DiabetesPlus jetzt auch für Android

  • Für Android gibt es zB Food Calculator (ist auf deutsch), die habe ich, nutze sie aber selten...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Akina;269913

    Dein Wort in Gottes Ohr!!!!!


    Wir haben am Montag ein neues Update herausgebracht, welches die Abstürze auf manchen Geräten behebt. Außerdem haben wir die Erlaubnis den Telefonstatus abzufragen entfernt, sodass jetzt absolute Klarheit zu diesem Thema herrscht. So bekommen wir zwar weniger Informationen bei Abstürzen, aber uns liegt ja am Sicherheitsempfinden unserer Nutzer.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Das ist eine sehr gute Entscheidung !!!!!!

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von sugarguy;270090

    Klar!
    Gerade, wenn mehrere KH-haltige Komponenten zusammenkommen wird es irgendwann unbequem mit der Kopfrechnerei.


    Schult aber ungemein und beugt Alzheimer vor:)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Was auch noch eine feine Sache währe, ist eine Erinnerungsfunktion für Medikamente. Ich selber nehme noch Blutdruck und Cholesterin Tabletten ein, die Ich oft mal vergesse. :rolleyes: Vielleicht kann man sowas noch in die APP einbauen ?? Für mich währe solch eine Funktion doch schon sehr Nützlich.


    Liebe Grüße der Steffen

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Ich hab mir die App heut auch runtergeladen. Find ich wirklich gelungen, mit ein paar kleinen Macken ?! Die angesprochene Problematik mit dem Geburtstag habe ich auch - wobei es ausschaut als würden die Felder nicht nebeneinander auf den Bildschirm passen und sich daher behindern. Ich habe das Sony xperia Pro, mit einer aufschiebbaren Tastatur. Wenn ich diese verwende wechseln die Apps im Normalfall vom Hochkant-Modus ins Querformat - dies funktioniert hier nur bei der Grafik und da kann ich dann trotzdem nichts erkennen, weil ich die Daten nicht grossziehen kann. Was mir noch unangenehm aufgefallen ist, dass ich die Daten nur ohne Nachkommastellen erfassen kann; also z.b. 1 oder 2 BE, aber keine 2, 5 oder 2,8 . Ansonsten finde ich die App von Datenerfassungsmenge super , vom Handling ausbaufähig :D!!

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Habe es auch mal ausprobiert, mit einem SGSII. Das mit dem Geburtstdatum muss unbedingt gefixt werden. Das geht so gar nicht. Man kann es schlecht erkennen und das Jahr ist das schlimmste. Wenn man seine Werte zu einer anderen Zeit / Datum nachtragen will, kommt das gleiche Fenster wie beim Geburtstag. Das Problem mit den Kommas habe ich nicht. Benutze KH, da kann ich auch Werte mit Komma/Punkt eintragen.
    Sollte das Problem noch behoben werden, werde ich bei der App bleiben. Bis dahin allerdings benutze ich meine andere App weiter.


    [ATTACH=CONFIG]2324[/ATTACH]


    EDIT:
    Wenn ich meine Daten exportieren möchte, kann ich einen Zeitraum einstellen. Dort sieht das Datum gut aus. Vielleicht kann man das Format ja bei dem Geburtstag ersetzen.


    [ATTACH=CONFIG]2325[/ATTACH]

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von Birgit;270975

    Was mir noch unangenehm aufgefallen ist, dass ich die Daten nur ohne Nachkommastellen erfassen kann; also z.b. 1 oder 2 BE, aber keine 2, 5 oder 2,8 . Ansonsten finde ich die App von Datenerfassungsmenge super , vom Handling ausbaufähig :D!!


    Bei mir muß ich nur den Punkt nehmen und das wird dann in ein Komma umgewandelt sobald man seine Eingabe speichert. also z.B. 2.5 und nachher wird ein 2,5 daraus




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Zitat von babba1978;271021

    Bei mir muß ich nur den Punkt nehmen und das wird dann in ein Komma umgewandelt sobald man seine Eingabe speichert. also z.B. 2.5 und nachher wird ein 2,5 daraus


    Das ist bei mir egal ob Punkt oder Komma !


    Ich hab aber rausgefunden an was es liegt. Ich habe ja eine echte Tastatur und normalerweise kann ich Zahlen nur unter Einsatz eines Umschaltknopfes benutzen (Mehrfachbelegung der Tasten). Im Fall der App muss ich allerdings nicht umschalten ??!!!! Wenn ich dann allerdings ein Komma/Punkt eingeben will muss ich dann die Umschalttaste verwenden um ins Feld der Buchstaben zurückzukehren !!???

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Neben FDDB kenne ich noch "Fatsecret" als Androiden, die App hat einen Barcodescanner und ne riesige Datenbank, die man auch selbst ergänzen kann.
    Bisher bin ich mit der App sehr gut gefahren, auch wenn es am Anfang etwas merkwürdig ist, sein Essen per Barcodescanner zu erfassen....
    (Momentan experimentiere ich auch mit "MyFitnesspal", die haben aber leider keine Riesendatenbank..bzw. nur eine überwiegend Amerikanische)



    DiabetesPlus
    -Eine App, die eine Tagebuchfunktion, Erinnerungen, BZ-Geräte/Pumpen/Pens auslesen kann, eine Lebensmitteldatenbank hat und leicht exportieren und importieren kann (beispielsweise aus anderen Apps) wäre mein Traum... :D

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Gibt es eine Info wenn das Geburtsdatum gefixt wird ?? Ist ja nun schon eine ganze weile her nach dem letzten Update.
    Würde die App sicher häufiger nutzen Wollen, wenn das dann angepasst ist.


    Grüße

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Wahrscheinlich wird das nicht mehr gemacht. Es wurde ja jetzt was hingeklatscht und das muss halt reichen. Sowas ist guter Service im Jahre 2013!


    Aber frei nach dem Motto, was nichts kostet ist nichts Wert, sollte ich wohl nicht mehr darüber aufregen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo,


    wir versuchen schon einen guten Service zu bieten und reagieren auch auf Vorschläge von unseren Nutzern. Das Geburtsdatum wird in der App nur verwendet, um auf dem PDF-Export zu erscheinen. Eine andere Funktion hat das Geburtsdatum nicht. Daher ist in der Weiterentwicklung, welche die ganze Zeit läuft, die Priorität für die Eingabe des Geburtsdatums nicht so hoch. Ebenfalls tritt der Fehler nur auf einigen Geräten auf und ließ sich bisher nicht auf unseren Geräten nachstellen.
    Ich hoffe das wir in Zukunft auch hier noch eine Lösung finden können.


    Allerdings finde ich es schade, wie schnell einem unterstellt wird, die belange der Nutzer zu ignorieren. Wir beantworten fast alle Feedback-Mails die wir bekommen und helfen täglich bei den Problemen und das bei einer App die, wie oben erwähnt, nichts kostet.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Halli Hallo :)


    Habe mir gerade diese App installiert (auf Android, juhu!)
    Und stehe gerade vor einem kleinen Problemchen:
    Unter Einstellungen steht "Weitere Medikamente". Wollte also mein Medikament hinzufügen,
    wenn man aber drauf geht kommt nur: Sie haben bisher kein Medikament angelegt.
    Wo und wie soll man denn sonst ein Medikament anlegen, wenn nicht in den Einstellungen?? *verwirrt*


    Soweit meine Frage.


    Und dann hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag, kann sein, dass das bereits genannt wurde:
    Das Einstellen der Uhrzeit ist etwas umständlich. Denn wenn ich nicht jede Minute einzeln Schritt für Schritt runter scrollen will, sondern lieber schneller mit dem Finger, dann scrollt nicht die Uhrzeit sondern mein ganzer Bildschirm und ich lande promt wieder am Datum. (Ist das nachvollziehbar? Vielleicht liegt es daran, dass mein Smartphone ein kleines Modell ist und ich kein riesen Display habe?)


    Und ein Gedake kommt mir bei diesen Apps immer mal wieder: Es ist sehr gut gemacht, alle Details kann man angeben, aber es wäre für manche hilfreich wenn es zB. Smileys für Gefühlszustände gäbe. Höre immer wieder, wie sehr sich doch die Laune oder körperliche Verfassung auf den BZ auswirken kann, nur wie soll man das herausfinden, wenn man es nicht dokumentieren kann? (klar könnte man eine Notiz anlegen, wäre aber umständlich und nicht so schnell ablesbar)


    Im großen und Ganzen, danke für diese App! Werde sie auf jeden Fall weiter testen.




    Nachtrag:
    Ok, hab rausgefunden, wie das mit der Medikamenteneingabe geht. Falls irgednwer sonst das nicht geblickt hat: oben in der Ecke ist so ein grünes Plus ;) also: Einstellungen - Weitere Medikamente - mit + hinzufügen

  • Hi,


    1) Weitere Medikamente: Oben rechts ist ein grünes Pluszeichen, wodu ein neues Medikament anlegen kannst.
    2) Uhrzeit: Ich kann bei mir auf die Zahl klicken, dann geht ein Fenster auf wo ich die Uhrzeit mit der Tastatur einstellen kann ohne zu scrollen.


    EDIT: Punkt 1 hast du ja schon selbst endeckt :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo ihr beiden,


    da komme ich mit meiner Hilfe leider ein wenig zu spät. Freut mich aber, dass ihr es hereusgefunden habt.


    Nun kurz zu deinem Vorschlag. Wir arbeiten gerade daran, dass man einem Eintrag mehrere "Gefühle" zuordnen kann. Diese würden dann in Form von Smileys oder Icons dargestellt. So könntest du dann einfach und schnell solche Informationen zu einem Eintrag hinzufügen. Hoffentlich könnt ihr die neue Funktion dann schon im April nutzen.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • 2) Komisch =( bei mir klappt das nicht.
    Die ganze Anzeige ist eh total verkorxt...
    Datum kann ich irgendwie auch nicht ändern, habs gerade ausversehen auf April gestellt und jetzt geht es nicht mehr zurück >.<
    Und die Monate werden auch nicht wirklich angezeigt... nur so halbe Buchstaben...(zB April sieht aus wie: r. März sieht aus wie: Iä = halbes M und ein ä usw.)


    Entweder da ist ein Bug, oder die App kommt mit kleinen Smartphones nicht klar, kann das sein? Wirkt halt als sei die Anzeige verschoben und zusammengequetscht... Ich glaub wenn sich das nicht irgendwie beheben lässt muss ich auf meine alte App zurückgreifen, denn was bringt das Ganze, wenn man das Datum nicht vernünftig einstellen kann?
    Wäre sehr schade.

  • Kann du mir vielleicht einen Screenshots von der Eingabe per PN schicken? Dann würde wir uns das einmal anschauen und versuchen im nächsten Update eine Lösung zu finden. Leider ist es bei Android nicht ganz einfach solche Eingabe für alle 2000 Geräte anzupassen. Aber wir schauen uns das gerne einmal an.

  • Ich benutze diese app jetzt schon etwa eine Woche lang und bin größtenteils überzeugt ;)


    Zitat

    Wir arbeiten gerade daran, dass man einem Eintrag mehrere "Gefühle" zuordnen kann. Diese würden dann in Form von Smileys oder Icons dargestellt.


    Das ist schön! An dieser Stelle noch mal ein Lob an die Entwickler, die sich ja offensichtlich bemühen die App auch weiterhin zu optimieren!


    Im großen und Ganzen ist die App sehr benutzerfreundlich (von einpaar "bugs" mal abgesehen):
    - einzelne Eingabe von BZ, Mahlzeit, Insulin
    - Erfassen von Sport und Korrekturinsulin
    - einfache und selbsterklärende Darstellung (außer bei der BZ-Grafik, hab einbisschen gebraucht, um durchzusteigen, ist aber dann sehr nützlich)
    - Löschen und Abändern von Einträgen im Nachhinein möglich


    Das Exportieren von Daten habe ich noch nicht testen können.


    Soweit so gut.
    Nur einpaar Gedanken zum, naja nennen wir es "Image" dieser App.
    Daran wird vermutlich niemand was ändern wollen bzw. können, aber trotzdem würde ich gerne meine Überlegungen aussprechen:


    Die App wirkt auf mich stark Störungsorientiert (dh. Krankheitsorientiert)
    Der Name "Diabetes Plus" ... was genau soll er aussagen?
    Ein Plus für den Diabetes? Wohl hoffentlich eher ein plus für den Diabetiker.
    Oder etwa: Ok schade du hast eine chronische Krankheit, aber hier ist ein kleines Bonbon für die Therapie?
    Die App soll vermutlich vermitteln: Du kümmerst dich hiermit gewissenhaft um deinen Diabetes.


    Das ist natürlich ganz nett. Aber wenn ich so sagen darf nicht mehr ganz zeitgemäß. In Zeiten der ICF (international classification of functions), falls das einigen hier etwas sagt, gilt es eigentlich nicht Krankheitsorientiert zu denken, sondern Gesundheitsorientiert.


    Eine App, die vermittelt: Du kümmerst dich um deine Krankheit, ist gut.
    Eine App, die vermittelt: Du kümmerst dich um deine Gesundheit, ist besser.


    Der Name dieser App ist in einer Hinsicht gut: er ist transparent, sodass man diese App schnell findet, wenn man ein BZ Tagebuch sucht und auch weiß worum es geht.
    Leider ist die App so transparent, dass auch jeder der mal eben mein Handy in der Hand hat direkt sieht, dass ich offenbar Diabetiker bin.


    Ein Kreuz mit Blutstropfen als Icon, das springt schließlich ins Auge. leider wohl eher negativ als positiv.
    Bevor ich gehört hatte, wie nützlich diese App tatsächlich ist, habe ich mich bereits aufgrund des Icons dagegen entschieden.


    Ja ich weiß, dass ich eine krankheit habe. Ich weiß, dass ich mir mehrmals am Tag Blut abzapfen muss, aber deshalb brauche ich noch lange kein Icon was mich brutal daran erinnert.
    Das Kreuz: steht wohl ursprünglich für Medizinische Versorgung, vermittelt dabei finde ich jedoch eher die assoziation "Krankheit" als "Gesundheit".
    Das Blut: Ok, entweder ich bin einfach sehr an Medizin interessiert, oder ich habe einen Hang zum Makaberen.


    Auch hier beim Icon wäre eine Orientierung hin zur Gesundheit statt zur Krankheit wünschenswert.
    Die Farbe Rot: vermittelt eher etwas negatives, krankes (ok es sei denn es geht um romantische Bezüge, aber davon ist hier ja wohl kaum die Rede)
    die Farbe Grün zB. Wird eher mit Gesundheit, mit positivem assoziiert.
    (ich meine das hat ja selbst McDonalds mitlerweile kapiert und angefangen auf Grün umzusatteln, um Leuten so vorzugaukeln, es sei gesünder als früher)


    Naja... soweit meine Gedanken hierzu. Ich finde es schade, dass eine ansonsten so gut umgesetzte App so unglaublich Störungsorientiert ist.

  • Zitat von Xsapheli

    Der Name dieser App ist in einer Hinsicht gut: er ist transparent, sodass man diese App schnell findet, wenn man ein BZ Tagebuch sucht und auch weiß worum es geht.
    Leider ist die App so transparent, dass auch jeder der mal eben mein Handy in der Hand hat direkt sieht, dass ich offenbar Diabetiker bin.


    Hi, das stört mich auch so, dass ich das Icon nicht wie sonst auf meiner Hauptseite habe. Mein Handy bekommt niemand in die Hand und falls ein Blick drauf fällt, sieht man es nicht. Wobei mir das Logo egal ist. Der Name ist Programm. Das war bei anderen Apps (Sidiary, OnTrack) namentlich anders gelöst. Das sollte aber kein wirklicher Negativpunkt sein. Hauptsache es funktioniert.


    Der Export funktioniert problemlos. Einfach Zeitraum eingeben auf "E-Mail" klicken. Bei mir geht dann ein weiteres Fenster auf, wo ich auswählen kann wie und wohin ich es exportieren möchte. Ich hau meins immer in die Dropbox, als Mail funzt aber auch gut. Das pdf enthält dann ein Tagebuch wo alles drinsteht. Klassisch kein Schnickschnack :6yes: mit Zusammenfassung am Ende.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis