnvoll.
    Und bevor Du die Pumpe zurückschickst, solltest Du Dir überlegen, das Du dann möglicherweise garkeine bekommst.
    Mit trotzig auf den Boden stampfen und schimpfen kommt man selten zum Ziel (meine Erfahrung).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber wenn du an die Krankenkasse schreiben willst, musst du noch ein paar Aussagen korrigieren. Die Firma DiaExpert kann und darf dir keine Pumpenschulung geben. DiaExpert ist allerdings verpflichtet, dir eine Einweisung in die Bedienung der Pumpe zu geben. DiaExpert will dir die Einweiserin nicht aufzwingen, sondern ist dazu verpflichtet. Die Krankenkasse ist bürokratisch und wird sofort zustimmen, dass dir die Pumpe ohne Einweisung nicht ausgehändigt werden darf. Diesbezüglich ist ein Schreiben an die Krankenkasse unnötig und die Antwort wird dich noch weiter frustrieren.


    Dass DiaExpert, bzw. die Aussendienst Mitarbeiterin dieser Verpflichtung nicht nachkommt, ist alleine ein Problem zwischen DiaExpert und dir. Deshalb solltest du eher an den Chef der Firma DiaExpert schreiben, als an die Krankenkasse.


    Die Rolle deiner Ärztin ist mir nicht ganz klar. Einerseits ist sie diejenige, die dir eine Pumpenschulung geben soll. Ich glaube, dass sie, bzw. eine Diabetesberaterin dir auch die Einweisung in die Bedienung der Pumpe geben könnte. Warum sie das nicht machen will, kann wohl damit zu tun haben, dass sie die Kosten dafür nicht aufbringen will, weil DiaExpert dazu ja eigentlich verpflichtet ist.


    Wegen des schlechten DiaExpert Services auf eine Pumpentherapie zu verzichten, halte ich für unangebracht und überreagiert. Es gibt andere Insulinpumpenhersteller und Insulinpumpenverkäufer, die einen viel besseren Kundenservice anbieten. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, direkt beim Pumpenhersteller zu kaufen, nicht bei einem Zwischenhändler.

  • Reiner, ich kann verstehen, dass du ungeduldig bist... aber: du schriebst am 03.12. die Pumpe läge seit knapp einer Woche bei deinem DiaDoc, 8 Tage später schreibst du schon, es sind drei Wochen. Zeitunterschied zwischen gefühlter und tatsächlicher Zeit? Mach dich doch nicht so frickelig. Personelle Engpässe gibt es immer und immer wieder und vermutich auch überall. Ich bin ja auch dafür, dass man beharrlich ist, wenn man etwas haben möchte. Aber das sollte nicht zu einem Tunnelblick führen.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Cindbar;273341

    Die Rolle deiner Ärztin ist mir nicht ganz klar. Einerseits ist sie diejenige, die dir eine Pumpenschulung geben soll. Ich glaube, dass sie, bzw. eine Diabetesberaterin dir auch die Einweisung in die Bedienung der Pumpe geben könnte. Warum sie das nicht machen will, kann wohl damit zu tun haben, dass sie die Kosten dafür nicht aufbringen will, weil DiaExpert dazu ja eigentlich verpflichtet ist.


    Wegen des schlechten DiaExpert Services auf eine Pumpentherapie zu verzichten, halte ich für unangebracht und überreagiert. Es gibt andere Insulinpumpenhersteller und Insulinpumpenverkäufer, die einen viel besseren Kundenservice anbieten. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, direkt beim Pumpenhersteller zu kaufen, nicht bei einem Zwischenhändler.


    Meine Diabetologin würde mir das Pumpenwissen ja gerne übermitteln , aber sie darf es nicht weil man mir jemand bestimmtes zugeordnet hat .
    Meine Kasse schreibt mir vor von wem ich die Pumpe bekomme , weil sie mit DiaExpert einen Vertragspartner hat , darf nur dieser liefern .
    So die Aussage , die man mir im Vorfeld von der Kasse gegeben hat .
    Das ich aus Frust überreagiere ist doch verständlich , wenn es um meine Gesundheit geht , und ich Quasi dafür anderen in den "Hintern" krabbeln muß ,
    ist etwas was ich von Natur aus nicht drauf habe . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Reiner;273346

    Meine Diabetologin würde mir das Pumpenwissen ja gerne übermitteln , aber sie darf es nicht weil man mir jemand bestimmtes zugeordnet hat .
    Meine Kasse schreibt mir vor von wem ich die Pumpe bekomme , weil sie mit DiaExpert einen Vertragspartner hat , darf nur dieser liefern .
    So die Aussage , die man mir im Vorfeld von der Kasse gegeben hat .


    Ok, wenn das so ist, dass die Krankenkasse das so vorschreibt, und DiaExpert es nicht auf die Reihe bekommt, dann wäre ein Brief an die Krankenkasse vielleicht doch hilfreich.


    Zitat von Reiner;273346

    Das ich aus Frust überreagiere ist doch verständlich , wenn es um meine Gesundheit geht , und ich Quasi dafür anderen in den "Hintern" krabbeln muß ,
    ist etwas was ich von Natur aus nicht drauf habe . ;)


    Ja. Und noch mehr ärgern müsstest du dich, wenn du gar keine Pumpe genehmigt bekommen hättest. Und deshalb ist es besser, noch zu warten, bis die das endlich auf die Reihe bekommen, als auf die Pumpe zu verzichten.

  • Jetzt steht endlich fest : Termin zur Pumpeneinweisung ist am 20.12.diesen Jahres.
    Nachdem ich mich bei meiner Krankenkasse über die unmöglichen Zustände bei der Fa. DiaExpert beschwert habe
    hat meine Kasse sofort mit der Firma Kontakt aufgenommen und denen mal ihre Aufgabe erklärt,
    denn die Pumpenschulung ist im Leistungsumfang von DiaExpert enthalten , die Aussage DiaExpert hätte ja garnicht gewußt das ich eine Schulung benötige war erstens gelogen und zweitens falsch . Dafür hat sich DiaExpert auch bei mir entschuldigt nachdem ich die Sachlage anwaltlich weiterführenwollte.
    Die Dame die eingeplant war diese Einweisung abzuhalten meinte gegenüber meiner Diabetologin wörtlich :
    Der soll warten bis nach Weihnachten , ich mache jetzt Urlaub , evtl könnte sie ja kurz die Pumpe erklären , sie mit Kochsalzlösung befüllen , und dann
    im neuen Jahr weiter verfahren . Somit könne ich mich ja erstmal an das Tragen der Pumpe gewöhnen .
    Da hats seitens meiner Diabetologin aber eingeschlagen . Fazit : Nun kommt eine andere Mitarbeiterin des Pumpenherstellers
    und wird mich auf das Tragen und das techn. benutzen der Pumpe aufklären .
    Ich bin über soviel Missmanagement und provokantem Verhalten gegenüber der betroffenen Menschen
    sehr verärgert . Ich hoffe nun nach allem erlebten ein gutes Gelingen und nutzen der Pumpe folgt .:cool:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Reiner;273853


    Ich bin über soviel Missmanagement und provokantem Verhalten gegenüber der betroffenen Menschen
    sehr verärgert . Ich hoffe nun nach allem erlebten ein gutes Gelingen und nutzen der Pumpe folgt .:cool:


    Oh-Ha :eek: und Danke für die Infos.
    Schön das nun doch noch ein Termin gefunden wurde.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Reiner;273853

    Jetzt steht endlich fest : Termin zur Pumpeneinweisung ist am 20.12.diesen Jahres.


    Na das lohnt sich aber noch, wenn doch am 21.ten schon die Welt untergeht :D


    Und wieder mal bin ich froh, dass ich meine Pumoe bei einer kleinen Firma bestellt habe, die noch um Marktanteile kämpft und guten Service als Waffe entdeckt hat....Den "Großen" geht's offenbar einfach zu gut.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Das hab ich bei Medtronic auch festgestellt, auch wenn es dann ganz schnell ging. Man muss allem hinterher rennen. Selbst wenn sie alles haben, kommen sie ohne solche Infos nicht schnell genug in die Gänge. Und von DiaExpert habe ich jetzt schon sehr oft gehört, dass der Service nicht wirklich berauschend ist


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von max_stuggi;273860

    Na das lohnt sich aber noch, wenn doch am 21.ten schon die Welt untergeht :D


    Und wieder mal bin ich froh, dass ich meine Pumoe bei einer kleinen Firma bestellt habe, die noch um Marktanteile kämpft und guten Service als Waffe entdeckt hat....Den "Großen" geht's offenbar einfach zu gut.


    Tja , leider hatte ich diese Möglichkeit nicht , da meine Kasse feste Lieferverträge mit Firmen abschließt auf die man keinen Einfluß hat .
    :rolleyes:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Reiner;273865

    Tja , leider hatte ich diese Möglichkeit nicht , da meine Kasse feste Lieferverträge mit Firmen abschließt auf die man keinen Einfluß hat .
    :rolleyes:


    Ja, guter Service hat eben seinen Preis. Und schlechter Service einen geringeren. Das ist's halt oft, was Kassen so richtig überzeugt...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;273860

    Na das lohnt sich aber noch, wenn doch am 21.ten schon die Welt untergeht :D


    Und wieder mal bin ich froh, dass ich meine Pumoe bei einer kleinen Firma bestellt habe, die noch um Marktanteile kämpft und guten Service als Waffe entdeckt hat....Den "Großen" geht's offenbar einfach zu gut.


    Da schreibst du was Max. Als ich 2004 meine Animas bekam, legte man sich auch noch ganz anders ins Zeug.
    Dabei könnte man doch eher vermuten, dass große Firmen ihren Service zu optimieren wisssen. Oder sie tun das tatsächlich allein unter dem Kosten-Nutzen-Faktor, kann natürlich auch sein.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;273872

    Dabei könnte man doch eher vermuten, dass große Firmen ihren Service zu optimieren wisssen. Oder sie tun das tatsächlich allein unter dem Kosten-Nutzen-Faktor, kann natürlich auch sein.


    Optimiert ist der Service ganz bestimmt....!
    Es liegt eben in der Natur der Sache, dass im Gesundheitsbereich meistens der "Kunde" und der, der alles bezahlt zwei unterschiedliche Adressen sind. Und wer am Service spart (seinen Service optimiert...) kann einen günstigeren Preis anbieten...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;273873

    Optimiert ist der Service ganz bestimmt....!
    Es liegt eben in der Natur der Sache, dass im Gesundheitsbereich meistens der "Kunde" und der, der alles bezahlt zwei unterschiedliche Adressen sind. Und wer am Service spart (seinen Service optimiert...) kann einen günstigeren Preis anbieten...


    Stimmt , und wir sind dabei die dummen .....:cool:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P