An die Pumpenträger,

  • da ich meinen Zucker schon 22 Jahre habe und ich immer noch unsicher bin mich für eine Pumpe zu entscheiden, habe ich im Bezug auf die Pumpe ein paar Fragen und würde mich freuen wenn ein paar Sachen beantwortet werden.


    1. Wie meistert ihr denn Alltag so?
    2. Wie macht ihr das mit dem Urlaub?
    3. Wie seit ihr eingeschränkt wenn ihr Sport betreibt? ( Kampfsport; Fitness ect)
    4. Berührungsängste durch die Pumpe?
    5. Wie lange darf man die Pumpe abmachen, gibt es da eine Karenzzeit?



    Danke vor ab und würd mich freuen wenn ihr mir das Alles beantwortet.


    Gruß
    Mirko


  • Hallo Mirko,


    gibt es denn bei dir eine Indikation für eine Pumpe? Hat dein Arzt dir eine Vorgeschlagen? Willst du eine? Hast du denn generell interesse daran?


    Mal in Kürze geantwortet:
    1. Ganz normal, nur mit einem Teil mehr in der Hosentasche...man muss sich zwar den einen oder anderen Gedanken um seinen BZ machen, aber das scahdet grundsätzlich auch unter ICT nichts...
    2. Buchen, Hinfahren, Genießen, Zurückfahren
    3. Da ich recht gerne ins Schwimmbad gehe, muss bei meinem "Sport" die Pumpe ab. Ich verwende dann NPH und Alt-Insulin zur Überbrückung. Bei den meisten Sportarten (im Prinzip sogar beim Schwimmen) kann die Pumpe aber dran bleiben. Wenn man ein paar Stunden vorher weiß, dass man Sport treiben wird, spart man sich sogar die Sport-BE, da man an der Basalrate drehen kann.
    4. Nö, das Ding ist ja weder gefährlich noch besopnders gefährdet durch andere Menschen.
    5. Kommt ein Bisschen darauf an. Ganz ohne alternative Insulinzufuhr so 30-90 Minuten....aber wie gesagt, kommt darauf an. Mit alternativer Insulinzufuhr bzw. mit Plan: theoretisch unendlich lang (machst du ja seit 22 Jahren auch schon...)



    Wenn du bezüglich der Handhabung, Körpergefühl, etc...unsicher bist, kannst du ja auch mal eine Pumpe Probetragen (mit Kochsalzlösung statt Insulin...). Dann weißt du, wie sie sich anfühlt, was sie nachts im Bett macht und wie wenig sie nach einiger zeit dir und anderen auffällt...


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)



  • Unterschreibe ich!


    Desweiteren liegt sie im Bett ganz ohne Probleme neben dir rum :D

  • Zu 1 :Mein Alltag läuft genauso ab wie in Pen-Zeiten .
    Ein Messgerät nimmt man ja auch immer mit , also ist das PDA für die Pumpe da keine Mehrbelastung.
    Zu 2 : Ich denke im Urlaub hat man keine Einschränkungen , das kleine Pod am Körper ist nicht auffällig , ansonsten ist das wie früher auch .
    Zu 3: Ich schraube entweder die Basalrate nach unten , ggf. esse ich vorher etwas mehr als üblich um keine Unterzuckerungen zu bekommen .
    Ich fahre Mountainbike und es macht Spaß .
    Zu 4: Berührungsängste hatte ich eigentlich bevor ich die Pumpe hatte , da ich die Kathedermethode nicht möchte .
    Mit meiner OmniPod habe ich überhaupt keine negativen Beeinflussungen . Das kleine angeklebte Pod ist nicht störend .
    Zu 5 : Dazu kann ich nicht viel sagen , da ich noch in der Erprobungsphase bin , und noch nicht alles ausgetestet habe .
    Aber die regelmäßige Basalrate sollte schon stimmig sein , denn ohne Insulin ........... ja , ist schlecht . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich habe meine Pumpe jetzt knapp 1,5 Jahre und habe mich am Anfang auch ziemlich dagegen gewehrt und wollte sie nicht, hatte Bedenken dass sie mich im Alltag stört.
    1. Wie meistert ihr denn Alltag so?
    Besser als vor der Pumpe, da man flexibler reagieren kann und kein Verzögerungsinsulin mehr braucht. Damit hatte ich ziemliche Probleme


    2. Wie macht ihr das mit dem Urlaub?
    Geniessen und auf schönes Wetter hoffen :-) Ich lasse den Katheter am Strand einfach drin und wenn ich ins Wasser gehe, dann mach ich die Pumpe kurzfristig ab und schließ sie anschliessend wieder an. Kein Problem.


    3. Wie seit ihr eingeschränkt wenn ihr Sport betreibt? ( Kampfsport; Fitness ect) Beim Sport ist es auch einfacher als vorher. Du kannst die Basalrate der Pumpe einfach runterschrauben, so dass du beim Sport nicht so schnell unterzuckerst. Klappt bei mir viel besser als mit Pen. Mache zwar keinen Kampfsport, aber beim Joggen oder Zumba stört die Pumpe nicht. An meiner Sporthose ist eine Tasche, da komms sie rein und fertig.


    4. Berührungsängste durch die Pumpe? Anfangs war ich skeptisch, aber das hat sich innerhalb von 24 Stunden gegeben.


    5. Wie lange darf man die Pumpe abmachen, gibt es da eine Karenzzeit? Ich gehe mit meiner Pumpe auch in die Sauna. Je nachdem wie lange man schwitzt kann das Pflaster des Katheters sich lösen. Aber ich lege meine Pumpe nur zum Duschen, schwimmen oder in der Sauna ab. Und für die kurzen Zeiträume bis zu einer halben Stunde hatte ich noch nie Probleme.


    Also nur Mut und einfach mal eine Probetragen!

  • Zitat von Mirko1983;286030

    1. Wie meistert ihr denn Alltag so?


    Diabetologisch gesehen bedeutend besser als unter ICT. Bessere Werte, vorallem weniger BZ-Schwankungen, weniger Hypos kurzum, ich denke eigentlich nur vor dem Essen an den Diabetes.


    Zitat von Mirko1983;286030

    2. Wie macht ihr das mit dem Urlaub?


    Wie die Anderen schon geschrieben haben.


    Zitat von Mirko1983;286030

    3. Wie seit ihr eingeschränkt wenn ihr Sport betreibt? ( Kampfsport; Fitness ect)


    "Normaler" Sport und Fitness ist null Problem. Beim Kampfsport plädiere ich dafür die Pumpe abzunehmen, habe allerdings sowas (Kampfsport) noch nie gemacht !


    Zitat von Mirko1983;286030

    4. Berührungsängste durch die Pumpe?


    Du meinst wahrscheinlich, eventuell... "Techtelmechtel"...:love:, wie beim Kampfsport: Pumpe weg. Der BZ wird auch ohne Insulin niedrig, hmmm...je nach Intensität....


    Zitat von Mirko1983;286030

    5. Wie lange darf man die Pumpe abmachen, gibt es da eine Karenzzeit?


    Wie schon geschrieben wurde ist das, je nach Insulinempfindlichkeit, kurzfristig ca. bis zu 1 h) oder auch über längeren Zeitraum (2 - 3 Stunden) möglich. Das muß man halt ausprobieren.
    Wenn der Zeitraum einem zulange erscheint, gibt man einen Bolus ab.
    Du kannst jedoch jederzeit auf ICT zurück. Z.B. im Urlaub, das macht hier so macher Pumpi.

  • Habe meine Pumpe jetzt seit etwas über 2 Jahren, hab mich auch 2 Jahre lang gestreubt, und bereue jeden verlorenen Tag. Es macht den Diabetes soviel leichter zu managen, viel weniger Probleme, und der Alltag wird leichter. Im Badeurlaub z.B. Indonesien hab ich umgestellt auf Pen für 4 Wochen, war kein Problem, war mir zu viel das ganze Katheterezugs, Ersatzpumpe usw. mit zu schleppen, und wollte ja sowieso stundenlang schwimmen und tauchen. Sie schränkt mich nur beim schwimmen ein, da ich mich nicht traue sie ins Wasser mit zunehmen. Bis zu 60 Minuten kann ich sie ohne Probleme beim schwimmen ablegen, wenns länger dauert, wird der Zucker etwas zickig, es geht ab nach oben.
    Welche Berührungsängste denn?

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Hallo Petwilly,


    und zwar mit den Berührungsängste, das ist bestimmt bei jedem unterschiedlich, aber ich meinte damit falls deine Freundin mit dir Kuscheln will ect. das dir das dann nicht unangenehm ist? besonders bei einen neuen Lebenspartner!!!


    gruß mirko

  • Wenn man vorher darüber redet kann es nur besser werden.
    Es gibt Katheter die kannst Du abklemmen und später wieder dran machen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Mirko1983;286287

    Hallo Petwilly,
    und zwar mit den Berührungsängste, das ist bestimmt bei jedem unterschiedlich, aber ich meinte damit falls deine Freundin mit dir Kuscheln will ect. das dir das dann nicht unangenehm ist? besonders bei einen neuen Lebenspartner!!!


    gruß mirko


    Früher oder später hat jeder irgendwelche Ersatzteile am Körper. Vielleicht hat sie ja auch schon welche.
    Mir wäre als Frau wäre eine künstliches Ersatzteil z.B. Pumpe oder Protese immernoch lieber als eine Bierwampe.
    Pumpe = fitter Diabetiker
    Bauch = zukünftiger Pflegefall


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi mirko


    ich habe die pumpe seit November 2012 und hatte auch immer große Angst dass sie gerade dabei stören könnte. Aber ich muss sagen, es fällt überhaupt nicht auf. Von Anfang an nicht!
    Dadurch, dass der Zucker stimmt bin ich viel fitter und glücklicher.


    Ich kann Dir nur Mut machen Dich zu trauen!


    Liebe grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Mirko,



    ich habe seit fast 14 Jahren DM und seit 7Jahren die Pumpe. Ich liebe sie!! BEi mir hat sie alles verbessert. Auch und vorallem das Lebensgefühl!


    Zitat von Mirko1983;286030


    1. Wie meistert ihr denn Alltag so?


    Ich denke mein erster Satz hat das schon beantwortet oder??


    Zitat von Mirko1983;286030


    2. Wie macht ihr das mit dem Urlaub?


    ich wohne an der Ostsee, also (bis auf das liebe Wetter) wohne ich dort, wo andere Urlaub machen. Am Strand wird die Pumpe abgekoppelt wenn ich ins Wasser will und beim liegen maximal etwas drauf geachtet, dass sie nicht gerade im Sand liegt. Ich warne nur bei "strandspielchen" alle anderen immer wieder, mich nicht ins wasser zu schmeißen, da die Pumpe einiges Wert ist.


    Zitat von Mirko1983;286030


    3. Wie seit ihr eingeschränkt wenn ihr Sport betreibt? ( Kampfsport; Fitness ect)


    Ich mache zufällig Kampfsport. FÜr das normale Training (erwärmung, reines techniktraining) lass ich die Pumpe dran (pumpengurt am Unterschenkel). Ich versuche nicht so auf die Seite zu fallen (eher zum Schutz vor evtl blauen Flecken-hatte noch nie welche- als zum Schutz der pumpe, die hat noch keine Probleme gemacht oder gezeigt) Zum Kämpfen oder für Kiyuprüfungen habe ich sie immer ab genommen, damit ich "voll" fallen kann.
    Natürlich ist man in gedanken bei der Pumpe und je nach dem wie leistungsorientiert du trainierst(ich bin mittlerweile fast nur noch Trainer), würde ich sie lieber abnehmen.
    Im Fitnessstudio habe ich sie immer abgemacht, aber nur, weil ich extrem auf ausdauersport reagiere und meine Werte sonst im Keller waren.


    Zitat von Mirko1983;286030


    4. Berührungsängste durch die Pumpe?


    Mein Mann hatte nie ein Problem mit der Pumpe und hat mich schon noch ohne kennengelernt. allerdings gehe ich auch seeeeeeeeeeeehr offen damit um. wenn andere mich danach fragen zeige ich ihnen gerne, dass man sogar am KAtheter ziehen kann und nix passiert. MAn muss sich ganz offen mit dem Thema beschäftigen um Vorurteile zu vermeiden (meine Meinung! darf anders gesehen werden :-P)
    mein Mann bedient vorallem nachts wenn ich schlafe die Pumpe mittlerweile häufig selbst. auch wenn er es hasst, kann er mir auch den katheter legen. Er ist aber froh, sonst nicht mit nadeln "geärgert" zu werden. Ich trage sie nachts übrigens auch in einem Pumpengurt am Bein.


    Zitat von Mirko1983;286030


    5. Wie lange darf man die Pumpe abmachen, gibt es da eine Karenzzeit?


    wurde ja schon umfassend drauf geantwortet. ICh nehme die Pumpe auch für maximal 1h ab und spritze dementsprechend die Basalrate zusätzlich!


    Viel spaß bei der Entscheidungsfindung!
    Liebste Grüße

  • Zitat von Elfenbraut;286313

    mein Mann bedient vorallem nachts wenn ich schlafe die Pumpe mittlerweile häufig selbst.


    Das verstehe ich nicht. Wozu bedient er die Pumpe denn? Ich habe bisher noch nie die Notwendigkeit gesehen, dass irgendjemand tags oder nachts meine Pumpe bedienen sollte.

  • Zitat von Cindbar;286320

    Das verstehe ich nicht. Wozu bedient er die Pumpe denn? Ich habe bisher noch nie die Notwendigkeit gesehen, dass irgendjemand tags oder nachts meine Pumpe bedienen sollte.



    ist auch nur so jetzt in der **. Wenn der Wert dann nicht optimal ist. Ich brauch nur sooooo viel schlaf momentan, da übernimmt er das mal... :-D

  • Also mein Ex Freund hatte sich erstmal beim intensieven kuscheln am Anfang schon an der Pumpe gestört, hab sie dann halt mal für eine halbe Stunde abgelegt, im Laufe der Zeit hat scih das aber gegeben und die Pumpe ist einfach ein Teil von mir.

    Ich bin doch aus Zucker :regen