Immunsystem als Diabetiker geschwächt?

  • Zitat von max_stuggi;287166

    Viele Hausärzte greifen ja bei Erkältung und grippalem Infekt mit Nebendiagnose Diabetes sofort zur Antibiose, weil Studienmäßig wohl ein erhöhtes Risiko für Diabetiker besteht, eine gefährliche Infektion zu erleiden.
    Bis auf das eine Mal, wo ich die Schweinegrippe hatte und halb schlafend und kaum entscheidungsfähig beim Dorfquacksalber vorstellig wurde, hab ich das Antibiotikum aber jedes Mal erfolgreich abgelehnt.


    Weiß da jemand mehr drüber?


    Mein Hausarzt ist Homöopath und Allgemein Mediziner. Ich muss mich nicht gegen Verschreibung oder Einnahme wehren, da ich das ohnehin nicht verschrieben bekomme.
    Der Körper hat an sich selbst die Kraft mit grippalen Infekten fertig zu werden, vorausgesetzt er ist weitestgehend gesund und nicht geschwächt. Das macht mich in meinem fall hält stutzig. Innerhalb von 4 Wochen 2 Rückfälle, somit das dritte mal krank finde ich schon heftig, auch wenn z. Z. Die Grippe Welle ordentlich unterwegs ist.
    Vielleicht bin ich auch mal reif für eine Kur. Ich habe einen sehr anstrengenden Job und zwei enorm turbulente und schlauchende Berufsjahre hinter mir. Da spielt der Körper irgendwann dann auch nicht mehr so mit wie man das gewohnt war.
    habe heute Vormittag einen Arzttermin. Mal sehen was die Güte dazu sagt.

  • Zitat von max_stuggi;287166

    Viele Hausärzte greifen ja bei Erkältung und grippalem Infekt mit Nebendiagnose Diabetes sofort zur Antibiose, weil Studienmäßig wohl ein erhöhtes Risiko für Diabetiker besteht, eine gefährliche Infektion zu erleiden.
    Bis auf das eine Mal, wo ich die Schweinegrippe hatte und halb schlafend und kaum entscheidungsfähig beim Dorfquacksalber vorstellig wurde, hab ich das Antibiotikum aber jedes Mal erfolgreich abgelehnt.


    Weiß da jemand mehr drüber?


    Ich hab vor gut vier Wochen, als ich eine Woche mit Grippe (oder zumindest grippeähnlichem Zustand) flachlag, vom Arzt auch ein Antibiotikum bekommen. War mehr dafür, dass die Halsentzündung (O-Ton des Arztes: ich seh nichts aber ihr Hals ist feuerrot) weggeht. Waren nur drei oder vier Tabletten.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Niederrheiner;287136

    In dem Fall kann man auch die Tatsache anführen, dass du eine Frau bist, die auf Grund der Kürze des Harnleiters und der grösseren Öffnung prädestiniert für einen Harnwegsinfekt ist. Dann müsste man noch wissen, welcher Erreger es war und wie er behandelt wurde.

    Der Erreger hatte sich mir nicht vorgestellt, aber behandelt wurde er erfolgreich mit Antibiotika. Ich war am jammern, weil ich hatte ja am Anfang der vier Wochen im August , die schließlich im finalen Zusammenbruch endeten, auch noch eine Halsentzündung. So was kannte ich bis dahin nicht, aber der Hausarzt, im Krankenhaus und der Diabetologe sagten mir, das sei normal beim Ausbruch der Diabetes. Ich kann mir aber keinen Grund vorstellen, warum das Immunsystem bei einem eingestellten Diabetes noch geschwächt sein sollte, und die Aussagen hier bestätigen das ja Gott sei Dank. :)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken...aber oft ganz süß... :essen:
    Wer mein Leben sehen will, guckt hier : www.a-ende.de , Andreas Minifarm.

  • Zitat von jhowbg;287129

    .. Es heißt deswegen hätten DMler ein höheres Risiko einen HWI zu bekommen.- Wohl dem, der gut eingestellt ist...


    Während meiner gesamten Diabetesdauer hatte ich noch nie einen HWI :).
    Derzeit ist eine heftige Infektwelle unterwegs, besser gesagt sogar schon die Zweite innerhalb von Kürze, an der auch sehr viele Nichtdiabetiker erkranken und die Genesung dauert einfach länger. Ich denke das liegt an den Viren und nicht am Diabetes.
    Wichtig ist auch der Unterschied, viraler Infekt oder eine echt Grippe ?!

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • ich hab mir direkt zur Diagnosezeit ne HWI eingefangen, bzw. sie bestand schon als die Diagnose kam OHNE das ich Symptome hatte. Wahrscheinlich da ich eh sooft zur Toilette musste "überspielt". Oft bemerkt man es vlt gar nicht. Mein Doc bestätgte das und meinte, dass durch die vermehrte Zuckerausscheidung ein idealer Nährboden für HWI und Pilze besteht...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Wir haben alle Krankheiten durch als unser Sohn in den Kindergarten kam, bei der Tochter war es dann schon weniger schlimm. Heute könnte ich wohl am Bahnhofsklo die Brille ablecken und würde nicht krank werden.


    Das Immunsystem ist sogut, wie es "trainiert" wird und wie effektiv die Herstellung der Abwehrzellen funktioniert. Ich habe mir auch die Schweinegrippe eingefangen, aber seitdem kaum noch Erkältungen.


    Die die sehr anfällig sind sollten mal den Vitamin D-status prüfen und öfter an die frisch Luft.
    (siehe auch Thread zu Nahrungsergänzungsmitteln). Ein VitaminD mangel kann sich erheblich auf die Infektanfälligkeit auswirken.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Dann werde ich die Sache mit Vitamin D mal ansprechen, reicht da ein Blutbild?
    Ich arbeite in der Kita , auch noch U3, und nehme immer ALLES mit.... zZt. ebenso.
    Habe schon Angst um meinen Job. Aber das war auch vor der DM Diagnose so... Immunkuren, an der Luft bin ich täglich, und ernähre mich seit Jahren sehr gesund brachten bisher leider nichts...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich war mein ganzen Leben lang immer anfällig für Infekte, ob Erkältung, Bronchitis, Nasennebenhöhlen, Darm oder Harnwege. Ich hab alles mindestens 1 mal im Jahr mitgenommen.


    Seit dem ich vor 2 Jahren aufbgehört habe zu rauchen und mich gesünder ernähre, bin ich auch gesünder. 2mal ein kleiner Schnupfen und der DM haben mich heim gesucht. Den DM hätte ich so oder so bekommen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.


  • Das mit der Brille, neee....
    Bin von deiner Theorie auch immer ausgegangen. Arbeite selbst mit Jugendlichen und habe eigene Kinder. Stehe somit seit Jahren auch unter bakteriellem Dauerbeschuss. Gehe viel in die Natur, arbeite im Garten und gehe gerne in die Sauna (schönes sozial Profil). Nehme selten Medikamente,abgesehen von Insulin und ernähre mich weitestgehend vielseitig gesund.
    Mal sehen was das Blutbild die Tage an Ergebnissen bringt. Vielleicht stellt sich ja ein Vitamin D Mangel heraus.
    Habe immer mehr das Gefühl, das es sich einfach um einen wirklich heftigen Virus handelt, der mich nunmal erwischt hat und seine Zeit braucht.
    Am DM scheint es laut der Erfahrungen der meisten von euch ja nicht zu liegen. Es verhält sich doch so, dass Wundheilungen mit DM auch langsamer von statten gehen. Dachte das wäre evtl. Auch bei Infekten so.... Bin kein Mediziner!

  • Zitat von enRa;287363

    verhält sich doch so, dass Wundheilungen mit DM auch langsamer von statten gehen. Dachte das wäre evtl. Auch bei Infekten so.... Bin kein Mediziner!


    Wenn du gut eingestellt bist, sollte die Wundheilung kein Problem darstellen. Ich hab zwei Katzen und arbeite viel mit Papier, heisst, ich hab fast ständige kleine Verletzungen. Die heilen aber sehr schnell. Auch wenn ich mich mal in den Finger schneid beim Kochen oder so ist da nicht lange was zu sehen.

  • Zitat von Kochloeffel;287365

    Wenn du gut eingestellt bist, sollte die Wundheilung kein Problem darstellen. Ich hab zwei Katzen und arbeite viel mit Papier, heisst, ich hab fast ständige kleine Verletzungen. Die heilen aber sehr schnell. Auch wenn ich mich mal in den Finger schneid beim Kochen oder so ist da nicht lange was zu sehen.


    Stimmt, so verhält es sich auch bei mir. Hatte davon gelesen und mich schon gefragt, ob sich seit der Diagnose diesbezüglich überhaupt etwas verändert hat, denn wahrgenommen hatte ich nichts.
    Habe auch zwei Katzen;)

  • Wo es schon um Grippevieren geht: als Typ1 sollte man sich jedes Jahr impfen lassen. Mir hat es bisher nicht geschadet und eine Grippe hatte ich auch nicht.


    Allerdings war ich im ersten Jahr nach Diagnose bei allem dabei, was meine Familie oder Arbeitskollegen so anzubieten hatten: Erkältung, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlen zu, Bindehautentzündung, Margen-Darm... da war mein Immunsystem garaniert am Boden.
    Das hat sich aber nach einem Jahr gegeben. Jetzt zieht der Vieren-Kelch wieder an mir vorüber.

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Zitat von Kochloeffel;287365

    Wenn du gut eingestellt bist, sollte die Wundheilung kein Problem darstellen.


    Das kann ich bestätigen:
    Vor der D.M.-Diagnose habe ich mich mit kleinen Wunden und Entzündungen ewig herum geschlagen, obwohl ich
    früher ein "gutes Heilfleisch" hatte. Nachdem der Blutzucker behandelt wurde, war dieses Problem sofort erledigt.