Auf dem Weg zur Pumpe

  • Hallo Klaus,


    ich habe auch nicht verstanden, wieso da bei manchen bereits feste Termine vorgesehen sind. Bei mir ist nichts fest geplant, ich habe mich nur erkundigt, wann die Schulungstermine sind, damit ich mich ungefähr darauf vorbereiten kann :)


    Wie lang dauert bei dir die Schulung im KH, 10 Tage? Wie gelingt dir die Umstellung auf das verkabelt sein? Viel Erfolg beim Einstellen weiterhin :)


    LG
    Sabs

  • Das ist ganz einfach: Bei meiner Diabetes-Beraterin ist immer alles 3-4 Monate im Voraus ausgebucht. Termin absagen ist kein Problem, einen bekommen allerdings schon. ;)

  • Zitat von Kosmonova;281208

    Das ist ganz einfach: Bei meiner Diabetes-Beraterin ist immer alles 3-4 Monate im Voraus ausgebucht. Termin absagen ist kein Problem, einen bekommen allerdings schon. ;)


    Na ja, aber trotzdem finde ich es nicht "fair" von ihr, dass sie dir einen dermaßen unrealistischen Termin gibt. Wenn das jetzt nicht klappt (wonach es aussieht), musst du danach noch 3-4 Monate warten, bis sie wieder einen Termin frei hat. Dann hätte sie dir doch besser direkt einen Termin gegeben, der 2-3 Monate nach Antragsstellung liegt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Kosmonova;281208

    Das ist ganz einfach: Bei meiner Diabetes-Beraterin ist immer alles 3-4 Monate im Voraus ausgebucht. Termin absagen ist kein Problem, einen bekommen allerdings schon. ;)


    Das sehe ich auch so. Es gab ja hier auch schon Leute, die innerhalb kurzer Zeit ( 2-3 Wochen) ihren Antrag auf die Pumpe genehmigt bekommen haben. Da macht es schon sinn, das man schon mal einen Termin hat. Mein Termin ist ja wie erwähnt am 28.01. geplatzt, so habe ich mich direkt am 18.02.13 einschreiben lassen.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Zitat von Sabs;281206

    Wie lang dauert bei dir die Schulung im KH, 10 Tage? Wie gelingt dir die Umstellung auf das verkabelt sein? Viel Erfolg beim Einstellen weiterhin :)


    LG
    Sabs


    wie lange ich noch drin bleiben muss weis ich noch nicht, ich bin seit Dienstag vormittag hier ... was die technischen Dinge angeht das habe ich beim Diabetologen gemacht, das waren 2 mal 2 stunden, hier im Krankenhaus geht es nun nur um die richtige Einstellung der Basal-Rate und den Belastungstest. Die Basalraten-Tests hab ich bereits hinter mir ... wie es weiter geht werd ich morgen bei der Visite erfahren.


    Die restliche die Pumpenschulung wird dann wohl bei der Kur, wenn sie denn genehmigt wird gemacht ansonsten wieder bei meinem Diabetologen.


    Mit dem verkabelt sein, habe ich keine Probleme, da hatte ich mich blitzschnell dran gewöhnt und man merkt es ja eigentlich auch nur wenn man sich umzieht oder mal aufs WC geht ... ansonsten spür ich garnichts davon, das da was wäre :)

  • Huhu :)


    Ich habe eben einen Anruf von Mediq direct bekommen, dort scheinen ein Rezept und ein Auftrag vorzuliegen, die Pumpe scheint demnach bewilligt :) Zumindest wurde ich nach Wunschfarbe und Ausführung (mg oder mmol) gefragt. Sobald die Außendienstlerin wieder gesund ist, wird ein Termin zur Einweisung vereinbart :D Ich freu mich erstmal vorsichtig, ganz sicher werde ich erst sein können, wenn ich das ok schriftlich von der KK habe :)


    LG
    Sabs

  • Na dann hoffen wir mal, daß die Außendienstlerin nichts langwieriges hat...man, dann muß man noch solche Sachen einrechnen:o
    Und? Welche Farbe? Ich grübel auch noch/schon vorsichtig...Kind sagt plötzlich "schwarz", dabei war die aus dem Rennen:eek:


    lg hannama

  • Ich habe mich ebenfalls für schwarz entschieden :) Ich vermute, dass ich so oder so erst im März an der stationären Schulung teilnehmen kann, daher ist es nicht schlimm, dass die Außendienstlerin krank ist. Sie soll wohl spätestens übernächste Woche gesund sein :)

  • Ich bin so neidisch, dass es bei euch allen so reibungslos klappt und bei mir ist der Kostenvoranschlag von Mediq direct bei der KK bisher nicht auffindbar.....

  • Zitat von Kosmonova;281629

    Ich bin so neidisch, dass es bei euch allen so reibungslos klappt und bei mir ist der Kostenvoranschlag von Mediq direct bei der KK bisher nicht auffindbar.....


    Das ist ja echt blöd. Hast du mal bei Mediq Direkt angerufen und nachgefragt? Nicht dass er irgendwo rumliegt und vergessen worden ist.


    Sabs: Herzlichen Glückwunsch! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;281641

    Das ist ja echt blöd. Hast du mal bei Mediq Direkt angerufen und nachgefragt? Nicht dass er irgendwo rumliegt und vergessen worden ist.


    Sabs: Herzlichen Glückwunsch! :)


    Mediq Direkt hat den KV am 8.1. losgeschickt. Meine Dia-Beraterin hat da nachgehakt.

  • Eventuell ist nachhelfen besser als nachfragen. Bei meiner KK war auch einmal ein Antrag angeblich nicht eingegangen. Die Sachbearbeiterin hatte aber eine FAX-Nummer, an die eine Kopie des Antrags dann direkt gefaxt werden konnte, so dass es wenigstens mit der Bearbeitung weiterging.


    Zusatzinfo, warum ich "angeblich" geschrieben habe:
    Später habe ich dann noch eine Eingangsbestätigung des ursprünglichen Antrags bekommen. Alle Post wird bei meiner KK erst von irgend einer zentralen Stelle eingescannt und im Computer meinem KK-Konto zugeordnet. Die Sachbearbeiter bekommen nie ein Stück Papier zu sehen, sondern nur im Computer die eingescannten Dokumente.

  • @ Sabs ... Herzlichen Glückwunsch :)


    bei mir ist der aktuelle Stand, das ich morgen den Belastungstest mache und am Donnerstag gehts ab nach hause. Auch erfahre ich morgen, wann es dann zur Kur geht, aber das wird auch nicht so lange auf sich warten lassen. Mit den jetzigen Einstellungen läuft es super und die Ärzte sind sehr zufrieden.


    LG Klaus

  • Danke für die Glückwünsche :)


    Jetzt kann ich mich endgültig auf die Probezeit freuen :) Nächsten Freitag bekomme ich die Pumpe, erstmal zum "spielen" mit Kochsalz (wenn ich möchte) und Anfang März wird dann stationär geschult :)


    Nun muss ich nur noch bis März geduldig sein :)


    Komisch fand ich, dass im Schreiben meiner Kasse im Prinzip drinsteht, der MDK glaubt nicht an einen therapeutischen Vorteil der Pumpe, lässt es mich aber trotzdem probieren ... ich fürchte, wenn das nicht eine Standart-Klausel ist, dass die endgültige Bewilligung schwierig werden kann :(


    Liebe Grüße!

  • Zitat von Sabs;281839


    Komisch fand ich, dass im Schreiben meiner Kasse im Prinzip drinsteht, der MDK glaubt nicht an einen therapeutischen Vorteil der Pumpe, lässt es mich aber trotzdem probieren ... ich fürchte, wenn das nicht eine Standart-Klausel ist, dass die endgültige Bewilligung schwierig werden kann :(


    Liebe Grüße!


    nein, das ist leider keine Standart-Klausel, bei mir stand das jedenfalls nicht drin :( ... ich drücke dir ganz doll die Daumen, das Du sie nach der Probezeit vom Gegenteil überzeugen kannst und wünsch dir viel Spass beim Probieren


    LG Klaus

  • Zitat von Sabs;281839


    Komisch fand ich, dass im Schreiben meiner Kasse im Prinzip drinsteht, der MDK glaubt nicht an einen therapeutischen Vorteil der Pumpe, lässt es mich aber trotzdem probieren ... ich fürchte, wenn das nicht eine Standart-Klausel ist, dass die endgültige Bewilligung schwierig werden kann :(


    Huch, das ist ja komisch. Ich hab gedacht, die Kassen würden fast immer das machen, was der MDK empfiehlt. Wie ist denn dein HbA1c zurzeit? Wenn da noch ein wenig Luft nach unten ist, dann wäre das doch schon mal super.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo :)


    Ich habs ja geahnt, dass es nicht so leicht wird :) Der nächste HbA1c wird am Dienstag gemacht. Wenn SiDiary nicht lügt, dann hab ich nicht viel Platz nach unten, es sei denn meine Infekte zeigen sich noch im Wert :( Es geht bei mir allerdings auch eher darum, dass ich so Probleme mit der Basalversorgung nachts hab. Ich unterzuckere "gerne" um 2.00 Uhr, auch bei erhöhten Ausgangswerten, kann aber mit der Basis auch nicht weiter runter, da ich sonst frühs zu sehr ansteige. Darüber hinaus wünsche ich mir die Pumpe natürlich, weil sie der pure Luxus ist, alleine die Möglichkeiten der temp. Basalraten und verzögerte Boli ... traumhaft :)


    LG