Vor dem Essen runterspritzen?

  • Hallo ihr lieben Leut


    Wenn ich vor dem Essen einen zu hohen Bz habe, also über 220, dann spritze ich mich erst runter, bis mein Wert wieder halbwegs normal ist und esse dann erst, weil ich Angst habe, dass es mir sehr schlecht gehen könnte, wenn ich schon wieder esse und der Wert dann sonstwohin schiesst, obwohl ich den Bolus dann logischerweise erhöhe.


    Wie haltet ihr das? Spritzt ihr euch erst runter bevor ihr was esst oder esst ihr trotzdem gleich ?


    Spikey

  • Hallo Spikey,


    ich messe immer ca 1 Stunde vor dem Mittagessen und spritze dann ggf. Korrektur. Dann habe ich nach dem Mittagessen keine total astronomischen Werte. Schwierig wird es natürlich dann, wenn ich nicht weiß, wann es etwas zu essen gibt. Mit einem Wert von 220 würde ich nur etwas KHarmes zu mir nehmen.


    LG Gabi

  • Also ich messe meist so ne Viertelstunde vor dem Essen!
    Ist der Wert dann zu hoch, spritze ich Korrektur mit dem Mahlzeiteninsulin zusammen:



    Wert vor dem Essen: 200
    Zielwert: 100
    Essen: 4 BE
    2 IE/BE
    Also 8 BE Bolus plus 3 IE Korrektur = 11 IE gesamt etwa 15 Min. vor dem Essen.



    Ist der Wert unter 100, spritze ich nach dem Essen.



    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

  • Ich messe meist eine Viertelstunde vorher und spritze bei einemm sehr hohen Wert den Bolus samt Korrektur sofort.


    Aber manchmal werde von mit einer ungeplanten Mahlzeit überrascht, wenn ich z. B. bei Freunden eingeladen bin. Dann fange ich durchaus auch schon bei einem hohen Wert an zu essen, dehne aber ggfs. das Esstempo aus.


    Bin ich im Restaurant, wird sofort nach Ankunft (oder kurz vorher) gemessen und bei einem sehr hohen Wert nur Korrektur gespritzt. Steht dann das Essen vor mir, spritze ich einen reduzierten Bolus.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Bei mir kommt es drauf an. Wenn ich jetzt so 200 rum habe, dann beides zusammen.
    Also korektur und bolus so in etwa 15 min vor dem essen.
    Wenn es aber mal echt heftig ist, 300 oder so, dann warte ich auch ne Stunde
    bis ich dan esse.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Ich hab vor dem Essen nie solche Werte, da ich idR. drei Stunden nach dem Essen den BZ messe und so allfällige erhöhte Werte dann korrigiere. Zwischendurch ess ich selten was, und wenn, dann mit so wenigen KH, dass ich dies dann ausser Acht lassen kann, es also auch keinen Einfluss auf den BZ hat.


    Sollte der Wert aber mal "unkorrigierbar" hoch sein (also so um 7 mmol/l, wobei eine Korrektur zwangsläufig eine Hypo herbeizaubern würde), geb ich bei der nächsten Mahlzeit einfach noch was dazu.

  • Zitat von Kochloeffel;273304

    da ich idR. drei Stunden nach dem Essen den BZ messe


    Wie oft misst du denn dann am Tag so in der Regel ?

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Zitat von mrcappucino;273315

    Wie oft misst du denn dann am Tag so in der Regel ?


    An normalen Tagen gibts bei mir drei Messungen. Bin ich viel unterwegs oder ess ich mehr, natürlich dementsprechend noch zusätzliche.

  • Ich ess ja fast alle 3 Stunden, da ich nur max. 4 IE mit einem Mal spritzen darf, da ich sonst in die Hypo falle, egal wie hoch der Wert vorher war und/oder wieviel ich esse. Daher kann ich also nur max. 4 BE pro Mahlzeit essen und dementsprechend ess ich fast immer alle 3 Stunden, hab ja Hunger dann.

  • Zitat von Spikey;273352

    Ich ess ja fast alle 3 Stunden, da ich nur max. 4 IE mit einem Mal spritzen darf, da ich sonst in die Hypo falle, egal wie hoch der Wert vorher war und/oder wieviel ich esse. Daher kann ich also nur max. 4 BE pro Mahlzeit essen und dementsprechend ess ich fast immer alle 3 Stunden, hab ja Hunger dann.

    :eek!: Spikey, hast du denn deine BE-Faktoren und Korrektur-Faktoren mal überprüft? Ich kann mir schwer vorstellen, dass es eine starre Beschränkung auf 4IE gibt, zumal 4IE am Morgen doch bei den allermeisten gänzlich anders wirken als 4IE zur Mittagszeit. Das klingt nun wirklich unangenehm!!!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Spikey;273352

    Ich ess ja fast alle 3 Stunden, da ich nur max. 4 IE mit einem Mal spritzen darf, da ich sonst in die Hypo falle, egal wie hoch der Wert vorher war und/oder wieviel ich esse.

    Eine solche Regelung mag in den ersten sechs, acht Wochen praktikabel sein, wenn alles neu ist und das Rechnen und Spritzen erst einmal erlernt werden muss. Es gibt aber meiner Ansicht nach keine weitere Veranlassung, das dann ein Leben lang so zu machen. Die Frage ist eigentlich nur, wieviel KH man dem Delinquenten verabreicht und wie schnell die kommen, dann funktioniert der Bolus schon. Ich hab schon 16 IE auf einmal überlebt, was ich niemandem unbedacht empfehlen will (denn es erfordert sicher bisschen Mut zur eigenen Erfahrung), was aber auch tatsächlich kein Ding der Unmöglichkeit ist.

  • Normalerweise halte ich einen größeren Spritz-Ess-Abstand ein, wenn der BZ vor dem Essen über 200 ist (je nach Höhe bis zu 45 Minuten). Manchmal ist mir das aber zu blöd und ich fange innerhalb von 10 Minuten mit dem Essen an, auch wenn der BZ über 250 ist. Schlecht gegangen ist es mir dadurch noch nie.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von T.M.;273356

    Eine solche Regelung mag in den ersten sechs, acht Wochen praktikabel sein, wenn alles neu ist und das Rechnen und Spritzen erst einmal erlernt werden muss. Es gibt aber meiner Ansicht nach keine weitere Veranlassung, das dann ein Leben lang so zu machen. Die Frage ist eigentlich nur, wieviel KH man dem Delinquenten verabreicht und wie schnell die kommen, dann funktioniert der Bolus schon. Ich hab schon 16 IE auf einmal überlebt, was ich niemandem unbedacht empfehlen will (denn es erfordert sicher bisschen Mut zur eigenen Erfahrung), was aber auch tatsächlich kein Ding der Unmöglichkeit ist.


    Wenn das "Material" dafür da ist und ein entsprechender Faktor benötigt wird, gibts das halt. Gibts bei uns mal Spaghetti und danach noch Dessert, ists durchaus realistisch, dass da mehr als 8 KE enthalten sind und ich durch meinen Faktor 2 am Abend problemlos mehr als 16IE zu spritzen habe. In den Ferien gabs mal ein derartiges Gelage, dass ich am Ende auch 30 IE brauchte. Nicht auf einmal, aber innerhalb einer Stunde hab ich mir das auch gespritzt für eine Mahlzeit. Splitting gehört da für mich unbedingt dazu bei den Mengen.

  • Ich spritze immer kurz vor dem Essen.
    Isty der Wert zu hoch, spritzeich mit dem
    Bolus die Korrektur gleich mit und falls es
    doch etwas zuviel ist, esse ich eben noch
    eine BE zwischendurch. Ich messe mindestens
    6x am Tag, also vor dem Essen und zwischen den Mahlzeiten.
    So omme ich gut zurecht und mein BZ kommt nicht
    in so absurde Hoehen. Fuer mich passt es.

  • Bei mir passt das ganz gut, habe eh keinen grossen Magen, so dass ich nur 4 BE essen kann und dementsprechend 4 IE spritze.
    Mein Problem ist eher, dass ich zwischendurch nasche (Schoki versteht sich) und mir denke, bei Bewegung geht er ja wieder runter ,was meistens auch der Fall ist, aber eben nicht immer, und wenn eben nicht, dann komme ich auf diese "Höhen". Ansonsten fahre ich sehr gut mit den Einheiten. Ich ess ja nicht immer 4 BE, manchmal nur 3 dann spritz ich auch nur 3 IE. Aber bisher passte es ganz gut, wenn da diese Naschsucht eben nicht wäre zwischendurch. :o

  • Ich mache das auf 3 Arten:


    1. Mit dem Bolus zusammen, achte dann aber darauf, dass ich den SEA wirklich voll einhalte.
    oder
    2. Ich spritze mir die Korrektur an eine 2. Stelle mit einer Einmalspritze in den Bauch. Von 2 Stellen resorbiert es schneller.
    oder
    3. Wenn der Wert viel zu hoch ist, spritze ich mir die Korrektur woanders hin.


    lg
    Adrian


    PS: Lass mal einen Arzt über deine Einstellung schauen. Das mit dem Unterzuckern über 4IE kommt mir komisch vor. Kann es sein, dass dein Bolus Basalaufgaben mitübernimmt und daher der Faktor zu hoch ist?

  • Ich mach das ähnlich wie Adrian, sprich: Abhängig vom Ausgangswert und der verfügbaren Zeit und der bevorstehenden KE-Menge und Art.
    Wenn ich, was selten vorkommt, mal sehr hoch bin, wird vor dem Essen IV korrigiert. Da kann ich nach 20 Minuten sehr genau sagen wo ich landen werde und und kann ich mich nach einer dreiviertel Stunde wieder mit dem Essen und seiner Insulinierung beschäftigen. (IV hat u.a. auch den Vorteil, dass man eine Resistenz sehr gut erkennen kann.)


    Deine Beiträge lesen sich so, als wenn Du immer einen 1,0er KE-Faktor hättest... Das kommt mir etwas "selten" vor. Vielleicht solltest Du wirklich zusammen mit dem Doc mal nach deinen Faktoren schauen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • In den meißten Fällen merke ich, wenn ich zu hoch bin und da wird gemessen und korrigiert. Sollte ich es mal nicht merken, das sind dann Werte zwischen 7,0 mmol und 8,5 mmol, die korrigiere ich dann direkt zur Mahlzeit. Bisher hat das ganz gut funktioniert.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von jhowbg;273491

    Deine Beiträge lesen sich so, als wenn Du immer einen 1,0er KE-Faktor hättest... Das kommt mir etwas "selten" vor. Vielleicht solltest Du wirklich zusammen mit dem Doc mal nach deinen Faktoren schauen.


    Am Anfang war das bei mir auch so, war natürlich entsprechend einfach. Obwohl, zu Beginn musste ich ja nach Ausgangswert spritzen. Von 4 bis 6 mmol/l 4IE, von 6 bis 8 6 IE etc. (Da war die Korrektur also schon drin.) Eine bestimmte Menge an KH wurde mir dabei nicht aufgetragen, weshalb ich recht rasch selbstständig zur ICT gewechselt hab. Schien mir etwas absurd sonst.