Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo und Willkommen Pierre 24!


    Ich wechsel grundsätzlich später, also erst nach Ablauf der 8Stunden Gnadenfrist. Nachts höre ich das gepiepe garnicht. Aber ich habe auch einen gesegneten schlaf;)
    Mich würde von @ Reiner interessieren, wie Du es auf die 12 Stunden geschaft hattest?
    Bei mir hat er sich bisher immer pünktlich abgemeldet der Pod. Da ging nix mehr...
    Und ja muß jeder selber entscheiden wie er das handhabt;)

  • Länger als 8 h nach den 72 h geht nicht. Pünktlich nach 80 h gesamt gibt es den langen Piep und keine Basalzufuhr mehr! Der lange Piep wechselt später noch in Piep mit Minipausen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und seit ca. 3 Monaten stolzer und glücklicher Besitzer einer Omnipod-Pumpe. Durch das fleißige Lesen Eurer Beträge habe ich ja nun schon viel erfahren, aber mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Ich werde Mitte September mit der Pumpe in Urlaub fliegen. Man soll ja ausreichend Ersatz-Pods mitnehmen, was ja aufgrund eventueller Hitze und vielen Strand- und Pool-Besuchen auch angebracht ist. Nun ist Mitte Spptember natürlich Ende des Quartals. Ich bin bei der Barmer BEK versichert. Mit dem Quartalsbedarf komm ich da natürlich nicht hin, vor allen Dingen, wenn aufgrund der momentanen Hitze und der nach wie vor nicht vorhandenen Routine beim POD-Wechsel noch der ein oder andere Pod früher abgenommen werden muß. Hat hier jemand einen Tipp?


    LG


    Frosch13 :urlaub

  • Beim Dia-Doc den Bedarf bestellen und erklären warum die Menge benötigt wird .
    Das sollte ausreichen . Ich habe auch schon größere Mengen bestellt und nie Probleme bekommen
    und dass bei einer sehr pingeligen Krankenkasse . 8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Schließe mich Reiners Ausführungen an...du solltest etwa die doppelte Menge an Pods mitnehmen...falls Ausfälle sind etc..


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Danke für die nette Begrüßung - ja, es ist schon spannend mit der Pumpe, was ganz anderes als die vielen Jahre zuvor. :) Es ist auch ganz ungewohnt, mal mit einem BZ-Wert um die 140 aufzuwachen statt mit 360 wie zuletzt immer... Den Pod werde ich vermutlich, wenn es geht, spätestens nach 72h auswechseln, aber es ist gut zu wissen, dass ich etwas Luft habe, falls mal was dazwischen kommt.

  • Soryy, ich muss grad mal los schreien.... :cursing:
    Dieser Beitrag könnte genauso gut in den Thread zum Dampf ablassen passen, also seht es mir nach, wenn ich fluche....


    Was für ein KACK!!
    Ich habe ja hin und wieder mal das Problem, dass Insulin para läuft. Das kommt fast ausschließlich dann vor, wenn der Pod am Oberarm sitzt und tritt meist nach ziemlich genau 2 Tagen auf. Manchmal ist auch etwas Gewebsflüssigkeit dabei (das Pflaster verfärbt sich dann leicht rötlich). Es scheint sich um eine Abwehrreaktion des Körpers zu handeln, die das verursacht. Wann das Probkem auftritt ist aber nicht vorherzusehen, kann also auch an beiden Armen gut gehen oder dann gleich zwei Mal hintereinander (erst am linken, dann am rechten Arm) vorkommen oder an einem Arm geht's gut, am anderen nicht.


    UND JETZT DIESE KACKE :cursing: :
    Vorgestern Abend habe ich den Pod an den linken Oberam gesetzt. Er saß soooo super: kein Pieksen, kein Brennen, Werte waren top. Letzte Nacht gegen 3 Uhr werde ich wach und merk schon, dass irgendwas nicht stimmt.
    Wert gemessen: 302 :pupillen:
    Durch die ganze Problematik mit dem gelegentlichen Para-Laufen bin ich schon leicht paranoid geworden und schnüffel bei solchen Werten immer erst mal am Pod, ob's da nach Insulin riecht. Und ich nahm zwar etwas wahr, war aber nicht eindeutig. Muss auch zugeben, dass ich nach dem Abendessen noch Chips genascht habe, also hab ich's erst mal auf meine eigene Dummheit geschoben und nen Korrektur-Bolus gegeben.
    Der Pod klickt vor sich hin und - paranoid wie ich eben bin - schnüffel ich dran und was war? - INSULINGERUCH! Pflaster betatscht - NASS!! :cursing:
    Verdammte Scheiße! Ich habe mitten in der Nacht Besseres zu tun als den Pod zu wechseln und das nach gerade mal EINEM verdammten Tag!


    Der neue Pod wanderte an den rechten Arm. Sitzt wieder gut. Dank erhöher Basalrate habe ich den Wert zum Morgen schön runter gebracht. Im Büro vorhin messe ich einen Wert von 71 und schieb mir ne Milchschnitte rein. Wie so oft, wenn der Pod am Arm sitzt betatsche ich leicht paranoid das Pflaster, ob da was nass wird und schnüffel kurz am Finger. Wieder so ein Geruch: leicht nach Insulin, aber eben nicht eindeutig. Kommt das noch vom Befüllen oder geht hier schon wieder schief....???


    ICH HASSE DAS, ECHT!!


    So, ausgekotzt.
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Oh du Arme! Ich kann dich gut verstehen! Hatte auch schon einen Podalarm um 4Uhr morgens! Echt ätzend!!
    Vielleicht solltest du aber Abstand davon nehmen, den Pod am Arm zu tragen...gibt ja genug andere Stellen....
    Hoffe, deine Laune ist nicht für den Rest des Tages kaputt!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Veri,


    kennen wir alle diese Aufreger. Und in der Nacht ist das besonders bitter.
    Bei der Omnipod kann sich das natürlich verstärken, weil man sofort einen größeren Druck verspürt falls etwas beim Setzen schief geht oder die Stelle nicht passt.


    Welche Stellen zum Setzen einem am liebsten sind, muss man erst rausfinden. Ich habe die Pods gerne am Oberarm leicht außen, aber grad einen am Bauch und das passt auch. Wichtig ist eben wie bei allen Pumpenträgern die Stellen zu wechseln.


    Ich glaube, dass sich die Sicherheit erst einstellt, wenn man eine gewisse Erfahrung auch mit den Ausfälllen bekommt. Von dem her abhaken und sich nicht stressen lassen.

    Easy come, easy go.

  • Bisher habe ich mich noch nicht an andere Stellen rangetraut außer Bauch (groß-flächig!) und Oberarm. Ich denke, es liegt an der Stelle: Im Moment sitzt der Pod recht weit oben hinten am Oberarm. Wenn ich ihn weiter zum Ellenbogen setzte, tritt das Problem fast gar nicht auf. Wenn der Pod nun wenigstens 2 Tage gesessen hätte, würde ich mich gar nicht aufgeregt. Doch der neue, den ich heute Nacht gesetzt habe scheint nun auch schon das Insulin nebendran zu schaufeln, d.h. er hätte gerade mal 6 Stunden richtig funktioniert.


    Meint ihr, ich bekomme diese beiden letzten Pods ersetzt, auch wenn es keine Funktionsstörung des Pod an sich war?


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Meint ihr, ich bekomme diese beiden letzten Pods ersetzt, auch wenn es keine Funktionsstörung des Pod an sich war?


    Gruß,
    Veri

    Machst du beim Setzen nach dem Aufkleben eine Falte? Also, dass du da wo die Nadel rauskommen soll rechts und links neben dem Pod fasst und die Stelle zamschiebst?
    Ob man dir die Pods ersetzt, hängt vermute ich mal von ihrer Kulanz ab. Probier's einfach.
    Hast du eine gescheite Einweisung erhalten?

    Easy come, easy go.

  • Bisher habe ich mich noch nicht an andere Stellen rangetraut außer Bauch (groß-flächig!) und Oberarm.

    Hallo Veri,


    kann Deinen Frust und Deine Unsicherheit gut verstehen. Bin zwar noch nicht lange bei Euch "Poddies", aber ich habe von Anfang an versucht, die Pods immer an unterschiedlichen Stellen zu setzen, damit sich die "benutzten" Stellen erholen können - der Bauch zum Beispiel auch von dem jahrelangen Pen- und nachfolgen Kathedersetzen. Das ist doch gerade das gute an den Pods, dass man sie auch an anderen Stellen setzen kann. Ich gehe dabei "reihum vor, zum Beispiel auf der rechten Körperseite runter (Oberarm, Oberbauch, seitlicher Rücken, unterhalb der Hüfte an der Flanke, Oberschenkel aussen und innen) und dann an der linken Körperseite wieder hoch. Abhängig mach ich das auch noch davon, ob und welche Sport ich plane und welche Kleidung ich so tragen will. Sei einfach mutig, Du findest schon schnell die Stellen, wo es für Dich gar nicht geht.


    Vielleicht ist das eine Lösung für Dich?


    Gruß


    Frosch13

  • Machst du beim Setzen nach dem Aufkleben eine Falte? Also, dass du da wo die Nadel rauskommen soll rechts und links neben dem Pod fasst und die Stelle zamschiebst?


    Ja, am Oberam mache ich das (fast) immer. Bei den letzten beiden Pods definitv. Wobei ich fast der Meinung bin, dass die Pods besser laufen, wenn ich es gerade nicht mache und z.B. versuche den Arm, bzw. die Muskeln möglichst zu entspannen.


    Hast du eine gescheite Einweisung erhalten?


    Ebenfalls ja. Ich habe die Einstellung, bzw. Umstellung auf den Pod freiwillig stationär machen lassen. Die hatten dort schon etwas Erfahrung mit Poddis. Und den Pod des erste Mal angelegt bekam ich von der Dia-Beraterin dort zusammen mit einem Ypsomed-Vertreter.


    Vielleicht versuch ich's mal bei DiaExpert.


    Im Moment riecht nix nach Insulin, den pp-Wert vom Mittagessen muss ich noch abwarten. Der Wert vor'm Essen war bei 180 (aber ich habe mir auch noch eine zweite Milchschnitte ohne Anrechnung gegönnt, also kommt das hin). Kann es vielleicht sein, dass es nach Insulin riecht ohne, dass etwas nebendran läuft? ?(


    Mann, dieses ständige Beschäftigen mit dem DM und der Pumpe ist wie als hätte ich zwei Jobs gleichzeitig... :hechel:


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Mann, dieses ständige Beschäftigen mit dem DM und der Pumpe ist wie als hätte ich zwei Jobs gleichzeitig... :hechel:

    Da schreibst du was Veri. Gut, dass dieses Gefühl nicht dauerhaft sein muss.

    Easy come, easy go.

  • Der pp-Wert nach dem Mittagessen war 135.... wahrscheinlich habe ich schon Halluzinationen und bilde mir den Insulingeruch nur ein.... 8|



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo Veri,


    Ich schnüffel auch immer als erstes am Pod oder besser lasse schnüffeln, da ich das nicht mehr rieche. Finde ich ganz normal ;) Oder ich bin auch gaga... :whistling:


    Pod am Arm geht bei mir auch fast immer schief, ich schaffe es irgendwie immer einen Muskel zu treffen. Wo ich gar keine Probleme habe, ist neben der Achsel am Arm oder oberhalb der Brust. Also alles was oberhalb der Brust ist.


    Ich habe mir den Tipp von alex2010 zu eigen gemacht und halte den Pod beim setzen nur leicht fest, damit er nicht zurück federt. Das klappt am besten bei mir.
    Ich habe das auch extrem lange als super anstrengend empfunden mit der Omnipod, aber jetzt bin ich recht relext. Und solche vorzeitigen Podwechsel, gleiche ich mit denen die bis zum Schluss laufen wieder aus.
    Aber ja versuch es doch mal zu reklamieren, mehr als ne sagen, können sie ja nicht.

  • Also ich mache die Falte beim Podsetzen nicht....geht wunderbar. Ich finde Pod am Arm aber auch oft schwierig...tut mir manchmal weh...andere Stellen sind mir da viel lieber: Rücken, Bauch, oberer Hintern, Armbeuge...alles bequemer! Ich habe noch nie das Problem gehabt, dass Insulin daneben gegangen ist...hört man aber hin und wieder..ich würde aber auf jeden Fall versuchen, die Pods zu reklamieren...Versuch macht klug!
    Und trau dich ruhig mal, andere Stellen auszuprobieren....ich finde es immer wieder spannend...und bin dann echt überrascht, was alles geht! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_idea.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich will im Herbst/Winter den Pod auch mal an der Wade ausprobieren, hab da schon Bilder von gesehen, scheint grundsätzlich zu klappen. Mein Bauch ist von 14 Jahren Insulinpumpe nämlich so lädiert, da wirkt Insulin so gut wie gar nicht mehr. :venti

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Also um ganz ehrlich zu sein :D ,


    jedes mal, wenn ich den Pod am Oberarm setze und eine Hautfalte mache, dann hab ich spätestens auch am 2.Tag irgend ein Problem ?( !


    Am Bauch mache ich auch keine Hautfalte, sondern ich halte, wie Sorry schon sagt nur leicht fest, damit er nicht zurückfedert beim setzten der Kanüle!


    Genau so mache ich es auch mittlerweile am Arm! Und es funktioniert :P besser, als mit Hautfalte! (Bei mir) aber das sollte jeder selbst ausprobieren!


    Reklamiert man einen Pod und wird gefragt, ob man eine Hautfalte gemacht hat, kann man entweder ja oder nein sagen ;) !

    Pour en arriver la

  • Hallo Veri,


    Habe noch was vergessen, oder besser mich bisher nicht getraut das so offen zu schreiben.


    Wenn ich so meine ganzen Pod-drahmen mal revue passieren lasse, komme ich immer wieder zu dem Schluß , das ich wenn dann was schief gegangen ist :
    A- ich gestresst war, mein Körper unbewusst angespannt habe
    B- an meinen Einstellungen am PDM was nicht gestimmt hat
    C- ich schon im Vorfeld Angst habe oder hatte den Pod falsch zu setzen oder
    D- ich kurz abgelenkt war beim Pod setzen.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche Schlüsse gezogen? :whistling: