BZ zur Nacht

  • Hallo !
    Ich hab mal wieder eine dumme Frage: Mit welchen BZ Werten geht ihr schlafen?
    Ich habe mir mein Lantus Bisher immer Mittags gespritzt (15IE).Seit einiger Zeit sind meine Werte mittags immer leicht erhöht (um die 150). Da ich nicht frühstücke ist das Quasi mein Nüchternwert und das nachdem ich schon 5-6 Stunden körperlich gearbeitet habe. Ich soll jetzt meinen Spritzzeitpunkt ( Lantus) schrittweise auf 22.00 verlegen und gleichzeitig die Dosis auf 17 IE erhöhen. Bisher bin ich immer mit Werten zwischen 100-110 schlafen gegangen, bin aber jetzt unsicher ob das evtl. zu niedrieg sein könnte. Auf nächtliche Hypos habe ich keine Lust. Blöderweise habe ich gestern in der Praxis vergessen danach zu fragen....
    Gruß Meriva

  • Ich gehe mit dem Zielwert ins Bett ...


    Da ich aber häufig auch spät abends noch etwas esse, überschneidet
    sich oft der letzte Bolus NovoRapid mit dem Langzeitinsulin Levemir.
    Probleme mit Unterzuckerung in der Nacht hatte ich damit noch nie.

  • Bei Werten unter 80 mg/dl esse ich noch eine BE, ab 130 mg/dl korrigiere ich. Ansonsten lasse ich es so. Bei Korrekturen vor dem schlafen gehen mache ich dann auch immer noch eine Kontrollmessung in der Nacht.


    Bei Dosisänderungen kontrolliere ich aber generell mit ein bis zwei Nachtmessungen über einen längeren Zeitraum, bis ich mir sicher bin, dass ich mich auf die Einstellung auch verlassen kann.

  • Hallo Meriva,
    ich versuche immer mit einem BZ von 120 ins Bett zu gehen. Bei 100 kann es schon mal bei mir zu einer nächtl. UZ kommen.
    LG
    Gabi

  • In meiner Schulung hieß der Sicherheitszielwert 140 um ins Bett zu gehen. Hast du am nächsten morgen 140 passt dein Nachtbasal. Bist Du morgens höher, dann mehr Basal und morgens niedriger weniger Basal.

  • Zitat von Alarith;284155

    In meiner Schulung hieß der Sicherheitszielwert 140 um ins Bett zu gehen. Hast du am nächsten morgen 140 passt dein Nachtbasal. Bist Du morgens höher, dann mehr Basal und morgens niedriger weniger Basal.


    Hm, 140 morgens ist schon arg hoch. Wenn der Wert nicht vom Basalinsulin durch Konzentrationsausgleich korrigiert wurde, ist eindeutig zu wenig Insulin da.



    Meriva: Wie ist denn dein Wert wenn du aufstehst. der hohe Wert zum Mittag kann auch durch Anstieg am Vormittag entstehen.


    lg
    Adrian

  • Ich spritze Lantus 1x am Morgen. Anfangs ging ich praktisch immer mit Werten um 6 mmol (108) ins Bett und kam dabei meistens mit etwa den gleichen Werten wieder aus den Federn. Eigentlich ideal! Bis mir eine Testwoche mit einem CGM-Gerät verriet, dass ich während der Nacht immer in ein Loch fiel und die 3mmol-Kurve (und auch darunter) kratzte (54). Dabei merkte ich überhaupt nichts, ich wachte weder auf, noch fühlte ich mich am Morgen zerschlagen. Ich war immer der Meinung, meine Kurve verlaufe gerade. Seither lege ich den Zielwert höher und gehe nicht unter 7.5 (135) in die Falle.
    Gruss René

  • Ich messe eig. erst mittags. Wenn ich morgens messe (eine Std. nach dem Aufstehen, wg. Anstieg) dann liege ich so um die 140.

  • Zitat von Meriva;284188

    Ich messe eig. erst mittags. Wenn ich morgens messe (eine Std. nach dem Aufstehen, wg. Anstieg) dann liege ich so um die 140.


    Dann könnte da wirklich zu wenig Basalinsulin sein.
    Und bis 70mg% ist ja auch noch gut Luft nach unten.

  • Zitat von René 1610;284187

    Ich spritze Lantus 1x am Morgen. Anfangs ging ich praktisch immer mit Werten um 6 mmol (108) ins Bett und kam dabei meistens mit etwa den gleichen Werten wieder aus den Federn. Eigentlich ideal! Bis mir eine Testwoche mit einem CGM-Gerät verriet, dass ich während der Nacht immer in ein Loch fiel und die 3mmol-Kurve (und auch darunter) kratzte (54). Dabei merkte ich überhaupt nichts, ich wachte weder auf, noch fühlte ich mich am Morgen zerschlagen. Ich war immer der Meinung, meine Kurve verlaufe gerade. Seither lege ich den Zielwert höher und gehe nicht unter 7.5 (135) in die Falle.
    Gruss René


    Hast du um die entsprechende Zeit mal nachgemessen.
    CGMS sind bekannt dafür zu niedrige Werte anzuzeigen, wenn man "falsch" liegt, da das Gewebe um den Sensor dann keinen frischen Zucker abbekommt.


    lg
    Adrian

  • Zitat von Adrian;284202

    Dann könnte da wirklich zu wenig Basalinsulin sein.
    Und bis 70mg% ist ja auch noch gut Luft nach unten.


    Meine Frage bezig sich auf den neuen Spritzzeitpunkt, nicht auf die Erhöhung des Basalinsulins.:)

  • Hallo,


    ich würde, erstmal etwas höher laufen.
    Ich hatte damals bei jeder änderung einen Zielwert von 140mg/dl. Als feststand das alles passt, d.h. dass ich mit einem ähnlichen Wert morgens raus gekommen bin wie ich mich abends hingelegt habe, habe ich den Wert runtergesetzt so auf 110mg/dl.


    Lg

  • Zitat von Adrian;284203

    Hast du um die entsprechende Zeit mal nachgemessen.
    CGMS sind bekannt dafür zu niedrige Werte anzuzeigen, wenn man "falsch" liegt, da das Gewebe um den Sensor dann keinen frischen Zucker abbekommt.


    lg
    Adrian



    Ja, hab ich. Nachdem ich dies zum ersten Mal mit Verwunderung feststellte, schellte der Wecker jeweils um 02 Uhr! In etwa waren das immer ähnlich tiefe Werte. Abweichungen zwischen CGM und BZ-Messgerät waren schon vorhanden, aber nicht massiv (z.B. CGM 2.7; BZMG 3.1). In der nachträglichen CGM-Auswertung war der Kurvenverlauf tendenziell jede Nacht gleich. Habe dies mit DiaDoc besprochen und anschliessend auch BR-Tests gemacht. Basal war ok, die nächtlichen Absacker gehören offensichtlich zu mir :rolleyes:

  • Für mich ist entscheidend, ob ich beim Schlafengehen postprandial (Bier und Snacks zu später Stunde) oder nüchtern (seit mehr als 3 Stunden keine KH) bin. Postprandialer Zielwert ist bei mir 140-160, daher Zielwert beim Schlafengehen ca. 160. Nüchternzielwert bei mir 90-110, daher Zielwert beim Schlafengehen 110-120. Damit komme ich fast immer am Morgen innerhalb des Nüchternzielwert-Intervalls an oder knapp drunter.


    LG Geri

  • Hallo! Eine Zwischenbilanz: Gestern habe ich um 17 Uhr 17 IE Lantus gespritzt. Um 20.20 Uhr plötzlich 178. :eek: Das habe ich mit 1 IE korrigiert, 22.30 Uhr 152. auf 135 korrigiert. Heute morgen um 6.30 Uhr(eine Stunde nach dem Aufstehen) 148 das habe ich mit 0,5 IE korrigiert.
    Am Donnerstag hatte ich eine Kieferop. und heute morgen pochte es plöztlich in der Wunde -also ab zum ZA. Ergebnis: Zu fest vernäht (5cm Schnitt), dadurch Eiterbildung in der Naht. Die Fäden wurden sofort enfernt. Um 12.10 Uhr 171.... Um 15:00 Uhr 112, 17.00Uhr 99 und um 18.30 85. :D :thumb_party-streame Noch rechtzeitig bemerkt, vielen dank an den Kieferchirugen !!
    Heute spritze ich mein Lantus um 22.00 Uhr. Ich denke ich gehe erstmal mit 135- 140 schlafen - bin schon neugierig auf morgen früh!


    Danke für Eure Antorten!! Meriva

  • Da ich gerne ein Bierchen zum späten Abend geniesse, gehe ich nach Absprache mit meinem Doc um die 140mg/dl+- in die Falle.


    Morgens so um 100mg/dl.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo! Hat Super funktioniert! Ins Bett mit 137, eine Stunde nach dem Aufstehen 139. Ich gebe mir noch 1-2 Tage Zeit um mich an die Umstellung zu gewöhnen, wenn es weiter so läuft werde ich das Lantus noch etwas erhöhen.


    Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe!!! Meriva