Wohin mit den defekten Pod's ?

  • Heute nacht hat sich meine Omnipod gemeldet mit einem Warnton und dem Text : Verschluß - keine Insulinabgabe - Pod sofort wechseln .
    Das habe ich auch gemacht , aber wohin muß ich den defekten Pod senden damit er umgetauscht wird ?
    Mir wurde bei der Einweisung in das Gerät zwar gesagt das man die defekten Pod's zurüchschicken kann und die dann getauscht werden , aber wohin , das habe ich nicht mehr in Erinnerung . Wie und wohon schicke ich das ?
    Danke für Euere Hilfe . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo Reiner


    Du rufts morgen bei Diaexpert an....der Pdm unter Alarme..dort steht Podalarm und ein ? da drückst du dann auf die taste ? und da kommt eine Nummer,die gibst du der Dame oder dem Herren am Telofon durch und die Nummer die hinten am Pod steht,dann kannst du den Pod in die Receiklingkiste befördern,un dbekommst dann einen Neuen Pod zugeschickt :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hi Reiner


    Also ich rufe immer bei Diaexpert an, melde den defekten Pod mit der Nummer die auf der gegenüberliegenden Seite von der Kanülenseite steht. Dann werde ich meist gefragt, wo ich den Pod getragen habe und wie lange!
    Mir wird dann ein Kuvert zugeschickt, mit einem Rückumschlag, da steht dann die Nummer darauf die ich durchgegeben habe, da steck ich den Pod rein un der geht dann zur Prüfung zu Ypsomed. Und ich bekommen meist am nächsten Tag einen Neuen zugeschickt!


    Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • In einem kürzlich geschriebenen Beitrag habe ich mich noch geäussert das ich noch keine Probleme mit den Pod's hatte .:)
    Das hat sich aber innerhalb von 2 Tagen sehr geändert . Ein Pod hatte beim Wechsel keine Verbindung mit dem PDM herstellen können ,
    ich hatte DiaExpert angerufen und das mitgeteilt , auch die 2 Zahlenreihen die auf dem Pod stehen .:cool:
    Leider wurde ich da aber nicht kompetent beraten sondern mir wurden Fehler bei der Anwendung unterstellt wie :
    Der Pod muß beim Befüllen direkten Kontakt mit dem PDM haben , also ihn berühren , das ist absoluter Quatsch .:mad:
    Dann wurde mir unterstellt ich hätte das Insulin falsch gelagert und beim Füllen zu kalt verwendet , auch Quatsch .:mad:
    Die Batterien im PDM wären nicht mehr tauglich , auch Quatsch :mad:
    Diese Hotline ist wohl was Probleme angeht sehr inkompetent .:rolleyes:
    Ich hatte dann genervt aufgelegt .:cool:
    Nun nach der Verwendung des kürzlich ersetzten neuen Pods nach etwa 40 Stunden mitten in der Nacht die Mitteilung : Verschluss , sofort Pod wechseln .
    Das wechseln hat dann auch wieder mühelos hingehauen , aber von den 10 Pods in der Packung nun schon 2 Nieten .
    Ich werd das defekte Equipment in einen Briefumschlag legen und an DiaExpert schicken mit einer Nachricht von dem Schlamassel.
    Ich habe zwar für die Rücksendung der verbrauchten Pod's einen Karton bekommen
    den ich zur gegebenen Zeit zurückschicken soll , aber für diese Kleinigkeit ist das wohl eine Nummer zu groß.;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Du bekommst ein Kuvert zugeschickt mit dem Du es es zurückschicken sollst!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!




  • Hallo Simone


    Also bei mir sagen die immer ich soll sie in de Sammelbox machen,dann bekomme ich einen neuen zu geschickt,ich musste bis jetzt noch nie in einem Rücksendeumschlag den defekten Pod zurücksenden.......wieso,warum...keine Ahnung...

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • podimutti Vielleicht liegt es daran, dass ich die neuen Pods habe und diese noch geprüft werden, da es sicher noch ein paar Produktionsfehler gibt. Wahrscheinlich soll ich meine deshalb zurückschicken!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von podimutti;280114

    Hallo Simone


    Also bei mir sagen die immer ich soll sie in de Sammelbox machen,dann bekomme ich einen neuen zu geschickt,ich musste bis jetzt noch nie in einem Rücksendeumschlag den defekten Pod zurücksenden.......wieso,warum...keine Ahnung...


    Ist vielleicht bei der neuen Generation anders?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • In die Sammelbox sollen doch nur die verbrauchten Pods , nicht die defekten zum Umtausch :confused:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hi,
    ich habe für die Reklamation von Pods immer direkt bei Ypsomed angerufen, die waren am Telefon auch immer recht kompetent und haben meist keine großen Fragen gestellt. Neue Pods sind dann innerhalb von ein-zwei Wochen angekommen. Die Kaputten wollten sie nie zurück haben.
    Hab gestern noch ne Lieferung von Diaexpert bekommen (alte Generation) und da war wieder ne Karte drin, dass man defekte Pods auf keinen Fall ungefragt zurückschicken soll. Also fliegen die hier bei mir rum......

  • Zitat von Reiner;280132

    In die Sammelbox sollen doch nur die verbrauchten Pods , nicht die defekten zum Umtausch :confused:


    genau so habe ich es auch verstanden

  • Hallo,


    also ich rufe auch immer direkt bei Ypsomed an. Die Telefonnummer steht auf dem Batteriefachdeckel des PDM. Es gibt zwar immer die Hinweise, raumtemperarturwarmes Insulin langsam und blasenfrei einzufüllen etc. Das quittiere ich wahrheitsgemäß mit einem "Ich weiß" oder "mache ich natürlich.." und dann ist das auch gut. Die Info die ich vorgestern bekommen habe: bei der 2. Generation bitte max. 2 Pods reklamieren, da das Ypsomedteam die neuen Pods erst mal etwas im Auge behalten will.
    Ich habe das sonst immer gesammelt gemacht, insbesondere nachdem bei der letzten Charge der ersten Podgeneration wieder mal 20% fehlerhaft war (fast so wie vor ca. 2 Jahren, als 30-40% der Pods nicht funktionierten. Zwischenzeitlich gab es fast keinen fehlerhaften Pod mehr). Dann ist es sinnvoll mit nem Edding auf Pod oder Packung Datum und Fehler zu notieren, da man dann auch die im PDM gespeicherte Fehlernummer findet und durchgeben kann.


    Wenn Ypsomed den Pod gerne haben möchte sagen sie das und schicken, wie schon erwähnt, einen Rücksendeumschlag zu. Wenn sie den nicht brauchen, kommt er in die Recyclingbox. Fertig. Es werden ja, soweit ich weiß, nur wiederverwendbare Einzelteile und nicht der komplette Pod recycelt. Also keine Gefahr denselben Pod noch mal zu bekommen. ;o)


    Einen schönen Restsonntag,


    Micha.

  • Zitat von Reiner;280105

    Leider wurde ich da aber nicht kompetent beraten sondern mir wurden Fehler bei der Anwendung unterstellt wie :
    Der Pod muß beim Befüllen direkten Kontakt mit dem PDM haben , also ihn berühren , das ist absoluter Quatsch .:mad:
    Dann wurde mir unterstellt ich hätte das Insulin falsch gelagert und beim Füllen zu kalt verwendet , auch Quatsch .:mad:
    Die Batterien im PDM wären nicht mehr tauglich , auch Quatsch :mad:
    Diese Hotline ist wohl was Probleme angeht sehr inkompetent .:rolleyes:


    Hallo Reiner,
    kenne ich... :D Einfach gegenhalten und kackfrech behaupten "achja, stimmt, ich habe ihn direkt an den Pod gehalten" usw... Wir sind Kunde
    Und wer die Musik bezahlt, darf entscheiden was gespielt wird. In diesem Sinne.
    LG Holger

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Es scheint tatsächlich einen Unterschied in der Handhabung zwischen Dia Expert und Ypsomed zu geben.
    Ich habe letzte Woche bei Ypsomed drei defekte Pods der NEUEN Generation reklamiert. Man fragte mich nach der Nummer des Pods, der Art des Defektes (es waren verschiedene), der Tragestelle, ob ich beim Setzen eine Hautfalte gemacht hätte, ob das Insulin warm gewesen sei und wie lange es dauerte bis der Alarm einsetzte.
    Danach durfte ich die Pods in die Receycling -Box stecken und musste nichts zurückschicken.
    Wahrscheinlich kann das aber nur der Hersteller direkt entscheiden und nicht ein Zwischenhändler wie Dia Expert.