Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Habe mit DiaExpert telefoniert und einige "Fixierhilfen" als Muster bekommen.
    Taugen aber nicht wirklich.


    tg grip Stütz-Schlauchverband E 8,75cmx10m für Arm und Oberschenkel
    (Für Kinderarme und Oberschenkel müsste es richtig heißen. Für meinen rechten Oberarm zu eng, da Rechtshänder)
    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2835/9381231953_771fcdfc7a.jpg]


    Peha-haft Color 6cm x 20m Blau
    (DiaExpert hat doch tatsächlich 2x15cm geschickt. Leider zu kurz um ausgiebig zu testen. Mein jetziges Fazit: Hält nur kurze Zeit.)


    Habe mir meine alte Rolle Fixomull Stretch geschnappt und selber was gebastelt.
    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3751/9377969049_d4b8bd544a.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Gepo ()

  • Das sieht aber verboten aus.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Gepo:
    Sieht echt professionell aus ;-)


    Wie ich sehe hast du vom Bauch zum Oberarm gewechselt.
    Ist dort das Ablöseproblem bei dir genauso vorhanden?


    Wie gesagt, bei mir haben die Kinder schon 2 mal den Pod vom Körper gerissen und dabei ist die Klebefläche hängen geblieben und der Pod hing herunter :ugly: . Einmal davon im Pool in Ägypten heuer im Frühjahr.


    Lg Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • :D Jippi !!! Letzte Woche ging mein Antrag auf die Dauergenehmigung nach der Probephase mit der Omnipod an die Krankenkasse. Mein Hba1c von 8,6 auf 6,6. Und stellt euch vor, heute ist die Genehmigung da! Ich freue mich so, tolles Diabetesteam beim DiaDoc und super Krankenkasse :sekt:

  • Das klingt ja mal super :party: :nummer1: !!


    Hab ich Dir doch gleich gesagt, dass der Hba1c unter Pumpe besser wird!! Wenn auch die Einstellungsphase oft nerven kostet! Ich freu mich für Dich!!!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Vielen Dank :party: ist immer noch ne Menge arbeit, hatte jetzt auch einige Wochen das CGM aber es wird immer besser. Da seh ich einfach über die Schattenseite der Pumpe gern hinweg :)


    Hoffe dir gehts gut. Hast du die Infos zum Tape PFlaster bekommen?


    LG

  • Hallo @ all,


    ich hab den Omnipod seit Mitte Juni, und hatte am Anfang auch mit den gleichen Problemen wie Gero zu kämpfen, da ich relativ viel Sport treibe, mittlerweile benutze ich Hidrofugal, aufsprühen, trocknen lassen, dann stelle mit Kodan entfetten und desinfizieren, alles schön trocknen lassen, den Pod aufkleben und dann sofort mit Urgotape kreuzweise zusätzlich fixieren. Mit anderen zusätzlichen Fixiermöglichkeiten (Tegaderm, Fixomull stretch, Fixomull haft) war ich nicht so erfolgreich bzw. zufrieden. Ich trage den Pod am Bauch, Rücken und Arme (da hält er am besten).


    Also für mich lohnt sich der "Aufwand" da ich so zufrieden mit dem Pod bin, beim Fussball, Tennis, oder im Fitnessstudio hält es jetzt gut, ausser beim Body Pump habe ich noch Probleme mit der Haftung, da ist die letzte Lösung ein spezielles Aluminiumclorid Deo in der Apotheke anmischen zu lassen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

  • "usser beim Body Pump habe ich noch Probleme mit der Haftung"


    Beim Pump komme ich am Besten klar, wenn der Pod am Arm direkt unter der Schulter. Da kommt bei mir nicht ganz arg so viel Schweiß hin.


    LG


  • . . .
    da ist die letzte Lösung ein spezielles Aluminiumclorid Deo in der Apotheke anmischen zu lassen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
    . . .


    Hallo Zucki,
    Aluminiumhaltige Deos sind in letzter Zeit sehr stark in Veruf geraten. Aluminium steht in Verdacht Brustkrebs sowie Alzheimer auszulösen. Aluminium scheint in der Lage zu sein, die Blut-Gehirnschranke überwinden zu können und sich u.a im Gerhirn abzulagern. Google mal nach "Aluminium Deo"
    LG
    Ariola

  • Fühlen sich die Stellen, an denen ihr die Pods tragt nach dem Wechsel auch entzündet an?


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins


  • Hallo Zucki,
    Aluminiumhaltige Deos sind in letzter Zeit sehr stark in Veruf geraten. Aluminium steht in Verdacht Brustkrebs sowie Alzheimer auszulösen. Aluminium scheint in der Lage zu sein, die Blut-Gehirnschranke überwinden zu können und sich u.a im Gerhirn abzulagern. Google mal nach "Aluminium Deo"
    LG
    Ariola

    Da habe ich heute einen kurzen Bericht im Radio zu Aluminiumsalzen gehört. Demnach ist die Aluminium Aufnahme über Deos gering. Mit der normalen Ernährung würde viel mehr davon aufgenommen. Und es ist nicht bewiesen, dass das Risiko durch Aluminium erhöht wird.


    Empfohlen wurde allerdings die Langzeitdeos nicht auf frisch rasierte Haut aufzutragen, da die Aufnahme in den Körper dadurch erhöht werden kann.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Nane!


    Bei mir kommt es ab uns zu vor, dass ich dann so einen kleinen "Knubbel" bemerke.
    Nach dem ich den alten Pod abgemacht habe, besprühe ich die Stelle mit Cutasept, lasse alles trocknen und trage dann später eine Zinksalbe auf. Spätestens nach zwei Tagen ist von dem "Knubbel" bei mir nichts mehr zu spüren.
    Evtl. liegt es daran, dass 3Tage mit der Kanüle bei manchen einfach zu lange ist.
    Hast Du dass denn jedes mal, oder nur ab und zu???


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Gepo: Klebe doch das Fixomull komplett über den Pod und lass nur das Fenster frei
    Ich nutze Fixomull 5cm breit und klebe einmal quer über den Pod über die Seiten rüber (Fenster ist oben oder unter)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Alex, ich hab's bei den letzten beiden Packungen bei fast jedem Pod. Die Stelle suppt auch teilweise wie bei Eiterwunden. Sehr oft habe ich auch Blut am Katheter oder unteren Teil des Pods. In den nächsten Tagen entsteht dann Schorf an der getragenen Stelle.


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo Nane :)


    Ups, das hab ich bei mir nicht feststellen können!


    Hast Du mal mit Ypsomed/DiaExpert darüber gesprochen?? Evtl. haben die ja eine Erklärung.


    O.k, dass mit dem Blut kann ja immer mal vorkommen, man sieht ja leider vor dem anbringen vom Pod nicht, ob man ein Äderchen trifft oder nicht.


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hallo!!


    Dies hat mal nichts mit der Omnipod zu tun, aber ich schreibe den Beitrag einfachmal.


    Da Wildrose sich schon lange nicht mehr gemeldet hat und einige sie, genau wie ich, vermissen und uns sorgen machen versuche ich es mal auf diesem Wege! Evtl. bekommt sie ja die Nachricht.


    Hallo Wildrose!!


    Hoffendlich ist alles o.k bei Dir!


    Leere bitte mal Dein Postfach!! Viele machen sich Sorgen, da man Dir auch keine private Nachricht senden kann!!


    Wir alle machen uns große Sorgen!!


    Bitte melde Dich zurück!!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Wir alle machen uns große Sorgen!!


    Wer bitte is wir alle ?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo! Als monatelanger Mitleser möchte ich auch mal ein augenblickliches Problem schildern:


    Vor ca. 6 Wochen habe ich über DiaExpert weitere OmniPods der 2. Generation bestellt. Von den 3 Paketen habe ich mit der ersten Packung fast durchweg negative Erfahrungen gemacht. Entweder trat plötzlich eine "Verstopfung" auf oder aber es war ein Pod-Fehler. Bei anderen Pods piepste es schon direkt nach dem Füllen, ohne dass ich den Pod anbringen konnte.
    Auch heute Nacht wieder: Gegen 6.30 h am Morgen piepste er, weil eine Verstopfung plötzlich festgestellt wurde. Ich wechselte mal wieder den Pod und knappe 3 Stunden später piepste er wegen "Pod-Fehler". Gerade erst gestern habe ich 4 neue Ersatz-Pods erhalten, wobei der erste jetzt diesen Pod-Fehler hat.


    So langsam steht es mir echt. Mit der ersten Generation hatte ich kaum Beanstandungen; die 2. Generation erscheint mir völlig unausgereift zu sein. Ich hab gedacht, ich kann mir den Pen ersparen und fand den OmniPod auch toll, aber nun muss ich ständig den Pen trotzdem mitführen, weil ich mich augenblicklich auf den Pod nicht verlassen kann.


    Hab nur ich diese Schwierigkeiten oder ergeht es Euch im Augenblick ähnlich?

  • Huhu Thom, ich habe die Omni Pod seit Mai ...(also 2. Generation) und bis dato nur einmal einen Verstopfungsalarm gehabt ...ich bin sonst super zufrieden und möchte mein "Omni" nicht mehr hergeben.



    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Und ich hatte bisher noch keine Verstopfung, und seit Januar erst einen Pod mit Fehler beim Füllen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere