Herbstbabys 2013

  • Zitat von Eowyn;296277

    Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe seit einer guten Woche massiv mit Übelkeit zu kämpfen, das geht soweit, dass ich auch von Wasser, Saft und Traubenzucker brechen muss. Aber um die pp Werte gut zu halten, muss ich ja vorm Essen mir schon das Insulin geben. Jetzt ist es mir heute früh passiert, dass ich das Essen nicht bei mir behalten konnte und auch Traubenzucker und Saft direkt wieder rauskamen. Also ein fetter Unterzucker.


    Huhu, hast Du schon Cola probiert? Ich habe damals immer nach dem Aufstehen gleich auf leeren Magen 1 kl. Glas Cola-Light (glaube Pepsi) getrunken, damit ging es dann mit frühstücken. Nur Zähneputzen nach dem Frühstück ging dann eine zeitlang garnicht:11weinen2:
    (bei UZ dann natürlich die Cola ohne Light;))


    Was auch noch helfen soll ist Ingwer, entweder frisch oder als Tee - aber das kannte ich damals noch nicht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Oh du solst nur 3 BE essen.....da wäre ich ja echt glatt verhungert....drücke dir die Daumen das es bald besser wird und du die Schwangerschaft geniessen kannst...

  • Puh, heute war aus DM Sicht ein echter Kacktag. Heute Nacht hatte ich ne ausgewachsene Hypo, hab allerdings den Alarm quittiert und dann auf stumm geschaltet :( Ein Trinkpäckchen zu trinken wäre einfacher gewesen, aber ne Hypo sorgt schonmal für komische Reaktionen... Hab 12 Std geschlafen, der BZ war laut CGM dauerhaft unter 40. Dementsprechend hatte ich den ganzen Tag über mit Gegenregulation zu kämpfen und brauchte 6 Stunden um unter 300 zu kommen.
    Ich frag mich echt warum ich das gemacht hab... Wie kann man so doof sein?! :confused:

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Danke, Cola habe ich heute früh mal probiert, ist schon so vom Geschmack her nicht so meins. Aber Sprite geht scheinbar :)
    Mit dem Brechen war es am WE schon besser, da sind 3 BE wirklich wenig, aber dafür esse ich halt häufiger.

    Viele Grüße

  • Zitat von Vanessni;296785

    Wie kann man so doof sein?! :confused:


    ...oder sooo schlaftrunken...???


    ich kenne das von mir:p, bin nachts auch manchmal seeeeehr faul, aber gottseidank immer ohne Folgen....
    Manchmal ist das CGM aber auch einfach im Keller hängen geblieben und der BZ war nach einer Stunde Temp. Bas auf Null schon längst wieder in der Norm.

  • Na, das "folgenlos" wünsch ich mir auch. Heute Nacht habe ich die BR versuchsweise auf 90% reduziert, um nicht wieder so tief zu fliegen, was aber dann leider dazu führte, dass der BZ ständig über 200 lag. So habe ich die Nacht dann mir korrigieren verbracht, um 02:00 Uhr habe ich den TBR-Versuch dann als gescheitert betrachtet und beendet. Es ist manchmal echt zum Mäuse melken. Dennoch tut's gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, bei der es nicht immer rund läuft.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Also rund läuft es bei mir auch nicht...habe noch immer mit dem anstieg zu kämpfen....Bin jetzt in der 19. SSW und mein nächster Langzeitwert wird wohl eher bei 6,6 sein :-(

  • Mich wurmt, dass ich momentan so garkeinen Trend erkennen kann. Die Nacht BR ist da mal exemplarisch: eine Nacht klebe ich in der Hypo, verringere ich sie geht der BZ steil. Was heute gilt ist Morgen Geschichte. Manchmal weiß ich einfach nicht, wo ich anfangen soll.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • IMHO frickelst duzu viel. Schau mal vorgestern hattest du nach Hypo über 6h Gegenregulation bei 300er Werten. Die versuchst du runterzuspritzen. Von gestern zu heute läßt du dann die Pumpe mit 10% weniger laufen. Das ist wie wenn du beim Schaukeln dauernd mit den Beinen wackelst. Du mußt mehr die Ruhe reinbringen. Ich weiß dass das für Schwangere schwer ist und ich nur schlau daherquatschen kann, da ja nicht aus Erfahrung sprechen kann. Aber zu viel frickeln geht bei mir auch gar nicht .
    Könnten die niedrigen Werte vorgestern vielleicht nur durch zu viel Bolusinsulin am Abend gekommen sein?

  • Hej :) Naja, mir war sehr daran gelegen so eine Nacht nicht zu wiederholen... Zu viel Bolus am Vorabend kann ich ausschließen, da ich mit 124mg und ohne wirkendes Insulin ins Bett gehüpft war (letzter Bolus >5 Std her). Es gab auch keinen anstrengenden Federsport mehr, sondern einfach ein sanftes dahinschlummern. Vielleicht hast du Recht und ich sollte mehr die Nerven bewahren, aber da die Nacht mehr war als ein Schönheitsfehler im Protokoll wollte ich dies nicht wieder erleben. I.d.R. lasse ich jede Änderung mind. 3 Tage laufen, bevor ich erneut zu schrauben beginne. Aber in dem Fall war es mir etwas heikel. Was wäre deiner Meinung nach der richtige Punkt um mit den Beinen zu wackeln?

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Schwer zu sagen, aber in der ** können Bedarf und Sensitivität schon mal ein paar Tage spinnen, bevor sich die nächste (nötige) Änderung tatsächlich manifestiert. Villeicht hat es mit Wachstumsschüben des Krümels zu tun, vielleicht auch einfach mit Veränderungen im Hormonhaushalt.
    Generell kann es einfach mal ein paar Tgae etwas unberechenbar sein, je weiter die ** aber voranschreitet, desto weniger haben die Werte zumindest bei mir gesponnen, und desto gleichmäßiger waren die Werte durch die steigende Insulinresistenz.
    Vielleicht nicht sofort die BR anfassen, sondern im Falle des Falles bis zu drei Tage manuell die Werte kompensieren oder gegenfuttern, dann weißt Du ob es ein wirklicher Trend ist oder einfach nur etwas durcheinander war.
    Für die potentiellen Hypos nachts auf jeden Fall geeignete KE auf dem Nachttisch bereit halten und notfalls mal den Wecker stellen ;)

  • An mangelnden Hypohelfern am Bett hat's nicht gelegen, sondern daran, dass ich -statt was davon zu verdrücken- den Alarm quittiert und auf stumm gestellt habe. Muß wohl ne ordentliche Bewusststeinstrübung gewesen sein, denn sonst weiß ich ja was ich zu tun habe. Von daher war es mir in der Folgenacht schon lieber stündlich vom CGM Alarm geweckt zu werden und zu beobachten / korrigieren, als nochmal so wegzusumpfen. Das hat mir echt Angst gemacht.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;296819

    Mich wurmt, dass ich momentan so garkeinen Trend erkennen kann. Die Nacht BR ist da mal exemplarisch: eine Nacht klebe ich in der Hypo, verringere ich sie geht der BZ steil. Was heute gilt ist Morgen Geschichte. Manchmal weiß ich einfach nicht, wo ich anfangen soll.


    In der Schwangerschaft gibt es keinen Trend, Du mußt einfach nur reagieren, wenn die Nüchternwerte 1-2x über 100 (oder Dein Zielwert) liegen, wird erhöht.
    Zuviel rumprobieren ist einfach überflüssig. Stelle Dir Deine CGM-alarme 2-3 Tage ein bißchen höher und (70-80 ) statt 60 und gucke was passiert.
    Mit dem CGM bist Du in einer guten Situation, Du mußt es nur richtig nutzen und Dich davon nicht extra verrückt machen lassen. Ein paar Tage Nüchternwerte größer 100 machen weniger "Ärger" als fette Gegenregulationen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ich habe seit ein paar tagen tagsüber öfters erhöhte werte und warte auf rückmeldung vom doc.. :-/ ich war heute beim fa. es ist alles ok. ich hab mir ja schon sorgen gemacht, weil ich es seit ein paar tagen gar nicht mehr gespürt habe, aber die ärztin sagte, dass liegt daran, dass die plazenta vorne liegt.. aber ansonsten ist alles super! wir bekommen noch ein kleines mädchen! :) ich bin jetzt 16+3

  • Oh, toll - Glückwunsch, Samina! Ich bin mal gespannt, Donnertag liest mein Doc die Pumpe aus, weil die DiaBeraterin Urlaub hat. Er nimmt sich immer viel Zeit und ich hoffe, er hat nochmal den ein oder anderen kernigen Ratschlag für mich.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;296823

    Was wäre deiner Meinung nach der richtige Punkt um mit den Beinen zu wackeln?


    Ich wäre auch nervös. Mittlerweile kann ich solche nach-oben-Ausreißer meistens auf die Katheter schieben. Und Hypos auf vermehrte Bewegung...und (schlimme Hypos) auf Durchfall.

  • Ich glaub's nicht: mein Sensor macht so langsam die Biege. Ich habe ja seit gut 3 Jahren ein Dexcom System. Jetzt habe ich mehrereTage nur noch Sensorfehler (seit Gesten Abend läuft allerdings einer wieder). Ein Anruf bei der Firma: evtl. Der Transmitter, Ersatzteile gibt es aber nicht mehr dafür und im Mai wird die Sensorversorgung eingestellt!!!! Na Super! Mein Diabetologe hat gleich reagiert und will heute den Antrag für ein neues System fertig machen. Oh Mann! Ich bin den Sensor so gewohnt ... Ein paar Tage ohne in der Schwangerschaft, da hätte ich echt Angst! Hat jemand von euch etwa auch den Dex3? Wildrose, Du liest doch auch hier mit, Du hast den auch, oder?

  • Hi Elektra


    Seit wann hast Du denn ein CGMS? ich bekomme leider keines? aber es geht auch so gut. messe am Tag ca 20 mal. und nachts alle 2 Stunden. Aber nur während der Schwangerschaft.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • habe den Sensor jetzt seit 3 Jahren. Ich möchte auch gern ein neues system haben. Mein Diabetologe wird das beantragen allerdings wissen wir ja alle, dass das nicht immer klappt! Wenn das abgelehnt wird, muss ich das halt wieder auf eigene Kappe nehmen. Ich habe derzeit mit so vielen UZ zu kämpfen (HBa1c 4,9 - so schlimm war es noch nie!). Klar, jetzt wird erst mal an der Basalrate geschraubt aber gerade da wäre der Sensor ja ganz hilfreich ...


    Wildrose, brauchst Du den nicht? Wenn Du den verkaufen magst ... oder eine Leihgebühr oder so? Wäre sehr, sehr glücklich! Dann würde ich noch Sensoren auf Vorrat bestellen und gut - erstmal)

  • habt Ihr schon hebammen gesucht und gefunden?
    ich habe meine gestern kennengelernt und bin sehr zufrieden!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!