Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Als ich noch den Pen benutzte habe ich 9mm Kanülen gehabt , jetzt beim Pod mit 6,5mm Kanüle habe ich noch nicht einmal erlebt dass das Insulin nicht ankommt .
    Und was Sidiary betrifft , das ist ein gutes Programm das ich auch anstelle von Diabass benutze .
    Wenn man sich da mal eingearbeitet hat , was nicht allzu schwer ist , kommt man gut klar .
    Ich will keine Reklame machen , aber es ist halt so . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo zusammen,
    nu war gerade (! auf einem Sonntag) eine ausgesprochen hektische Dame bei mir und hat mir in Schnellversion (45 Minuten... :whistling: ) eine Leih-Omnipod eingerichtet und ist wieder verschwunden. Nun habe ich insgesamt drei Pods und darf mich damit austoben...


    Hmpf... mal sehen, was ich davon halte. Ich habe die dumme Ahnung, dass ich die Omnipod-Steuerung bestimmt mal irgendwo vergessen werde.
    Naja, mal schauen, was geschieht. Im Moment habe ich das Gefühl von "Leere" in meiner Hosentasche, wo sonst immer die Paradigm klemmt.


    Euch allen einen schönen Sonntag und danke für die Beantwortung meiner Fragen.


    LG
    Pümpchen

  • Hi hi :D
    hektische Dame erinnert mich an meine Podeinweisung. Meine "Dame" hat den Kopf immer so heftig bewegt, dass mir selbst ganz schwindelig wurde. Musste schon woanders hingucken. Obwohl sie sonst sehr nett und bemüht war.


    Wünsch Dir ganz viel Spass mit dem Pod. Das Gefühl, den PDM zu vergessen kenne ich gut, ist mir aber nie passiert.
    Schönen Sonntag!


    Gruß Tommi :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Mahlzeit zusammen....


    Soooo, nach den ersten zwei Tagen des Pods muss ich feststellen, dass ich in 18 Jahren Schlauchpumpe unfassbar viele Handbewegungen durchführe, die mich im Moment immer ins Leere greifen lassen 8) ... Ulkiges Gefühl (und sieht zwischenzeitlich bestimmt ziemlich behämmert aus, wenn man nach der imaginären Pumpe greift, hehehe...)..., als ob ein Teil von mir fehlen würde.
    Die Handhabung des PDM ist denkbar einfach, allerdings renne ich mir einen Affen nach dem Ding, das irgendwo im Haus herumliegt (ich gehöre zur Fraktion sich ständig etwas in den Mund steckender Menschen, und muss entsprechend oft auf der Pumpe herumdrücken :toast ).
    Seit gestern Abend juckt die Einstichstelle unterm Pod gewaltig bei Insulinabgabe über 2 Einheiten. Auswirkungen auf den BZ scheint es bislang aber nicht zu haben, also lass ich es weiter jucken...
    Bin gespannt auf den ersten Podwechsel morgen. Mal sehen, ob ich das alles (was mir in Höchstgeschwindigkeit gezeigt wurde) wieder auf den Schirm holen kann...


    Äh Frage... was haltet Ihr von alternativen Einstichstellen? Ich trage die Schlauchpumpe, also den Katheter auch schon mal an der Wade... Ist das ein Problem mit dem Pod? Allerdings hatte ich bislang leider häufig das Problem, mir das Ding rauszuziehen, wenn ich mir die Hose runtergezogen habe. Wie hoch ist die Gefahr beim Pod einzuschätzen? Da setzt man ja nun mal nicht mal eben zwei Pods am Tag, wenn der eine ruiniert ist...


    Liebe Grüße,
    Pümpchen

  • Alle möglichen Stellen sind möglich! Es kommt darauf an, wo es dir am bequemsten ist. Mit der Zeit findet glaube ich jeder so seine Lieblingsstellen heraus. Ich habe mir noch nie einen Pod abgerissen...soll aber wohl vorkommen... ein wenig Vorsicht ist je nach Stelle dann schon geboten. Auch das Jucken kenne ich ein wenig, ist aber nur an empfindlichen Stellen (bei mir zumindest).
    Es gibt auch Pod-wechsel-Videos auf Youtube...als kleine Hilfe am Anfang fand ich die ganz gut....einfach mal googlen!
    Viel Erfolg!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • So, nu hat sich der erste Pod leider schon verabschiedet. Unerträglicher Juckreiz und Insulin-Geruch... Unter der Einstichstelle Pod hat sich eine dicke Quaddel gebildet, aus das Insulin lief zurück, da habe ich ihn entfernt. :pupillen:


    Zweiter Pod nun am Oberarm, sicherheitshalber zusätzlich mit Fixomull-Stretchpflaster gesichert, bevor ich ihn mir beim An- und Ausziehen rausrupfe...
    Mal sehen...


    LG
    Pümpchen

  • Oh je...dann hat er echt schlecht gesessen...kann vorkommen! Ich hoffe, der Neue sitzt am Arm besser...ich finde Arm als Setzstelle eher schwierig und unangenehm...aber musst du für dich herausfinden. Am wenigsten stört er mich am Rücken, am Bauch und an der Brust. Da habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, was Bequemlichkeit und so angeht.
    Wünsche dir heute ein frohes Fest mit guten Werten! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/connie/connie_xmas-moose.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • An der Brust??? Ernsthaft??? 8| So mitten rein ins Fettgewebe? Auf die Idee bin ich allerdings noch nie gekommen...


    Danke, ich wünsche Dir und allen anderen hier im Forum auch ein schönes Weihnachtsfest. :baum


    LG
    Pümpchen

  • Also auch meine Oberarme sind meine Lieblingsstellen. Und auch die Leise oder Bauch.


    An die Wade traue ich mich nicht ran 8|

  • An der Brust??? Ernsthaft??? 8| So mitten rein ins Fettgewebe? Auf die Idee bin ich allerdings noch nie gekommen...


    Ja, also ich habe zwei Stellen an der Brust, die bei mir gut gehen. Eine ist tatsächlich seitlich, so dass der Pod noch vom BH "mitgetragen" wird, innen oder außen. Dann geht auch zwischen Schulter und Brust, in der Armbeuge, da wo so ein wenig Speck ist (zumidest bei mir ;) )
    Ich finde alle diese Stellen bequem und nicht störend. Oft vergesse ich, wo der Käfer gerade sitzt...rechts, links, vorne, hinten....das gibt dann immer ein lustiges Tänzchen vor dem PDM...
    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_boogie.gif]
    Viel Spaß beim Ausprobieren! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_finger.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • Ich finde alle diese Stellen bequem und nicht störend. Oft vergesse ich, wo der Käfer gerade sitzt...rechts, links, vorne, hinten....das gibt dann immer ein lustiges Tänzchen vor dem PDM...

    :rofl Genau, mache ich auch zu gern ... Jetzt mit FGM sind es dann schon zwei Geräte die auf Suche gehen. PDM an Sensor und umgedreht... Gut das man nicht dabei beobachtet wird, sieht bestimmt lustig aus.


    Brust ist auch einer meiner liebsten Stellen, nur leider ist die Haut dort extrem empfindlich. Ohne Pflasterschutz geht es gar nicht mehr dort. Von der Bequemlichkeit und auch Wirksamkeit des Insulins her, ist es die beste Stelle. Ansonsten Rücken und Bauch ist auch gut.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Wünsche ich auch :D

  • Hallo Mädels,


    meine alte Pumpe ist nun mal alt geworden und ich bin auf der Suche nach einer neuen.
    Eigentlich, suche ich gar nicht, ich habe mir fest eingeplant, schlauchlos zu werden...
    Aber!!!
    als ich meine Wünsche meinem Dia-Dok. vorgetragen habe war ich von seiner Reaktion komplett überrascht.
    Er behauptete nämlich, dass seine Patienten die jetzt OmniPod tragen schlechtere BZ-Werte bringen und deshalb sei er dagegen :hmmz: ...
    Ich brauchte erst mal ein Paar Stunden um die Nachricht zu verarbeiten. Grundsätzlich bezweifle ich den Wert der Aussage.
    Wie sieht ihr es, hat jemand so was ähnliches gehört, oder gar gehabt?
    Mir ist nicht mal klar, wie sollte es zu schlechteren Werten durch eine Pumpe kommen... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von vector3D () aus folgendem Grund: typo

  • Es gibt den Omnipod nicht mit unterschiedlichen Nadellängen. Pumpenkatheter schon.
    Deshalb ist der Pod für viele Diabetologen nur auf "Platz 2".

  • Hallo Vector 3D,


    Mein HbA1c liegt seit gut einem Jahr bei 5,8% . Vor der OmniPod waren es bei 8,0%.
    Keine Ahnung warum das bei der einen Patientin nicht funktioniert. Ich würde es mit Sicherheit nicht auf die Pumpe schieben oder sie gleich im Allgemeinen für schlecht erklären.
    Klar es gibt immer wieder mal ein Pod der nicht funktioniert, aber das Problem gibt es bei Schlauchpumpen und schlecht sitzendem Kathetern genauso. Man muss natürlich lernen damit umzugehen...


    Ich würde mich von so etwas nicht beeinflussen lassen, in meiner Entscheidung! Mein DiaDoc wollte mir die OmniPod auch ausreden, da habe ich mir kurzer Hand einen anderen Doc gesucht, fertig.



    Joern,
    Einen längeren Katheter könnte ich mir nicht vorstellen, das könnte natürlich bei manchen zu Problemen führen. Aber mein Unterhautfettgewebe ist nicht gerade üppig ...
    LG

  • Da Vector schon / noch eine Schlauchpumpe hat, würde ich empfehlen mal eine kurze Kanüle zu probieren (falls du nicht schon "Kurze" trägst).
    Die Pod-Kanüle liegt 6,5 mm unter der Haut und wird schräg eingeführt.
    So würde ich also vorab vielleicht eine 6mm Teflon-Kanüle probetragen.
    Beim Pod kommt natürlich noch eine mechanische Belastung durch Gewicht und Größe hinzu und die Tatsache, dass er 3 Tage getragen werden sollte.


    Zu Bedenken ist auch, dass der PDM zur Bolusabgabe griffbereit sein muss.


    Edit:
    Warum möchtest Du wechseln?
    Aus eigener Erfahrung: Never change a winning team

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi () aus folgendem Grund: Edit

  • Also ich sag mal so... Ich teste heute den dritten Pod und muss sagen, meine Werte sind ungewöhnlich stabil. Ich führe das auf die tolle Möglichkeit zurück, die exakte Kohlenhydratmenge eingeben zu können. Bei der Paradigm habe ich immer auf- oder abgerundet. Das funktioniert so deutlich besser. Außerdem schließt das geschlossene Sytem vom Omnipod Fehlerquellen aus, wie Luft im Schlauch o.ä. ... Ich bin bisher zufrieden. Mal sehen, wie die Haut gleich unter dem zweiten Pod aussieht, wenn ich Wechsel...


    LG
    Pümpchen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk