Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Heute nach einem Podwechsel BZ 327 :cursing: :cursing: :wacko: !

    .... hmm, hatte ich letztens auch gehabt. Mehrmals hintereinander ein Bolus von 5 u. verabreicht..... null Reaktion! Abends den Pod gewechselt und..... alles wieder Super Cool!!!
    Ob der Pod zeitweise nicht korrekt arbeitet..... :pflaster:


    see soon

  • Genau dieses Problem hatte ich bereits unter der 1.Gen. auch mal, ständig hohe Werte nach einem Podwechsel!


    Dann urplötzlich über 2 Jahre dann keine Probleme mehr und nun???


    Naja, ich hoffe ja sehr, das dieser "Ausrutscher" BZ über 300 nach Podwechsel einmalig war!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • :D Mein Sohn hat den pod seid einer Woche ich bin so begeistert bevor wir in Krankenhaus sind hatte ich ihn zwei Tage am Arm und die Vorstellung so einen pod tragen zu müssen fände ich jetzt nicht schlimm nix gemerkt vom pod.
    Bin mal gespannt auf die nächsten Wochen vor allem hat er keine 300bz mehr das alleine finde ich so toll

  • Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt...
    Habe keine Probleme mit dem Pod, bei höheren Werten liegt es meist an mir, und die Teststreifen nutze ich weiter...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Doch, bei den hohen BZ-Werten nach einem Pod-Wechsel handelt es sich nicht um ein einmaliges Phänomen. Auch bei mir kommt das in letzter Zeit wiederholt vor und ich kann es mir auch nicht erklären. Überrascht war ich deshalb als ich las, dass es offensichtlich schon mehreren Pod-Trägern in den letzten Tagen so erging

  • Ich hatte auch Anfangs hohe Werte nach dem Podwechsel und gebe jetzt immer danach 4 IE Insulin mit dem neuen Pod ab, 2 IE als Wechselbolus und für die anderen 2 IE ess ich ne Kleinigkeit. Damit klappt es jetzt. :)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ... ich kann es mir auch nicht erklären. Überrascht war ich deshalb als ich las, dass es offensichtlich schon mehreren Pod-Trägern in den letzten Tagen so erging


    Das ergeht etlichen Podträgern nicht nur in den letzten Tagen so, sondern das ist ein übliches Problem beim Pod- oder Katherterwechsel. Wobei letzteres natürlich die Pipe(line) Pumpen betrifft.
    Das Vorgehen ist allerdings vom Prinzip her bei beiden Gattungen analog und entspricht prinzipiell dem Verfahren, das vorgehend von "Zuckerstück" geschildert wurde.. Mehr dazu in der Leseprobe des aktuellen Insuliners, S. 5, bzw. in dem dort erwähnten Thread hier im Forum.


    Gruß
    Joa

  • Bei mir ist jetzt ziemlich eindeutig, dass die Werte die ich mit dem PDM Januar, Februar, Anfang März gemessen habe nicht gestimmt haben. Ich hab in den letzten 90 Tagen einen Blutzuckerdurchschnitt von 136 mg/dl laut PDM, der HbA1c Wert ist aber 7,4. Als Vergleich: Oktober, November, Dezember mit einem Blutzuckerdurchschnitt von 170 hat auch einen HbA1c Wert von 7,4 ergeben.
    Die vielen Unterzuckerungen die ich die Monate Januar bis April hatte, waren wahrscheinlich ganz gute Werte und die leicht erhöhten Werte waren wahrscheinlich grotteschlecht. :ugly:
    Ich hoffe das mit den neuen Teststreifen alles klappt und der HbA1c Wert wieder zu den gemessenen Blutzuckerwerten passt.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Bei mir ist jetzt ziemlich eindeutig, dass die Werte die ich mit dem PDM Januar, Februar, Anfang März gemessen habe nicht gestimmt haben. Ich hab in den letzten 90 Tagen einen Blutzuckerdurchschnitt von 136 mg/dl laut PDM, der HbA1c Wert ist aber 7,4. Als Vergleich: Oktober, November, Dezember mit einem Blutzuckerdurchschnitt von 170 hat auch einen HbA1c Wert von 7,4 ergeben.
    Die vielen Unterzuckerungen die ich die Monate Januar bis April hatte, waren wahrscheinlich ganz gute Werte und die leicht erhöhten Werte waren wahrscheinlich grotteschlecht. :ugly:
    Ich hoffe das mit den neuen Teststreifen alles klappt und der HbA1c Wert wieder zu den gemessenen Blutzuckerwerten passt.

    Dein 90 Tage Durchschnitt mit 136 ist allerdings viel näher an den 7,4, als der mit 170 !? Gut... Schwankungen natürlich nicht berücksichtigt.

  • Ich habe hier umrechnen lassen:
    http://www.hba1c.info/hba1c.php
    Bei einem Blutzuckerdurchschnitt von 136 kommt ein HbA1c Wert raus von 6,7. Bei einem Durchnittsblutzucker von 160 kommt ein HbA1c Wert von 7,4 raus. Ich weiss, daß das nur näherungsweise ist, aber eine grobe Orientierung gibt es ja schon.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe hier umrechnen lassen:
    http://www.hba1c.info/hba1c.php


    Dieser Rechner zeigt bei mir auch einen Wert an, der nicht zu meinem Hba1c passt....liegt aber wohl auch daran, auf welchem Zeitraum der Durchschnittswert basiert, den du nutzt, aus wievielen Messungen sich dieser zusammensetzt, und nicht zuletzt wieviele und wie große BZ-Schwankungen dazwischen liegen....ich denke eine genaue Nachrechnung ist hier garnicht möglich, und somit kann es nur eine Tendenz anzeigen...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Frohe Ostern erstmal :weih



    Ein kleines Update von mir.


    Nachdem sich die örtliche Ypsomed Vertreterin auch nochmal informiert hat, bezüglich meines Brennens ab dem 2. Tag, bestätigte sie, dass es durchaus am Insulin liegen kann. So sollte ich NovoRapid statt Humalog versuchen.


    O.K.
    Versucht
    Versuch missglückt :cursing:


    Mit NovoRapid läufts keineswegs besser :ugly:


    Seit gestern also Lanuts und NovoRapid im Pen in Gebrauch....
    was für eine Befreiung - nichts juckt und brennt :)


    Mal sehen, was meine "Berater" nach Ostern empfehlen. Der Pod kommt jedenfalls nicht mehr dran.
    Schluss fertig aus :!:
    Bin ja kein Versuchskaninchen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Und Actrapid ist keine Möglichkeit?

  • Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es am Insulin liegt.


    Humalog hatte ich immer in der Paradigm und vertragen.
    NovoRapid war jetzt ein Versuch.


    Und für den Omnipod werden nur diese beiden und Apidra empfohlen. Warum kein Normal, weiß ich auch nicht.


    Ich denke, es liegt entweder an der Einstichtiefe, bzw. Art.
    Oder vielleicht vertrage ich etwas an der Kanüle selbst nicht ?(



    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Sehr schade! Denn ich finde den Omnipod echt genial. .. habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Pumpen.... aber was nicht geht geht eben nicht. .. hoffe du findest für dich eine gute Lösung! !!!


    Gruss und Schluss
    Caro♢


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Nachdem sich die örtliche Ypsomed Vertreterin auch nochmal informiert hat, bezüglich meines Brennens ab dem 2. Tag, bestätigte sie, dass es durchaus am Insulin liegen kann. So sollte ich NovoRapid statt Humalog versuchen.

    Hi Tommi,


    das alle Insuline brennen, nach der Injektion mit einer Spritze oder dem Pen, ist eigentlich nichts neues. Beim Pod ist das genauso, allerdings dauert hier die Insulinabgabe wesentlich länger und dementsprechent auch das Brennen :love: ...... und ja, es gibt stellen "wo der Pod gerade sitzt", die besonders Brennen :hechel: - yep.


    Ich glaube schon das in dem Pod noch viel Potenzial steckt, Potenzial das uns zu gute kommen wird. Auch wenn du dich von dem Pod erst einmal trennst, solltest du ihn dennoch im Auge behalten 8o


    see soon

  • Also ich habe fast keine Probleme mit den Pod's was die Insulinabgabe oder dieFunktion betrifft .
    Ich fülle die Pod's immer bis zum Anschlag , so bin ich mir sicher dass ich auch bei unvorhergesehenen Mahlzeiten
    nicht Angst haben muß den Pod vorher zu wechseln .
    Ich nutze den Pod auch so lange bis er sich verabschiedet mit einem Dauerton .
    Die Warnmeldungen vorher klicke ich weg . So hält ein Pod bei mir fast 4 Tage ,
    dann ist die Batterie erschöpft oder der Tank leer.
    Zum BZ messen nehme ich schon lange keine Original-Teststreifen
    sondern ein anderes Messgerät von einem anderen Hersteller .
    Ich bin bist heute damit gut gefahren , und die BZ-Eingabe ins PDM ist doch sehr einfach .
    Ich wollte keine Pumpe mit Schlauch haben und die Alternative hierfür ist für mich OK.
    Dass viele anders denken , kann ich auch verstehen .
    Ich bin froh das es den OmniPod gibt und werde ihn auch weiter nutzen .
    Es sei denn , hier gibt es mal einen anderen Hersteller ,
    aber ich glaube bei Roche hat man die Sache ad Akta gelegt. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Moin, also ich werd mit meinen pod langsam unzufrieden :-(.
    Am Anfang war alles super und jetzt die letzten 4 Pod´s musste ich früher wechseln. Den ersten hab ich relativ mittig übern Bauch platziert was schmerzte und auch zu hohen BZ-Werten führte nach einem Tag. den Zweiten am UNterbauch rechts, was im Schauglas blutete und ebenfalls zu hohen Werten f3ührte nach einem Tag. Den dritten am Arm rechts,wobei ich beim Rückwärtsfahren gegengekommen bin und bei der nächsten Bolusabgabe ein Dauerton kam und ich den Pod wechseln sollte. Dachte mir ok nächster Versuch UNterbauch links, was nach 1,5 Tagen also heute morgen auch Blut im Schauglas und 3h Std. nach dem Essen 295BZ. Sollte den Pod sicherlich auch wechseln oder?


    p.s. habe den Pod erst seit ca. 10Pod´s.


    Was meint ihr kann man da was falsch machen beim setzen oder wähle ich einfach falsche Stellen aus?


    Lg

  • Bei mir sitzt der Pod mal am linken , mal am rechten Oberarm .
    Im Bauchbereich ist der Pod eher schlecht anzukleben
    und wenn man bereits "totes Gewebe" vom früheren Pen -Einstichfeld hat
    sollte da eh kein Pod gesetzt werden .
    Am Oberschenkel habe ich es nicht versucht , da ich da Probleme sehe
    wenn man die Reibung der Hose am Pod bedenkt.
    Das muß aber jeder für sich selber rausfinden .
    Noch was , wenn nach dem Pod-Wechsel die Werte nach oben rauschen
    sitzt zu 99% die Injektionsnaden nicht da wo sie sein sollte.
    Hier hilft nur ein Podwechsel. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ja der erste Tag ist ja immer gut, habe seit letzter Zeit erst am zweiten Tag die Werte anders? Weiss jetzt auch nicht wenn´s halt leicht blutet ob die Werte deswegen schlechter sind? Habe auch erst Freitag Termin beim Dia Doc und vorher auch keine Zeit da hinzugehen. Bin auch erst seit 2 Jahren Diabetiker habe deswegen glaube ich noch kein so kaputtes Gewebe.