Herbstbabys 2013

  • Was ich mittlerweile weiss ist, dass einfach jede Geburt anders ist. Die eine fand ihre natürliche Geburt Horror, die andere den KS. Die eine hat nachher wochenlang Probleme, die andere geht direkt nach der Entbindung heim. Aber raus kommen sie alle (hab ich den Spruch gehasst *g* )

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;301846

    Aber raus kommen sie alle (hab ich den Spruch gehasst *g* )



    Kommt ne Blondine zum Arzt: "Herr Doktor, stimmt es eigentlich, daß die Kinder da rauskommen, wo das Sperma reinkommt." "Ja das ist richtig.", antwortet der Arzt. Faßt sich die Blondine an den Hals und sagt:" Ui, daß kann aber eng werden."



    :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • *loooooooooooooool*

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • *grins* der ist gut!


    Ich habe zwar ET 4.November bei Zwillis rechnet man aber deutlich eher mit der Geburt. Frühchen sind bei Mehrlingsgeburten ja leider sehr oft der Fall, Da möchte ich schon rechtzeitig wissen, wo ich am besten aufgehoben bin wenn etwas ist.

  • Noch mal zur Geburt: Die Schädelplatten des Babys schieben sich wie ein Spitzdach zusammen, wenn der Kopf unten durch geht, danach entfalten sie sich sofort zu einem runden Schädel. Ich konnte den Kopf fühlen und fand es eigenartig, dass er so spitz war. Ich dachte, das kann doch nicht - das soll der Kopf sein? Im Geburtsvorbereitungskurs wird ja nur an einem Puppenbaby gezeigt, wie es den Weg durchs Becken nimmt. Dass sich aber die Schädelplatten so sehr zusammenschieben, war mir vor der Geburt nicht klar.

  • Ein Meilenstein :-)


    War heute zum Erst-Trimester-Screening und es ist alles supi. Beim Ultraschall konnte man alles sehen, was man sehen muss und der Arzt hat nichts auffälliges feststellen können. Bin SSW 12+2 und das Baby misst 5,7 cm, Nackenfalte liegt im Normbereich, es sind alle Finger und Zehen dran, die Knochen sind alle vorhanden und das Gehirn sieht ebenfalls normal aus. Die Plazenta ist "angedockt" und nun müsse das Baby 'nur' wachsen. :-) die Blutwerte kommen dann nächste Woche, da sie erst eingeschickt werden müssen, aber der Doc meinte, ich könne erst einmal durchatmen, weil alles nach einer sehr guten Schwangerschaft aussehe. Das glaube ich ihm dann doch auch gerne.


    Dann kamen heute die Laborwerte vom Diabdoc und mein HbA1C ist mittlerweile auf 6,1 runter (hatte mit 7,5 gestartet) und die Nieren- und Schilddrüsenwerte sowie Eisen sind im Normbereich.


    PUH!!! Ich kann es immer noch nicht glauben, obwohl ich das Baby heute ja gesehen habe und es hat sich ganz viel bewegt und hatte sogar einmal eine Denkerpose eingenommen... Das ist alles noch so irreal. Geht euch das auch so?


    Liebe und überglückliche Grüße aus München,
    Sarah

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Sooooo soll nochmal einer meckern. Gerade den Langzeitwert erhalten....5,8%.....Ich war selten so baff. Hab immer gedacht alle mit der fünf vorne dran sind irre und nun bin ich es wohl auch :-)

  • Schwammal in welcher Woche bist Du denn? Kämpfe zur zeit, dass ich unter die 6 komme. bin derzeit bei 6,2

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Bin jetzt in der 24. SSW. Ich denke viel geholfen hat mir die kontinuierliche Blutzuckermessung. Aaaaaaaber was auch wichtig ist, mach dich nicht verrückt. 6,2 ist doch gut. Ich glaube wenn ich mich so stark auf die 5 vor dem Komma konzentriert hätte wäre es nichts geworden weil man dann automatisch zuviel korrigiert usw usw....Habe bei 130 auch mal abgewartet, weil der Wert oft von selbst noch fällt.

  • ja ich bole mich oft in den unterzucker, das ist echt blöd. Ja ich bin mit 6,2 auch zufrieden, nur meint mein Arzt eben, dass er ab der 20. Woche unter 6 sein sollte.
    ich habe kein CGMS bekommen, aber es geht auch so ganz gut. :-)

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Das Problem hatte ich am Anfang auch, dass ich sofort und viel zu schnell korrigiert habe. Dann hatte ich Unterzucker und dann nach dem Traubenzuckermampfen ging er hoch, wieder korrigiert usw usw
    Ich denke auch, zum Thema Langzeitwert hat jeder Arzt eine andere Ansicht. Dass er z.B. ab der 20. SSW unter 6 sein sollte habe ich noch nie gehört. Daher gehe ich jetzt meinen Weg und anscheinend klappt das auch ganz gut und eine entspannte Mama ist auch das beste für den Krümel im Bauch

  • Danke Schwammal, Du machst mir Mut. Es beruhigt mich, dass Du das noch nicht gehört hast.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Ich könnte gerade schon wieder heulen!!!
    Jetzt habe ich die Tipps dieser blö** Ärztin befolgt und esse vollkornbrot und meine Werte fahren seit dem achterbahn.... eine Std nach dem essen habe ich für mcih sehr hohe werte... genau die wollte sie doch damit vermeiden!! (sie sagte, dass mein cgm diese werte nciht aufzeichnet, wiel sie ja sooooofort zum kind gehen...-woher kommen sie denn jetzt=???) es macht einfach keinen spaß!!! wenn ich diese Werte dann korrigiere, komm ich immer in der UZ!!!


    sogar den SEA habe ich verlängert... doof!!!


    *danke, dass ich mich kurz aufregen durfte*

  • Brot ist nicht unbedingt gleich Brot ;)
    Schwarzbrot mit einem hohen Vollkornanteil kann einen niedrigen glykämischen Index haben, muß aber nicht.
    Manche dunkle Brote enthalten Zuckerrübensirup, und da sie nicht unbedingt mit Hefen oder Sauerteig hergestellt werden, kann das vielleicht schon reichen, den Zuckerspiegel schnell ansteigen zu lassen.
    Aber auch Pumpernickel kann Zucker enthalten, aufgrund des Herstellungsverfahrens:



    Wenn Du die Möglichkeit hast versuche mal verschiedene Brotsorten auszutesten, vielleicht macht das einen Unterschied. Ansosnten haben manche Bäcker auch Proteinbrote, welche weniger Kohlenhydrate enthalten und dafür mehr Balaststoffe, Ei und Körner, die auf jeden Fall keine Auswirkungen auf den Blutzucker haben ;)

  • Ich kann das Dinkel Vollkornbrot von Edeka empfehlen. Also bei mir klappt es mit 2 BE pro Scheibe.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Ansonsten iss halt wieder das Brot, was du vorher gegessen hast, wenn das vom Zucker her geklappt hat. Man kann nicht ALLES perfekt machen mit der Ernährung! Wichtig ist, dass der Zucker stimmt.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Zitat von Elfenbraut;302049

    Ich könnte gerade schon wieder heulen!!!
    Jetzt habe ich die Tipps dieser blö** Ärztin befolgt und esse vollkornbrot und meine Werte fahren seit dem achterbahn.... eine Std nach dem essen habe ich für mcih sehr hohe werte... genau die wollte sie doch damit vermeiden!! (sie sagte, dass mein cgm diese werte nciht aufzeichnet, wiel sie ja sooooofort zum kind gehen...-woher kommen sie denn jetzt=???) es macht einfach keinen spaß!!! wenn ich diese Werte dann korrigiere, komm ich immer in der UZ!!!


    sogar den SEA habe ich verlängert... doof!!!


    *danke, dass ich mich kurz aufregen durfte*


    Siehe hierzu kurz folgenden link:


    http://www.fitundgesund.at/ern…t-ist-vollkornbrot.31.htm


    Damit kann man schnell auf die Nase fallen.


    Aber ich seh's wie viele andere hier: der Arzt gibt zwar Tipps, aber man sollte aus seinen Vorschlägen keine Religion machen. Wenn's anders besser läuft, dann mach es halt anders und sieh zu, dass du dich wohlfühlst. Ich sehe die Hinweise meines DiaDocs als Hilfestellung und Gedankenanregung, jedoch nicht als die goldene Regel. Ich habe ihm auch erklärt, dass ich nicht jeden seiner Vorschläge umsetze, so dass es nicht zu Mißverständnissen kommt. Bei der Interpretation der Werte hilft manchmal der Blick von außen auf die Werte, um den Dingen auf die Spur zu kommen, manchmal verlasse ich ich aber auch entgegen seines Rates ganz gern auf mein eigenes Gefühl. Ich denke, das gehört in einem mündigen Arzt-Patienten-Verhältnis dazu.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Das sieht sehr schön aus, Vanessni! Wir haben uns für ein ganz ähnliches entschieden und werden es nach unserem Urlaub Mitte Juni bestellen.


    Sagt mal Mädels, sündigt ihr essenstechnisch gar nicht? Ich versuche mich schon im Zaum zu halten aber ab und an gibt's schon mal einen "mauen" Wert, weil ich doch etwas zu schnell ins Blut gehendes nach zu kurzem Spritz Essabstand gegessen habe ... :-( schäm mich dann auch ...

  • Zitat von elektra;302134

    Sagt mal Mädels, sündigt ihr essenstechnisch gar nicht? Ich versuche mich schon im Zaum zu halten aber ab und an gibt's schon mal einen "mauen" Wert, weil ich doch etwas zu schnell ins Blut gehendes nach zu kurzem Spritz Essabstand gegessen habe ... :-( schäm mich dann auch ...


    :smilie_baby_060: also, elektra, glaub mal nicht, dass meine Plautze nur vom Zwuckel kommt!! Nee, ganz im Ernst: ein schlauer Mann sagte doch mal "Versuchungen sollte man nachgeben! Wer weiß ob sie wiederkommen?". War es Oscar Wilde? Der hatte jedenfalls viel mit Versuchungen zu tun... Natürlich kommt das vor. Nicht täglich, aber mehrfach die Woche. Klar führt das dann zu kurzen Spitzen und stolz bin ich da dann nicht drauf - wäre ich auf hängende Mundwinkel aber auch nicht...

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)