Aufklärungsbogen "Fahren bei Diab" vom DiaDoc?

  • Hallo,


    ich wusste nicht genau, wie ich das Thema nennen soll. Ich hoffe der Titel kommt hin. Es geht um folgendes.


    Anfang Oktober letzten Jahres bin ich umgezogen und habe dementsprechend einen neuen DiaDoc suchen müssen. Der "Neue" legte mir heute (war der erste Besuch bei ihm, das letzte mal war ich nur bei einer Beraterin) einen Zettel vor, auf dem drauf stand, dass ich als Diabetiker dazu verprlichtet bin vor jeder Autofahrt den BZ zu kontrollieren, dass ich nicht unter 140 mg/dl ein Fahrzeug führen darf, dass ich immer Cola und TZ im Auto griffbereit haben muss und vorallem, dass wenn dies nicht so ist mir der Führerschein weggenommen werden kann, da ich mich und andere in gefahr bringe.


    Das ist an sich ja auch alles soweit richtig. Ich sollte das Ding dann aber unterschreiben, sonst würde er keine Quatalsversorgung ausgeben :confused: Dann müsste ich alle zwei Wochen kommen.... Außerdem meinte er, dass das alle machen.


    Ich habe so nen Ding noch nie gesehen, oder etwas davon gehört. Mein HbA1c war bei 5,8. Etwas tief, ich weiß, aber mit nur wenig leichten Hypos und keiner schweren... Daraufhin kam die Aussage, dass ich mir dass mit dem Führen eines Autos eh noch einmal überlegen sollte....


    Habt ihr solche Zettel schon mal unterschreiben müssen? Ich bin gerade echt am Überlegen, ob ich meinen "Alten" DiaDoc anrufe und dann eben alle 3-6 Monate (je nachdem wann er mich sehen will :D ) die 280km fahre....


    Lg Aluntraviel

  • Hmm, das klingt ja komisch. Da kann ich gut verstehen, dass du verunsichert bist.


    Was bezweckt er damit. Vielleicht sollen das seine Spielregeln der Praxis sein... Ich habe auch noch nie von so einem Zettel gehört und schon gar nicht, dass der Doc dann keine Quartalsversorgung macht.


    Bin gespannt auf die Erfahrung der anderen...


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • gibt's keinen anderen DiaDoc, der in Frage käme und näher bei dir ist als 280 km? Ich find das echt sehr merkwürdig...

  • Das habe ich aber auch noch nie gehört. :confused: Ich wäre ehrlich gesagt auch skeptisch und würde mich vermutlich nach einem anderen DiaDoc umsehen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Um ehrlich zu sein hatte ich gehofft, dass ihr schreibt "Das ist doch ganz normal". So werde ich mich dann mal umgucken müssen. Dieser ist jetzt 25km (einfache Fahrt) entfernt. Das nächste währen 40km. Ich bin ein bisschen "Ärzteängstlich". Ich lasse mich da nur ungerne auf neue ein und habe ein bisschen Angst, wieder an "komische Leute" zu stoßen. In der letzten Praxis habe ich mich richtig wohl und verstanden gefühlt. Daher war dass meine erste überlegung.


    Lg Aluntraviel

  • Hi,
    entscheide doch nach Deinem Gefühl. In der Praxis , in welcher ich "versorgt" werde mit Dia-Material, wurde "Uns" auch so ein "Zettel" gegeben. Nun, ich habe ihn unterschrieben um meinen Doc von dem Vorwurf zu entlasten, er hätte uns autofahrenden Diabs keine korrekte Schulung erteilt. Unsere Schulung war nämlich vollkommen ok bezüglich Autofahrten und Co. So krasse Daten/Forderungen wie bei Dir standen aber nicht drin und eine "Androhung" von Kürzungen auch nicht.
    Hmmmm, doch irgendwie komisch bei Dir. Sorry, wenn Dir meine Antwort nicht wirklich weiterhilft...


    Gruß Julmond

  • Na ja, wenn du Pech hast, geräts du wieder an einen "komischen" Arzt. Aber ich würde mir definitiv auch einen Anderen suchen. Eben solange bis ich einen annehmbaren Arzt in akzeptabler Entfernung gefunden habe. Eins kann ich sagen, bei Ärzten gibt es große Unterschiede in Art und Weise und Qualifikation. Das Suchen wird sich bestimmt lohnen.


    LG
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo,


    ich kann gut verstehen, dass du nicht gern den Arzt wechseln möchtest. Ich bin da auch sehr pingelig. Vielleicht hinterfragst du ganz genau was das für ein Zettel ist und klärst den Fall mit der Praxis. Man muss als Patient ja nicht alles unterschreiben.


    Ich würde an deiner Stelle aber doch eher wechseln... Wer weiß was das für ein Psycho ist :D


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Hallo,
    ich hab so einen ähnlichen Zettel sowohl im Krankenhaus bei der Erstschulung als auch beim Diabetologen unterschrieben. Aber mir hat keiner gedroht und es stand auch nur drauf, dass ich über die Risiken und meine Pflichten beim Autofahren geschult wurde. Also ich hab's ohne großes Nachdenken unterschrieben.

  • Das mit dem Umzug kenne ich! Lass dich nicht verunsichern. Durch meinen Umzug vor habe ich auch meinen alten Arzt verloren und bin die letzten Jahre von einem zum anderen "experten" gegangen. Darunter einer der mich in eine Type 2 Schulung als Type 1 steckte, einer meinte mein Novorapid sei zu teuer und ich könne mit einem billigeren Insulin genauso leben, ein andere wollt mich wieder vom ICT auf ein festes Ess-Spritz Schema umstellen. Waren insgesamt 8 und hab da schon einige komische Sachen erlebt viele haben, meiner Meinung nach, recht wenig wissen was Diabetes angeht. Probier einfach nochmal einen anderen aus. Von diesen "Auto Zettel" hatte übrigens keiner von den 8 und auch mein aktueller hat sowas nicht. Einzig der Amtsarzt bei meiner Einstellungsuntersuchung vor 6 Jahren meine aufgrund meiner damals schlechten Blutzuckerwerte könne er es dem Straßenverkehrsamt melden, hab darauf mein Anwalt aufgesucht der aber meint ohne meine Erlaubnis dürfe er das nicht und sei auch nicht befugt aufgrund der Blutwerte mir den Führerschein entziehen zu lassen.


    Lg
    Florian

  • Ich fahr zwar nicht Auto. Aber bei sowas würd ich meinen Kritzel machen, alle sind zufrieden und das Leben geht weiter. Vor allem, wenn die Konsequenz ist, dass ich weiter so leb, wie bis anhin.

  • Zitat von Aluntraviel;277213

    Ich sollte das Ding dann aber unterschreiben, sonst würde er keine Quatalsversorgung ausgeben :confused: Dann müsste ich alle zwei Wochen kommen.... Außerdem meinte er, dass das alle machen.


    Von sowas habe ich noch nie gehört :eek:
    Solltest Du das doch Unterschreiben dann bekommst Du doch bestimmt eine Kopie für Dich oder?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich kenne so einen Zettel auch nicht und würde mir auch gut überlegen, ob ich den unterschreibe. Für einen am Unfall beteiligten Diabetiker macht es aber wahrscheinlich wirklich keinen Unterschied, sondern dient nur der Vorsorge des Arztes vor möglicher juristischer Verfolgung. Fragt sich, ob 90 Jährige Halbblinde sowas auch unterschreiben sollen? :confused:
    Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich wahrscheinlich freiwillig unterschreiben, dass der Doc mich über dieses oder jenes informiert hat. Ich würde nicht unterschreiben, dass ich mich verpflichte, irgendwas davon immer einzuhalten. Haben wir hier Anwälte? ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Kochloeffel;277236

    Ich fahr zwar nicht Auto. Aber bei sowas würd ich meinen Kritzel machen, alle sind zufrieden und das Leben geht weiter. Vor allem, wenn die Konsequenz ist, dass ich weiter so leb, wie bis anhin.


    Im Prinzip würde ich dem zustimmen, wenn da nicht die Drohung im Raum stände, ohne Unterschrift = keine Behandlung. Allein die Art und Weise wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Wer weiß, was da noch so kommen würde...


    Diabetes ist schon anstregend genug, da braucht es nicht noch einen Arzt, der einen unter Druck setzt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo,


    ich muss gestehen, dass ich ihn heute einfach unterschrieben habe.:o Er hat mir eigentlich nur gesagt, was passiert, wenn ich es nicht mache, also, dass ich dann weniger verschrieben bekomme und mich häufiger "melden" müsste um neues zu bekommen. Und das mein BZ dann auch da häufiger gemessen würde (eben alle 1,5 bis 2 Wochen wenn mein Bedarf alle ist). Insofern habe ich einfach unterschrieben, weil ich darauf keine lust hatte. Habe den Zettel aber durchgelesen und nicht einfach blind. Darum weiß ich auch was druaf steht....


    Lg

  • Wer hat denn das Schreiben aufgesetzt, was für ein Briefkopf ist denn oben drauf? Der von dem Doc, oder irgendwas "Offizielleres"?


    Ich würde mal vermuten, der Doc will sich nur absichern, daß er dich gewarnt hat und ist mit der Formulierung (FS wegnehmen) und vor allem mit der Quartalversorgung übers Ziel hinausgeschossen. Also ich glaube rechtsverbindlich ist das nicht, aber unterschreiben würd ichs ohne vorherige rechtliche Abklärung nicht. Wer weiß, wer dir bei welchem Anlass daraus vielleicht doch einen Strick draus drehen könnte.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat von KarenBond;277241

    Wer hat denn das Schreiben aufgesetzt, was für ein Briefkopf ist denn oben drauf? Der von dem Doc, oder irgendwas "Offizielleres"?


    Es stand nur die Adresse vom Arzt drauf, wenn ich mich richtig erinner (den Brifkopf habe ich mir nicht bewusst genauer angesehen) und mein Name wurde direkt mit "draufgedruckt". Es lagen auch nicht welche in einer Mappe, sondern der Zettel wurde extra gedruckt.

  • Zitat von Tommi;277239

    Im Prinzip würde ich dem zustimmen, wenn da nicht die Drohung im Raum stände, ohne Unterschrift = keine Behandlung. Allein die Art und Weise wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Wer weiß, was da noch so kommen würde...


    Diabetes ist schon anstregend genug, da braucht es nicht noch einen Arzt, der einen unter Druck setzt.


    Ich wär natürlich auch irritiert, wenn mich meine Ärztin sowas unterschreiben liesse, damit ich meinen Vorrat bekomm. Aber die Rechnung würde für mich ergeben, dass zu viel gedanklicher Aufwand dafür nicht gerechtfertigt wär.

  • Zitat von Aluntraviel;277242

    Es stand nur die Adresse vom Arzt drauf, wenn ich mich richtig erinner (den Brifkopf habe ich mir nicht bewusst genauer angesehen) und mein Name wurde direkt mit "draufgedruckt". Es lagen auch nicht welche in einer Mappe, sondern der Zettel wurde extra gedruckt.


    Hast Du nun eine Kopie davon oder nicht?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;277245

    Hast Du nun eine Kopie davon oder nicht?


    Sorry, habe die Frage überlesen. Nein, eine Kopie habe ich nicht bekommen und ich habe in dem Moment auch nicht darüber nachgedacht und danach gefragt.


    Lg