Wie berechnet man bei Rezepten die Kohlenhydrate ( Weihnachtsplätzchen)

  • Zitat von Ina;272432

    Bei Keksen kommt man auch mit der supergenauen Methode meistens so auf die 17-20g... wahrscheinlich, weil Kekse, die schmecken, einfach immer ähnliche Zutaten haben.

    Kommt sehr drauf an, erstens ob und wieviel Zucker man durch Süssstoffe ersetzt, zweitens wieviel Nussanteil man reinmacht.

    Zitat

    geht aber viel viel einfacher und schneller mit einer Excel-Tabelle, in der man alles, womit man halt so kocht, alphabetisch aufgelistet hat. Das erspart viel Sucherei und geht viel schneller.

    Ja, nur hat man halt selten einen PC in der Küche, auf dem man mit selbstverständlich sauberen Fingern dann die Tastendrücke und Mausklicks machen könnte, und, wie gesagt, ich vertraue den Packungsaufdrucken immer mehr als irgendwelchen Tabellen. Solch letztere hab ich auch, aber die kommen bei mir eigentlich nur bei Obst und Gemüse zum Einsatz, wo halt nix draufsteht. Bei mir liegt auf der Mikrowelle ein Zettelblock und ein kleiner sowjetischer Rechenstab aus dem Jahre 75 (bei eBay seinerzeit, glaub, 7 €), der reicht für alles problemlos aus.

  • Hi T.M.,


    "durch Süssstoffe ersetzt..." - das mach' ich einfach net, aus Geschmacksgründen und weil das bei Keksen eh' kaum was am Gewicht/BE oder am Glyx ändert und weil man den Zucker ja irgendwie braucht um echt leckere Kekse mit Kekskonsistenz zu backen... Will sagen: Kekse mit Süssstoff schmecken sch... und haben fast genausoviel KH/BE oder brauchen, falls Nüsse drinsind, halt eine FE-Berechnung, also IRGENDWIE muss man sie eh' berechnen und IRGNDWIE isst man davon eh' mehr als 1-2 BE..


    Ich habe mal die Analysen von den Verpackungen der von mir verwendeten Lebensmittel abgetippt - da trau' ich fast ausschließlich ich den Mengen, die auf der Verpackung stehen, wie Du es auch meinst. Ich find's trotzdem leichter, die Zutaten in der Küche auf einem Schmierzettel zu notieren und dann schnell am PC nur noch die jeweilige Menge eintzutippen als das Ganze für jede Zutat extra per Hand auszurechnen (hab' ich auch gemacht, ehe ich die Excel-Tabelle gebastelt habe). Ist bei uns auch einfach, weil der PC nicht weit von der Küche entfernt steht. Trotzdem ist's mir oft zu nervig, dann schätz' ich halt.


    Ade, Ina

  • Da mein Sohn gerade für die Schule bäckt/backt:
    - die Ausstechplätzchen mit Verzierung haben etwa 7-13g / St. d.h. je Stück etwa 0,3-0,5 BE
    - die Schwarz-weiß Plätzchen - beim ihm sind es Schnecken geworden: 6 St. etwa 100g also ca. 0,8 BE je Stück
    (wobei mich die Vorstellung das eine 100g Tüte 50-60gKH bzw. 5 BE hat ziemlich erschüttert).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Kurze Zwischenfrage: Was ist ein kleiner sowjetischer Rechenstab? Ist der rot mit Hammer und Sichel?


    LG KarenBond

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat von KarenBond;272476

    Kurze Zwischenfrage: Was ist ein kleiner sowjetischer Rechenstab? Ist der rot mit Hammer und Sichel?

    Nee, ohne. Guckstu hier. 15cm lang, unter der weissen Beschichtung ist noch Holz. Die Zahl 1975г steht sogar oben links in der Ecke.


    Ich erwähne das Wort "sowjetisch" deshalb, weil man in der Sowjetunion noch lange mit solchen analogen Rechenhilfsmitteln gearbeitet hat, obwohl bereits seit Ende der 70er Jahre eigene Taschenrechner zur Verfügung standen. Drum findet man heute auf eBay gerade sowjetische Rechenstäbe noch in einiger Anzahl und zu geringen Kosten.


    Wen's interessiert: Diese runden Dinger (siehe hier), von denen ich hier mal eins empfohlen hab, passen zwar besser in die Hosentasche, sind aber, was die Rechnung angeht, etwas schwieriger, da man nicht die vom Rechenstab gewohnten zwei Skalen hat, die gegeneinander verschoben werden. Statt dessen hat man zwei Striche auf einer Skale, einen festen und einen beweglichen. Das erfordert meiner Ansicht nach einen Handgriff mehr, ist also umständlicher, obwohl natürlich das Rechenverfahren auf genau demselben Prinzip basiert, Addition von Logarithmen. Das für Dreisatz so wichtige einmalige Einstellen eines Verhältnisses und dann mehrmalige Ablesen ist aber auch hier prima möglich.

  • Zitat von Ina;272467

    "durch Süssstoffe ersetzt..." - das mach' ich einfach net, aus Geschmacksgründen und weil das bei Keksen eh' kaum was am Gewicht/BE oder am Glyx ändert

    Aber am KH-Gehalt. Mag sein, es fällt dann nicht ins Gewicht, weil sich Anteile verschieben: Wenn man annimmt, ein Teig bestehe KH-mässig aus 300g Mehl und 100g Zucker, dann ergäbe das zunächst rund 310g KH. Lässt man den Zucker weg, bleiben zwar nur 210g KH aus dem Mehl übrig, die Gesamtmasse nimmt aber auch erheblich ab. Pro Keks wird der Unterschied an KH also gar nicht soooo gross sein.

    Zitat

    und weil man den Zucker ja irgendwie braucht um echt leckere Kekse mit Kekskonsistenz zu backen...

    Das kommt drauf an. Es gibt welche, bei denen funktioniert es einfach nicht richtig ohne Zucker. Es gibt aber auch welche, bei denen merkt man es nicht. Zucker ist vor allem dann nötig, wenn Hefe drin ist, aber gerade das ist ja bei Weihnachtskeksen kaum der Fall. Und Zucker drin und Zucker dran sind noch zwei verschiedene Dinge. Idiotisch viel Zucker kommt ja durch Glasur. Die wegzulassen, bringt schon viel.

  • Zitat von T.M.;272510

    Lässt man den Zucker weg, bleiben zwar nur 210g KH aus dem Mehl übrig, die Gesamtmasse nimmt aber auch erheblich ab. Pro Keks wird der Unterschied an KH also gar nicht soooo gross sein.


    Richtig, deshalb würde ich bei Keksen auch nie Zucker durch Süßstoff ersetzen, denn dann kann man auch einfach die Menge, die man insgesamt macht, reduzieren. Kommt von den KHs fast aufs gleiche raus, aber die Kekse sind dann genauso wie man sie haben will.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • gerade Makronen gebacken:
    3 Eischnee
    200g Haselnüsse gemahlen (=16gKH)
    200g Zucker
    (+1 Tütchen Vanillezucker -optional)
    ca. 3cm runde Kleckse mit ganzen Haselnüssen und halben Walnüssen garniert
    ca. 20min bei 180°C Umluft


    = 31 Makronen ca. 5cm groß = ca.:7g KH je Stück


    LG Wildrose


    P.S. Wobei ich mich gerade frage ob Zucker 100% KH hat?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;272639

    Wobei ich mich gerade frage ob Zucker 100% KH hat?


    Ja; Index 70.

  • Zitat von Wildrose;272639

    P.S. Wobei ich mich gerade frage ob Zucker 100% KH hat?

    Abgesehen von Verunreinigungen und aufgesogener Luftfeuchtigkeit: ja.

  • Nur so...


    geniesst ihr die Weinachtsbäckerei (mit allen BZ-Ausrutschern) oder eröffnet ihr hier nen Mathematikolympiade ?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Wenn man nur genug Kekse von ausreichend vielen Sorten isst, kommt man mit einer Mischkalkulation ganz gut hin. Durchschnittlich nehme ich 0,7 KE pro Keks an :) Bitte beachten: Je genauer man sein will, desto mehr muss man essen :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;272945

    Wenn man nur genug Kekse von ausreichend vielen Sorten isst, kommt man mit einer Mischkalkulation ganz gut hin. Durchschnittlich nehme ich 0,7 KE pro Keks an :) Bitte beachten: Je genauer man sein will, desto mehr muss man essen :D


    Das sind aber dann Mini-Kekse ;)


    Akina: Ok dann mach ich es offiziell: die Mathe-Olympiade ist eröffnet!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Akina;272944

    Nur so...


    geniesst ihr die Weinachtsbäckerei (mit allen BZ-Ausrutschern) oder eröffnet ihr hier nen Mathematikolympiade ?


    Ich versuche grade, zu genießen, aber tu mir echt schwer... vielleicht wird das mit dem zweiten Mal ja besser, aber im Moment nervt es mich, dass dauernd der Wert nicht passt, oder - alternativ - jeder zwischendrin nascht und ich nicht. Ist beides doof. Da versuch ich noch den richtigen Mittelweg zu finden zwischen Sorgfalt und Gelassenheit...

  • Zitat von Akina;272944

    Nur so...


    geniesst ihr die Weinachtsbäckerei (mit allen BZ-Ausrutschern) oder eröffnet ihr hier nen Mathematikolympiade ?


    Eindeutig schmecken lassen. Für leckere Dinge nehm ich jeden Ausrutscher in Kauf. Ich hab durch CT-Zeiten 18 Jahre aufs geniessen verzichtet. Jetzt leb ich und geniesse.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Also ich mach da nicht so ein Theater,seit vielen Jahren berechne ich so wie Blechkuchen:100gr.=3 BE ist ja eh eine trockene Sache.und damit fahre ich sehr gut.:schild0015:


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Joo , so ähnlich - Pi mal Daumen, dann halt mal nach einer Stunde messen und im Zweifel korrigieren. Am anfang war ich auch sehr zögerlich - nun, man wird im Laufe der Zeit mutiger :D
    Gruß Julmond

  • Also ich würde erst nach 2 std.messen und korrigieren :schild0080:


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Zitat von Julmond;272978

    Joo , so ähnlich - Pi mal Daumen, dann halt mal nach einer Stunde messen und im Zweifel korrigieren. Am anfang war ich auch sehr zögerlich - nun, man wird im Laufe der Zeit mutiger :D
    Gruß Julmond


    Zitat von mona51;272987

    Also ich würde erst nach 2 std.messen und korrigieren :schild0080:


    Macht beides keinen Sinn, weil dann noch Insulin wirksam ist und dann aber niemand abschätzen kann, wie die weitere Wirkkurve verläuft.

  • Also ich fasse mal zusammen:


    Variante 1:
    wir nehmen die Kekse vom Nachbarn stopfen uns damit voll dann noch einen Liter Glühwein hinterher und pennen bis zum nächsten Morgen ohne zu messen, wachen rund und glücklich im Bett des anderen Nachbarn auf, um mit diesem dann morgens nüchtern Schnee zu schippen


    Variante 2:
    wir backen ausschließlich selber mit Nüssen von glücklichen Bullen, errechnen selbstverständlich den Fettgehalt selbiger und den Anteil Triglyzeride, wiegen diese mit einer Präzisionswaage um die Ergebnisse in ein Excelshit einzutragen, welches im Waageapp unseres Samrtphones integriert am Kühlschrank klebt, während wir uns in den Formel für den Eiweißanteil der Sojabutter verstricken, explodiert der vorgeheizte Backofen, da die Reste des Süssstoffes gefährliche Gase gebildet haben und in dem sowjetischen Rechenstab recycelte Brennstäbe enthielt, während wir auf die Feuerwehr warten trösten uns die Nachbarn mit selbstgebackenen Plätzchen und helfen uns beim Schneeschippen, währenddessen wir schwer unterzuckern, da wir uns den Plätzchenbolus bereits vor dem Backen gegeben haben .... zum Glück kommt ja sowieso die Feuerwehr und nimmt uns gleich mit


    In dem Sinne happy Xmax


    LG Wildrose


    P.S. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Persönlichkeiten sind rein zufällig

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg