Auf dem Weg zur Pumpe

  • Ich hab die Tasche nicht, aber ich habe irgendwo gelesen, daß es da ein klettband gibt zum "an-denBH-nähen" und dann klette man das an? Ist so etwas dabei? Mir ists irgendwie vom Kopf her unpraktisch, wie komme ich dann unauffällig an die Pumpe? Oder habt Ihr alle die Fernbedienung?
    Wie gehts sonst, Kosmonova? Wir haben heute den Sensor resetet, ich hoffe, daß er jetzt funktioniert. Habe heute nachmittag den !. BRT gestartet - sicherheitshalber mit Meßgerät. Ansonsten sind alle begeistert von meinen Werten.:)


    Pink lady und teddy? neue Nachrichten?
    sabs, wann gehts eigentlich los?


    Achso:
    1. Also die Bolus-unabhängigen Meßwerte kann man in der Pumpe wirklich nicht ablesen, nur wenn mans am Rechner ausliest.
    2. "Schlauch füllen" geht wirklich nur nach Reservoir virtuell wechseln.
    THF: Stahlnadeln werden also weder von Praxis noch von medtronic favorisiert, sie werden nur angeboten, weil manche das mögen und man die halt deshalb im Angebot haben muß. Oder so. ;) (Ich selber hab die Teile wirklich vorurteilsfrei probiert, allerdings tat es mir nach einem Tag wirklich unangenehm weh, so daß ich vorfristig zurück auf Teflon gewechselt habe.



    lg hannama

  • Zitat von hannama;284658


    THF: Stahlnadeln werden also weder von Praxis noch von medtronic favorisiert, sie werden nur angeboten, weil manche das mögen und man die halt deshalb im Angebot haben muß.


    Dass deine Praxis die favorisiert hast du ja bereits geschrieben und dass Medtronic die favorisiert ist klar (höherer Preis), mich würde nur die Begründung interessieren?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;284678

    Dass deine Praxis die favorisiert hast du ja bereits geschrieben und dass Medtronic die favorisiert ist klar (höherer Preis), mich würde nur die Begründung interessieren?


    Weil Medtronic die favorisiert und man als Unternehmen durchaus in der Lage ist, Beratungskräfte im eigenen Sinne zu schulen. Da wären wir wieder beim höheren Preis :D

  • Zitat von Niederrheiner;284680

    Weil Medtronic die favorisiert und man als Unternehmen durchaus in der Lage ist, Beratungskräfte im eigenen Sinne zu schulen. Da wären wir wieder beim höheren Preis :D


    Ja, so sehe ich das auch. Allerdings würde ICH so eine Empfehlung hinterfragen, damit ich mir ein eigenes Urteil bilden kann. Deshalb wüsste ich gerne, womit Medtronic/die Praxis das begründen will...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Als ehrlicher Kaufmann würde ich das ganz kurz und bündig Korruption nennen. Ich habe aber keine Beweise, also würde ich das nur tun, tue es aber natürlich nicht :)

  • Danke der Nachfrage aber noch gibt es nix neues...hab aber am 26. einen DMP-Termin, da werd ich mal nachhaken...vielleicht haben Sabs und Teddy ja mehr Glück? :)


    Mag schon gar nicht mehr pieksen :)


    Hoffe Dein Sensor tut jetzt brav seine Arbeit?

  • Hallo an alle :)
    Naja, also was heißt Glück haben, meine Pumpe schlummert hier friedlich im Kästchen vor sich hin und wartet auf ihren Einsatz :)
    Am 4. März gehts dann endlich richtig los, da werde ich im KH stationär eingestellt - mir war als hätte ich das vor lauter Vorfreude auch schon mehrfach hier erwähnt ;)
    Ich hab bis dahin auf jeden Fall auch eine gewisse Sammlung an Kathetern, die ich ausprobieren kann. Bis jetzt habe ich: Inset II, Inset 30, Orbit Micro, Contact detatch und einen Accu chek Rapid d link ;) Mal sehen, was TK Pharma mir noch schönes zuschickt nächste Woche.
    Katheter setzen habe ich noch nicht wieder geübt, am Känguruh ist mir das zu schade (die DInger sind ja auch nicht gerade billig) und an mir selber trau ich mich ohne Aufsicht nicht.


    LG

  • hannama: Ach dafür ist das da?!?! Ja da ist noch so ein Klettgegenstück und 2 kleine runde Teile dabei. Aber das ist ja total bescheuert, ich hab ja nicht nur einen BH?! Ich hab die Fernbedienung dabei, aber die ist ja total bescheuert. Da kannst du ja nur ganze IE bolen und keine halben. Also ich finde, dass das Murks ist!


    @me: Ich hab die letzten 3 Tage Essauslassversuche gemacht um die BR zu überprüfen und sie passt bombig!! Gestern habe ich das erste Mal Teflon-Katheter verwendet. Vom Setzen tats mir etwas weh und hinterher hats ziemlich gebrannt. Die Stahlkatheter merke ich überhaupt nicht, auch nicht nach 2 Tagen. mal schauen, wofür ich mich entscheide...Eigentlich fand ichs bei den Sure T toll, dass da noch eine extra Sicherheitsschlaufe aufgeklebt wird, aber gerade das finde ich jetzt ganz schön nervig.

  • Zitat von Kosmonova;284731

    Ich hab die Fernbedienung dabei, aber die ist ja total bescheuert. Da kannst du ja nur ganze IE bolen und keine halben. Also ich finde, dass das Murks ist!


    Ich dachte, damit kann man einen scroll bolus abgeben und dessen Schrittweite kann man ja einstellen (bei mir 0,5 U)


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • So wie ichs verstanden habe, gehen damit nur ganze Einheiten. Aber bisher hol ich die Pumpe sowieso immer raus und benutz den Bolus Expert. Find ich total praktisch.

  • Zitat von Kosmonova;284756

    So wie ichs verstanden habe, gehen damit nur ganze Einheiten. Aber bisher hol ich die Pumpe sowieso immer raus und benutz den Bolus Expert. Find ich total praktisch.


    Nein, es gehen nicht nur ganze Einheiten, sondern das geht in den Schritten, wie du den Quick-Bolus eingestellt hast. Also auch z.B. 0,1IE. Ja, die Sicherheitsschlaufe beim Sure-T hat aber ihren Sinn und die sollte man bei Teflonkathetern auch legen, vor allem, damit der Katheter bei Bewegung nicht im Gewebe rumrührt. Allerdings muss sie da mit einem separaten Klebestreifen befestigt werden, der dann immer erneuert werden muss wenn man abgekoppelt hat, beim Sure-T ist das besser gelöst.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Kosmonova;284731

    Ich hab die Fernbedienung dabei, aber die ist ja total bescheuert. Da kannst du ja nur ganze IE bolen und keine halben. Also ich finde, dass das Murks ist!


    Die Fernbedienung liegt bei mir ungenutzt im Schrank. Du kannst das ganze mal aus historischer Sicht betrachten: Als MiniMed die Fernbedienung für ihre Pumpen erstmals angeboten hat, konnte man beim Konkurrenzprodukt H-Tron sogar direkt an der Pumpe nur diesen Schrittweisen Bolus in ganzen oder halben Einheiten benutzen. Die Fernbedienung war damals auf dem aktuellen Stand der Technik und ist von Medtronic/Minimed seit dem nicht mehr verbessert worden. Die haben sich immer hauptsächlich auf die diabetesrelevanten Verbesserungen konzentriert, wie CGMS integration und dann Hypoabschaltung mti CGMS. Deren Ziel ist die automatische Blutzuckerregelung und nicht die technisch hochwertige Fernbedienung.


    Du kannst das ganze auch positiv sehen. Wenn du deine Fernbedienung mal zu Hause vergisst, fehlt dir nichts. Bei den Pumpen anderer Hersteller kannst du dann nicht einmal einen Bolus abgeben.

  • Zitat von Cindbar;284798

    Du kannst das ganze auch positiv sehen. Wenn du deine Fernbedienung mal zu Hause vergisst, fehlt dir nichts. Bei den Pumpen anderer Hersteller kannst du dann nicht einmal einen Bolus abgeben.


    Ist nicht dein Ernst!!! Sowas gibts? bei welcher Firma ist das denn so?
    Bei Accu chek finde ich DAS halt viel besser, dass man den Bolus dann übers Messgerät eingeben kannst. Mir fehlt bei der Fernbedienungs zur Veo einfach das Display...

  • Zitat von Kosmonova;284853

    Ist nicht dein Ernst!!! Sowas gibts? bei welcher Firma ist das denn so?
    Bei Accu chek finde ich DAS halt viel besser, dass man den Bolus dann übers Messgerät eingeben kannst. Mir fehlt bei der Fernbedienungs zur Veo einfach das Display...


    Also ich glaube das ist nur beim Omnipod so und ich glaube nicht, dass man dabei so schnell den PDM vergisst...
    Ich finde die Medtronic-FB auch nicht toll und habe sie nie benutzt. Am besten gelöst ist es eigentlich bei der Dana, wo man alle Funktionen sowohl in der FB/Messgerät, als auch in der Pumpe hat.

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  • Wir brauchen irgendwie noch die Pumpe, die ALLES kann:D


    THF zu den Nadeln: lt. medtronic nudelt eben gerade die Stahlnadel die Löcher bei Bewegung größer und somit soll Insulin daneben gehen. Und lt. Aussage ist flexibles Material komfortabler als starres. Ich hab nun beides probiert und Stahl tat mir weh.:rolleyes:


    Pumpi läuft, Sensor hat sich auch gebessert, auch wenn er zwischendurch Kurven und Werte produziert, die abenteuerlich sind. Wenn ich mich bei diesem Sensor auf die Hypoabschaltung verlassen würde...:eek:
    Ansonsten durfte ich (bzw. das Kind:rolleyes:) eine Skin aussuchen, mal sehen wie es klappt.
    Heute habe ich Teil 2 BRT absolviert, sah ganz gut aus. Den Nachttest mache ich wahrscheinlich von Sa auf So.:o
    Jetzt habe ich hier gelesen, daß den viele für überflüssig halten? Und ich hab mich sooooo gequält...naja, erstmal was essen...:)


    lg hannama

  • Zitat von hannama;284658


    Pink lady und teddy? neue Nachrichten?
    sabs, wann gehts eigentlich los?


    Danke der Nachfrage. Am Montag den 18.02. bin ich ja zur Pumpenschulung im KH angemeldet. Da ich bis heute noch keine Nachricht von der IKK habe, habsch mal beim Diadoc angerufen ob die eine Info haben. Die haben bei Roche und im KH angerufen um sich zu erkundigen. Rückruf vom Diadoc, meine Pumpe wird heute noch von Roche per UPS-Kurier direct aus die Dia-Station des KH geschickt, und ist Montag um 9:00 Uhr da. Kann also trotzdem mein Termin am Montag antreten.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Zitat von hannama;284859

    THF zu den Nadeln: lt. medtronic nudelt eben gerade die Stahlnadel die Löcher bei Bewegung größer und somit soll Insulin daneben gehen. Und lt. Aussage ist flexibles Material komfortabler als starres. Ich hab nun beides probiert und Stahl tat mir weh.:rolleyes:


    Was die Firmen nicht alles für Marketing betreiben, um das an den Pumpenträger/die Pumpenträgerin zu bringen, bei dem sie am meisten verdienen.
    Das ist absoluter Quatsch, was Medtronic da verzapft.
    Teflonkatheter machen grössere Löcher als Stahlnadeln, dadurch, das die Teflonadeln ja mit einer Stahlnadel unter die Haut eingeführt werden. Es gibt Bilder von Pumpenträgern, die von den Teflonnadeln kleine weisse Pünktchen zurückbehielten, die sich nicht mehr zuückbildeten und bei denen dann auch kein Insulin mehr wirkte.
    Das erzählt Medtronic nicht.
    Die Stahlnadeln bewegen sich im Gewebe nicht und Insulin fliesst bei den Stahlnadeln auch nicht daneben. Ich kan das durchaus bestätigen, ich trage Stahlnadeln.
    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;284872


    Die Stahlnadeln bewegen sich im Gewebe nicht und Insulin fliesst bei den Stahlnadeln auch nicht daneben. Ich kan das durchaus bestätigen, ich trage Stahlnadeln.


    Ja, das ist natürlich Quatsch und das habe ich auch noch nie erlebt. Im Gegenteil, das sog. "Tunneling" scheint gerade bei Teflon ein Problem zu sein (siehe auch hier Wildroses Post #83). Aber klar, die können den Patienten ja alles mögliche erzählen, hauptsache sie erreichen damit das, was sie wollen... :7no:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)