Messgerät mit Tagebuch

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Messgerät mit Tagebuchfunktion. Zu meinem Messwert möchte ich gerne noch die BE/KH und die Insulinmenge eintragen.
    Leider war meine Suche bis jetzt erfolglos, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.


    Vielen Dank
    MfG MaxHenning

  • Hallo Max,


    herzlich willkommen! :)


    Ich habe seit einiger Zeit das Accu Chek Mobile von Roche. Mit Tagebuchfunktion u. vielem mehr.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich würde dir da das Accu Chek Aviva Expert Empfehlen.
    Dieses bekommst du nur über deinen Diabetologen und den Roche Außendienst.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Das Aviva war doch mein allererstes Gerät. Wird das nicht demnächst "ausgemustert"?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;285901

    Das Aviva war doch mein allererstes Gerät. Wird das nicht demnächst "ausgemustert"?


    Hatte das Expert vergessen beim Tippen XD

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Rate dir unbedingt zum Bayer Contour Next USB!
    Habe vorher lange das Abott Freestyle Insulinx getestet. Da kannst du allerdings nur dein Insulin und die KEs dokumentieren wenn du zuvor gemessen hast. Das nervte doch ziemlich und ging auf den zum Teil unnötigen Verbrauch an den Teststreifen!
    Das Contour Next ist klein, handlich und du kannst soweit alles nötige erfassen. Hast also ein vollständiges Tagebuch.
    Ich bin bis auf, dass man keine halben KEs bzw. Gramm Kohlenhydrate eingeben kann sondern nur in "ganzen" dokumentiert wird, sehr zufrieden.

  • Ich hatte vor dem Omnpod das Avia expert war mit dem super zufrieden und das habe immer noch im Schrank..habe es vom Aussendienst bekomme....also das würde ich empfehlen

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von MaxHenning;285878

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Messgerät mit Tagebuchfunktion. Zu meinem Messwert möchte ich gerne noch die BE/KH und die Insulinmenge eintragen.

    Es kommen wahrscheinlich noch weitere Daten hinzu: Gewicht, gelegentlich HbA1c, Sport, Bemerkungen.


    Eine Option wäre, alle anfallenden Daten per Mobiltelefon an einen Ort zu senden, von dem aus sie nach Belieben weiterverarbeitet werden können. Meine Software macht genau das (mit einem e-mail-Postfach, Twitter- oder Identi.ca-Account als Zwischenspeicher) und eingeben musst Du sie sowieso. Auf einem solchen Messgerät lägen sie zwar, aber Du könntest dort recht wenig (im Sinne von Ausdrucken, Diagramme zeichnen, Weiterleiten, Archivieren) damit anfangen. Ich war auch immer der Ansicht, Daten gehören nicht langfristig auf ein mobiles Gerät - wenn es runterfällt und einer drauftritt, sind sie futsch.

  • Zitat von MaxHenning;285878

    ... vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.


    Wie bereits zuvor genannt, ist das Aviva Expert wohl das einzige verfügbare Gerät, dass Deine Wünsche erfüllen könnte.
    Ansonsten kannst Du Dich aber auch nach einer der verschiedenen Diabetes-Apps für's SmartPhone umschauen und mit dem Handy tracken.


    Gruß
    Joa

  • Ich kann mich Joa nur anschließen... Das Aviva Expert ist ein tolles Gerät. Ich nutz es als Ersatz-Gerät für mein Aviva Combo... Aber bekommen tust Du es nur über den Außendienst oder eben Deinen Diabetologen... Du kannst BE bzw. Gramm Kohlenhydrate eingeben, Deine Insulineinheiten, und dazu noch ob Du krank bist und den Meßwert kennzeichnen mit vor bzw. nach dem Essen, Schlafenszeit und "Andere". Dazu kannst Du noch Zeitblöcke für Deine Einheiten zu den Mahlzeiten eingeben, die Du mit den dazu passenden Korrekturfaktoren ergänzt... Und das noch aktive Insulin wird auch berechnet.... Also ich find´s optimal... Der einzige Unterschied zum Aviva Combo ist, daß das Expert NICHT mit meiner Pumpe kommuniziert... Aber das ist dann schnuppe.... Durch den Bolusrechner hab ich meine schweren Hypo´s gegen Null gefahren...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag nach etwas längerem "reinlesen" ;)


    Ich habe auch das Aviva Expert von meinem Diabetologen bekommen und bin sehr begeistert. Dieses Gerät ist für mich eine Revolution! Ich spare mir so viele Dinge, sei es das Rechnen mit den unterschiedlichen Faktoren, das berücksichtigen von wirkendem Insulin oder das führen eines Tagebuchs. Klar sollte man dazu sagen, dass das Gerät erst richtig eingestellt bzw. an Deine Faktoren etc. angepasst werden muss bevor es auch wirklich was bringt und zum anderen ist es eben Technik - also Gehirn sollte trotzdem eingeschaltet bleiben. Mindestens auf Standby ;)
    Ich nutze es nun seit Anfang des Jahres und bin quasi immer noch nicht 100%ig eingestellt weil ich noch hier und da am ausprobieren bin. Alles in einem kann ich dieses Gerät nur sehr empfehlen.


    Viele Grüße
    Bronski

  • Zitat von Taube;285913

    Gibts das überhaupt noch? Habs auf der Seite von Lifescan nicht mehr gefunden.


    Ich selber habe das auch noch :D Gebs aber nicht her :D