Ich versteh gar nix mehr . . .

  • Und das Basal ist auch nicht dazu Da, hohe Werte am Morgen zu senken, dafür nimmt man eigentlich das Bolusinsulin...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • So, heute früh um 7 Uhr mit 190 aufgewacht, toll dachte ich, endlich mal unter 200.
    4 IE Levemir gespritzt, mich wieder ins Bett gelegt und dann doch weggeschlafen.
    Aufgestanden um 10 Uhr dann mit 224 :o (nix gegessen und nix getrunken in der Zeit).


    Ins Bett gehe ich meist mit Werten um 200 und 2 IE Novorapid. Ich warte dann nicht mehr ab, ob er runtergeht, weil es dann ca. 23 Uhr ist.
    Das letzte Essen nehme ich ca. zwischen 18 und 20 Uhr zu mir, meist 1 Stulle mit Käse und n Kaffee. Manchmal auch warm, wie Kartoffeln mit Quark, ich versuch möglichst keine Nudeln und keinen Reis zu essen, weil ich da überhaupt nicht mit klarkomme das zu spritzen. Ich spritze zwar die angegebene Menge, lande aber so 3-4 Stunden später wieder über 250, deshalb ess ich meist Kartoffeln, die sind am pflegeleichtesten.

  • Zitat von Spikey;278828

    So, heute früh um 7 Uhr mit 190 aufgewacht, toll dachte ich, endlich mal unter 200.
    4 IE Levemir gespritzt, mich wieder ins Bett gelegt und dann doch weggeschlafen.
    Aufgestanden um 10 Uhr dann mit 224 :o (nix gegessen und nix getrunken in der Zeit).


    Ins Bett gehe ich meist mit Werten um 200 und 2 IE Novorapid. Ich warte dann nicht mehr ab, ob er runtergeht, weil es dann ca. 23 Uhr ist.
    Das letzte Essen nehme ich ca. zwischen 18 und 20 Uhr zu mir, meist 1 Stulle mit Käse und n Kaffee. Manchmal auch warm, wie Kartoffeln mit Quark, ich versuch möglichst keine Nudeln und keinen Reis zu essen, weil ich da überhaupt nicht mit klarkomme das zu spritzen. Ich spritze zwar die angegebene Menge, lande aber so 3-4 Stunden später wieder über 250, deshalb ess ich meist Kartoffeln, die sind am pflegeleichtesten.


    Warum gibst du bei einem Wert von 190 keine Korrektur mit Novorapid? Was hat dein Dok denn überhaupt bezüglich Korrekturen gesagt? Also ab welchem Wert und wie viel?


    Wenn du zur Nacht hin schon einen 200er Wert hast und dann ausschließlich Novorapid spritzt, mag der Wert zwar noch ein wenig runtergehen. Aber durch die vermutete Basallücke bleibt der Wert dann nicht unten.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Bei dir scheint ja gar nichts zu stimmen.


    Wenn du ca. 2 Stunden nach dem Abendessen über 200 hast stimmt der
    Essensfaktor nicht. Ich schaffe es auch nicht immer unter 160 zu kommen,
    auch ab und zu bin ich über 200. Das lässt sich manchmal nicht vermeiden.
    Oft handelt es sich dann aber um Essen welches ich nicht kenne oder ich
    mal doch wieder etwas zuviel genascht habe.


    Wenn du oft das selbe zu Abend isst solltest du gemerkt haben das du immer
    oder oft zu hoch bist danach. Dann musst du handeln und den Faktor selbstständig
    erhöhen. Da sollte man nicht warten bis man den nächsten Arzttermin hat.
    Und wenn du dir unsicher bist, dann Ruf bei deinem Arzt an oder schickst
    eine Email mit der bitte um Antwort.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat

    Warum gibst du bei einem Wert von 190 keine Korrektur mit Novorapid? Was hat dein Dok denn überhaupt bezüglich Korrekturen gesagt? Also ab welchem Wert und wie viel?


    Nun ja, vielleicht erinnerst Du Dich noch an gestern. Da bin ich um 7 Uhr mit einem Wert von 235 aufgestanden, habe 3 IE Levemir gespritzt, mich hingelegt und dann mit 157 aufgestanden um 10 Uhr.
    Das hätte mir ja heute auch passieren können, deshalb hab ich natürlich keinen Bolus gespritzt.


    Meine Zielwerte liegen bei 140, also die sollte ich möglichst nicht überschreiten. (weil irgendwo mal danach gefragt wurde).


    Gestern war ich relativ zufrieden mit meinen Werten.
    Bin ja mit 235 aufgewacht (Levemir gespritzt), nochmal hingelegt, dann mit 157 aufgewacht.
    Zum Mittag hatte ich dann 187 , zum Abendbrot hatte ich 142 und abends bin ich mit 152 ins Bett. Also zu den Tagen davor waren die letzten beiden Werte und der Aufstehwert gut.


    Korrekturfaktoren hatte ich erst ab 180, weil ich doch so sensibel auf das Insulin reagiert habe und der Wert um 100 pro 1IE runterging.
    Also alles bis 175 sollte ich nicht korrigieren.


    Das sieht jetzt aber seit Dienstag (8.1.) anders aus, weil ich irgendwie mehr brauche.
    Nun soll ich ab 160= 1IE korrigieren, ab 200= 2IE, ab 250= 3IE usw.

  • Hallo Spikey,
    Dein HbA1c war doch ganz passabel, wie war Deine Einstellung denn bisher? Was ist jetzt anders als im Dezember?


    Ansonsten bleib ganz ruhig, senke die Nüchternwerte langsam z.B. 1 Woche Richtung 150 , nächste Woche 130 usw. dann sind die Hyposymptome auch nicht so heftig (ich leide da auch manchmal sehr darunter, wenn die Werte von hoch bis tief schwanken).


    Ziel sollte es sein, zusammen mit dem Doc. das Levemir so anzupassen, das die Nüchternwerte im Zielbereich liegen. Faustregel ist +10% und dann 3 Tage laufen lassen und dann wieder +10% usw.
    Wenn die Nüchternwerte passen, dann die Bolusfaktoren justizieren.


    Das wird schon und mach Dir keinen Stress, einfach mal eine Runde spazieren gehen - dann wird das von ganz allein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose


    Ja, ich hab mich auch über meinen Langzeitwert gefreut, da hat auch alles (bisauf der Morgenwert) gepasst, bin immer so um die 110-155 gelandet 2-3Stunden nach dem Essen.


    Ich weiss nicht, obs an Weihnachten lag, da hab ich viel genascht, vor allem Plätzchen und nicht berechnet, dadurch bin ich oft über 250 gelandet :o und als die Plätzchen alle waren, hatte ich immernoch hohe Werte, hab nix mehr genascht, weil ich dachte, das normalisiert sich alles wieder, aber das hat es leider nicht getan.
    Und am Dienstag (8.1.) war ich dann beim DiaDoc, weil ich merkte, da stimmt was nicht, bekomm sie selbst mit Bolus nicht mehr in einen vernünftigen Bereich.

  • Zitat von Spikey;278850


    Ich weiss nicht, obs an Weihnachten lag, da hab ich viel genascht, vor allem Plätzchen und nicht berechnet, dadurch bin ich oft über 250 gelandet :o und als die Plätzchen alle waren, hatte ich immernoch hohe Werte, hab nix mehr genascht, weil ich dachte, das normalisiert sich alles wieder, aber das hat es leider nicht getan.
    Und am Dienstag (8.1.) war ich dann beim DiaDoc, weil ich merkte, da stimmt was nicht, bekomm sie selbst mit Bolus nicht mehr in einen vernünftigen Bereich.


    Das lag bestimmt an Weihnachten, mir (und vielen anderen ging) es ähnlich. Bei Dir kommt vielleicht noch zum Tragen, das sich einige Betazellen verabschiedet haben durch die 250er BZ. Aber Du mußt jetzt einfach wieder ein bißchen das Insulin anpassen (+) und dann wird das schon. (habe ich auch machen müssen - erhöhen- und seit ich wieder arbeite bin ich wieder im grünen Bereich).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    Zitat von Spikey;278850


    Ja, ich hab mich auch über meinen Langzeitwert gefreut, da hat auch alles (bisauf der Morgenwert) gepasst, bin immer so um die 110-155 gelandet 2-3Stunden nach dem Essen.


    Ich weiss nicht, obs an Weihnachten lag, da hab ich viel genascht, vor allem Plätzchen und nicht berechnet, dadurch bin ich oft über 250 gelandet :o und als die Plätzchen alle waren, hatte ich immernoch hohe Werte, hab nix mehr genascht, weil ich dachte, das normalisiert sich alles wieder, aber das hat es leider nicht getan.
    Und am Dienstag (8.1.) war ich dann beim DiaDoc, weil ich merkte, da stimmt was nicht, bekomm sie selbst mit Bolus nicht mehr in einen vernünftigen Bereich.


    Also, mit Langzeitwert ist der HbA1c Wert aus der Blutanalyse/Blutbild gemeint. Er sollte entweder in mmol/mol angegeben sein oder in %. Ersteres ist der neue Standard, welcher schon Jahrzente International üblich ist. Dieser Wert sollte unter 58 mmol/mol bzw. <7,5 % liegen, das sind umgerechnet ca.
    135 mg/dl.
    So, und wenn du Plätzchen und anderes nascht, darfst du dich auch nicht wundern das alles durcheinander kommt.


    Weiter oben hab ich was gelesen von ungewöhnlichen Zuckerwerten bei Reis und Nudeln und nicht berechenbar oder so ähnlich... Nudeln und Reis werden in der Nährwerttabelle der Verpackungen immer UNGEKOCHT angegeben. Du wiegst die Nudeln und den Reis aber GEKOCHT, das heisst aufgequellt mit Wasser. Wie du beim Essen und Spritzen darauf reagierst, musst du selber ausprobieren. Zumindest bei Nudeln hast du nämlich auch noch einen Glykämischen Effekt, das heisst, die Kohlenhydrate tretten erst sehr viel später in "Aktion", so das dein Blutzucker erst später steigt und dann aber richtig. So ist es bei mir.
    Ich rechne für Reis zum Beispiel 100 g gekocht sind 2,5 BE, bei Nudeln sind 100 g gekocht gleich 2,15 BE.


    Gruß


    Roman

    Ok, mit der Pumpe ist das so eine Sache. Seit ich die trage, werde ich von Freunden nur noch "Borg" genannt. (Das sind die aus Star Treck, die einem immer Assimilieren wollen)...:eek:

  • Zitat von RomanW.;278869




    Also, mit Langzeitwert ist der HbA1c Wert aus der Blutanalyse/Blutbild gemeint. Er sollte entweder in mmol/mol angegeben sein oder in %. Ersteres ist der neue Standard, welcher schon Jahrzente International üblich ist. Dieser Wert sollte unter 58 mmol/mol bzw. <7,5 % liegen, das sind umgerechnet ca.
    135 mg/dl.


    Ähm, ich glaub, das weiß Spikey. Schließlich hat er ja seinen Wert im entsprechenden Thread gepostet.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Spikey ist eine Frau.


    Spikey
    Nur um das auch mal gesagt zu haben: Ich finde es gut, dass Du Dich dazu durchgerungen hast, mal einen eigenen Thread zu Deinen Werten usw. aufzumachen, und dass Du weiterhin berichtest. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Spikey;278878

    *räusper* eigentlich bin ich eine Frau :rolleyes:


    Uuuups, Entschuldigung. Wie wäre es denn liebe Admins, wenn man das Geschlecht wieder einfügen könnte unter/über seinem Bild?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Spikey;278878

    *räusper* eigentlich bin ich eine Frau :rolleyes:

    Hättste mal bei den Sommerbabies mitgepostet, dann wüsste man hier wenigstens bescheid! Der ganze thread ist jetzt irgendwie ... verkehrt rum.

  • Zitat von Spikey;278845


    Korrekturfaktoren hatte ich erst ab 180, weil ich doch so sensibel auf das Insulin reagiert habe und der Wert um 100 pro 1IE runterging.
    Also alles bis 175 sollte ich nicht korrigieren.


    Das sieht jetzt aber seit Dienstag (8.1.) anders aus, weil ich irgendwie mehr brauche.
    Nun soll ich ab 160= 1IE korrigieren, ab 200= 2IE, ab 250= 3IE usw.


    Hast du einen Pen mit ganzen Einheiten? Wenn man relativ insulinempfindlich ist und hohe Korrekturfaktoren hat, bietet es sich sehr an, einen Pen mit halben Einheiten zu verwenden. Für Novorapid gibt's z.B. den NovoPen Echo, früher gab es den NovoPen Junior.


    Lg Hubi


    PS: Was für einen Schulung hattest du denn eigentlich?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Fragile Soul78;278881

    Uuuups, Entschuldigung. Wie wäre es denn liebe Admins, wenn man das Geschlecht wieder einfügen könnte unter/über seinem Bild?


    Bist Du eigentlich die linke oder die rechte Person auf Deinem Avatar?:9engel_3:


    Ja spikey .... ändert aber auch nichts wirklich an den Antworten, als Frau bekommt man nur noch ein paar Extras: wie Zyklusschwankungen und Wechseljahre gratis dazu:11weinen2:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Spikey,


    dachte zuerst auch, dass Du ein Mann bist. Sorry.:o


    Wenn ich Du wäre, würde ich nochmal mit den Grundlagen anfangen. Kaufe Dir ein Schulungsbuch und mache nochmal ein Termin bei Deinem Doc aus.
    Beobachte Dich und Deine Werte, miss einfach öfters.
    Wiege zunächst Dein Essen ab, so dass Du wirklich Deine BE- bzw. KE-Faktoren abschätzen kannst.
    Und korrigiere zunächst moderat, irgendwann weißt Du, welche Korrekturfaktoren Du zu welcher Tageszeit hast.
    Und besorge Dir einen Pen mit halben Einheiten, Hubi hat das ja bereits vorgeschlagen.


    Reis ist übrigens auch nicht schwieriger als Kartoffeln abzuschätzen bzw. zu spritzen, da die Kohlenhydrate ja auf der Packung stehen.


    Sprich den Doc nochmals auf Dein Basalinsulin an und sage ihm, dass Du meinst, eine Basallücke zu haben.


    Keine Angst, Du bist auch bald Voll-Profi in Sachen Diabetes. Das wird schon!:6yes:


    Wenn Du Fragen hast, weiter raus damit! Das Forum wird Dir gerne weiterhelfen!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Hab da noch eine Frage.


    Spritze ja um 7Uhr das Basal.
    Esse zwischendurch natürlich und bemerke jedesmal, dass gegen 16 Uhr mein Wert plötzlich nach oben geht.
    Habe um 14 Uhr 1 Brötchen(45g) mit Käse und 1 Kaffee mit Zucker gegessen/getrunken = 3BE, hatte einen Ausgangswert von 150, 3BE gegessen, 3IE gespritzt.
    bin dann um 15Uhr losgegangen die Kinder abholen und habe um 15.30 Uhr einen Wert von 170 gehabt und kaum bin ich um 16 Uhr wider zu Hause, messe ich einen Wert von 270 :confused: wie kann das denn sein?


    Ist jetzt mein Basal schon alle? Oder woran liegt der plötzliche Anstieg? Das Brötchen kann ja kaum den Wert so hoch ziehen.
    Bin allerdings unterwegs auch extrem gestresst.


  • Möglich wäre das. Bei der geringen Menge..bei mir wirkt Levemir in den meisten Fällen höchstens 12 Stunden. Wie schonmal gesagt, hier ist, wie es scheint, eine Anpassung fällig. Es sieht danach aus, dass 1. 'ne gehörige Basallücke da ist, 2. die Faktoren nicht mehr passen, sprich, du mehr Insulin für die Kohlenhydrate benötigst.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Sehe das auch wie Fragile Soul78, vielleicht mal einen Basalratentest machen???