Ich versteh gar nix mehr . . .

  • Zitat von BettyJ;279014

    Sehe das auch wie Fragile Soul78, vielleicht mal einen Basalratentest machen???


    Ich glaube nicht, dass da ein Basalratentest nötig ist. Eher direkt eine kräftige Basal-Erhöhung.


    Spikey: Hast du mal deinen Doc angerufen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Spikey,


    wenn du 2 Stunden nach dem Essen bei 270 bist, dann sagt das noch relativ wenig aus, meiner Meinung nach. Wie ist der Wert denn um 17 Uhr? Wenn du dann noch über deinem Ausgangswert liegst, dann würde ich persönlich eher vermuten, dass deine Insulinierung zum Essen nicht ausreichend war. Ich persönlich hätte für ein Brötchen und Kaffee mit Zucker mindestens 4 KE/BE angenommen und zusätzlich eine Einheit Korrektur mitgespritzt, also insgesamt 5 IE.


    Hast du denn heute morgen 4 IE Basal gespritzt? Um die Basallücke zu erkennen, müsstest du halt mal einen Basalratentest zwischen 14 und 17 Uhr machen. Nach Bedarf auch später.
    Warum rufst du nicht zwischendurch mal deinen Doc an und/oder besprichst deine Werte mit einer Diabetesberaterin?


    Liebe Grüße und viel Erfolg!

  • Zitat von Spikey;279007

    Spritze ja um 7Uhr das Basal.


    ...habe um 15.30 Uhr einen Wert von 170 gehabt und kaum bin ich um 16 Uhr wider zu Hause, messe ich einen Wert von 270 :confused: wie kann das denn sein?


    Ist jetzt mein Basal schon alle? Oder woran liegt der plötzliche Anstieg? Das Brötchen kann ja kaum den Wert so hoch ziehen.


    Das kann im Forum natürlich niemand sagen, dass der plötzliche Blutzuckeranstieg daran liegt, dass das Basalinsulin alle ist.


    • Aber solche Anstiege können davon kommen, dass vom Basalinsulin in der Zeit vor dem Anstieg schon zu wenig gewirkt hat.
    • Sie können auch vom Stress beinflußt sein.
    • Sie können auch vom Brötchen kommen, für das du vielleicht zu wenig Bolusinsulin hattest.
    • Es könnte auch sein, dass es bei ausreichend Basalinsulin genau die richtige Bolusmenge gewesen wäre.
    • Es könnten auch noch ganz andere Faktoren im Spiel sein.


    Es ist Aufgabe deines Arztes, das (mit dir zusammen) herauszufinden. Wenn er das nicht tut, dann könnte es sein, dass es ein schlechter Arzt ist. Es kann aber genau so gut sein, dass du einen guten Arzt hast, der aber mit dir noch nicht so weit ist, den Blutzuckeranstieg wegen des Brötchens zu analysieren, weil du dich beim Basalinsulin bisher noch nicht an seine Anweisungen gehalten hast.


    Grundsätzlich muss zuerst die Insulinversorgung durch Basalinsulin (bei dir das Levemir) stimmen, ehe man über die Insulinmengen für Essen und sonstige Unregelmäßigkeiten Gedanken machen soll.

  • Ich halte mich doch jetzt an die Anweisungen, 4IE morgens Levemir und 1:1 Bolus zum Essen, hab ich ja alles gemacht.


    Habe übrigens eben nochmal gemessen, nun lieg ich wieder bei 165, obwohl ich weder gegessen, getrunken noch gespritzt habe . . . die Überschrift passt heute mal wieder wie die Faust aufs Auge :o

  • Zitat von Spikey;279019

    Ich halte mich doch jetzt an die Anweisungen.


    Ja, das ist auch gut. Schreibst du eigentlich ein Diabetes Tagebuch? Mit den aufgeschriebenen Insulinmengen, Nahrungsmengen und Blutzuckerwerten könntest du dann mal deinen Arzt fragen. Vielleicht kann er dir gar nicht genau sagen, warum dieser eine Blutzuckerwert heute so hoch war, aber er kann dann vielleicht sehen, dass es bei dir immer nach 16 Uhr so hoch ansteigt (wie du oben ja geschrieben hast) und würde vielleicht etwas an deiner Therapie verbessern.


    Dass kann er aber nur, wenn er so ein Tagebuch sieht. Deshalb würde es sich vielleicht für dich lohnen, eins zu schreiben, oder in den Computer zu tippen und den Ausdruck mitzunehmen.

  • Nur, weil man nichts isst, heißt das nicht, dass der BZ nicht ansteigt. ;) Daher wäre ja eine vernünftige Basalversorgung so wichtig. Also, Dok belagern.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Spikey;279019


    Habe übrigens eben nochmal gemessen, nun lieg ich wieder bei 165, obwohl ich weder gegessen, getrunken noch gespritzt habe . . . die Überschrift passt heute mal wieder wie die Faust aufs Auge :o


    Wieso denn, wenn du 3 Stunden nach dem Essen beim Ausgangswert (jedenfalls ungefähr) ankommst ist doch alles nach Wunsch gelaufen, oder nicht? Guck dir mal bitte unter http://www.Hypos.de die Wirkkurve deines Insulins an.

  • Ich hatte um 14 Uhr einen Wert von 150, 3Be gegessen, 3 IE gespritzt (Brötchen 45g=2Be, 2TL Zucker=1BE =insgesamt: 3BE)
    15Uhr: 290
    15.30 Uhr: 170 (hier hatte ich nicht die Hände gewaschen, weil ich unterwegs war, wische aber immer 2 Blutstropfen weg und nehme immer erst den 3.)
    16 Uhr: 270
    17.15 Uhr: 165


    Naja letztendlich ist er ja wieder da gelandet, wo er akzeptabel ist, hab nur diese seltsame Schwankung nicht verstanden, da er ja schon bei 170 war. Vielleicht mess ich einfach zu viel. Ich messe oft unterwegs, damit ich ja nicht unterzucker.
    Ich glaub ich mach mich viel zu verrückt.

  • Hallo Spikey,
    ich finde das sieht schon viel besser aus.
    Welchen Wert hattest Du heute morgen?
    In solchen Situationen öfter messen ist schon ok., wenn Du nicht wie verrückt korrgierst oder futterst, schadet es erstmal nicht. Und wenn Du wieder Ruhe in die BZ bekommen hast gibt sich das von allein.
    Am besten Du nimmst die BZ bis Mi. (3 Tage mit 4IE ?) und redest dann mit dem Doc. über den nächsten Erhöhungsschritt des Levemir.
    Ansonsten sehe ich es wie Sabs der Bolus ist erstmal ok.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Guten Morgen,


    das ist jetzt reine Spekulation, aber ich würde vermuten, die erste Spitze war der Zucker aus deinem Kaffee, der geht ja schnell ins Blut, verschwindet aber auch schnell wieder. Die zweite Spitze war das Brötchen.
    Wenn du nach 3 Stunden wieder beim Ausgangswert angelangt bist, dann kannst du den Bolus als in Ordnung einstufen, ist meine Meinung. Über die Werte dazwischen kannst du dir Gedanken machen, wenn der Rest stimmt und besser eingestellt ist.


    Du wirst sehen, es wird mit der Zeit immer besser laufen und du wirst deinen Blutzucker besser kennen lernen, dann fühlst du dich auch zunehmend sicherer :)


    LG

  • Guten Tag allerseits.


    Gestern Abend (23.30 Uhr)hatte ich einen Zu-Bett-geh-Wert von 160, hab mir noch 1 IE Novorapid gespritzt und bin dann ins Bett.
    Um 01.40 Uhr bin ich schweissgebadet, zitternd und etwas schwer atmend aufgewacht, nehme mal an, dass ich unterzuckert bin, konnte aber nicht messen, da ich mich viel zu schlapp fühlte und bin dann wohl irgendwann wieder eingeschlafen.


    Heute morgen dann einen Wert von 202 :o
    Am späten Vormittag: 192
    Mittags: 132
    Abendbrotwert: 145


    Mit den letzten beiden Werten bin ich ganz zufrieden, sonst war es eher umgekehrt, die Vormittagswerte gut, aber ab Nachmittags schlechte Werte.
    Auf jeden Fall brauch ich morgens wohl etwas mehr Bolus, Abends hauts jetzt hin.

  • Spikey, messen ist bei einer nächtlichen Hypo auch nicht das wichtigste... Aber pack dir ein kleines Depot an Hypohelfern auf den Nachttisch!!! Wenn du erstmal ne CapriSonne geschlabbert hast (oder was auch immer für dich nachts in Frage kommt) ist auch flugs die Kraft wieder da ggfs im Nachhinein zu messen. Lebst du allein?

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Nee, ich hab noch Mann und Kinder, aber mein Mann hatte nun ausgerechnet Nachschicht und meine Kids sind noch etwas kleiner.
    Eigentlich hab ich ja den Traubenzucker aufm Nachttisch liegen, allerdings noch verpackt :o

  • Na gut, und selbst wenn die Kinder etwas älter wären kann ih mir vorstellen dass du sie nicht verunsichern willst... Ich habe am Bett (und in der Handtasche) Quetschbeutel mit Fruchtmus von Aldi Nord. Die gibts mit Apfel Banane (süsser) und Apfel Erdbeere (fruchtiger). Die Vorteile sind dass man nur nen griffigen würfelförmigen Deckel abdrehen muss (kein Gefriemel mit nem Stohhalm o.ä.) und das Mus ist nicht flüssig sondern breiig, so dass man sich nicht gleich bekleckert! Ich find die ganz ganz toll :) Möglicherweise wären die ja auch was für dich?! Ein Beutel hat 17,7g KH.



    Bitte darauf achten, denn das Bild wurde wegen der Urheberrechte gelöscht.
    Mach doch selber ein Foto und setze es rein.
    ECO-Mod

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Guten Tag :)



    Am Dienstag und Mittwoch waren die Werte schon besser.


    Dienstag.
    Aufgestanden: 202, Levemir gespritzt und wieder hingelegt
    Vormittags: 192
    Mittags: 137
    Abends: 145
    Spät: 203
    Ins Bett mit: 153



    Mittwoch.
    Aufgestanden: 226, Levemir gespritzt, wieder hingelegt.
    Vormittags: 146
    Mittags 178
    Abendbrot: 132
    Spät: 204
    Ins Bett mit: 132


    Donnerstag (heute)
    aufgestanden: 175, Levemir gespritzt und wieder hingelegt.
    Vormittag: 181


    Auf jeden Fall muss ich zum Abendbrot 1IE mehr spritzen so wie ich das sehe.

  • Zitat von Spikey;279687

    Auf jeden Fall muss ich zum Abendbrot 1IE mehr spritzen so wie ich das sehe.

    Besser. Aber natürlich immer noch durch die Bank zu hoch. Generell brauchst Du Basis, und zwar sowohl für die Nacht, denn früh sind systematisch Deine höchsten Werte, wie auch für den Tag.


    Den Bolus abends zu erhöhen, muss übrigens noch nicht einmal nötig sein. Du kommst ja später dann schon noch runter, wie man sieht. Nur liegt leider Dein Grundniveau so hoch.

  • Hier dann also mein eigener Schnappschuss vom Quetschbeutel...

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;279691

    Hier dann also mein eigener Schnappschuss vom Quetschbeutel...


    Das sollte wohl eher zu den Gummibärchen? :D

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;279692

    Das sollte wohl eher zu den Gummibärchen? :D

    Nope, das Bild bezieht sich auf mein Posting drei weiter oben... ECO hatte das angehängte Bild gelöscht, und ich wollte Spikey einen Tipp gegen nächtliche Hypos geben :)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)