Insulinpumpen - Vergleich - Übersicht

  • Insulinpumpenvergleiche


    Hier eine kleine Übersicht von Links zu vergleichenden Darstellungen der verschiedenen, aktuellen Insulinpumpenmodelle:


    CGM- und Insulinpumpenfibel (Online-Anhang)
    http://www.kirchheim-verlag.de…ons/CGM/Kap_19.1.1_01.pdf


    Mediq Direkt
    https://www.mediq-direkt.de/me…penuebersicht_Dez2011.pdf


    DiaExpert (Pumpencafe)
    http://www.pumpencafe.de/insul…ormationsmaterialien.html
    Insulinpumpenvergleich und Handbücher (keine Paradigm)


    Paradigm Veo (554/754) Manual
    http://www.medtronic-diabetes.…uments/contrib_108060.pdf
    Manual in Englisch. Für deutsche Version bei der Medtronic Hotline anfrage. Wird per Mail übersandt.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa.


    Danke für die Infos.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Eine einfache Möglichkeit die passende Pumpe zu finden, ist der Insulinpumpen Wahl-o-mat. Den gibt es unter
    http://www.alexeberth.bplaced.…insulinpumpen-wahl-o-mat/



    Du wählst aus den Kategorien aus was dir wichtig ist und das Tool berechnet, welche Insulinpumpe am Besten zu dir passt. Mit einem Klick auf den Link gelangst du direkt auf die richtige Pumpen-Webseite. Cool!
    Die besten Wünsche für 2017 von
    AlexEberth

  • als Vorentscheidung sicher hilfreich - allerdings kam es bei mir letztendlich auf Details an, die hier nicht gelistet sind. Z.B. Basalrateneinstellungen - Möglichkeiten...die Animas Vibe hat z.B. 12 BR-Blöcke, die mir z.B. in einer Schicht nicht ausreichten. Ich habe alle in Frage kommenden Probe getragen - das ist sicherer! Und noch was: man entscheidet sich immer für das kleinere Übel - es gibt noch keine perfekte Pumpe... ja, ich würde sehr gerne eine entwerfen!
    Dualbolus, Temp.Bolus wird auch nicht erwähnt, setze ich aber eigentlich voraus. Interessant ist das Gewicht der Insight - das Teil wäre für mich nie in Frage gekommen, aber aus anderen Gründen. Trotzdem Danke - ist interessant!
    cd63

    Grüße nest

  • Zumal die Tabelle ja auch falsch zu sein scheint. Die FB der Dana beinhaltet alle Menüpunkte. Was bei den anderen wohl eher nicht der Fall sein dürfte.
    Ich hab mir dir Pumpe aber auch so "ausgesucht", wenn ich das unbedingt will, muss ich den Kompromiss oder das Übel eingehen.

  • Der Support der DANADIABECARE® R (DANA-R-Pumpe) ist in Deutschland schlecht. Deshalb bieten viele Diabetologen diese Pumpe gar nicht erst an. Die Einstellung z.B. einer neuen Basalrate ist mit der Fernbedienung leider nicht möglich. Aber nichts für ungut. Die Links zu den Pumpen-Anbietern sind ja mit drauf. Da kann sich jeder noch intensiver informieren.


    Mit den besten Wünschen für 2017
    Alex Eberth

  • Der Support der DANADIABECARE® R (DANA-R-Pumpe) ist in Deutschland schlecht. [...]
    Die Einstellung z.B. einer neuen Basalrate ist mit der Fernbedienung leider nicht möglich.


    Falsch! Bist du sicher, dass du weißt, wovon du redest? :pupillen:
    Die Basalrate lässt sich sogar per AnyDana-Android-App einstellen. ;)
    Und schlechter Support? Sprichst du aus Erfahrung? Meine Erfahrung der letzten 2 1/2 Jahre ist eine andere.





    Deshalb bieten viele Diabetologen diese Pumpe gar nicht erst an.


    Hm, vielleicht sind die einfach auch nicht besser informiert als du und bieten die Dana deshalb nicht an?




    Aber nichts für ungut. Die Links zu den Pumpen-Anbietern sind ja mit drauf. Da kann sich jeder noch intensiver informieren.



    In der Tat, das ist nun in dem Fall doch zu empfehlen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Danke für Deine Korrektur! Die DANA-Fernbedienung entspricht dem Pumpenmenü. Das war in den online-Beschreibungen nicht ersichtlich. Ich ändere das bis heute Mittag im Programm.


    Leider hat seit über 10 Jahren kein DANA-Außendienst den Weg in meine Schwerpunktpraxis in der Lausitz gefunden. Sämtliche DANA-Infos stammen von Industriemessen oder online-Beschreibungen. Das ist meiner Meinung nach ein schlechter Service. Die anderen Anbieter haben Ansprechpartner in meiner Region und lassen Patienten-Infomaterial da.


    Mit bestem Dank!
    Alex Eberth

  • Leider hat seit über 10 Jahren kein DANA-Außendienst den Weg in meine Schwerpunktpraxis in der Lausitz gefunden.


    Da kann man bestimmt Abhilfe schaffen, wenn man die PUmpe interessant findet, so ging es mir vor 3 Jahren auch, mein Dia-Doc wusste nix von der Pumpe. IME-DC ist eine kleine Firma aus Hof, die können nicht alle Praxen Deutschlands abklappern. Die Hersteller-Firma SOOIL aus Korea investiert einfach nicht so viel in Europa, derzeit. Aber wie gesagt: Da kann man Abhilfe schaffen, indem man da einfach mal in Hof anruft und Interesse bekundet. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. ;)


    Grüße
    C.L.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Der Insulinpumpen Wah-o-mat funktioniert jetzt richtig. Für Hinweise zur Verbesserung bin ich immer dankbar.
    Liebe Grüße aus der Lausitz von
    Alex Eberth

  • Hallo DocEbert, Danke für den Wahl-o-mat. Als Libre Nutzer fehlt mir bei meiner Accu-Chek Combo die Möglichkeit, BZ Werte manuell einzugeben und dann dafür den Bolus berechnen zu lassen. Bei der Minimed G640 soll das z.B. möglich sein. Könnten Sie dieses aus meiner Sicht wichtige Feature mit in die Auswertung aufnehmen?

  • Ich finde es total klasse,dass ein Arzt sich die zusätzliche Arbeit hier im Forum noch macht. Super!
    Ganz seltene Spezies.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die Frage: "Ist es möglich, extern gemessene BZ-Werte (z.B. mit anderem BZ-Messgerät, FGM oder CGM) in den Bolusrechner der Insulinpumpe einzugeben, den Bolus berechnen zu lassen und die entsprechende Dosis abzugeben?" haben die Kundenservices der Pumpenhersteller folgendermaßen beantwortet:


    MiniMed 640G - möglich
    Animas Vibe - möglich
    Accu Chek Insight - geht nicht. Begründung: Sicherheitsaspekt
    Accu Chek Combo - geht nicht. Begründung: Sicherheitsaspekt
    YpsoPump - kein Bolusrechner vorhanden.
    OnmiPod - möglich
    DANA R - Der Kundendienst hat meine Anfrage bis jetzt nicht beantwortet (?Heilige 3 Könige?).
    Vielleicht kann ein Dana-Pumpennutzer diese Frage beantworten.
    Ich habe das Ergebnis in die Auswertung des Insulinpumpen-Wahl-o-mat eingearbeitet.
    Liebe Grüße
    Alex Eberth

  • Danke für den Wahl-o-mat!
    Allerdings sieht man daraus nichts über die Funktion der prozentualen Basalratenanpassung. Habe derzeit eine Kortison- Therapie, schleiche schon aus. Aber fragt nicht nach Sonnenschein, der Zucker ging durch die Decke. Zeitweilig bin ich mit 200 % Erhöhung gelaufen. Jetzt bei 120%. Diese Funktion ist für mich unentbehrlich. Auch wenn abends der Wert etwas knapp ist, gehe ich oft mit BR "0" ins Bett und lasse sie nach frei wählbarer Zeit erst wieder anspringen...
    welche Pumpen können das?

  • Danke für den Wahl-o-mat!


    Der Versuch mit dem 'Pumpem-Wahlomat' ist sehr ehrenhaft, allerdings in wesentlichen Punkten leider immer noch unvollständig bzw. irreführend, beispielsweise hinsichtlich CGM-Unterstützung. Also Vorsicht!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die prozentuale BR Anpassung wird wohl jede Pumpe können. Das ist ein Basic und unverzichtbar

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Danke für den Wahl-o-mat!
    Allerdings sieht man daraus nichts über die Funktion der prozentualen Basalratenanpassung. Habe derzeit eine Kortison- Therapie, schleiche schon aus. Aber fragt nicht nach Sonnenschein, der Zucker ging durch die Decke. Zeitweilig bin ich mit 200 % Erhöhung gelaufen. Jetzt bei 120%. Diese Funktion ist für mich unentbehrlich. Auch wenn abends der Wert etwas knapp ist, gehe ich oft mit BR "0" ins Bett und lasse sie nach frei wählbarer Zeit erst wieder anspringen...
    welche Pumpen können das?

    Die AC Insight kann das im Prinzip, hat allerdings den Haken dass nach Ablauf der TBR ein Alarm losgeht (nicht abschaltbar).
    Dass heisst, mit BR0 ins Bett ist doof, weil nach der TBR weckt Dich die Pumpe wieder auf.


    Hoechst bekloppte Software....


    LG
    Martin

  • Zitat

    Die AC Insight kann das im Prinzip, hat allerdings den Haken dass nach Ablauf der TBR ein Alarm losgeht (nicht abschaltbar).
    Dass heisst, mit BR0 ins Bett ist doof, weil nach der TBR weckt Dich die Pumpe wieder auf.


    Hoechst bekloppte Software....


    LG
    Martin


    Die Combo kann das auch und der Alarm nach Ablauf der TBR lässt sich abschalten (ist bei mir aus, brauche ich nicht). Bei der Insight lässt der sich bestimmt auch abschalten.