Da bekommt man echt Wut wenn man das liest...vielleicht hätten in diesem Ausschuss auch ein paar Typ 1 er sein sollen, dann hätten die nicht so einen Mist beschlossen. Ich hoffe das meine Ärztin für mich eine Ausnahme begründet, ansonsten werde ich wohl Durschstechflaschen und Einmalspritzen nehmen. Oder alle die jetzt ICT machen beantragen eine Pumpe...
Festbetrag für Insulinanaloga?
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Ja, das passiert, wenn wissenschaftliche Fragestellungen von Juristen beantwortet werden.
Es wird ja herrlich um den Knackpunkt herumargumentiert und dieser von allen Seiten mit rehtsgrundlagen beschossen.ZitatHumaninsuline und Analoga sind Hormone, die ihre Wirkungen auf die Zelle durch
Aktivierung von sogenannten Insulinrezeptoren ausüben. Eine Reihe von
Stoffwechselvorgängen führt dann zur Senkung des Blutzuckerspiegels. Humaninsulin und
Analoga ist damit ein die pharmakologische Vergleichbarkeit maßgeblich bestimmender
gleicher Wirkmechanismus gemein.
Die chemische Verwandtschaft ist gegeben, da alle Wirkstoffe der Stoffgruppe Insuline und
Analoga eine vergleichbare chemische Grundstruktur eines Polypeptids, dessen
Aminosäuren in einer durch Disulfidbrücken verknüpften A- und B-Kette angeordnet sind,
aufweisen.
Darüber hinaus haben alle von den Festbetragsgruppen umfassten Humaninsuline und
Insulinanaloga aufgrund ihrer arzneimittelrechtlichen Zulassung in dem Anwendungsgebiet
„Diabetes mellitus“ einen gemeinsamen Bezugspunkt, aus dem sich die therapeutische
Vergleichbarkeit ergibt.Hat den Charme von: "Hunde und Katzen sind das gleiche."
Weil: Beide haben 4 Beine, beide Tierarten gehören den Säugern an und da beide als Haustier gehalten werden, ist der Bezugspunkt gegeben. Somit ist eine Unterscheidung von Hunden und kAtzen nicht sinnvoll. -
Das heisst für mich armen ICTler jetzt was genau? Einmal Kurzfassung für doofe bitte.
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Zitat von FelixB;287605
Das heisst für mich armen ICTler jetzt was genau? Einmal Kurzfassung für doofe bitte.
Zunächst mal heißt es, dass es für deine Krankenkasse keinen rechtsgrund mehr gibt, für Analoga mehr zu bezahlen, als für Alt-Insulin.
Die Konsequenzen könnten sein:
- Du bekommst nur noch Alt-Insulin
- Du musst die Differenz bezahlen
- Alt-Insulin wird teurer oder Analog-Insulin billiger
- Deine Krankenkasse hat Mitleid mit den armen Diabetikern, alles bleibt wie es ist und vermarketet das als die neuen Service-Initiative für bessere Therapie bei chrinisch kranken blablabla..
- Irgendjemand klagt, gewinnt und alles belibt wie es ist
- Die was-weiß-ich-was-den-Arschkrampen-noch-alles-einfällt-Optionlg max
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Dann werd ich wohl mal meinen Anwalt konsultieren und klären was da so geht.
Danke für die Info.
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Zitat von max_stuggi;287604
Ja, das passiert, wenn wissenschaftliche Fragestellungen von Juristen beantwortet werden.
Es wird ja herrlich um den Knackpunkt herumargumentiert und dieser von allen Seiten mit rehtsgrundlagen beschossen.Hat den Charme von: "Hunde und Katzen sind das gleiche."
Weil: Beide haben 4 Beine, beide Tierarten gehören den Säugern an und da beide als Haustier gehalten werden, ist der Bezugspunkt gegeben. Somit ist eine Unterscheidung von Hunden und kAtzen nicht sinnvoll.Klingt sehr nach Juristendeutsch, denn nach al einem Wissenschaftler. Die Unterschiede mögen gering sein, doch das heißt für die Auswirkungen nichts. Gutes Beispiel: Contergan. Viele erinnern sich bestimmt. Das eine Molekül ist echt Ok, das Spiegelbild ist es nicht. Wenn man von der Seite aus argumentiert sollte man es auf chemischer/pharmakologischer ebene und nicht juristischer tun. Nur weil etwas sehr ähnlich ist, ist es noch lange nicht gleich oder von der Wirkung identisch.
Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2
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Ich habe versucht, den Text zu verstehen bzw. das für mich Wichtige zu erfassen, bin aber - so denke ich - öfters gescheitert.
Was ich da raus lese ist:
-Rapid und Alt sind vergleichbar, weil es gleich aussieht, irgendwie das gleiche macht und besser geht es uns mit keinem von beiden.
-Es wurde festgestellt, daß eine zweckmäßige Arzneimitteltherapie mit Humaninsulin möglich ist.
-Es ergibt sich kein Vorteil, wenn man schnell wirkendes statt Alt-Insulin nutzt. Gleiches gilt für Lantus gegenüber anderen Basal-Insulinen.
-Wenn das mit Humaninsulin nicht funktioniert, muss wohl erst mal der Patient was falsch machen.
-Wenn der Mensch allergisch reagiert oder die Einstellung trotz Prüfung der Schemata mit Analoga klappt, darf es Ausnahmen geben.
-Hypos sind böse. Deswegen lieber den Zielbereich hoch schrauben.
-Mit dem Sea kann man herum spielen und argumentieren; man kann nichts "gerichtsfest" belegen/erkennen und lässt das bei der Betrachtung deswegen weg.
-Der Sea ist nicht relevant als Indikator für die erfolgreiche Therapie.
-Regt Euch nicht auf, wir haben nur alle zu wenig Compliance im Müsli.ZitatDie Frage der Einhaltung des Spitz-Ess-Abstands bei der Anwendung von Humaninsulin ist in erster Hinsicht eine Frage der Organisationsfähigkeit, des Organisationswillens und der Compliance der Patienten.
:6yes:
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Ist das jetzt beschlossene Sache?
http://www.diabsite.de/aktuell…richten/2013/130304b.htmlLG Wildrose
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Krankenkassen sind ganz normale Unternehmen.
Wenn die Ausgaben steigen, müssen sie versuchen die Einnahmen zu erhöhen.
Da bei den KK die Einnahmen festgeschrieben sind, werden halt die Ausgaben reduziert.
Ist halt das 1x1 der Betriebwirtschaft.
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Nur dass KK/Politik da wie so oft etwas eingeschränkt denken. Umstellung der Therapie kann einen Krankenschein bis hin zur mehrwöchigen stationären Therapie/Reha führen... Oder mit einer Hypo und RTW ins Krankenhaus... Oder eine schlechtere Einstellung mit Folgeschäden....
Ob sich das rechnet?
Oh, ich vergaß, das sind ja verschieden TöpfeGruß Tommi
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Ich hab gestern beim Quartalstermin mit meinem Diabetologen drüber gesprochen. Der sieht das ganze recht entspannt. Die Festbetragsgruppen gibt es laut ihm seit 2010 bereits und waren bisher halt nur ein Vetrag zwischen Pharma Unternehmen und KK. Jetzt soll das ganze halt gesetzlich werden damit die Verträge die wohl bald auslaufen eine gesetzliche Grundlage haben und weiter bestehen können. Das ganze soll einfach dazu dienen, das die KKs Geld sparen (wie solls auch anders sein) und die Pharma Unternehmen die Insulinanloga günstiger "verkaufen" weil sie die sonst nicht los bekommen würden.
Wenn angenommen meine KK durch mangelnde Einigung kein Novorapid mehr bezahlen wollen wöllte, könnte man das dann wohl über eine begründetet Ausnahmeverordnung bei Typ 1 machen. Kurz und knapp, ich soll mir keine Gedanken machen. Mein Novorapid bekomme ich weiterhin verschrieben mit normaler Zuzahlung. -
Zitat von Serpentine;289247
Ich hab gestern beim Quartalstermin mit meinem Diabetologen drüber gesprochen. Der sieht das ganze recht entspannt. Die Festbetragsgruppen gibt es laut ihm seit 2010 bereits und waren bisher halt nur ein Vetrag zwischen Pharma Unternehmen und KK. Jetzt soll das ganze halt gesetzlich werden damit die Verträge die wohl bald auslaufen eine gesetzliche Grundlage haben und weiter bestehen können. Das ganze soll einfach dazu dienen, das die KKs Geld sparen (wie solls auch anders sein) und die Pharma Unternehmen die Insulinanloga günstiger "verkaufen" weil sie die sonst nicht los bekommen würden. Wenn angenommen meine KK durch mangelnde Einigung kein Novorapid mehr bezahlen wollen wöllte, könnte man das dann wohl über eine begründetet Ausnahmeverordnung bei Typ 1 machen. Kurz und knapp, ich soll mir keine Gedanken machen. Mein Novorapid bekomme ich weiterhin verschrieben mit normaler Zuzahlung.
So in etwa hat man mir das gestern in meiner Dia Praxis auch erklärt, ich brauchte nämlich ein neues Insulin Rezept und habe auch gefragt, ob ich das überhaupt bekomme, oder den Differenzbetrag jetzt schon zahlen muß. Die Antwort entspricht etwa das, was du geschrieben hast..
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Es scheint vom Tisch zu sein:
http://www.finanznachrichten.d…ige-ersatz-arznei-003.htm(hoffen wir mal, das Insulin auch damit gemeint ist)
LG Wildrose
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Zitat von Wildrose;295430
Es scheint vom Tisch zu sein:
http://www.finanznachrichten.d…ige-ersatz-arznei-003.htm(hoffen wir mal, das Insulin auch damit gemeint ist)
LG Wildrose
Hat meine Diabetesberatin schon vor 2 Wochen gesagt, dass das nicht kommen wird. Also keine Panik...
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