Auf dem Weg zur Pumpe

  • Hallo Kosmo,


    ich denke, du kannst sicherlich nachfragen, wie der Bearbeitungsstand ist. Ich konnte meine Neugierde auch nicht zügeln und habe beim entsprechenden Sachbearbeiter gestern nachgefragt - dadurch konnte ich gleich noch aktuelle Tagebuchdaten per Email einreichen und weiß, dass mein Antrag zeitnah zum MDK weiter gereicht wurde ;) Ich wüsste nicht, wieso das schaden sollte.


    LG und viel Glück,
    Sabs

  • Bei mir hat es nicht geschadet,konnte dadurch quasi auch noch auf dem kurzem Dienstweg fehlende Dokumente nachreichen

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • So, ich hab jetzt gerade mal bei der Krankenkasse angerufen und nachgefragt. Die Dame am Telefon hat gar nix gefunden...ich warte jetzt auf den Rückruf der Kollegin, die für mich zuständig ist. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl....:7no:

  • Mein Antrag wurde vom Diadoc am 23.11.2012 gestellt und ist erst am 02.12.2012 bei der KK eingegangen weil der vorher zu Medtronic geschickt wurde . Medtronic hat dann das ganze gesolms inklusive deren Kostenvoranschlag zur Kasse geschickt.


    Wann wurde denn Dein Antrag gestellt?

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor....... ;)


    Bei mir wars ähnlich , hoffentlich bleibt Dir das alles erspart was bei mir schief gelaufen war ,
    und wie ich am Telefon belogen wurde . :cool:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von matze16511;280961

    Mein Antrag wurde vom Diadoc am 23.11.2012 gestellt und ist erst am 02.12.2012 bei der KK eingegangen weil der vorher zu Medtronic geschickt wurde . Medtronic hat dann das ganze gesolms inklusive deren Kostenvoranschlag zur Kasse geschickt.


    Wann wurde denn Dein Antrag gestellt?


    Ich war am 3.1. beim Dia-Doc und am gleichen Abend hat mich die Dia-Beraterin noch angerufen, dass sie gerade auf dem Weg damit zum Briefkasten ist. Es wurde an Mediq Direkt geschickt, dass die der KK einen Kostenvoranschlag machen. Aber dauert sowas denn so lang??

  • Wie schon gesagt, bei mir hat es zwei Monate gedauert bis zur Entscheidung der Kasse.
    Habe aber auch mal gelesen das es bei anderen nicht so lange, andererseits aber auch noch länger gedauert hat.
    Da ist einfach nur Gedult angesagt. Beschleunigen kann man da nichts.

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Bei mir dauerte das ganze etwa 6 Wochen bis ich die Pumpe hatte. Die KK hat sie sofort genehmigt und auch sonst habe ich keine weiteren Auflagen (was meinen Doc sehr wunderte). Ich drück euch die Daumen das es Problemlos genehmigt wird.

  • Also ich finde das eine Riesensauerei von den Krankenkassen, egal welche, wie die mit Euch umspringen. Das ist doch unzumutbar, die Anträge so lange hinauszuzögern. Ihr müsst da laufend anrufen und dran bleiben, Ihr müsst die einfach nerven, bis sie abkotzen. Dann ist jemand im Urlaub und kein anderer weiss Bescheid, das gibts doch gar nicht. Ich hab die Pumpe am 20.12.2012 beantragt und am 03.01.2013 war sie in der Dia-Praxis, ohne Probezeit, trotz Weihnachten und Neujar. Das muss doch bei den anderen Kassen auch gehen, oder trauen die dem Urteil eines Facharztes überhaupt nicht?

  • Meines Wissens geht der Antrag zu allererst mal zur Krankenkasse ,
    die gibt das weiter an ihren medizinischen Dienst
    der entscheidet ob ja oder nein
    dann geht es erst von der Kasse zu ihrem Vertragspartner der die Pumpe dann liefert .:)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Stonett;280971

    Also ich finde das eine Riesensauerei von den Krankenkassen, egal welche, wie die mit Euch umspringen. Das ist doch unzumutbar, die Anträge so lange hinauszuzögern. Ihr müsst da laufend anrufen und dran bleiben, Ihr müsst die einfach nerven, bis sie abkotzen...


    Ja ne, ist klar! :schild0015:Die Kassen haben ja auch sonst nix zu tun. Und mal davon abgesehen nimmt die meiste Zeit wohl der MDK ein, nicht die Kasse.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ... um sich mal positiv über eine Krankenkasse zu sprechen: 3 Wochen für die Genehmigung der Probephase der Pumpe, eine Woche für die finale Genehmigung. Keine Rückfragen, kein Zucken, kein Gemecker. Top!

  • Zitat von TryHarderFish;280974

    Ja ne, ist klar! :schild0015:Die Kassen haben ja auch sonst nix zu tun. Und mal davon abgesehen nimmt die meiste Zeit wohl der MDK ein, nicht die Kasse.


    der Meinung bin ich auch das die Kasse für die Zeit weniger kann. Nach dem mein Zeugs da eingegangen ist hatte ich ne Woche später cirka nen Anruf von der kasse bekommen das es beim MDK zur Bearbeitung vorliegt. Nach zwei Wochen hatte ich mich mal erkundigt wie denn der Stand der Dinge ist und es hiess es ist noch beim MDK, ein zwei Tage später wieder ein Anruf das da wohl noch was fehlt an Dokumenten, die dann hingeschickt naja und dann hab ich halt gewartet bis die sich mal melden. Ich glaube das ist warscheinlich Fallabhängig hier und da dauerts länger und da wieder nicht so lange. Ich dachte mir immer okay das wird schon irgendwann werden zumal man ja auch mit einem negativen Bescheid rechnen muss.

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • So nun meld ich mich och mal wieder. Am Donnerstag war ich beim Diadoc, die Überweisung für den 28.01. ins Krankenhaus wegen der Schulung und Einweisung.
    Termin ist geplatzt, da noch keiner eine Reaktion auf den Antrag der Pumpe hat. Weder IKK noch die Dia-Station des Krankenhauses. Hab ich beide gleich nach der Ankunft daheim Angerufen. Mein Antrag ist am 04.01.13 an Roche Diagnostics verschickt. Die machen einen Kostenvoranschlag, schicken den an die IKK und die dann an den Medizinischen Dienst der KK.


    Also muß ich noch warten. Vom Tel.-Gespräch mit der Dia-Station habe ich den Tip bekommen, wenigstens 1 mal die Woche den Leuten bei der Krankenkasse Anzurufen. ;)


    Hab aber vielleicht klappt es ja, den nächten Termin am 18.02.13. Vielleicht ein verspätetes Geburtstagsgeschenk?? :torte:


    Beste Grüße !!

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Die Krankenkassen haben doch alle ihre Vertriebspartner und sollten dem zu folge auch informiert sein welche Kosten dann anlaufen.
    Die Preise sind doch bereits fest , weshalb soll dann nochmal nach dem Preis nachgehakt werden ?
    Ich vermute das man sich seitens der Kasse , aber auch bei den anderen Stellen , nicht immer an die Wahrheit hält .
    Den schwarzen Peter hat der Patient , leider . :cool:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich habe diese Woche mit meiner Kasse telefoniert um das Procedere für den Pumpenantrag zu erfragen und da wurde mir gesagt, sie brauchen einen Kostenvoranschlag für das Gerät, da in vielen Fällen irgendwelche Rabatte oder Sonderkonditionen ausgehandelt wurden (zwischen wem auch immer) und deshalb die Kasse den aktuellen Liefer-Preis für genau MEIN Gerät haben möchte.


    Was mich jetzt irritiert ist, daß Eure Diadocs den Antrag an medtronic geschickt haben und die es dann mit KVA und Zeitverzug an die Kasse weiter geschickt haben. Ich hatte jetzt gedacht, der Diadoc holt den KVA bei medtronic ein (bzw. hat optimalerweise so ein Ding schon dazuliegen, da er es ja regelmäßig braucht) und schickt dann den Gesamtantrag an die Kasse. Zumindest hat meine Kasse darum gebeten, alle Unterlagen VOM DOC gefaxt zu bekommen.:confused:
    Meiner geht am 25.2. in Urlaub und will vorher mit der Schulung durch sein:eek: (ja, wir reden hier von 2013:rolleyes:)


    lg hannama

  • Bei mir ist es auch so, dass der Antrag vom Arzt zu "Mediq direkt" ging und von dort mit Kostenvoranschlag zur Kasse. Dort ging die Bearbeitung sehr schnell, der Antrag wird dann weitergerecht und nun heißt es warten auf den MDK. Über dessen Entscheidung wird mir dann die Kasse Bescheid geben.
    Ich bin gespannt, wie lange die brauchen, um ein Gutachten zu erstellen. Ich hoffe sehr, dass die so schnell sind, damit ich es zur Schulung 4.-8. März schaffe, noch mehr hatte ich eigentlich auf 4.-8 Februar gehofft :) Vorausgesetzt natürlich, es wird positiv entschieden ...


    Drücke euch weiterhin die Daumen!

  • Zitat von Sabs;281020

    Bei mir ist es auch so, dass der Antrag vom Arzt zu "Mediq direkt" ging und von dort mit Kostenvoranschlag zur Kasse. Dort ging die Bearbeitung sehr schnell, der Antrag wird dann weitergerecht und nun heißt es warten auf den MDK. Über dessen Entscheidung wird mir dann die Kasse Bescheid geben.
    Ich bin gespannt, wie lange die brauchen, um ein Gutachten zu erstellen. Ich hoffe sehr, dass die so schnell sind, damit ich es zur Schulung 4.-8. März schaffe, noch mehr hatte ich eigentlich auf 4.-8 Februar gehofft :) Vorausgesetzt natürlich, es wird positiv entschieden ...


    Drücke euch weiterhin die Daumen!


    Du weißt nicht zufällig, wie lang es gedauert hat, bis Mediq direkt den Antrag weitergeleitet hat??


    Oh Mann, die hat nicht mehr angerufen....hab jetzt meiner Dia-Beraterin ne Mail geschrieben, wie wir weitermachen. Bin gerade schwer gefrustet!!!!!:11weinen2:

  • Leider weiß ich das nicht genau, ich tippe mal auf 10 Tage mit dazwischen liegendem Wochenende.

  • melde mich auch wieder einmal zu wort :)


    ich bin derzeit im Krankenhaus zur Einstellung und die ersten Basalraten-tests habe ich nun hinter mir, wird nun wohl auch nicht mehr lange dauern ist das auch erledigt, danach ist noch eine Kur angedacht, wo ich am Montag 9:00Uhr einen Termin auf der Sozial-Station habe.


    Was ich mich frage ist, warum werden eigentlich bei manchen schon Termine fürs Krankenhaus gemacht, obwohl der Antrag noch garnicht bewilligt ist? Bei mir ist es so gelaufen, das mein Diabetologe mich nur schon einmal angekündigt hat im Krankenhaus, nachdem die Bewilligung da war und dann nach der technischen Einweisung wurde kurzfristig der Termin zum einrücken gemacht. :)