Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo.


    Ich habe 2 OmniPod Insulinpumpe von My Life bekommen zum Testen.


    Nun frage ich Euch ist jemand an so einer TestPumpe Intressiert.


    Bei Intresse Biette peer PN.



    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Zitat

    Es gibt einen aktuellen Omnipod Thread.
    Es wäre gut wenn du da rein schreiben würdest. Dieser Thread ist nämlich über die erste Omnipodgeneration, die nicht mehr produziert wird.
    Da ist der aktuelle Thread: Wichtig: Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation


    LG
    Zuckerstück



    Ich habe den Beitrag hierher verschoben
    Mod. Typ1er

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • Ich muss mich gerade wundern: mir ist heute zum 2. Mal der Pod einfach fast abgefallen....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/mad.gif]
    Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Kleber und seinem Halt...nicht beim Sport, nicht bei warmen Temperaturen.... nie. Keine Ahnung was los ist, ich musste nun schon am ersten Tag den Pod wechseln, weil er einfach nicht halten will.... was ist denn hier los? Ich hatte auch echt Schwierigkeiten, ihn zum Kleben zu bringen, obwohl ich alles mache, wie immer... desinfizieren, trocknen lassen, kleben.... merkwürdig! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/unknown.gif]
    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hi CaroGo


    Mir ist das letzen Monat passiert ich habe den Pod getapt, eine ganze 10ner Packung seid gestern habe ich eine neue Packung geöffnet und es hält. :thumbsup: ohne Tape.
    Mir ist aufgefallen das ich bessere Werte habe beim Tapen.


    Gruß Gitti
    die im Umzugsstress ist

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Dann liegt es vielleicht an der Charge... Ich hasse es, noch zusätzlich zu tapen...Werde es weiter beobachten...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Oh, ehrlich? Haben die das als Reklamation anerkannt?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Bei mir hatten sie es anerkannt!


    Musste die Pods natürlich einschicken, mit Pflaster!!


    Denn was machst Du denn, wenn 10 Pods (eine Packung) jeweils nach einem Tag abfallen???


    Ich bekomme von meiner KK 13 Packungen / Jahr und wenn dann noch Pods aus anderen Gründen früher abgenommen werden müssen :S !!


    Die Tragedauer der einzelnen Pods wird ja mit 3 Tagen angegeben/gerechnet!

    Pour en arriver la

  • Ok. Dann werde ich das beim nächsten Mal auch tun... Habe die leider schon in der Box entsorgt .. Und Pflaster abgemacht... Hoffe aber es kommt nicht mehr vor!
    Werde es aber mal telefonisch melden!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Kleiner Tipp:


    Seinerzeit habe ich auch mal versucht einen Pod zu reklamieren, da er quasi sofort wieder abgefallen ist - allerdings direkt über die Ypsomed Hotline. Auf Nachfragen gab ich ehrlicherweise an, Softasept als Desinfektion zu verwenden.
    Leider wäre aber nur Cutasept und als Alternative für Unterwegs Alkoholpads zugelassen.
    Dass Softasept ebenfalls alkoholisch und entfettend ist, wollte man nicht glauben und die unfreundliche Dame hat den Pod nicht ersetzt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Seit 2 1/2 Jahre bin ich Omnipod-Träger.
    Ich habe multiple Probleme, wodurch ich ein grundsätzlicher Vertrauensverlust
    in das System "OmniPod" habe.


    Nach Auslesen des PDM via Diabass (wenn ich erst neue Batterien, in der Regel sehr teure, Vatra, Enigizer u.a einlege)
    passiert es mir das (vielleicht eine halbe Minute auslesen), ich 60% Leistungsverlust verzeichne.


    2) Bei der Bolusgabe erlebte ich folgendes:
    Via PDM ein Bolus abgegeben 10 IE (laut Ypsomed 1 IE pro Minute) also 10 Min. Bolusgabe startet, nach 3 Minuten quittiert PDM Bolusgabe positiv (keine Fehlermeldung)
    und zeigt mir die vollen 10 IE an, die gar nicht bekommen haben kann. Es war kein Aktives Insulin mehr vorhanden, zeigt beim Aktiven Insulin 10 IE an, und beim letzten Bolus auch die gleiche Menge an.
    Auf diesen Bolus habe ich mich verlassen. Nachmittags messe ich einen Wert von 500. Darauf hin habe ich mich an Ypsomed gewand, die mich nicht helfen konnten weil sie dieses Problem nicht kennen,
    und hab sich in der Schweiz erkundigt, sagten mir auch nicht was dieses Telefonat gebracht hatte, stattdessen gab es nur eine Einführung des Bolusrechners. Der PDM kann nicht ausgetauscht werden, sondern nur gegen 400 EUR
    komplett ersetzten werden, er kann nicht repariert werden. Er wird in die USA versendet und ist nicht wieder zu beschaffen.


    andt
    Hat jemand auch ähnliche Erfahrung bitte melden

    Einmal editiert, zuletzt von dia86 ()

  • dia86


    hm....


    Also 1IE Bolus dauert bei mir keine Minute!


    Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, das der PDM ausgetauscht wird! Wenn das Problem öfter auftritt!


    Also dann nochmals anrufen! Oder aber an die KK wenden!!!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Sehe ich ähnlich wie Alex! Die Inuslinabgabe dauert nicht soo lange.... und auch ich würde auf einen Ersatz-PDM pochen, denn was du beschreibst halte ich nicht für den Normalzustand!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo,


    ich sehe das ähnlich wie Alex und Caro.


    Sobald der Pod die Bolusabgabe abgeschlossen hat - und ich denke auch nicht, dass 10 IE 10 Minuten dauern - ist es aber normal dass die letzte Bolusabgabe mit Urzeit und Menge angezeigt wird. Das aktive Insulin errechnet sich aus einem eventuell vorher abgegebenen Bolus und dem neuen. Die Angabe reduziert sich nach eingegebener Wirkdauer des Insulins (hoffe, das ist verständlich erklärt).


    Die Batterieentleerung während des Auslesens verstehe ich gar nicht. Während des Auslesens ist der PDM doch mit dem Computer über USB verbunden und wird von dort auch mit Energie versorgt ???


    Den PDM würde ich auch reklamieren.


    Gruß


    Frosch 13

  • Hi,
    Das steht so im Handbuch und wird offizell so von Ypsomed publiziert. (1 IE = 1 Min)
    Dieses geht nicht, da Ypsomed nur der Europäische Kooperationspartner der Insulet Corp in den USA ist, und
    nicht der eigentliche Hersteller. Ypsomed gab diese Info. Ich muss beweisen das diesen Problem tatsächlich besteht,da dieses
    nach Auskunft der Ypsomed ein sehr seltetens Problem ist, welches noch nicht bekannt, deswegen
    der Anruf in die Ypsomed-Zentrale nach Burgdorf/Schweiz.

    Einmal editiert, zuletzt von dia86 ()


  • Dies alles ist mir bekannt, wenn der Bolus abgegeben wurde, erscheint "Letzter Bolus" mit Uhrzeit und des letzen Bolus. z.B 5 IE (bei 0 IE Aktives Insulin)
    Gleichzeitig nach quittieren des Bolus erscheint Aktives Insulin 5, dass die Angabe sich reduziert weiß ich, deswegen habe ich mich darauf verlassen.
    Ypsomed hingegen behauptet gegenteiliges, nämlich die Angabe sich bei der Bolusgabe reduziert um 0,35 IE/Sek.
    Die Bolusgeschwindigkeit kann ja angepasst werden, nämlich auf 1IE = 1 Min

  • Der PDM kann nicht ausgetauscht werden, sondern nur gegen 400 EUR
    komplett ersetzten werden, er kann nicht repariert werden. Er wird in die USA versendet und ist nicht wieder zu beschaffen.

    Gegen 400 Euro !? Das ist ja wohl eine Frechheit. Der PDM hat eine Garantie von 4 Jahren. Jeder andere Hersteller, hätte die Pumpe wohl längst prüfen lassen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo,


    Das Problem ist das Batteriefach.. Ich und eine andere Podträgerin hatten auch damit extreme Probleme.


    Wenn Du nicht aus Versehen ein falsches Kabel benutzt hast.. Darf das nicht passieren. Ich habe es mir damals wie einen Kurzschluss im Batteriefach erklärt. Der PDM wurde damals auch sofort ausgetauscht.. Allerdings ging bei mir auch nichts mehr. Batterien haben sich innerhalb von ein paar Stunden komplett entladen. Kann ich mir auch nicht vorstellen das die sich so haben?!


    Das mit der Bolusgangabe kann natürlich auch damit zusammenhängen..


    Ich würde da richtig Terz machen .. Nicht nachgeben und solche Antworten? Ne geht gar nicht!!


    LG

  • Hi Sascha,


    Ich habe jetzt den Bericht von mir gesucht, wo ich das beschrieben hatte.. Leider nicht gefunden.


    Bei mir war es eher ein Tastenklemmproblem..Eine Taste hatte sich so verklemmt, das der PDM sich nicht mehr ausgeschaltet hatte und dadurch sich die Batterien in Windeseile entladet hatten. Damals meinte man von Ypsomed auch das das es am Batteriefach lag...keine Ahnung


    Bei meiner Bekannten war es so, das jedesmal, wenn sie die Batterien gewechselt hatte, komplett alle Daten zurück gesetzt waren. Das heißt alles von Basal bis AI neu eingeben....


    Hoffe ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten?!


    LG