Ab wann gilt man als Diabetiker?

  • ... und damit meine ich nicht die erhöhten Zuckerwerte.
    Bei mir wurden vor 4 Wochen erhöhte Werte festgestellt, seitdem werde ich mit ICT behandelt.


    Der Arzt geht zu 99% von Typ 1 aus, sicher konnte er es bis heute nicht sagen, vielleicht erfahre ich morgen mehr, aber angeblich dauere die genaue Festlegung und Feststellung durch Blutuntersuchungen einige Zeit (meine er sprach von 3-4 Wochen - realistisch?!)


    Der Grund der Frage:


    Eigentlich hatte ich vor, ab Juni, in der Hoffnung dann einen Festvertrag zu bekommen, eine Berufsfähigkeitsversicherung abzuschließen.
    Nun habe ich einiges zu dem Thema gelesen, und wie es aussieht, bestehen mit DM ja nun sehr schlechte oder überteuerte Chancen überhaupt eine BU abschießen zu können :eek:


    Da war ich wohl zu spät...


    Oder bekommt man die Diagnose, manifestierter DM nochmal separat, mit exaktem Datum, oder ist DM manifestiert, mit dem entdecken der erhöhten BZ Werte?
    Das wäre meine einzige Hoffnunf da noch schnell was reißen zu können...


    An sich komme ich gut klar mit meinem neuen Begleiter, aber alles ,was so drum rum kommt, schmeißt mich gerade völlig aus der Bahn und hat meine ganze Lebensplanung um- , würde fast sagen hingeschmissen :7no:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Junika;286396


    Bei mir wurden vor 4 Wochen erhöhte Werte festgestellt, seitdem werde ich mit ICT behandelt.


    Damit hast du dir die Antwort schon selber gegeben - du kannst ja der Versicherung gegenüber später schlecht behaupten, du hättest nicht gewusst, warum du Insulin spritzen sollst.

    Zitat

    Eigentlich hatte ich vor, ab Juni, in der Hoffnung dann einen Festvertrag zu bekommen, eine Berufsfähigkeitsversicherung abzuschließen.
    Nun habe ich einiges zu dem Thema gelesen, und wie es aussieht, bestehen mit DM ja nun sehr schlechte oder überteuerte Chancen überhaupt eine BU abschießen zu können :eek:


    Da war ich wohl zu spät...


    Ich denke schon... :( Es ist auch absolut sinnlos, bei den Gesundheitsangaben so einer Versicherung nicht alles anzugeben, weil die sonst, wenn's drauf ankommt, immer einen Weg finden, nicht zahlen zu müssen.

    Zitat


    Oder bekommt man die Diagnose, manifestierter DM nochmal separat, mit exaktem Datum, oder ist DM manifestiert, mit dem entdecken der erhöhten BZ Werte?


    Also so eine Art Diabetiker-Zertifikat kommt da nicht mehr. ;) Vor dem Start der Therapie hätte man vielleicht noch einen Graubereich annehmen können, aber mit ICT....ich würd's lassen. Du zahlst zwar günstigere Beiträge, hast aber ein grosses Risiko, dass du im Notfall nichts davon hast.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Junika;286396


    Oder bekommt man die Diagnose, manifestierter DM nochmal separat, mit exaktem Datum, oder ist DM manifestiert, mit dem entdecken der erhöhten BZ Werte?


    Meinst du so eine Art Urkunde? "Hiermit wird feierlich verkündet, dass Frau Müller ab dem 21.02.2013 offiziell als Diabetikerin gilt" :p
    Ne, sowas gibts nicht. Wie das bei der BU aussieht weiß ich nicht, aber auf die Frage, ob du Krankheiten hast, wirst du wohl oder übel mit "Ja" antworten müssen. :(

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Urkunde? Wohl eher ein Urteil *seufz*


    Nungut, scheinbar wieder einmal ein kapitel von wer zu spät kommt...


    was habe ich nun für Alternativen? Wie sichert ihr euch ab?

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • "Alternativen" das Wort ist gut.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • doch so viele...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Typ 1 Diabetes heißt Insulin und dabei gibt es Alternativen... oder verstehe ich etwas falsch?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • scheinbar ja :-) Mir geht es nicht um Alternativen in der Therapie, sondern ob ich als Diabetiker ein Schlupfloch habe in Sachen Versicherungen bei Berufsunfähigkeit

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Das mit dem Diabetiker Zertifikat finde ich eigentlich eine nette Idee. Ich glaube, mir hätte das am Anfang irgendwie geholfen, mich weniger außerirdisch zu fühlen. Schön wäre auch eine lfd. Nr. .....


    Junika,
    ja Lebenplanung umgeschmissen, kann ich nachvollziehen: wir wollten damals ein Haus kaufen mit Kredit und drumherum, außerdem haben wir versucht schwanger zu werden.... das Haus haben wir gelassen und schwanger war ich trotzdem. Dafür haben wir ein Haus gebaut, als unser Sohn 1 Jahr war und wir sind bis heute froh, das wir das andere (mit Baumängeln) nicht genommmen haben...


    ... was ich sagen will, der Diabetes kann die Lebensplanung umschmeißen, aber nicht immer zum Negativen. Und ich lebe ganz gut ohne BU und Lebensversicherung. Rentenversicherung kannste übrigens ohne Einschränkungen abschließen, denn die zahlt ja eh nur, wenn Du Dein Rentenalter erreichst, da müßten Diabetiker eigentlich Rabatt bekommen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Junika;286409

    scheinbar ja :-) Mir geht es nicht um Alternativen in der Therapie, sondern ob ich als Diabetiker ein Schlupfloch habe in Sachen Versicherungen bei Berufsunfähigkeit


    Ah-ha dann habe ich es falsch gesehen.
    Ein Schlupfloch suchen viele.... davon gibt es hier auch schon einige Anfragen, unter der Suche-Funktion lässt sich da bestimmt etwas finden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Junika;286409

    scheinbar ja :-) Mir geht es nicht um Alternativen in der Therapie, sondern ob ich als Diabetiker ein Schlupfloch habe in Sachen Versicherungen bei Berufsunfähigkeit


    Bei mir hat sich mal so ein Versicherungs- und Finanz-Berater-Vertreter-Betrüger-Fuzzi vorgestellt, er könne meine Finanzen, Versicherungen und weiß ich was optimieren und vor allem hätte er den größten Plan von allen......
    Ich habe ihn damit beauftragt, eine BU für Diabetiker zu finden....er hat sich nie wieder gemeldet :D


    Der Diplom-Diabetiker max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich habe es - gilt aber nicht fuer viel.


    Da ich Australiescher Staatgsbuerger bin sind alle Diabetiker registriert under Dem 'National Diabetic Services Scheme'. Als Registrant bekommt man freie Nadeln (und Subsidierte Pumpenutensilen fuer die wo Pumpen haben) und billige Teststreifen (so longe diese annerkannt sind). Dass Datum von der Registration ist auch als Diagnose Datum annerkant. Nach 50 Jahren kann mann vom Diabetiker Verband eine Urkunde beantragen als annerkennung dass man 50 Jahren als Diabetiker ueberlebt hat. Ist dass wass Du meinst? Wenn ja musst Du vielleict auswandern ...


    Der Link wenn es dich Interessiert ist http://www.ndss.com.au/

  • Zitat von Simon;286453

    Ich habe es - gilt aber nicht fuer viel.


    Da ich Australiescher Staatgsbuerger bin sind alle Diabetiker registriert under Dem 'National Diabetic Services Scheme'. Als Registrant bekommt man freie Nadeln (und Subsidierte Pumpenutensilen fuer die wo Pumpen haben) und billige Teststreifen (so longe diese annerkannt sind). Dass Datum von der Registration ist auch als Diagnose Datum annerkant. Nach 50 Jahren kann mann vom Diabetiker Verband eine Urkunde beantragen als annerkennung dass man 50 Jahren als Diabetiker ueberlebt hat. Ist dass wass Du meinst? Wenn ja musst Du vielleict auswandern ...


    Der Link wenn es dich Interessiert ist http://www.ndss.com.au/


    Ich find' das toll. Endlich mal eine "Anerkennung" für uns Diabs. :)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo Junika,


    manche Arbeitgeber haben besondere Gruppentarife zur Altersversorgung, Beihilfe oder auch Berufsunfähigkeit ohne Gesundheitsprüfung. Frag doch einfach mal nach.


    Spannendes Thema übrigends. Ich finde, dass hier die Versicherungen langsam auch umdenken könnten bei Diabetes. Die Prognosen sehen inzwischen bei gut eingestellten Diabetikern völlig anders aus als früher.


    Und *g* zum Diplom Diabetiker :D

    Easy come, easy go.

  • da stellt sich ja die Frage : ist ein Diabetes meldepflichtig? klar, Kollegen wissen bescheid AG, Träger, bisher nicht. Wollte ungern schlafende Hunde wecken, da auch noch kein Festvertrag besteht...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Solange Diabetes keine ansteckende Seuche ist, ist da nichts meldepflichtig :O)
    Und du verhältst dich besonnen und absolut korrekt.

    Easy come, easy go.