Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Zitat von alex2010;284439

    Aber bei 7KH kann mann ja soviel nicht falsch machen!! Und bei 7KH willst Du einen verzögerten Bolus von 5Std. abgeben:confused:?? Sorry, aber bei 7 KH würde ich garnichts abgeben!


    Podimutti meint glaube ich KE. Sie schreibt immer KH, keine Ahnung wieso.


    podimutti: Also ich würde nicht auf Verdacht einfach mal Insulin für 7KE abgeben. Was ist denn, wenn er überhaupt nichts essen will? Oder erst nach 3 Stunden das erste? Also mir wäre das zu riskant...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;284612

    Podimutti meint glaube ich KE. Sie schreibt immer KH, keine Ahnung wieso.


    podimutti: Also ich würde nicht auf Verdacht einfach mal Insulin für 7KE abgeben. Was ist denn, wenn er überhaupt nichts essen will? Oder erst nach 3 Stunden das erste? Also mir wäre das zu riskant...



    Hi...ich meine KE soryy in der Klink sagten die immer KH.....es geht darum das eine Bekannte die ich kenne wo auch ein Kind mit Pumpe hat (veo) der Junge war auf einer Party und sie hatte den verzögerten eingesetzt auf 7 st gestellt und ensprechend insulin eingegeben,sie rechnete das er ca 8 ke essen würde.Er hat auch reichlich gefuttert uns ist mit einem Wert von 270 heimgekommen.Sie sagte das macht sie immer so...das könnte ich doch auch machen..deswegen wollte mal eure Meinug wissen...Da ich eigentlich nur den Verögerten gebe bei Pizza Pommes....oder wie bei dem Käsfondue .Mir selber wäre das auch riskant....

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Den Startbildschirm bei der 2. Generation kann man nicht überspringen!!
    Dies soll zur Sicherheit so eingerichtet worden sein.
    Wenn nämlich die PDMs mal aus versehen vertauscht wurden, was ja wirklich mal passieren könnte! (Aber aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich!)
    Hängt wohl auch damit zusammen, da der neue PDM eine größere Reichweite zum Pod hat! Also nur zur Sicherheit!
    Aber so schlimm finde ich den einen Tastendruck, den man mehr hat (gegenüber dem alten PDM) auch nicht! Ich hab mich längst dran gewöhnt!!

    Pour en arriver la

  • Zitat von quizzmaster;285366

    Könnte das Topic mal jemand als wichtig anpinnen?


    Danke Sebastian:6yes:!!
    Du hast es verstanden:)!!
    Dieser Meinung bin ich auch!!
    Denn ich hab das Tread ja speziell wegen Fragen/Erfahrungen Betreff Omnipod 2. Generation "gestartet"! Da es ja doch Unterschiede zu Omnipod 1. Generation gibt!!
    LG
    Alex


    Also Admins bitte mal lesen!!!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;285381

    Danke Sebastian:6yes:!!
    Dieser Meinung bin ich auch!!
    Denn ich hab das Tread ja speziell wegen Fragen/Erfahrungen Betreff Omnipod 2. Generation "gestartet"! Da es ja doch Unterschiede zu Omnipod 1. Generation gibt!!
    LG
    Alex


    Also Admins bitte mal lesen!!!


    Kann es sein das wir das schon gemacht haben.....
    ECO-Mod

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;285387

    Kann es sein das wir das schon gemacht haben.....
    ECO-Mod


    jetzt schon, super! Danke :)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;285388

    jetzt schon, super! Danke :)


    Nein nein, nicht seid gerade eben sondern 3 Minuten nach dem Du es geschrieben hast, "Typ1er war es.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • So! Heute morgen hatte ich bereits den 2. Verschlussalarm:mad: innerhalb von einer Woche!
    Mit der Omnipod 1. Generation hatte ich in 1,5 Jahren nur einen!
    Bin ja mal gespannt, wie es weiter geht!! Häufen sich die Alarme bei Euch auch so??
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • hatte am Anfang auch viele. Mittlerweile geht es viel besser! Wo trägst Du ihn denn, wenn Du einen Verschlussalarm bekommst?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Habe heute mittag meinen ersten Pod der 2. Generation gesetzt...wie süß :D
    Die Tasten des PDM sind besser und der Statusbildschirm erscheint schneller
    Sehr schön...
    Zur Prüfung der Alarmfunktion soll man die Insulinabgabe unterbrechen?:eek: Wieso das?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;286556

    Habe heute mittag meinen ersten Pod der 2. Generation gesetzt...wie süß :D
    Die Tasten des PDM sind besser und der Statusbildschirm erscheint schneller
    Sehr schön...
    Zur Prüfung der Alarmfunktion soll man die Insulinabgabe unterbrechen?:eek: Wieso das?


    Ja, zur Prüfung der Alarmfunktion muss man die Insulinabgabe abbrechen! Ich fand das auch doof, da es bei der ersten Generation anders war.
    Hab bei Hypsomed nachgefragt und bekam die Antwort, dass dies auch eine Sicherheitsmaßnahme sein soll, denn es wäre oft passiert, das Leute den Pod deaktiviert hätten:confused::eek:!! Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber irgend etwas muss man ja am Telefon sagen!!
    Ansonsten viel Spaß mit dem Kleinen;)!!
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Zitat von Wildrose;286586

    Wozu sollte man denn die Alarmfunktion prüfen? Ob es piept?


    Erklärbär bitte


    LG Wildrose


    Hallo Wildrose!!
    Hattest Du unter der ersten Generation keine Pods, welche bei der Bolusabgabe nicht gepiept haben?? Diese sollte man dann auch nicht verwenden, denn dann können sie bei einer "Verstopfung" auch keinen Piep abgeben!
    Stand aber auch irgendwo im Handbuch!
    Ich hatte aber unter der ersten Generation bereits einige Pods, die stumm waren! Und dann hab ich sie ausgetauscht! Wegen der Sicherheit! Denn der PDM gibt ja erst einen Alarm von sich, wenn Du ihn einschaltest!
    Aber wenn der Pod stumm ist, dann drückst Du ja nicht laufend auf den PDM!
    LG

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;286601

    Hallo Wildrose!!
    Hattest Du unter der ersten Generation keine Pods, welche bei der Bolusabgabe nicht gepiept haben?? Diese sollte man dann auch nicht verwenden, denn dann können sie bei einer "Verstopfung" auch keinen Piep abgeben!
    Stand aber auch irgendwo im Handbuch!
    Ich hatte aber unter der ersten Generation bereits einige Pods, die stumm waren! Und dann hab ich sie ausgetauscht! Wegen der Sicherheit! Denn der PDM gibt ja erst einen Alarm von sich, wenn Du ihn einschaltest!
    Aber wenn der Pod stumm ist, dann drückst Du ja nicht laufend auf den PDM!
    LG


    Klar hatte ich stumme Pods, ich habe die Stille ausgekostet bis zum Schluß. Der Herzschlag der Podis ist ja auch noch zu hören. Haben tadellos funktioniert. Einer hat am 3. Tag mit Sprechen angefangen. Das war seltsam, da habe ich mich echt gefragt, ob ich es tatsächlich 2 Tage überhört habe.


    Und was ist nun bei den neuen anders bezüglich des Alarm prüfen? Ist das eine neue Funktion oder so? *neugierigbin*


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hast Du noch keine neuen Wildrose?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von Wildrose;286604

    Klar hatte ich stumme Pods, ich habe die Stille ausgekostet bis zum Schluß. Der Herzschlag der Podis ist ja auch noch zu hören. Haben tadellos funktioniert. Einer hat am 3. Tag mit Sprechen angefangen. Das war seltsam, da habe ich mich echt gefragt, ob ich es tatsächlich 2 Tage überhört habe.


    Und was ist nun bei den neuen anders bezüglich des Alarm prüfen? Ist das eine neue Funktion oder so? *neugierigbin*


    LG Wildrose


    Bei den neuen Pods kannst Du die Alarme nur prüfen, wenn auch die Basalrate unterbrochen ist!
    Bei den alten Pods konntest Du die Alarme auch mit laufender Basalrate prüfen.
    LG

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;286613

    Bei den neuen Pods kannst Du die Alarme nur prüfen, wenn auch die Basalrate unterbrochen ist!
    Bei den alten Pods konntest Du die Alarme auch mit laufender Basalrate prüfen.
    LG


    Danke... (aha *GlühlampeAN*)... ich habe noch nie Alarme geprüft ... werde ich gleich mal testen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von alex2010;286601

    Hallo Wildrose!!
    Hattest Du unter der ersten Generation keine Pods, welche bei der Bolusabgabe nicht gepiept haben?? Diese sollte man dann auch nicht verwenden, denn dann können sie bei einer "Verstopfung" auch keinen Piep abgeben!
    Stand aber auch irgendwo im Handbuch!
    Ich hatte aber unter der ersten Generation bereits einige Pods, die stumm waren! Und dann hab ich sie ausgetauscht! Wegen der Sicherheit! Denn der PDM gibt ja erst einen Alarm von sich, wenn Du ihn einschaltest!
    Aber wenn der Pod stumm ist, dann drückst Du ja nicht laufend auf den PDM!
    LG


    hmmm bei mir piept es nie bei der Bolusabgabe!? Das zählt doch zu den Hinweistönen und die habe ich alle ausgestellt (habe auch noch die alten Pods). Alarmtöne kann man nicht ausstellen. Hab noch nie kontrolliert, ob die Alarme funktionieren. Bis jetzt hat immer alles geklappt....