Insulinwirkung beschleunigen?

  • Bei schnell wirkenden Kohlehydraten "läuft" das Insulin dem rasch ansteigenden Blutzucker hinterher.


    Wird das gespritzte Insulin ggf. schneller resorbiert oder aufgenommen, wenn man eine Dosis auf zwei
    Spritzstellen aufteilt und so die extreme Spitze im BZ-Verlauf vielleicht ein wenig abgemildert?


    Vielleicht hat jemand solche Beobachtungen machen können und mit Messungen verifiziert ...

  • Zitat von ml-koeln;289491

    Wird das gespritzte Insulin ggf. schneller resorbiert oder aufgenommen, wenn man eine Dosis auf zwei Spritzstellen aufteilt und so die extreme Spitze im BZ-Verlauf vielleicht ein wenig abgemildert?

    Ja, aber einfacher ist es, ein paar Minuten früher zu spritzen. Das Verfahren kann man analog auch verwenden, um die Wirkung zu verzögern. Ist Erfahrungssache.

  • Zitat von ml-koeln;289491

    Bei schnell wirkenden Kohlehydraten "läuft" das Insulin dem rasch ansteigenden Blutzucker hinterher.


    Wird das gespritzte Insulin ggf. schneller resorbiert oder aufgenommen, wenn man eine Dosis auf zwei
    Spritzstellen aufteilt und so die extreme Spitze im BZ-Verlauf vielleicht ein wenig abgemildert?


    Vielleicht hat jemand solche Beobachtungen machen können und mit Messungen verifiziert ...


    Bei grösseren Insulinmengen würd ich das sogar grundsätzlich empfehlen.


    Wenn es sich lediglich um schnell wirksame KH handelt, ist ein Spritz-Ess-Abstand wohl empfehlenswerter.

  • Ich mache das immer so:


    Ab 8 IE spritze ich grundsätzlich mit Pen.
    Ab 10 IE Teile ich das auf mindestens 2 Stellen auf.
    Bei Cornflakes oÄ mindestens 15 min vor dem essen.


    Angeblich wirkt das Insulin schneller, wenn du an der Einstichstelle rumreibst, oder das Insulin einmassierst.


    Intravenös geht am schnellsten, würde ich aber nicht empfehlen.

  • Zitat von metaphor;289515

    Ich mache das immer so:
    ...
    Ab 10 IE Teile ich das auf mindestens 2 Stellen auf.
    ...


    Bei einer Aufteilung auf zwei Spritzstellen wirkt das Insulin zwar schneller, die Wirkung ist aber auch schneller vorbei, da die Einzeldosis geringer ist.


    Ariola

  • Zitat von ariola;289536

    Bei einer Aufteilung auf zwei Spritzstellen wirkt das Insulin zwar schneller,
    die Wirkung ist aber auch schneller vorbei, da die Einzeldosis geringer ist.


    Was bei "schnellen" Kohlehydraten durchaus beabsichtigt beabsichtigt sein kann!
    (Sonst hätte ich diese Frage auch nicht gestellt ...)

  • hmm, ich antworte mal so "halb" zu der Frage:
    nach dem Essen etwas Ausdauersport (10-20 min), das hatte in meiner Remissionsphase auch immer geholfen (damit nicht solche BZ-Spitzen auftreten).:) Ist aber schon lange her. Hilft aber natürlich jetzt immer noch, ich muss halt Zeit (und Lust) dafür haben.
    bei mir persönlich hatte ich auch die Erfahrung gemacht, dass wenn der BZ über 200 steigt, dann wirkt das abgegebene Insulin nicht mehr so gut.

  • Zitat von ml-koeln;289537

    Was bei "schnellen" Kohlehydraten durchaus beabsichtigt beabsichtigt sein kann!
    (Sonst hätte ich diese Frage auch nicht gestellt ...)


    Trotzdem sollte man den Aspekt der kurzeren Wirkungszeit nicht unerwähnt lassen, hilft vielleicht dem ein oder anderen der hier mitliest und deine Vorgedanken nicht parat hat.


    LG


    Ariola

  • Zitat von nasowas;289589

    ...
    bei mir persönlich hatte ich auch die Erfahrung gemacht, dass wenn der BZ über 200 steigt, dann wirkt das abgegebene Insulin nicht mehr so gut.


    Ist zwar off Topic aber trotzdem...


    nasowas:


    Schau mal in diesen Fred Die Erfahrung haben schon fast alle gemacht, aber es gibt Abhilfe.


    ariola

  • Geteilter Bolus und zum glyk. Index optimierter SEA bzw. DEA halte ich für den besten Weg, um die Spitzen zu reduzieren.
    Trotzdem funktioniert das auch nicht immer, auch bei bek. Lebensmitteln.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;289614

    Geteilter Bolus und zum glyk. Index optimierter SEA bzw. DEA halte ich für den besten Weg, um die Spitzen zu reduzieren.
    Trotzdem funktioniert das auch nicht immer, auch bei bek. Lebensmitteln.


    SEA = Spritz-Ess-Abstand
    DEA = ??

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten


    SEA verlängern


    Injektionsmenge statt sc im in den Unterarm spritzen, Nuskel wird besser durchblutet Insulinwirkung setzt früher ein


    Injektionsmenge auf zwei Spritzstellen verteilen, Hängt mit der Resorbtionsoberflche des injezierten Insulintropfens zusammen.
    Dr, Teube empfiehlt ab 8IE auf zwei stellen verteilen.


    Die Insulinwirkung bei 2 x 10IE ist die selbe wie bei 1x 20IE nur der
    Unterschied ist:
    1x 20IE Wirkungszeit eher 5h und nach 1h eine Kinetik von 5IE je Stunde
    2 x 10IE Wirkungszeit eher 3 h und nach 1h eine Kinetik von 7IE/h


    Jetzt muß diese Insulinwirkung auch noch zum GLYX wert des Essens passen, das wäre der Traum!!


    Dann gibt es noch die Möglichkeit des gupfens auf eine Insulinwirkungskurve noch einen kleinen Berg Novorapis setzen


    Wichtig ist aber auch bei 200mg wird nicht gegessen sondern korrigiert, erst bei Normalwerten kann man den BZ wieeder mit KH BELASTEN..


    Fur die Insulinkinetik ist Prof. Kinga Howorka eine Spezialistin, die spielt damit "Klavier",
    und lehrt dies auch beim Fit Seminar..


    KUHN

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Kuhn ist Deine Tastatur kaputt? Das N liegt zwar neben dem M. Aber das B nicht neben dem P.;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg