Stationäre Umstellung auf den OmniPod

  • Hallo Ihr Lieben


    Ich habe eine wichtige Frage an Euch, bitte um schnelle Antwort. ich m uss morgen bis Freitag in die klinik zur Umstellung auf den Omnipod!


    Da die klinik meine Basalrate testen muss, habe ich die Frage ob ich in der Früh, dann spritzen muss oder nicht. könnt Ihr mir dazu Tipps geben?


    Grüße und Danke


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Im Krankenhaus geht alles langsam und gemächlich los, vor allem, wenn sowieso schon fünf Tage eingeplant sind. Deshalb bist du mit morgens spritzen glaube ich auf der sicheren Seite. Wenn du nicht spritzen solltest, dann hätte man dir das vorher gesagt.


    Das Insulin für das Frühstück musst du sowieso spritzen. Nur beim Langzeitinsulin lohnt es sich über das Nichtspritzen nachzudenken.

  • Hallo,


    ganz normal spritzen. Erstmal wird die Aufnahme und alles nötige erledigt. Für die Basalratentests ist immer noch genug Zeit.


    Ich wünsche dir eine schöne Woche und viel Spaß mit deinem Omnipod :) Ich habe schon viele Schwärmereien gelesen.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Hi


    Bei Pascal war es so er musste an einen Freitag in die Klinik...wir haben an dem Freitag ganz normal sein Lantus gespritzt....und den ganzen Tag normal das Libro .Am Samstag war es dan soweit..die Pumpe wurde um 12.30 angelegt (Voher noch Schulung,Einweisung) an diesen Morgen WURDE KEIN LANTUS gespritzt....wir waren 7 Tage in der Klink(weiß ja nicht wie es bei Erwachsenen ist) dort wurde an versch .Tagen (morgens----Mittags-----Abends---der sogenannte Basalratentest gemacht) .Und viel Sport...Bewegung um zu sehen wie der kleine reagiert.Der Höhepunkt war am letztn Tag..mit allen Kids und Eltern....den Ärzteteam,Diabetsschwester Pizza essen zu gehen.Um den sogenannten Verögerten Bolus zu testen,und zu schauen wie reagieren die Kids darauf.Ich war echt nur begeistert...und wende den Verzögerten Bolus wirklich gerne an.

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von simone181281;270345


    Da die klinik meine Basalrate testen muss ...


    erst mal müssen'se Dir eine verpassen. :cool:

    Zitat

    ... habe ich die Frage ob ich in der Früh, dann spritzen muss oder nicht.


    Ich gehe mal von Levemir aus? Natürlich nicht spritzen am Morgen! :eek:
    Du kannst aber im Krhs, noch mal nachfragen.


    Wenn es etwas dauert mit dem Podanflanschen, alle zwei Stunden mit einer anteiligen Bolusdosis überbrücken.


    Gruß
    Joa

  • Joa das ist gewagt. Bei einer Umstellung von ICT auf CSII kann es auch stationär mittag werden bis die Omnipod am Start ist. Bei Levemir würde ich auf alle Fälle Basal spritzen. Bei mir war damals der Übergang mit Levemir zur Pumpe völlig sanft. Ohne Levemir würde man Start Schwierigkeiten haben. Da sollte man sich auf anderes konzentrieren als auf Flickschustereiern beim Basal.

    Easy come, easy go.

  • Vielen Dank für Eure vielen Antworten


    Dann werde ich normal spritzen.


    Wie lange hat die Umstellung bei Euch stationär gedauert?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von Joa;270393

    Ich gehe mal von Levemir aus? Natürlich nicht spritzen am Morgen! :eek:


    Das Insulin wegzulassen ist bei einer Schwangeren natürlich sehr zu empfehlen:confused::skandal::skandal:.


    Besonders wenn nicht weiß, wann am Mo. die Pumpe angeschlossen wird:confused:


    Simone bevor Du noch weitere Ratschläge bekommst, ruf einfach morgen früh im KH an und frag
    1. wann Du die Pumpe angelegt bekommst
    2. ob Du die volle Dosis Basal noch spritzen sollst


    Ich persönlich würde schwanger das Basal auf jeden Fall spritzen, weil erstens die 1. BR sowieso nicht gleich "paßt" und außerdem bist Du im KH, d.h. Dein BZ ist unter Aufsicht. Nimm Dir einfach noch ein paar Leckerein mit.


    Alles Gute


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Simone ich war ambulant, bin drei Tage hintereinander in die Praxis gefahren. War super.
    Ich wünsch dir viel Spaß mit der Omnipod :O)

    Easy come, easy go.





  • HI ahso du bist Schwanger..mh da weiß natürlich nicht wie man da vorgeht....erzähle doch wie es war.,würde mich intressieren.Jedenfalls ales gute ....und wie Wildrose schreibt nimm Leckerein mit :6yes:

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von sera;270396


    Bei einer Umstellung von ICT auf CSII kann es auch stationär mittag werden bis die Omnipod am Start ist.


    Das könnte passieren, insbesondere wenn der Vormittag alleine dazu gebraucht wird, alle möglicherweise fallgruppenerhöhenden DRG-Parameter zu explorieren.

    Zitat

    Ohne Levemir würde man Start Schwierigkeiten haben.


    :confused:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;270398

    Das Insulin wegzulassen ist bei einer Schwangeren natürlich sehr zu empfehlen:confused::skandal::skandal:.


    Vielleicht versuchen wir mal wieder sachlich zu diskutieren, auch wenn's schwer fällt?


    Gruß
    Joa

  • Also, bei uns ist es so, dass bei einer geplanten Umstellung von ICT auf CSII am Morgen das Basalinsulin nicht gespritzt wird und nur per Bolus korrigiert wird, gegen Mittag wird dann die Pumpe angelegt. Bei unseren Kids funktioniert das ausgezeichnet! Ansonsten kann ich nur den Tip geben, im Krankenhaus anrufen und einfach nachfragen, wie es dort gehandhabt wird!


    LG von Betty

  • Hallo Simone,


    bei mir wird es auch etwa 5 Tage dauern und ich werde ganz normal spritzen. Mach das auf jeden Fall! Später, bei einer neuen Pumpe oder Einstellung kann man auch ambulant eingestellt werden bzw. ist es dann ja nur Schulung und Feintuning der Basalrate.


    Liebe Grüße
    Laila


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Zitat von Joa;270407

    Vielleicht versuchen wir mal wieder sachlich zu diskutieren, auch wenn's schwer fällt?


    Gruß
    Joa


    Natürlich habt Ihr Recht, oh weiser alter Mann. Niemand außer Euch und Eurer großen Weisheit kann entscheiden, was wann wie wo weshalb warum richtig und falsch ist. Ich empfehle Wildrose in allergrösster Demut niederzuknieen und um Vergebung zu flehen.


    Und jetzt wieder ernsthaft. Woher willst Du wissen, ob eine basale Insulingabe richtig oder falsch ist? Kennst du die TE persönlich? Schon einen Blick in ihre Akte geworfen? Oder hat der Heilige Bernhard dir persönlich eine göttliche Eingebung vermittelt? Alter, du nervst einfach nur noch...

  • Zitat von Niederrheiner;270426

    ... Polemik ...


    Frau Wildrose unterstelle, es sei skandalöser Weise empfohlen worden, das Insulin wegzulassen. Diese Darstellung traf nicht zu!
    Die Empfehlung war mit Bolus zu überbrücken, bis die Pumpe angelegt wird. Levemir hängt noch ziemlich lange im System drin (Albuminbindung nach Massenwirkungsgesetz) und geht, mit sinkender Wirkungstendenz natürlich, auch in den Basalbedarf mit ein.


    Joa

  • ... bei mir war es so, dass der erste Pod gegen Mittag gegklebt wurde, da habe ich morgens mit der halben Basalrate Levemir gestartet. Allerdings hatte ich das Vorgehen so auch vorher mit dem Krankenhaus abgestimmt.


  • Ich hab ambulant eingestellt ( nur 2 Termine und schon beim ersten hab ich das Langzeit weggelassen damit es schneller geht und die Pumpe auch richtig angelegt wird. Aber ich war nicht schwanger ;)
    Ich denk mal du hast reichlich Zeit. Ich würd dann spritzen, sicherheitshalber. Ruf doch einfach mal an....im KK ist doch meistens jemand der sich auskennt wie das bei denen so läuft.
    Aber eine ganze Woche für die Einstellung? Nehm bloß genug Strickzeug mit ;-)

  • Hallo Simone,


    wann spritzt du denn normalerweise dein Levemir? Uns wann willst du im in der Klinik sein? Die wurde auch nix gesagt, was du in der Früh machen sollst? Im Zweifelsfall ruf doch einfach morgen in der Früh in der Klinik an. Die sind ja schon recht bald in der Ambulanz vor Ort und es ist dann auch jemand vom Diabetesteam da....


    LG Katrin


    P.S Vergiss deinen Laprop nicht, W-Lan gibts dort!!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Simone, du hast ja nun schon die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Falls du im Krankenhaus telefonisch keine Auskunft bekommen kannst (der Pförtner am Telefon weiß jedenfalls nicht, wie die Diabetes-Station das üblicherweise macht), dann kannst du die zwei möglichen Vorgehensweisen einmal durchspielen.


    a) Du spritzt kein Insulin morgens: Folge wird sein, dass dein Blutzucker in die Höhe geht, und im Krankenhaus mit schnellwirksamen Insulin korrigiert werden muss, so wie Joa das vorgeschlagen hat. In diesem Fall solltest du dich nicht auf die Angestellten des Krankenhauses verlassen, weil sie damit rechnen dass du zur Pumpeneinstellung kommst und am Anfang noch gar nicht auf deinen BZ achten. Falls du nicht selbst korrigierst, kommst du dann eventuell in die Notaufnahme oder Intensivstation und das wars dann für die kommende Woche. Die Pumpe bekommst du dann eben bei einem späteren Termin.


    b) Du spritzt morgens dein Verzögerungsinsulin: Während der Aufnahme und Eingangsuntersuchung und dem ersten Pumpenschulungs-Gespräch ist dein Blutzucker noch in Ordnung. Irgendwann kommt dann die Pumpe (vielleicht erst am Nachmittag) und das Verzögerungsinsulin ist noch wirksam. Dann ist es überhaupt kein Problem alles über die Bedienung und den Umgang mit der Pumpe zu lernen. Du kannst die Pumpe sogar schon füllen und anlegen. Die Basalrate wird dann auf 0,0 Insulineinheiten pro Stunde gesetzt und den Mahlzeitenbolus kannst du mit der neuen Pumpe schon geben. Die Ärztin wird dir dann irgenwie vorschlagen wie deine Basalrate anfangs eingestellt werden muss und du kannst sie in Ruhe einprogrammieren und dann am Dienstag Morgen, wenn das Verzögerungsinsulin nicht mehr wirkt, einschalten.


    Bei beiden Vorgehensweisen a) (falls es gutgeht) und bei b) muss dann ab Dienstag noch herausgefunden werden, wie die Basalrate an deinen tatsächlichen Insulinbedarf angepasst werden muss.


    Such dir aus, wie es für dich stressfreier ist.