Unerklärlich hohe Blutzuckerwerte

  • Hallo,


    ich habe mich letztes Jahr im Sommer für die Insulinpumpentherapie entschieden, in der Hoffnung Blutzuckerschwankungen damit besser in den Griff zu bekommen.
    Das hab ich an sich auch geschafft. Eigentlich hab ich meistens ganz gute Werte und der letzte HbA1 C war auch bei 6,3, also nicht schlecht.
    Aber ich hab seit der Behandlung mit der Pumpe öfter richtig hohe Blutzuckerwerte ( zum Teil über 300 ). Heute war es beinahe den ganzen Tag lang so, was aber vermutlich auch durch Stress zu erklären war. ( Bin noch in der Ausbildung.- Prüfungsjahr ) Dennoch erschrecken mich solche Werte immer wieder. Habe vor der Pumpentherapie 19 Jahre lang Insulin gespritzt und klar weiß ich auch, dass es manchmal einfach nicht so gut läuft.
    Aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass es vor der Pumpentherapie viel seltener so stark anstieg. Ich muss auch meine Nadeln ( Accu Check Rapid D- Link - Stahlkanülen ) jeden Tag wechseln, weil solche Werte bei mir sonst noch viel öfter vorkommen und mein Diabetologe meinte, dass es sein kann, dass sie schon nach einem Tag verstopfen. Also wechsele ich sie seitdem täglich, obwohl man sie ja normalerweise nur jeden zweiten Tag wechseln soll.
    Wie können so hohe Werte noch zu erklären sein? Trage die Pumpe im Regelfall in der Hosentasche, da ich es im Alltag einfach am Besten finde. Kann es sein, dass der Katheter abknickt? Aber wie flexibel sind die Katheter denn? Kann es schon sein, dass er abknickt, wenn man sich nach vorn beugt oder wenn der Anschnallgurt im Auto drüber liegt?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. :)


    Liebe Grüße,


    Christina

  • Hallo Christina,


    vielleicht versuchst Du es mal mit einem anderen Insulin. Da gibt es auch Reaktionen des Köpers auf das jeweilige Insulin, die zu Verstopfungen beitragen können. Welches Insulin hast Du in der Pumpe?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Christina,


    zunächst mal :willkommenimforum:....


    Ich habe das bei mir auch erlebt. Inzwischen habe ich dieses Phänomen weitgehend abgestellt. Mutmaßlich lag es daran, dass durch die viel schärfere Basal-/Bolus-Trennung unter CSII schlecht gewählte Bolus-u. Korrekturfaktoren sich viel schneller rächen.


    Hast du tatsächlich konkrete Hinweise auf einen Katheterverschluss erhalten (Alarme etc..) oder hat dir nur jemand aus deiner Praxis dazu geraten, weil es eine Standarderklärung ist...?


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo Joa,


    ich habe momentan Apidra.
    Das habe ich auch schon als Kurzzeitinsulin benutzt, als ich noch gespritzt habe.
    Danke, das wusste ich noch gar nicht, geschweige denn bin ich auf die Idee gekommen. :)
    Ich habe nächste Woche eh einen Termin bei meinem Diabetologen und ich werde ihn darauf nochmal ansprechen.

  • Hallo Max,


    vielen Dank, finds echt super hier.:) Meistens sind Erfahrungsaustausche mit anderen viel besser als irgendwelche Ratschläge vom Arzt. ;)
    okay, also ist ja vermutlich eher so eine Art Startschwierigkeit.?


    Nein, die Pumpe macht keinen Alarm. Das wurde mir von meinem Diabetologen geraten, weil es wohl meistens so ist. ^^


    LG

  • Zitat von Christina J;277802


    vielen Dank, finds echt super hier.:) Meistens sind Erfahrungsaustausche mit anderen viel besser als irgendwelche Ratschläge vom Arzt. ;)


    Wobei natürlich klar sein muss, dass ein real existierender Arzt grundsätzlich mal (Einzelfälle ausgenommen) mehr Vertrauensvorschuss genießen sollte, als ein Pseudonym aus dem Netz. Großartige Therapieänderungen sollten niemals nur aufgrund eines Ratschlages aus einem Forum erfolgen....Aber viele tolle Anregungen finden wirst du hier allemal!



    Zitat von Christina J;277802


    okay, also ist ja vermutlich eher so eine Art Startschwierigkeit.?


    So war es zumindest bei mir...Man muss halt manchmal etwas an der Basalrate und den Faktoren rumtüfteln. Vermutlich ist dieser Prozess nie ganz abgeschlossen.....




    Zitat von Christina J;277802


    Nein, die Pumpe macht keinen Alarm. Das wurde mir von meinem Diabetologen geraten, weil es wohl meistens so ist. ^^


    ...aha... :)

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  • Zitat von Christina J;277800

    ich habe momentan Apidra.


    Ich hab hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass es bei Apidra in der Pumpe gerne zu verstopfungen kommt, vielleicht liegt es wirklich daran

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Meine Werte sind jetzt auch etwas schlechter, dafür aber stabiler. Bin vorher immer etwas zu knapp übern Hypobereich unterwegs gewesen. Jetzt bin ich meistens um die 100, dafür ist die Wirkdauer vom Insulin jetzt langsamer. Mit Pen hat mein Körper in 2 Stunden das Insulin aufgebraucht, jetzt dauert es 3 Stunden. Da ich aufgrund der verlängerten Wirkdauer erst eine Stunde später messe und das Insulin länger braucht um zu wirken dauert das Erkennen und Korrigieren von hohen Werten bei mir jetzt erheblich länger.

  • Zitat von interzone;278552

    Meine Werte sind jetzt auch etwas schlechter, dafür aber stabiler. Bin vorher immer etwas zu knapp übern Hypobereich unterwegs gewesen. Jetzt bin ich meistens um die 100


    Höher ist nicht gleich schlechter. Du bist jetzt sozusagen im "goldenen Feld". Wäre höher= schlechter und niedriger=besser, könnte man eine "super Einstellung" allein durch die Gabe von 500 Einheiten verzögerungsinsulin erwirken..... :D
    Knapp über Hypo ist nicht unbedingt das Beste...


    Zitat von interzone;278552

    dafür ist die Wirkdauer vom Insulin jetzt langsamer. Mit Pen hat mein Körper in 2 Stunden das Insulin aufgebraucht, jetzt dauert es 3 Stunden.


    Jep. das liegt daran, dass du ja über Tage alles Insulin in die gleiche Stelle gibst und sich ein Depot bildet. Deshalb ist die Resorption unter Pumpentherapie etwas langsamer. Korekturen u.a. deshalb ehr mit Pen oder Spritze...


    Zitat von interzone;278552

    Da ich aufgrund der verlängerten Wirkdauer erst eine Stunde später messe und das Insulin länger braucht um zu wirken dauert das Erkennen und Korrigieren von hohen Werten bei mir jetzt erheblich länger.


    Dann miss doch mal früher :rolleyes:



    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;278564


    Dann miss doch mal früher :rolleyes:


    Naja, dann müsste ich eine Stunde später nochmal messen. Wenn alles passt hab ich nach 2 Stunden einen Wert von 180 mg/dl und nach 3 Stunden um die 100 mg/dl. Es würde halt irgendwie mein Tagebuch verfälschen, das unterm Strich rauskommt...

  • Stahlkatheter gingen bei mir auch nicht gut, hab eine Metallallergie. Hast du es schon mal mit Teflonkatheter probiert? Persönlich kann ich meine hohen Werte jetzt schneller korrigieren, also ich erreiche schneller wieder normal Werte. Bekomme aber auch leider sehr leicht hohe Werte, wenn ich einen Fehler mache bei der Berechnung. Vielleicht weil kein Basal Insulin mehr da ist?

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Zitat von interzone;279417

    Es würde halt irgendwie mein Tagebuch verfälschen, das unterm Strich rauskommt...


    Tagebuch verfälschen? Ein zu ungewöhnlichen Zeiten gemessener Blutzuckerwert macht das Tagebuch doch eher wertvoller. Du darfst essen, pumpen, messen, einschlafen, aufwachen wann du willst (sofern dein Arzt dir nichts anderes be- oder empfiehlt). Du bist kein Sklave deiner Uhr und deines Diabetes!

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit 3 Monaten Apidra und meine Pumpe verstopft so selten wie zuvor mit Novorapid. Jedoch enthält es fast nur die Hälfte der chemischen Hilfsstoffe wie Novorapid und ich habe den Eindruck, es ist "gutmütiger" beim Aufziehen ins Reservoir. Bildet weniger Luftbläschen. Mit Novorapid mußte ich deutlich öfter kleine Luftbläschen aus dem Katheter pumpen.


    Meine Erfahrung mit der Pumpe (habe sie seit einem Dreivierteljahr) im Vergleich zur ICT (habe ich 20 Jahre lang gemacht) ist, daß ich keinerlei Nascherei ohne Insulin futtern kann. Selbst 2 kleine Gummibärchen heben meinen BZ von z. B. 120 auf 160. Unter ICT werden diese Kleinstnascherl durch den Insulinüberhang abgedeckt, bei der Basalrate wird wirklich nur der Bedarf ohne jegliche KH-Zufuhr gedeckt. Das war erstmal eine Umgewöhnung für mich und mir ist erstmal aufgefallen, was ich den Tag über so nebenbei wegnasche. Mein Arzt kennt mich und ihm war wohl gleich klar, was das anfängliche Problem bei der Pumpe für mich war :rolleyes:

  • Zitat von Annili;279473

    Hallo zusammen,


    ich nutze seit 3 Monaten Apidra und meine Pumpe verstopft so selten wie zuvor mit Novorapid. Jedoch enthält es fast nur die Hälfte der chemischen Hilfsstoffe wie Novorapid und ich habe den Eindruck, es ist "gutmütiger" beim Aufziehen ins Reservoir. Bildet weniger Luftbläschen. Mit Novorapid mußte ich deutlich öfter kleine Luftbläschen aus dem Katheter pumpen.


    Da kann ich nur zustimmen! Hab Apidra seit über einem Jahr in der Pumpe und noch keinen einzigen "Verstopfungsalarm"!!! Allerdings habe ich die Omnipod!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hat jemand auch die Fesytstellung gemacht an dritten Tag des Tragens vom Omnipod habe ich unerklärlich hohe Werte die sich schlecht korrigieren lassen dies geht über den ganzen Tag

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • JA. das hatte ich vor ein paar Jahren auch.


    Am dritten Tag konnte ich mir sicher sein, das meine Werte regelmäßig gestiegen sind! Ich glaube, das war noch unter Omnipod Generation1 !!!!


    Ich hatte das immer, wenn ich den Pod meist am Arm getragen hatte!


    Hab dann den Armen mal eine "gute Zeit " Erholung gegeben und dann war es wieder gut!


    Und dann bei der 2. Generation keine Probleme mehr!!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hat jemand auch die Fesytstellung gemacht an dritten Tag des Tragens vom Omnipod habe ich unerklärlich hohe Werte die sich schlecht korrigieren lassen dies geht über den ganzen Tag


    Hallo vroni,


    immer, wenn eine Regelmäßigeit auftritt, ist das ein deutliches Zeichen.
    Eine Testphase mit z. B. je 2 x 2tägiger Tragedauert des Pods würde sich da anbieten. Sind da die Werte perfekt, hast du den Fehlerteufel ziemlich sicher erkannt.


    Nur weil eine Firma die Laufzeit und damit Tragedauer auf drei Tage festsetzt, muss das im Einzelfall nicht bedeuten, dass es passt. Der eine könnte ohne Probleme und entsprechenden Insulinbedarf den Pod länger liegen lassen und beim anderen ist nach einem Tag Schluss, weil das Gewebe es nicht mit macht.

    Easy come, easy go.