Schlechte Meßgeräte: Beitrag im NDR Visite

  • Falls es jemand gestern im NDR gesehen hat:


    http://www.ndr.de/ratgeber/ges…eiten/messgeraete101.html


    Zitat

    [h=4]Diese Geräte erfüllten die Anforderungen der Forscher:[/h]Accu-Chek Active, Accu-Chek Aviva, Ascensia Contour, Bionime Rightest GM101, Bionime Rightest GM300, Finetest, FreeStyle Freedom, FreeStyle Lite, GlucoCard-X-Meter, OneTouch Ultra 2, OneTouch Ultra Easy, Optium Xceed (E), Optium Xceed (F), SensoCardPlus, SmartLAB sprint, Wellion Linus
    Getestet wurde eine Stichprobe von 27 Geräten.


    (die eine Zwischenüberschrift mit den "Insulingaben" ist natürlich nonsens:rolleyes:)



    Hier die gesammten Testergebnisse:
    http://www.ndr.de/ratgeber/ges…em/testmessgeraete101.pdf


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mhhh......


    Ich habe den Verdacht, dass die Genauigkeit dem Trend nach immer schnelleren Messungen bei kleineren Blutmengen zum Opfer gefallen ist. Ich wäre auch bereit, 20 oder 30 Sekunden auf das Ergebnis zu warten und ein paar µL mehr abzugeben, wenn ich dafür im Gegenzug ein zuverlässiges Ergebnis bekommen würde.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;271821

    Mhhh......


    Ich habe den Verdacht, dass die Genauigkeit dem Trend nach immer schnelleren Messungen bei kleineren Blutmengen zum Opfer gefallen ist. Ich wäre auch bereit, 20 oder 30 Sekunden auf das Ergebnis zu warten und ein paar µL mehr abzugeben, wenn ich dafür im Gegenzug ein zuverlässiges Ergebnis bekommen würde.


    Glaub mir, DAS möchtest du auf Dauer sicher nicht. Ich hatte noch ein Gerät, dass ganze 1,5 µl verbraucht hat pro Messung. Das macht echt keinen Spaß.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;271822

    Glaub mir, DAS möchtest du auf Dauer sicher nicht. Ich hatte noch ein Gerät, dass ganze 1,5 µl verbraucht hat pro Messung. Das macht echt keinen Spaß.


    Geht schon. Ich hab mit dem guten alten AccuCheck Sensor Comfort angefangen. Die hatten 4 µL. Die ollen Farbstreifen, die der eine oder andere hier noch routinemäßig benutzt hat, wollten bestimt noch viel mehr.


    Edit: Und 45 Sekunden Meßzeit...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Fragile Soul78;271822

    Glaub mir, DAS möchtest du auf Dauer sicher nicht. Ich hatte noch ein Gerät, dass ganze 1,5 µl verbraucht hat pro Messung. Das macht echt keinen Spaß.


    Mein erstes Grerät war ein Accutrend Sensor (hoffe die Bezeichnung ist so richtig). Das benötigte 4µl. Konnte es damals nicht aussuchen, wurde mir einfach in die Hand gedrückt. War schon manchmal etwas viel, aber die Ergebnisse entsprachen teilweise mit 100% Genauigkeit dem Laborwert. 40 sec. Messzeit konnten übrigens auch schon mal lang werden.
    Leider verabschiedetet sich das Gerät irgendwann und ich kaufte mir das gerade neue OneTouch ultra. War natürlich super fix und das Weniger an Blut war eine echte Wohltat. Aber über die schwankenden Messergebnisse hatte ich mich auch von Anfang an geärgert.
    Der Theorie weniger und schneller gleich ungenauer könnte ich damit zustimmen.


    Liebe Grüße
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von max_stuggi;271821

    Mhhh......


    Ich habe den Verdacht, dass die Genauigkeit dem Trend nach immer schnelleren Messungen bei kleineren Blutmengen zum Opfer gefallen ist. Ich wäre auch bereit, 20 oder 30 Sekunden auf das Ergebnis zu warten und ein paar µL mehr abzugeben, wenn ich dafür im Gegenzug ein zuverlässiges Ergebnis bekommen würde.


    nicht zwingend...m.E. Ist das Freestyle lite wirklich sehr genau, mit nur wenig Blut und schneller Messung...

  • Ups, sehe gerade die OneTouch ultra Geräte haben ja laut Test gut abgeschnitten :confused:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von max_stuggi;271823

    Die ollen Farbstreifen, die der eine oder andere hier noch routinemäßig benutzt hat, wollten bestimt noch viel mehr.


    Nicht wenn sie halbiert oder gedrittelt wurden. ;)


    Gruß
    Joa

  • Gut da mal ne liste zu haben. das schnellere messzeiten und weniger blutverbrauch auch top werte ergeben zeigt ja die liste.
    im moment habe ich noch das contour im einsatz, werde aber zum nächsten quartal wechseln.
    man sollte da halt genauerere richtlinien durchsetzen und den herstellern auf die finger schauen.
    wers jetzt schon richtig macht hat ja nix zu befürchten.
    mein erstes gerät weis ich schon nicht mehr welches es war. aber es verschlang nen gefühlten halben liter
    blut und brauchte 30 sekunden zum testen, was bei ner unterzuckerung echt ne ewigkeit war.


    wenn ich sehe wie das aviva abschneidet stell ich mir die frage warum ich gewechselt hatte aufs contour . . . .

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Quatsch, was schreib ich denn da? Hatte damals einen Reflolux. Weiß noch jemand, wie viel Blut eine Messung da verbraucht hat? 15 µl? Ich weiß nicht mehr...auf jeden Fall 'ne Menge...und mehr als 4 µl.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!


  • Ohne Hund musste die Lea jedes mal nach 10 Minuten spielen nach Hause gehen, um zu messen. Wie groß und schwer ist denn bitte ihr Messgerät??


    Zitat

    Die Ausbildung von Happy hat bisher 13.000 Euro gekostet. Die Krankenkassen zahlen das nicht. Aber Happy gibt Lea die Chance auf ein Stück Selbstständigkeit.


    Ein CGM wäre billiger gewesen.




    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe überhaupt nichts gegen Hypohunde. Im Gegenteil, das ist eine ganz tolle Sache, vor allem, wenn man sowieso einen Hund haben möchte. Außerdem ist ein Hund was hganz anderes, wie ein CGM, das an einem dran hängt etc...
    Aber im Bericht wird hier etwas verzerrt, und das ist nicht wirklich toller Journalismus, finde ich. Es ist ja nicht so, dass dieser Hund Leas einzige Chance überhaupt ist...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • ja, da sind wir uns ja alle einig, das beste ist, kein dm zu bekommen. und das ein cgm defenetiv günstiger ist ( keine futter, krankheit, tierarzt etc)
    steht ausser frage. und jornalismus . . . naja , ndr hat da schon die besseren berichte. aber halt ne möglichkeit über die man nachdenken kann.
    vielleicht vor allem für grade frische dm´ler die eh hund haben wollten oder schon haben.


    wie gesagt, das beste is kein dm . . . .

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Naja, der Bericht über den Hypohund ist schon sehr viel schöner, als so manch anderer. Nicht so schrecklich übertrieben...obwohl ich mir sage: wenn man alle zwei Stunden den BZ nachts messen muss, dann kann an der Einstellung irgendwas nicht stimmen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Das stimmt,


    trotzdem komme zumindest ich über diese Links (den durch Wildrose eingestellten, wie auch den durch mich) auf eine jeweils andere Seite:


    1 X Hund
    1 X BZ-Messgeräte

  • Ich kann beide Seiten öffnen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;271912

    Ich kann beide Seiten öffnen.


    Wenn Du das *.pdf noch öffnen kannst, dann lade es doch hier hoch.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"