Was hat am meisten KH-Reis, Kartoffeln oder Nudeln?

  • Was Kh- ärmer? Ich esse oft Reis, da meine Frau Asiatin ist. Da ich erst seit 2 Wochen zum Typ1 motiert bin habe ich noch nicht den Überblick. Ich habe das Gefühl, das Reis meinen BZ hochtreibt.



    Gruß
    Typ-eins

  • Reis hat einen recht hohen glykämischen Index. Das bedeutet, dass die Kohlenhydrate recht schnell ins Blut übergehen.
    Nudeln sind eine richtrige KH-Bombe, die KH gehen aber langsamer ins Blut über und führen, bei richtiger Insulinierung weniger zu starken BZ-Anstiegen als Reis z.B.
    Genaue Mengen am Besten in Tabellen oder auf der Packung lesen... )
    guten Hunger

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Bei Kartoffeln kannst du mehr essen, um dieselbe Menge an KH zu erreichen wie mit Nudeln oder Reis. Wie schnell etwas im Blut landet, hängt natürlich auch noch davon ab, was dazu gegessen wird.

  • Danke dir.


    Was ist mit Kartoffeln? @ danke Kochlöffel


    Also, wir kaufen immer Reis in 20KG Sack, da steht keine Tabelle drauf.Ich denke auch, das je nach Reissorte mehr oder weniger KH drinstecken.



    Gruß
    Typ-eins

  • Hier mal ein kurzer Überblick.


    Kartoffeln 100 g ca. 14, 5 g Kohlenhydrate
    = 1 Be entspricht ca. 82 g Kartoffeln
    = 1 KE entspricht 67 g


    Reis gekocht 100 g ca. 23,3 g Kohlenhydrate
    = 1 Be entspricht ca. 52 g
    = 1 KE entspricht ca. 43 g


    Nudeln gekocht 100 g ca. 30 g Kohlenhydrate
    = 1 Be entspricht ca. 40 g
    = 1 KE entspricht ca. 34 g


    Die Nährwertangaben habe ich von der FDDB Webseite.
    Das sind alles ca. Angaben und können von dem selber
    verwendeten Produkt abweichen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von max_stuggi;276790

    Reis hat einen recht hohen glykämischen Index. Das bedeutet, dass die Kohlenhydrate recht schnell ins Blut übergehen.
    Nudeln sind eine richtrige KH-Bombe, die KH gehen aber langsamer ins Blut über und führen, bei richtiger Insulinierung weniger zu starken BZ-Anstiegen als Reis z.B.
    Genaue Mengen am Besten in Tabellen oder auf der Packung lesen... )
    guten Hunger


    Beim glykämischen Index von Nudeln würde ich aber aufpassen, der schwankt zwischen 30-70 je nach Sorte und Zubereitung.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi


    Vollkornreis rechne ich gekocht 40 g = 1 BE... ist dann eine Aldi-Sorte.



    Da hilft nur: Die Lieblingssorten testen und dann dabei bleiben. Immer schön Tagebuch schreiben und das Info-Feld benutzen ;-)


    Keine Bange, die Arbeit lohnt sich!

  • Zitat von Typ-eins;276786

    Ich esse oft Reis, da meine Frau Asiatin ist.


    Ich nehme mal an, daß nicht nur der Reis, sondern auch die Beilagen asiatisch zubereitet werden !?
    ... und diese können erheblich den BZ ansteigen lassen, so daß nicht nur die KH vom Reis, sondern auch die Zutaten vorallem für die Saucen
    zu berücksichtigen sind.


    Da hilft nur Versuch und Irrtum !

  • Zitat von wiewaldi;276999

    Ich nehme mal an, daß nicht nur der Reis, sondern auch die Beilagen asiatisch zubereitet werden !?
    ... und diese können erheblich den BZ ansteigen lassen, so daß nicht nur die KH vom Reis, sondern auch die Zutaten vorallem für die Saucen
    zu berücksichtigen sind.


    Da hilft nur Versuch und Irrtum !


    Wobei Asien ja von Istanbul bis Tokio reicht, was viele unterschiedliche Küchen beinhaltet, die mehr oder weniger "gefährlich" für den BZ sind.
    Allerdings sind die Saucen natürlich elementar bei der Berechnung der KH. Schon in einer italienischen Tomatensauce kann sich Zucker verbergen, wo man ihn kaum ewartet. Es ist also umso wichtiger, die "Stärkebeilagen" nicht nur gesondert zu betrachten. Sicher mal als grössten KH-Lieferanten, aber es gibt noch viele Verstecke, die ebenso tückisch sein können.

  • Zitat von Kochloeffel;277022

    Wobei Asien ja von Istanbul bis Tokio reicht, was viele unterschiedliche Küchen beinhaltet, die mehr oder weniger "gefährlich" für den BZ sind.
    Allerdings sind die Saucen natürlich elementar bei der Berechnung der KH. Schon in einer italienischen Tomatensauce kann sich Zucker verbergen, wo man ihn kaum ewartet. Es ist also umso wichtiger, die "Stärkebeilagen" nicht nur gesondert zu betrachten. Sicher mal als grössten KH-Lieferanten, aber es gibt noch viele Verstecke, die ebenso tückisch sein können.


    Ja, natürlich ! Das ist vollkommen richtig ! aber für einen DM-Neuling sicherlich noch schwierig die diversen KH-Lieferanten zu differenzieren.


    Der Hinweis auf die Sauce kam aufgrund der Tatsache, daß "nur" Reis angefragt wurde :


    Zitat von Typ-eins;276786

    Ich esse oft Reis, da meine Frau Asiatin ist. Da ich erst seit 2 Wochen zum Typ1 motiert bin habe ich noch nicht den Überblick. Ich habe das Gefühl, das Reis meinen BZ hochtreibt.

  • Zitat von Kochloeffel;277022

    Schon in einer italienischen Tomatensauce kann sich Zucker verbergen, wo man ihn kaum ewartet.


    Ich möchte behaupten das in jeder normalen Tomatensauce
    Zucker enthalten ist. Dadurch wird der herbe Geschmack vom
    Tomatenmark neutralisiert und die Sauce abgerundet.
    Und von einem italienischen Koch habe ich gelernt das
    Tomatensauce welche mit Cola gekocht wurde noch besser
    schmeckt als wenn man nur Zucker nimmt.


    Meine Erfahrung ist das in Restaurants sich sehr oft Zucker
    in Saucen und Dressings befindet. Und nicht unbedingt in
    geringen Mengen. Ich war schon oft erstaunt wieviel Zucker
    meine Kollegen verwendet hatten.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von wiewaldi;277025

    Ja, natürlich ! Das ist vollkommen richtig ! aber für einen DM-Neuling sicherlich noch schwierig die diversen KH-Lieferanten zu differenzieren.


    Der Hinweis auf die Sauce kam aufgrund der Tatsache, daß "nur" Reis angefragt wurde :


    Klar. Mir hat jeweils die Eselsbrücke geholfen, dass alles, was gut geschmeckt hat, sehr viele KH enthält ;)


    Rch denke, wenn man selber kocht, nimmt man weniger KH zu sich, als wenn man auswärts "asiatisch" essen geht. Grad wenn die Frau "ihre" Küche pflegt, werden da wohl eher noch Gewürze für den Geschmack sorgen als Zucker, wies im Restaurant gerne gemacht wird.


    Ich schätz jeweils den Reis, resp. die anderen offensichtlich KH-haltigen Teile und geb für Saucen etc. Halt einfach noch was dazu. Da muss man sich halt rantasten, wie du richtig schreibst.

  • Zitat von mistpfützenfrosch;277026

    Ich möchte behaupten das in jeder normalen Tomatensauce
    Zucker enthalten ist.


    Gut möglich. Ich schmeiss Süssstoff rein, aber das ist ja, wie wir wissen, Glaubensfrage. ;)
    Aber Süsse gehört schon rein.

  • Da hilft bestimmt nur Erfahrung, was die Soßen usw angeht. Aber wenn seine Frau daheim kocht, kann er ja fragen, was sie alles noch reingetan hat.


    Ah ja, wo bekommt man einen 20Kg-Reis-Sack her?
    Ich kaufe immer Uncle Bens, wo so ca. 6 Tüten drin sind, macht ca. 750 g glaub ich.


    Muss noch sagen, als ich noch "jung" war:rolleyes: hat Reis meinen BZ richtig hochgeschafft. Jetzt ist das nicht mehr so. Im Gegenteil, kann den Reis richtig gut bolen und danach sogar noch was naschen.

  • Zitat von Jubie;277143

    Muss noch sagen, als ich noch "jung" war:rolleyes: hat Reis meinen BZ richtig hochgeschafft. Jetzt ist das nicht mehr so. Im Gegenteil, kann den Reis richtig gut bolen und danach sogar noch was naschen.


    Geht mir auch so... früher waren Nudeln kein Problem, Reis dafür umso mehr! Mittlerweile ist es genau umgekehrt, Reis funktioniert super und Nudeln hab ich fast vollständig vom Speiseplan verbannt... :rolleyes:

    LG, Caro :thumbsup:

  • Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 674 Tage
    zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.


    Lustich, dieser Hinweis ....


    Freut mich, dass ich mal so einen Threat gefunden habe.... Denn Nudeln und Reis mussten mich kreativ machen (ist ja auch zu lecker, dieses Zeugs...)


    Parboiled hat einen geringeren Wert auf dem glykämischen Index als z.B. Basmati. Dass das da Unterschiede gibt, war mir so nicht klar.
    Und Nudeln aus Hartweizen haben ebenfalls einen - sogar erheblich - geringeren glykämischen Index als Eier-Nudeln.


    Mein problem ist, dass ich nicht "gekocht" abwiege sondern roh. Und da ich gern viel futtere, ist ne Tasse voll Reis so knapp 200 Gramm schwer und ne halbe Tüte Nudeln ja auch 250 Gramm.
    Bei einer Dia-beratuns-woche fragte mich jemand, ob ich Sportler sei, weil die Mengen so groß wären. Ja klar, Schach war meine Antwort. Und mit 81 Kilo bei 181 cm Länge habe ich keine Probleme mit den Kalorien.....


    Tja, Nudeln und Reis (Beilagen mal ausgespart) trieben meinen BZ imm wieder in astronomische Höhen, bis ich dann mal nachdachte und den Bolus in zwei Etappen spritze. Hälfte mit SEA 15 und zwei Stunden später die andere Hälfte.


    Kartüppels? 80 gr. sind ne Einheit und 300 gr. davon eben entsprechend - war nie 'n Problem, wenn der SEA eingehalten ist.


    Schöne Grüße euch Reiskochern :essen:

  • @PAN: Eiernudeln haben aber - im Vergleich mit derselben Menge Hartweizennudeln - etwas weniger KH, da man ja Eier ohne KH-Berechnung essen darf.


    Ich finde es schlimm, dass 40 Gramm gekochter Reis 1 KH sind. Wenn so 200 Gramm auf dem Teller liegen, das ist ein kleines Häufchen, v.a. wenn man vegetarisch isst, wird man davon kaum satt. Und ich bin auch normalgewichtig.

  • @PAN: Eiernudeln haben aber - im Vergleich mit derselben Menge Hartweizennudeln - etwas weniger KH, da man ja Eier ohne KH-Berechnung essen darf.


    Bei Nudeln aus der Packung kann der GI erheblich schwanken - auch von Packung zu Packung des selben Herstellers.
    Im Allgemeinen habe ich bei mir aber feststellen können, dass Hartweizennudeln einen deutlch niedrigeren GI haben als Eiernudeln und daher nicht nur verzögerter, sondern auch weniger Insulin brauchen.


    Am WE gab es bei uns Blumenkohlauflauf - 14BE. Ich habe nur 8 BE mit meinem üblichen DEA von 20 Minuten (Humalog) gespritzt, und mein BZ ist für 4 Stunden nie über die 110 hinausgegangen. Danach kam aber trotzdem noch ein Anstieg (aber weniger als die fehlenden 6BE). Aufgrund der wenigen kCal/BE hatte ich schon entsprechend Insulin abgezogen.


    lg
    Adrian

  • @ petzi
    Kalorien zähle ich nicht - wäre ja noch schöner :rofl


    Allerdings werde ich gerade neidisch, dass Adrian Blumenkohlauflauf hatte. Als Single mache ich mir sowas ja nicht.... und dafür ne Frau anlegen ginge wohl doch zu weit :rofl


    Und ob die eine odere andere IE dazukommt, dass ist ja unerheblich, weil nur etwas weiter gedreht.
    Wichtiger ist halt der glykämische Index, also die Geschwindigkeit und potenzielle Höhe die die Kohlenhydrate wirken.
    Leider ist das Thema gI unterschätzt, in der Literatur.


    Schönen Wochenanfang an euch