• hallo alle zusammen :)
    ich habe ne frage , ich nehme immer zu zwar mit pausen aber in zwischen hab ich seit anfang des jahres
    5 kilo zugenommen . und ich habe angst das es noch mehr wird :(
    ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll oder woran das liegt irgendwie . ich habe immer mal zwischen zeitlich jetz sehr schwankende werte entweder niedrig oder zu hoch kann es daran liegen oder vll doch an was anderes ?
    ich esse am 8 ke versuche wenig fett zu essen ,
    hat jemand ne idee wie womit oder so abnehmen kann ?
    und stimmt das man mit diabetes typ 1 nicht abnehmen kann ?


    lg chibi
    danke im voraus freue über antworten :)

  • Schilddrüse???

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo chibi,


    es wäre ganz gut, wenn Du etwas mehr
    über Dich schreiben würdest, z.B. wie
    lange schon DM, welche Therapie
    was Du spritzt usw. Wenn wir so wenig von Dir
    wissen, kann man schlecht Ratschläge erteilen.

  • Natürlich kann man mit Typ1 abnehmen, warum auch nicht. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ab 40 wird es bei den meisten Menschen schwieriger.

  • also ich hab mein dm seit letztes jahr dezember .
    also jetzt fast ein jahr . ich spritze mit basal und humalog übern tag sprtize ich an basal morgens 1 mittags 1 und spät abends 4
    und humalog sprize ich pro ke 3 morgens und mittags pro ke 2 und abends auch nur 2 einheiten .
    und wie gesagt meine werte schwanken momentan sehr


    @ tabata man hatte das mir mal gesagt da insulin anabolisch wirken soll und auch dadurch sehr schnell fett anbauen kann im körper .
    ich bin 18 jahre alt

  • Zitat von chibi;270944

    also ich hab mein dm seit letztes jahr dezember .
    also jetzt fast ein jahr . ich spritze mit basal und humalog übern tag sprtize ich an basal morgens 1 mittags 1 und spät abends 4
    und humalog sprize ich pro ke 3 morgens und mittags pro ke 2 und abends auch nur 2 einheiten .
    und wie gesagt meine werte schwanken momentan sehr


    Wann hat dein Arzt die Insulinmengen überprüft? Es kann durchaus sein, dass du ein Jahr nach dem Beginn des Diabetes ganz andere Insulinmengen brauchst, als am Anfang.


    Du schreibst, dass du 5 kg zugenommen hast. Hast du Übergewicht oder ist dein Gewicht noch normal?


    Zitat von chibi;270944

    ... da insulin anabolisch wirken soll und auch dadurch sehr schnell fett anbauen kann im körper.


    Das Fett wird aber nur angebaut, wenn du mehr Insulin im Körper hast, als dein Körper braucht. Wenn du aber Sport machst, wird nicht Fett, sondern Muskeln aufgebaut. Das nutzen manche Bodybuilder unerlaubterweise.


    Zitat von chibi;270944

    ich bin 18 jahre alt


    Weißt du, welchen Diabetestyp du hast? Typ 1 oder Typ 2?


  • ja ich hatte vor kurzem ne neueinstellung nur ich hatte auch ne grippe wo meine werte sehr hoch waren seit dem ist irgendwie alles durcheinander


    ich hab eig normal gewicht denke ich ich wiege jetzt 45 kg würde gern wieder auf 40 kg


    ich habe typ 1

  • 40 kg. Wie groß bist Du denn?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Also dein Gewicht würd ich jetzt mal als normal einstufen.


    Und das man nicht abnimmt ist Blödsinn, ich hab seit dem DM 5 Kilo abgenommen, aber das liegt auch daran, das ich gleichzeitig anfangen musste, Tabletten gegen meine Schilddrüsen-Unterfunktion zu nehmen.
    Schonmal testen lassen, wie deine Schilddrüsenwerte sind?

  • Zitat von chibi;270944

    ich spritze mit basal und humalog übern tag sprtize ich an basal morgens 1 mittags 1 und spät abends 4
    und humalog sprize ich pro ke 3 morgens und mittags pro ke 2 und abends auch nur 2 einheiten .
    und wie gesagt meine werte schwanken momentan sehr


    Zitat von chibi;270957

    ja ich hatte vor kurzem ne neueinstellung nur ich hatte auch ne grippe wo meine werte sehr hoch waren seit dem ist irgendwie alles durcheinander


    Zitat von chibi;270957

    ich habe typ 1


    Für Typ 1 finde ich deine Insulinmengen irgendwie komisch. 6 Einheiten Basalinsulin und wenn du 8 KE isst, ungefähr 18 Einheiten Humalog. Eigentlich sollte die Menge Basalinsulin ungefähr genauso groß sein, wie die Gesamtmenge Humalog. Aber vielleicht hast du noch eine körpereigene Insulinproduktion (Remissionsphase), dann kann es sein, dass deine Insulinmengen trotzdem ok sind.


    Wenn du gerade eine Grippe hattest, dann ist es aber auch möglich, dass danach das Restinsulin, dass dein Körper noch hat, weniger geworden ist. Dann bräuchtest du mehr Basalinsulin, damit du wieder stabile Blutzuckerwerte bekommst. Du kannst deinen Arzt ja mal danach fragen.


    Bist du bei einem Diabetologen oder beim Hausarzt in Behandlung? Ich würde dir auf jeden Fall eine diabetologische Praxis empfehlen.

  • 40kg ......45kg?? Wieso willst Du abnehmen? Irgendwie stimmt da was nicht. Das ist ein BMI von 17-18.


    (besonders wenn ich überlege, das meine schlanke Tochter mit 8 Jahren 34kg wiegt....)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo chibi,


    hast Du mal nachgedacht WARUM Du abnehmen willst? - Denn Du scheinst sehr schlank zu sein und das Körpergefühl dürfte bei Deinem Gewicht auch nicht "dick" sein...


    'Was anderes ist natürlich, wenn Du fürchtest, immer weiter zuzunehmen. Das lässt sich mit der möglichst genau passenden Insulinmenge aber verhindern. Ich habe letztes Jahr sogar ganz gut ein paar Kilo abgenommen, das geht auch mit Insulin und ohne katastrophale Werte.


    Aber mehr Sorgen mache ich mir, wenn ich lese, dass Du ganze 5kg bnehmen willst bei Deinem ohnehin geringen Körpergewicht. Hast Du Probleme mit Magersucht? (Bitte nehme das jetzt als ehrliche, besorgte Frage!).


    Ade, Ina

  • Wenn Du bei 45 kg den Wunsch hast, mehrere Kilo abzunehmen, dann habe ich auch den Verdacht, daß das in eine ganz andere Richtung gehen könnte, als bisher hier abgehandelt...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo chibi,


    ich bin 154cm groß und wiege heute morgen 43 kg. Unsere Kilos und Größen sind also ein bißchen vergleichbar, wenn auch ein Altersunterschied von fast 40 Jahren besteht. Wenn ich zum Arzt gehe, ist seine erste Frage meist: haben sie abgenommen? Seiner Meinung nach bin ich nur um 1 kg vom Untergewicht entfernt. Bei Dir wird es wohl ähnlich aussehen. Vielleicht solltest Du mal Deine Vorstellung von Schönheit kritisch beleuchten:rolleyes:. Gesund scheint mir unser weniges Gewicht weder für Dich noch für mich zu sein.
    Meine Worte sind nicht bös gemeint :9engel_3:

  • Man sollte auch beachten, dass man in der Zeit nach der Diagnose unweigerlich zunimmt, weil man die Monate davor (krankhafterweise) viel abgenommen hat. Das heißt, das Gewicht zum Zeitpunkt der Diagnose ist nicht das normale Gewicht.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • bei mir wars so das ich bis zum feststellen vom dm von ca 120 auf 72 gefallen bin. da wirkte ich bei ner 181er
    größe sehr abgemagert. habe dann in etwa 2 jahren, können auch etwas mehr sein, ca 10 kg zu genommen.
    und im letzten jahr eh viel gegessen und gesündigt. wieder auf 115 hoch. was sicherlich ungesund ist
    die alte gute faustregel körpergröße - 100 = optimalgewicht halte ich für generell als gute methode um in einem recht
    guten bereich zu sein.


    beim bmi sind halt viele fragen offen. wieviel fett ? wieviel muskelmasse ? sportler ? couchpotato ? krank ? tabletten ?


    BMI = Gewicht / ( größe in metern x größe in metern )

    mein aktueller bmi liegt bei 35,1. aber das ich seid nem monat schon wieder am trainieren bin wird nicht berücksichtigt.
    sicher ist 35 zuviel, aber laut bmi könnte ich bis auf 69kg runter. das wäre dann ein perfekter bmi von 21,1.
    69kg auf 1,81 meter bedeutet röntgenbilder beim vorbeigehen an nem fenster . . .
    also ich würd nix um den bmi geben. es sollte gesund sein und man sollte sich gut dabei fühlen.
    und geb nichts auf size zero und co. sowas ist nun wirklich krank.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Ich habe mal mit Anfang 20 eine Diät gemacht. Da hatte ich schon 10 Jahre Diabetes und wog ca. 82 Kilo bei einer Körpergröße von 169 cm. Ich nahm ca. 13 Kilo ab mit Sport und weniger essen (täglich nicht weniger als 1000 und nicht mehr als 1500 Kalorien). Mit dem Buch Kalorien Mundgerecht ausgerechnet. Das ging prima, da ich gemeinsam mit einer Freundin abnahm, die keinen Diabetes hat. Nun wiege ich seit vielen Jahren (bin bald 40) zwischen 68 und 71 Kilo. Womit ich auch zufrieden bin. Ganz Magere finde ich erschreckend. Mit 18 sieht man das vielleicht noch anders. Ich bin seit 7 Jahren verheiratet und mein Mann ist auch nicht völlig fettfrei.

  • Ich bin immer der Meinung, man muss sich in seinem Körper wohl fühlen und sollte solche Spielchen niemals von einer Zahl auf einer blöden Waage abhängig machen. Ich kann dünn mit mehr Muskelmasse sein .> größere Zahl als wenn ich etwas dicker mit weniger Muskeln wäre, da Muskeln etwas schwerer sind. So einfach ist das also gar nicht vergleichbar und 40-45kg sind bei deiner Größe echt schon an der Grenze. Ich hab bei der Diagnose 58kg gewogen bei 180 und das war verdammt wenig. Ich bin länger überhaupt nicht über 64kg hinaus gekommen, da konnte ich essen was und so viel ich will, es tat sich nichts. Mittlerweile wiege ich 72kg, was für mich auf der Waage auch komisch aussieht, aber ich kann echt nicht sagen, dass ich irgendwo wirklich zugelegt hätte, denn das kleine bisschen Bauch hatte ich vorher genauso :D

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Mit 152 kann man durchaus 40/45 Kilo wiegen. Die Frage ist nur, was bringen 5 Kilo weniger. Passen dann alte Klamotten. Fühlt man sich begehrenswerter. Ich denke mit 45 Kilo sieht man bei der Größe sicher ebenso gut aus. Aber ich weiß auch, mit 18 macht man sich eben noch mehr Gedanken über sein Gewicht. Wenn man eine eigenen Familie hat, sind andere Dinge wichtiger.