Erfahrung mit CGM in der Schwangerschaft

  • Zitat von Vanessni;287261

    Bist du vllt bei Dr. Jekyll und Simone bei Mr. Hyde?


    Das frag ich mich gerade auch.
    So hätte ich ihn nicht eingeschätzt, aber wenn Simone das so erzählt, wird es wohl so gewesen sein.


    Dsa wichigste in der *** ist, dass es der Mama gut geht. Wenn mal ein hoher Wert ist, ruhig bleiben und korrigieren.
    Und hat man eine entspannte ***, dann wirds auch ein entspanntes Baby. Magdalena ist das beste Beispiel dafür.


    Aber das macht ihr alle hier im Moment eh super!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Chri;287278

    Hallo,
    was für ein CGM System würdet ihr denn mit der Combo empfehlen??


    Da hast ja die volle Auswahl, da mit der Combo keins kompatibel ist. Ich hab das von Medtronic. Aber schau mal, es gibt ein eigenes Unterforum zu dem Thema. Unterforum

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich binb mit meinem Arzt sehr zufrieden. Und fühle mich bestens betreut. Es wird aber bestimmt ein Unterschied zwischen Privat und nicht privat versichert sein!


    Katrin es ist ja klar dass er nicht immer genau den selben Wortlaut verwendet. Aber wenn er meint bei ihm hat fast keine Schwangere ein CGMS dann muss ich ihm das glauben. Und es gibt einige Schwangere hier die das ebenfalls ohne CGMS schaffen!
    Das wird bestimmt gut und wenn es Probleme gibt muss ich eben mit ihm sprechen. bin ja alle 2 Wochen dort.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;287323

    Katrin es ist ja klar dass er nicht immer genau den selben Wortlaut verwendet. Aber wenn er meint bei ihm hat fast keine Schwangere ein CGMS dann muss ich ihm das glauben. Und es gibt einige Schwangere hier die das ebenfalls ohne CGMS schaffen!
    Das wird bestimmt gut und wenn es Probleme gibt muss ich eben mit ihm sprechen. bin ja alle 2 Wochen dort.


    Ich hab in keinster Weise deine Aussage angezweifelt! Im Gegenteil....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Das hatte ich auch nicht so verstanden. biun nur etwas verunsichert und mache mir Gedanken, warum er so unterschiedlich reagiert und handelt.


    Grüße

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Vielleicht einfach deswegen, weil wir zwei verschiedene Menschen sind? Nur weil er bei dem GCM eine andere Aussage gemacht hat, heisst das noch gar nichts. Das ist auch nicht das Kriterium an dem man fest machen kann, ob man gut betreut ist oder nicht.


    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass unser Doc der Beste ist, den ich in 25 Jahren DM je hatte.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hi Katrin


    Ja wir sind unterschiedliche Menschen das ist klar. ich finde ihn auch gut. Wenn er aber die Therapie an der kassensituation festmacht finde ich es nicht gut, denn es geht um ein leben eines Babies und um die optimale Betreuung.
    ich habe große Angst vor unterzucker in der Nacht, da viele sagen, dass sie in der 11. Woche von 90 auf 30 innerhalb einer halben Stunde fallen. So oft kann ich gar nicht messen.


    Würdest Du mit ihm noch mal sprechen und ihn bitten es bei der Kasse zu versuchen und wenn nicht, muss ich es für die Zeit selber tragen!


    Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;287428


    Würdest Du mit ihm noch mal sprechen und ihn bitten es bei der Kasse zu versuchen und wenn nicht, muss ich es für die Zeit selber tragen!


    Sorry, dass ich mich einmische, aber was ist denn jetzt los hier? Simone, bist du nicht alt genug, um dem Arzt SELBST klipp und klar zu sagen, dass du Angst hast und du nur das beste für dein Kind willst und deshalb darauf bestehst, dass wenigstens mal ein Antrag gestellt wird? Ablehnen kann die Kasse ja dann immer noch. Sorry, aber das ist DEINE Aufgabe und als zukünftige Mutter solltest du auch fähig sein, diese Aufgabe zu übernehmen und nicht andere darum bitten.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;287429

    Sorry, dass ich mich einmische, aber was ist denn jetzt los hier? Simone, bist du nicht alt genug, um dem Arzt SELBST klipp und klar zu sagen, dass du Angst hast und du nur das beste für dein Kind willst und deshalb darauf bestehst, dass wenigstens mal ein Antrag gestellt wird? Ablehnen kann die Kasse ja dann immer noch. Sorry, aber das ist DEINE Aufgabe und als zukünftige Mutter solltest du auch fähig sein, diese Aufgabe zu übernehmen und nicht andere darum bitten.

    Haha, THF, beim ersten Lesen habe ich es auch so verstanden, aber dann war ich mir sicher, dass Simone bestimmt nur Katrins Einschätzung haben möchte, ob sie es machen oder besser gleich lassen soll. :D

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;287431

    Haha, THF, beim ersten Lesen habe ich es auch so verstanden, aber dann war ich mir sicher, dass Simone bestimmt nur Katrins Einschätzung haben möchte, ob sie es machen oder besser gleich lassen soll. :D


    Okay, wenn das so gemeint war, dann nehm ich meinen Beitrag natürlich zurück. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Klar will ich dafür kämpfen und werde es auch tun. bin nächste Woche dort.
    Bin nur sehr verunsichert weil ich es traurig finde dass ein Arzt anscheinend nur nach Kassen geht. Das habe ich nicht gedacht

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Simone,


    red doch einfach nochmal mit ihm. Vielleicht ist auch was falsch angekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da wirklich 2 Klassen Behandlung betreibt. Ich kenn mehrere Patienten von ihm und die haben sowas auch nicht erzählt.


    Aber ich hab da was für dich: In diesem Link findest du ein aktuelles Urteil zum Thema GCMS in der Schwangerschaft. > Klick mich<


    Ruf mal bei deiner Krankenkasse an und frag nach, wie die das Thema sehen und dann schau weiter!


    KAtrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke Katrin


    Echt lieb von Dir!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;287495

    Danke Katrin


    Echt lieb von Dir!


    Gern geschehen!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Sooo, seit heute Mittag liegt das gute Teil in meinem linken Oberarm.. :)
    Erstes Fazit: das Setzen ist nach meinem Empfinden verglichen mit nem Katheter ne echte Friemelei... Aber das ist wahrscheinlich Übungssache, oder?
    Spüren tu ich den Sensor garnicht, nur das grosse Stück Fixomull, mit dem ich das Ding auf anraten des Medtronic Aussendienst-Manns fixiert habe. Jetzt muss ich mich nur noch dran gewöhnen, dass ich zwischendurch einfach mal aufs Pumpendisplay linsen kann, un nen Wert zu haben.
    Ich bin gespannt, wie es so weitergeht und ob die Einstellungen sich alle so bewähren, wie wir sie getätigt haben.
    Mir wurde geraten den Sensor 3 x tgl zu kalibrieren (morgens/mittags/abends). Wie handhabt ihr das so?
    Liebe Grüsse
    Vanessa

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Meines wurde heute abgelehnt. Aber bisher nur vom MDK und die KK muss sich noch äußern...


    ich hoffe sie entscheiden sich anders!


    Dir viel Spaß mit deinem neuen Begleiter :-D

  • Hmm, denn mal Toi Toi Toi, dass es trotz Startschwierigkeiten klappt!! Hattest du das Gerichtsurteil gesehen, dass Katrin dauerhaft verlinkt hat? Vielleicht hilft ja ein Hinweis an der richtigen Stelle...

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • So - Fazit nach der ersten Nacht: NERVIG!!! Da hab ich mir lieber alle 2 Stunden nen Wecker gestellt und im Halbschlaf gemessen :D Ich hoffe, das ist nur ne Gewöhnungs- und Einstellungsfrage... Bei den Einstellungen wurde gestern 80-160mg als Zielbereich festgelegt, was zur Folge hatte, dass ich zwei Mal geweckt wurde, weil der Wert auf bedrohliche 74 gefallen war. Als Reaktion darauf habe ich die Mitteilungen bis zum Weckerklingeln auf stumm gestellt. Dann lag ich auf dem Arm, an dem der Sensor klebt und habe gleich die Folgen eines Wasserbetts zu spüren bekommen: der Alarm "Signal schwach", vermutlich kam der Transmitter nicht durch zur Pumpe, weil der schön vom Wasser umzingelt war?! Als Krönung meldete sich dann die Pumpe eine Stunde vor Weckerklingeln nochmal und kündigte an, den Betrieb dann nun wegen des niedrigen BZ mal abzustellen (ja ja, ich weiß - gut gemeint, aber in dem Fall kam der vierte Alarm in der Nacht einfach nicht mehr gut an bei mir). Zur Abwechslung kam der Alarm dann mal mit Tonsignal und nicht mit Vibration, so dass wenigstens auch mein Mann wach wurde :D Dies sollte aber nicht der letzte Alarm sein - hatte ich mich doch erschöpft nochmal auf die Seite gerollt und damit wieder dem Transmitter das Signal geklaut. Buh! Ich hoffe sehr, dass jetzt nicht jede Nacht so ausfällt, sonst bin ich bald mit den Nerven durch :)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hallo Vanessi,
    das hast Du schön beschrieben... mußte echt grinsen. Das ist einer der Gründe warum ich mein CGM in die Ecke gepackt habe, mein Schlaf ist mir heilig,
    Ansonsten kannst Du vermutlich den Alarm auf 60 runtersetzen? Die Selbstabschaltung der Pumpe würde ich auch deaktivieren, diese ist m.M. nur in ganz seltenen Fällen von Nutzen.
    Ob man bei der Veo die ganzen Hinweise deaktivieren kann weiß ich nicht, würde ich aber machen. Die Info Hypo- oder Hyperschwelle müßte eigentlich reichen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg