Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo Winterbottom,


    Ich schließe mich Caro an, reklamieren...
    Und noch ein Tipp, gleich bei Ypsomed anrufen.
    Ist schon oft ein Problem gewesen, mit dem Batteriefach. Bei mir auch ..Meiner ist nur komplett ausgestiegen von jetzt auf gleich;(.


    Ich hoffe Du musst dann nicht diese Diskussion über die verwendeten Batterien führen. Man soll ja nur die guten teuren verwenden...


    @ Caro, das hatte ich auch noch nie gesehen.. also bei 0 Grad? Oder?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • So in etwa... Es war draußen 2 oder 3 Grad... In der Tasche wohl auch so... Ich muss mal ins Handbuch gucken was da steht!
    Aber der PDM hat normal funktioniert...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Habe gestern gelernt, dass der PDM kälteempfindlich ist. Hatte ihn beim Laufen in der Außentasche meiner Jacke....beim Messen hat er dann oben im Display ein kleines Thermometersymbol angezeigt.


    Das gibt es bei allen Blutzucker Messgeräten. Die Teststreifen funktionieren nämlich nicht, wenn es zu kalt ist.

  • Na, der PDM ist ja nicht nur ein BZ-Messgerät! Der steuert ja auch die Pumpe...und trotz Temperaturwarnung hat er ja einwandfrei funktioniert....ganz brav gemessen und alles gesteuert....aber man sollte dann doch darauf achten, dass die Technik nicht zu sehr frieren muss....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich hoffe Du musst dann nicht diese Diskussion über die verwendeten Batterien führen. Man soll ja nur die guten teuren verwenden...


    Die vom "Support" kolportierte vermeintliche Schlechtleistung von bestimmten Batterien, soweit diese nicht von Markenherstellern stammen, entbehrt (zumindest in dieser pauschalen Variante) jeglicher Grundlage. Mir wollte man letzt sogar erzählen, dass selbst das "klemmende Taste"-Phänomen auf "falsche" Batterien zurückzuführen sei. Die Frage, wie das technisch zusammenhängen soll, blieb (wie zu erwarten) unbeantwortet.

    No pain remains - No feelings...

  • Hallo Nerd,


    Wie gesagt, es ist besser direkt bei Reklamationen bei Ypsomed anzurufen.
    Da sitzen eindeutig die besser geschulten Mitarbeiter.


    Ich habe jetzt seit ich die richtigen Teststreifen benutze, kaum Probleme mit dem PDM. Kann ja doch sein das es da einen Zusammenhang gab? Keine Ahnung...


    Schönen Tag!


  • Ich hoffe Du musst dann nicht diese Diskussion über die verwendeten Batterien führen. Man soll ja nur die guten teuren verwenden...

    ...ich habe bisher nur einmal Batterieprobleme gehabt. Das war mit Lithium-Batterien. ( Ja, die gibt es :) ) Damit kann der PDM nicht umgehen. Meiner benötigte dann einen Reset.


    Auf Markenbatterien wurde ich nicht verwiesen, aber man sollte im PDM immer Alkaline verwenden. Alkaline sind meines Wissens sowieso fast alle (auch die billigen) aus dem Discounter.
    Gruß,
    Christian

  • Wie gesagt, es ist besser direkt bei Reklamationen bei Ypsomed anzurufen.


    Hallo Nicola,


    da Ypsomed und DiaExpert ja quasi Tür an Tür sitzen und bis vor einiger Zeit ein Unternehmen waren, habe ich bisher einen gewissen Sachverstand vermutet. Meine bisherigen Erfahrungen lassen jedoch zumindest partiell daran zweifeln. Es gibt aber noch einen anderen Aspekt: Etwaige (Gewährleistungs-)Ansprüche habe ich als Kunde nur gegenüber dem Händler, nicht gegenüber dem Hersteller. Insoweit führt der der erste Weg zwangsläufig zu DiaExpert. Aber Du hast natürlich Recht: Eine separate Anfrage bei Ypsomed schadet nicht, wenn man nicht weiterkommen sollte. :)



    ...ich habe bisher nur einmal Batterieprobleme gehabt. Das war mit Lithium-Batterien. ( Ja, die gibt es :) ) Damit kann der PDM nicht umgehen. Meiner benötigte dann einen Reset.


    Witzigerweise haben im letzten Batterietest der Stiftung Warentest zumindest bei den größeren Vertretern vom Typ LR6/AA/Mignon Lithium-Batterien am besten abgeschnitten.

    No pain remains - No feelings...

    Einmal editiert, zuletzt von Nerd ()

  • Aber wenn ich schon mal dabei bin...ich habe das Gefühl die Kanülen oder die Nadeln sind verändert worden.
    Es tut einfach jedesmal weh beim setzen , sonst war es nur ab und zu....
    Und auch das Pflaster juckt wie blöde... Ich meine nach fast zwei Jahren plötzlich eine Allergie auf das Pflaster entwickeln? Es klebt auch öfter, wie ich schon mal berichtet hatte, genau an der Kanüle ganz schlecht oder löst sich beim duschen.



    Genau das nervt mich im Moment auch :cursing: !


    Das Pflaster löst sich bereits nach 1,5 Tagen!


    Als ich den Pod entfernt habe war meine Haut gerötet :S ?( !


    Ein jucken hatte ich aber nicht gespürt !


    @CaraGo


    Bei mir ist es mom. fast jedes mal, dass, wenn ich den Pod entferne sofort Blut fliest ;( egal, ob ich den Pod am Arm oder am Bauch trage!

  • Wie gesagt, die Mitarbeiterin von Ypsomed versicherte mir, dass am Pod keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden. Ich benutze auf ihren Rat hin zur Zeit Pods aus einer anderen Kiste. Bisher hat das Bluten aufgehört. Zur Not soll ich die Kiste mit den "auffälligen" Pods reklamieren....damit wäre ich aber die erste und einzige Person mit diesen Problemen, sagte man mir. Vielleicht rufst du auch mal bei Ypsomed an (oder besser noch schick es per Mail!). Auf meine Mail erhielt ich am nächsten Tag einen Rückruf....man war, wie gesagt, sehr bemüht.
    Man sollte solche Schwierigkeiten wirklich melden, finde ich!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo, ich bin neu im Forum und grüße euch aus dem verschneiten Harz. Ich hätte gern gewusst, wieviele Pods bekommt man im Jahr. Ich hoffe es gibt dazu noch keine Anfrage? :rolleyes:

  • Hallo :)


    Ich bin ja seit diesem Jahr mit guten Vorsatz gestartet endlich einen Pumpenantrag zu stellen (Willkommenspost).
    Da ich unbedingt eine schlauchlose Variante möchte (mit Schlauch habe ich bereits getestet) habe ich gestern beim Termin den Arzt gefragt ob er einen Testpod organisieren kann. Gesagt getan, greift er in seinen Schrank und gibt mir einen Omnipod zum probetragen ;)


    Ich kann Berichten: Nach dem ich das Teil gestern direkt in der Praxis an den Bauch gemacht habe und auch schon geduscht habe heute morgen, hält der Pod noch super fest. Ich hatte ihn mir ehrlich gesagt noch größer vorgestellt und ich bin positiv überrascht. Tolles Tragegefühl und unter der Kleidung ist es wirklich kaum zu sehen (hatte gestern einen engen Pulli an). Für mich war die Stelle am Bauch eigentlich die beste Position, weil ich da eigentlich am wenigsten irgendwo hängenbleiben kann. Ich werde heute den Pod mal beim Sport testen und sehen wie die Haltbarkeit beim schwitzen ist. Ich bin derzeit echt positiv überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von Viper3062 ()

  • Trotzdem habe ich ihm gesagt, das ich meine Lebensqualität steigern möchte, egal ob eine Indikation eindeutig ermittelbar ist oder nicht.

    Lebenqualität ist für den MDK in keiner Weise relevat.
    Du benötigst tatsächlich eine andere Indikation.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Lebenqualität ist für den MDK in keiner Weise relevat.


    Der dritte Tag mit dem Pod läuft gut. Den Sport hat das Pflaster gut überstanden. Ich werde ihn aber heute oder morgen runternehmen um zu schauen wie das meiner Haut bekommen ist. Vielleicht kann ich irgendwann auch mal eine richtige Probezeit starten :hmmz:

    Einmal editiert, zuletzt von Viper3062 ()

  • Hallo Viper,


    Ich habe das etwas verfolgt von Dir. Ich hatte auch keinen Diabetologen der mich bei der Beantragung unterstützt hat.
    Du musst jetzt mindestens 7 mal am Tag BZ messen und genau Tagebuch führen. Vielleicht hast Du ja auch eine pfiffige Diabetesberaterin die Dich unterstützt? Wie ist Dein Hba1c Wert momentan?


    Ich drücke Dir die Daumen! Das wird schon klappen;)


    LG

  • ViPER: sowas wie häufig wechselnde Anforderungsprofile in Beruf und Familie scheinen beim MDK zu verfangen. Sprich wenn Du einen ziemlich ungeregelten/unplanbaren Tagesablauf hast, kann das als Argument bei der Beantragung ziehen.


    Gruss, AV

  • Du musst jetzt mindestens 7 mal am Tag BZ messen und genau Tagebuch führen.

    Also ich komme auf einen 6er Schnitt jeden Tag. Aber die Frequenz passe ich mittlerweile schon an


    Vielleicht hast Du ja auch eine pfiffige Diabetesberaterin die Dich unterstützt?

    Ich muss sagen das meine Beraterin sich da schon Mühe gibt. Vielleicht kann ich meine Planung beim nächsten Termin nochmal etwas konkreter machen. Derzeit sagt sie, soll ich das Ganze etwas ruhiger angehen ( :rolleyes: bin aber so ungeduldig mittlerweile).


    Wie ist Dein Hba1c Wert momentan?

    Ich war wirklich nicht gut. Erwähnenswert ist es nicht. 7,8 :thumbdown:


    Sprich wenn Du einen ziemlich ungeregelten/unplanbaren Tagesablauf hast, kann das als Argument bei der Beantragung ziehen.


    Das habe ich in der Tat. Ich arbeite als Prüfsachverständiger und habe immer wechselnde Außendienst bzw. Bürozeiten. Für mich oft sehr schwer an meine ICT anpassbar. Außerdem sind UZ einfach zu gefährlich unterwegs.


    Derzeit sehe ich aber bei meiner Dokumentation einfach nicht ob es ausreicht oder ob ich zu wenig mache. Wo ziehen die denn Ihre Grenze? Ich meine es muss ja zu jeder Zeit logisch und nachvollziehbar dokumentiert sein.


    Möchte das auch hier nicht so weit ausführen, hier geht es ja um den Omnipod. Danke für eure Unterstützung ^^