Macht die Remission im Profil wirklich Sinn?

  • Hallo ihr Lieben,


    mal ein Thema, wovon man sagen könnte, es sei eigentlich unwichtig, aber es beschäftigt mich schon seit längerem.


    Macht es wirklich Sinn, wenn man im Profil angeben kann, ob man noch eigenes Insulin hat oder nicht? Ich habe so den Eindruck, dass viele einfach "Nein" angeben, weil sie sich sonst nicht als "vollständiger" Diabetiker fühlen. Manche behaupten ja sogar, sie hätten kein eigenes Insulin mehr, wenn sie BE-Faktoren so im Bereich 0,2 oder Basalmengen von 6IE am Tag haben. Ich denke, das ist auch teilweise, gerade bei den Neulingen, dadurch bedingt, dass der Arzt sagt: "Sie als 1er haben kein eigenes Insulin mehr" und das dann einfach so übernommen wird.


    Wer weiß denn schon wirklich, ob er noch in der Remi ist oder nicht? Klar, die die schon ewig dabei sind, haben mit Sicherheit kein eigenes Insulin mehr, aber der Rest? Selbst ein sehr niedriges C-Peptid heißt meiner Meinung nach nicht, dass es nicht mehr therapierelevant ist. Ich denke, die Angabe führt erstens zu einem "2-Klassen-System" im Forum und zweitens zu falschen Antworten. Hat jemand "Ja" angegeben, werden viele Probleme oder außergewöhnliche BZ-Verläufe gleich auf die Remi geschoben. Hat jemand "Nein" angegeben, traut man sich nicht, Antworten zu geben, die eine eventuelle Remission mitberücksichtigen.


    Oder geht das nur mir so?


    Ich beantrage hiermit offiziell, das Feld im Profil durch die Frage nach dem Geschlecht zu ersetzen, denn das ist meiner Meinung nach viel wichtiger als eine Frage, die sowieso kaum einer mit Sicherheit beantworten kann. :p

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich unterstütze den Antrag!


    Man kann ja den Umstand "Remi" bei Fragen als Info mitposten. Wenn man es zugeben möchte :D

  • Ich unterstütze den Antrag, das Geschlecht ist echt viel wichtiger.


    Ich vermute, es gibt auch einige, die einfach auch nicht wissen, was die Remmisionsphase überhaupt ist. Mir wurde nur der Begriff "Honeymoonphase" beigebracht, der das gleiche beschreibt.


    Meistens ist der Bezug zur Diabetesdauer eher entscheidend, denn jemand, der gerade erst seit 2 Monaten seine Diagnose hat wird wahrscheinlich nicht 0 C-Peptid haben und einer, der seit 20 Jahren dabei ist keins von 0,9.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Man muß ja das Feld nicht ausfüllen :D. Die Angabe zum Diagnosezeitpunkt ist viel aussagekräftiger und sollte vielleicht ein Mußfeld sein.


    Das Geschlechtsfeld wäre allerdings schon ganz nett.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Dass ist echt mal Gut THF.


    Mir selbst ist auch schon öfters aufgefallen, bei vielen Fragen dass dann kommt, durch deine Remi ist es so.
    Aber vielleicht ist es ja auch ganz anders und ist so ohne Remi, wer weiß des schon?


    Vielleicht werden dadurch hier sehr viele Fragen auch falsch beantwortet und ob dies dann wirklich Gut ist wer weiß.
    Einige Neulinge hören eher mal auf dass was Andere sagen, weil Sie ja schon viele jahre Erfahrung haben.


    Jemand wo schon viele jahre Diabetes hat denkt da sicher anders drüber nach und handelt da auch dementsprechend und sagt nicht gleich, oki muss ich gleich probieren.


    Klar muss Jeder hier selbst entscheiden was Er letztendlich dann tut.
    Nur ich weiß aus eigener Erfahrung wie es bei mir früher war.
    Man machte es wie der Arzt sagte, weil keiner wusste was Diabetes überhaupt ist.

  • Hallo,


    ich finde das Remi Feld auch nicht so sinnvoll. Ich weiß auch nur, dass ich in Remi bin, weil ich momentan kaum Insulin brauche und selten einen BZ über 250 mg/dl habe... Also ich habe eine eindeutige Remi, aber im Grunde ist es hier nicht allzu relevant.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Ich kann das selber auch schwer einschätzen. Wie mein Wert so abseits vom überdimensionalen H ist, frage ich eigentlich auch nicht.
    So gefühlsmäßig wird es weniger, kann z.B. ein BE futtern und bin dann 40 zu hoch. Faktoren sind aber immer noch so wie sonst auch.


    Wie wäre es statt dessen mit einem optionalem BE-Faktor? Dann kann sich jeder seinen Teil denken, wie empfindlich man so ist. ;)
    Setzt allerdings auch voraus, daß man dran denkt, die Sachen zu ändern, wenn man mal was schreibt. Da mein Kopf aber wie ein Sieb ist, wäre das in meinem Fall auch wieder keine gute Idee. Aber wenn man das als Antwortender wissen will, fragt man das wohl eh nach.

  • Zitat von dabus;278595

    Ich kann das selber auch schwer einschätzen. Wie mein Wert so abseits vom überdimensionalen H ist, frage ich eigentlich auch nicht.
    So gefühlsmäßig wird es weniger, kann z.B. ein BE futtern und bin dann 40 zu hoch. Faktoren sind aber immer noch so wie sonst auch.


    Wie wäre es statt dessen mit einem optionalem BE-Faktor? Dann kann sich jeder seinen Teil denken, wie empfindlich man so ist. ;)
    Setzt allerdings auch voraus, daß man dran denkt, die Sachen zu ändern, wenn man mal was schreibt. Da mein Kopf aber wie ein Sieb ist, wäre das in meinem Fall auch wieder keine gute Idee. Aber wenn man das als Antwortender wissen will, fragt man das wohl eh nach.


    Die BE-Fakroten kann man bei entsprechenden Fragen doch auch so mit angeben, fänd ich besser als so was auch noch ins Profil zu nehmen.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich spinne mal ein bisschen mit...
    Wenn schon, dann wäre für die Insulinempfindlichkeit vielleicht eher dieser Quotient "IE/kg Körpergewicht" interessant. Oder ganz einfach der durchschnittliche Korrekturfaktor?
    Aber auch das....ich halte mich ja auch gern für empfindlich, aber mit Eigeninsulin kann man das ja nicht einfach nur so am Korrekturfaktor festmachen. Da wäre C-Peptid plus Korrekturfaktor wohl eher eine Aussage. Aber wer lässt schon ständig sein C-Peptid messen.... :cool: Und wenn man dann gerade mal eine Runde downreguliert hat, passt es auch wieder nicht.


    Also wenn schon, dann könnte man statt "Remi ja/nein" den letzten bekannten C-Peptid Wert mit Datum eintragen, sofern man einen hat. Alles andere ist ja eh nur geraten.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ...setzt voraus, dass diese Angabe stimmt. Sonst kann man sie als Basis für irgendwelche "Berartung" (Tipps) vergessen. Und Rat sucht man ja meist nicht, wenn alles stimmt.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Also ich halte die Fragen "Fusspilz, ja-nein" oder "übergewicht...." auch für sehr wichtig:ironie:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Putzigerweise wurde die Angabe "Remission" auf Userwunsch hinzugefügt, anfangs war sie dann jedoch bei der Therapieform enthalten.
    Aber ok, die Angabe hat sich als nicht praktikabel und eher als verwirrend erwiesen.


    Geschlecht (-smerkmal/-Symbol) wäre schon gut. Aber der Wunsch ist ja mittlerweile schon antik. :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Hubi;278615

    Wenn schon, dann wäre für die Insulinempfindlichkeit vielleicht eher dieser Quotient "IE/kg Körpergewicht" interessant.

    Das wäre wirklich mal eine kluge Angabe, die richtig interpretiert einigen Aufschluss gibt.

    Zitat

    Oder ganz einfach der durchschnittliche Korrekturfaktor?

    Ja, aber hiner kommt das Problem der Einheiten wieder voll zum Tragen.

  • Zitat von Akina;278627

    Also ich halte die Fragen "Fusspilz, ja-nein" oder "übergewicht...." auch für sehr wichtig:ironie:


    BMI/TGD Quotient x IQ wäre auch gut.
    (bei mir übrigens =75!!)


    Das Ergebnis wäre dann frei interpretierbar und würde eine Objektivität der Beratung garantieren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hiiilfe....:confused:............(ich beantrage einen "Verwirrsmiley"...:D) Das Einzige was mich genervt hat bei der Anmeldung, dass man bei Therapie Basal/Bolus angeben muss, ich habe aber keinen Basal und wenn ich mal Fragen hätte, müsste ich das immer extra dazu sagen. Irgendwo hier wurde das schon mal bemängelt.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken...aber oft ganz süß... :essen:
    Wer mein Leben sehen will, guckt hier : www.a-ende.de , Andreas Minifarm.

  • Wildrose: TGD? TierGesundheitsDienst? TäglicheGlutenDosis?


    Auf jeden Fall ist 75 zu niedrig. Damit kann werweißwas passieren.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat von KarenBond;278734

    Wildrose: TGD? TierGesundheitsDienst? TäglicheGlutenDosis?


    Auf jeden Fall ist 75 zu niedrig. Damit kann werweißwas passieren.


    TGD ist tatsächlich etwas diabetisches:D, nämlich die TagesGesamtDosis:klugscheiss:


    Übrigens macht die Formel Sinn, denn wessen Wert unter 50 liegt ist entweder viel zu dünn oder zu doof :D


    Rechne einfach mal nach.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von KarenBond;278734

    Wildrose: TGD? TierGesundheitsDienst? TäglicheGlutenDosis?


    Auf jeden Fall ist 75 zu niedrig. Damit kann werweißwas passieren.


    TagesGesamtDosis? Ich habe mir nur gefragt, woher Wildrose jetzt ihren IQ hat - oder dürfen wir uns jeder einen aussuchen? :p
    ("Durchschnittlich doofer, dicker und downregulierter Diabetiker sucht objektive Beratung bei ebensolchen Foristen...") :D


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich geh bei mir davon aus, dass ich nicht mehr in der Remission bin. Meine ziemlich konstanten Faktoren, mein "hoher" Insulinbedarf und meine hohen Werte, falls ich danebenliege, lassen mich das glauben. Getestet hab ichs nie, ist für mich auch irrelevant. So find ich auch die Info im Profil nicht wirklich relevant. Aber ich find ja, man kann nie genug Infos kriegen. Muss halt selektiv lesen können. ;)

  • Zitat von Wildrose;278736

    denn wessen Wert unter 50 liegt ist entweder viel zu dünn oder zu doof :D


    Oder hat eine recht hohe TGD :)


    Der Durchschnittliche BMI liegt in Deutschland bei 25,7.
    Per Definition liegt der Durchschnitts-IQ bei 100.


    25,7/TGD * 100 = Wildrose-Koeffizient (für normalgewichtige Normalgescheite)


    Bei einem Grenz-Wildrose-Koeffizient von 50 muss bei durchschnittlichem IQ und Durchschnittlichem BMI die TGD
    also unter 40 Einheiten liegen.


    Es macht ja echt Spaß, über Unsinn zu diskutieren :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)