Basalrate

  • Ich werde ja gerade erst seit Montag auf Pumpe eingestellt. Ab 15 Uhr fahre ich gerade mal auf 0,02 bzw. 0,01 IE. Aber ab 17 Uhr kann ich schon mal den Apfelsaft in die Hand nehmen :eek: Und wenn ich Glück
    habe, bekomme ich den BZ auf 80 hoch.


    Feintuning dauert halt. Aber demnächst bekomme ich auch noch ein CGM (glaube für 2 Wochen).


    Trotzdem: Obwohl ich "Klaus" erst 5 Tage habe, weiß ich schon jetzt, dass ich ihn nicht wieder her gebe. So eine Pumpe steigert die Lebensqualität enorm. Hätte ich nicht gedacht, war ja lange dagegen.


    LG
    Bonny

  • Ich habe mit Pumpe einen Tagesinsulinbedarf von 40-50 Einheiten, davon 11,5 Basal.
    Vor der ** mit MA hatte ich einen Tagesbedarf von 30-40 Einheiten, bei 11,9 Basal. Habe seit der MA aber auch zugenommen - höhere Tagesmenge daher durch zuviel (oder meinetwegen auch "durch mehr") Essen :skandal:

  • 0,01 😳 Krass! Meine Pumpe kann überhaupt nur auf 0,05 und dann eben noch prozentual. Dieses Nachmittagsloch habe ich auch, laufe von 11-18 Uhr auf 0,06 und muss gegen 16h (je nachdem, mit was für einem Wert ich aus dem Mittagessen herauskomme) eine BE essen. Ist der Wert bereits um 15h unter 140, muss ich schnell machen und am besten noch Cola trinken, ansonsten Fälle ich binnen kürzester Zeit unter 50, der Wahnsinn. In die andere Richtung kann es dann aber wiederum auch so extrem gehen.


    Die Pumpe ist eine großartige Sache, würde meine auch nie mehr hergeben wollen und ich habe jetzt ach keine zwei UZ pro Tag mehr (wie mit ICT) sondern eher so zwei-drei pro Woche, das ist ein ganz anderes Lebensgefühl :-)


    Machst du Sport?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Ups, ich glaube es sind nur 0,1 IE. An diese kleinen Einheiten muss ich mich erst gewöhnen :rolleyes:


    Ich fahre sehr viel Fahrrad, laufe und vor allem mache ich viel Yoga, was sich sehr positiv auf den BZ auswirkt. Diese Woche bin ich bisher aber nur Rad gefahren. An Yoga traue ich mich noch nicht ran,
    solange die Werte nachmittags noch so abfallen. Ist ja gleich wieder soweit und der Appelsaft steht schon bereit :D

  • Yoga ist gut? Das wollte ich nämlich bald mit einer Freundin anfangen. Hatte mir gedacht, dass ich so vielleicht innerlich etwas ruhiger werde und der Zucker folglich nicht so krass reagiert und anscheinend ist das eine gute Idee :-) Darf ich dich fragen, wie dein Zucket reagiert bei Yoga? Ich gehe 2x die Woche ins Fitnessstudio und mittlerweile ist der Zucker meist stabil. Ansonsten kann er aber sowohl hoch als auch runter gehen, daher schalte ich die Pumpe, je nach dem, auf 80%, 120% oder lass sie auf 100%. Ich würde auch gerne mit dem Joggen anfangen, traue mich aber noch nicht so wirklich, da ich beim Spazierengehen bereits schnell im UZ bin... Lieben Gruß

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Übrigens muss ich mit dem Sport auch immer bis frühen Abend warten oder am späten Vormittag gehen. Habe diese zwei Zeitfenster

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Zitat von Sair82;290183

    Ich würde auch gerne mit dem Joggen anfangen, traue mich aber noch nicht so wirklich, da ich beim Spazierengehen bereits schnell im UZ bin.


    Ich fange jetzt auch wieder mit dem Radsport an, sobald das Wetter entsprechend ist, kommen die Touren über mehrere Stunden.


    Von einem Radsportler, mit dem ich mich hier austausche, habe ich den Rat bekommen, zu der Mahlzeit vor langen Touren kein Bolus zu spritzen.
    Bei bisherigen Strecken bis zu 20 km habe ich bereits festgestellt, daß dieser Ansatz auch für mich der richtige sein könnte. Ich rechne sogar damit, daß ich die Basaldosis reduzieren muß.


    Natürlich muß man sich bei solchen Aktivitäten kontrollieren, um die richtige Einstellung für sich selbst zu finden.

  • Durch das Yoga konnte ich schon unter ICT das lantus um 20% reduzieren und direkt nach dem Unterricht +2 BE. Also ich bin total begeistert und für die Figur ist es auch nicht schlecht :-).

  • NOCH weniger Insulin also... 😝 Schade, dass ich nicht ganz auf das kleine Tröpfchen Insulin verzichten kann und stattdessen fünf mal um den Block laufe 😃 Das mit der Insulinreduzierung ist ein guter Hinweis. Ich werde die Pumpe einfach runter stellen und schauen was passiert. Danke

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Zitat von Sair82;290183

    Darf ich dich fragen, wie dein Zucket reagiert bei Yoga?


    Ich antworte jetzt einfach auch mal auf die Frage, es interessiert mich nämlich selbst, wie das bei anderen ist! Bei mir geht der BZ fast immer ein bisschen hoch kurz nach dem Yoga, so um 20 bis 40 Einheiten. Ich gehe allerdings fast immer am frühen Abend ins Yoga und vermute inzwischen, dass es eher an der Tageszeit liegt, weil ich evtl. um die Zeit eine kleine Basallücke habe (mache ICT mit momentan 9 IE Lantus abends um 22 Uhr). Verzögert, also meist am nächsten Morgen oder Vormittag, ist der BZ dann oft niedrig. Wenn ich wirklich regelmäßig gehe, geht eher der Gesamtbedarf etwas zurück und alles ist etwas stabiler.
    Darf ich noch eine andere off-topic Frage stellen: Wo tragt Ihr die Pumpe beim Yoga (oder legt ihr sie ab)? Da ich demnächst auf Pumpe umstelle, interessiert mich das brennend.


    @Topic: Meine TGD ist um die 16-20 IE, also ca. 50/50 Basal und Bolus. Kann sein, dass ich noch in der Remmi bin, nix genaues weiß man net...

  • Hallo Eve, genauso war es bei mit. Vor Yoga 11 IE Lantus, nach regelmäßigem Yoga nur noch 9. Jetzt mit Pumpe 5,8 Basal. Ich habe auch immer um 22 Uhr
    Lantus gespritzt und auch meine Werte gingen etwas hoch wegen der Lücke. Dafür knallte er in der Nacht runter. Habe erst seit 5 Tagen die Pumpe und war
    noch nicht beim Yoga. Werde es Sonntag ausprobieren und werde sie einfach ablegen. Meine TGD ist zur Zeit ca. 12 IE.


    Ich kann nur zur Pumpe raten .... ist wirklich toll.

  • Guten Morgen Eve und Bonny,
    ich trage meine Pumpe grundsätzlich in einer kleinen Tasche, die über einen Clip an meinem BH hängt, das ist super praktisch und sie kommt dir nicht in den Weg. Hier die Tasche: P8060014.jpg
    @ Bonny: Das tolle an der Pumpe ist ja auch, dass du sie prozentual verstellen kannst, also auch nach dem Yoga dann, sobald du eine Tendenz erkennst (Anstieg oder Fall), auf z.B. 80 oder 120% stellen kannst und das dann für 5 Std. Das mache ich auch nach dem Sport, da ich auch nie wirklich weiß, ob der Zucker dieses Mal hoch oder runter geht. Eine tolle Sache :-)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Hallo Stefferl15,
    deine Faktoren werden sich noch verändern, i.d.R. höher werden, sobald du aus der HoneyMoon Phase kommst, also wird es leichter zu rechnen ;) Wie lange dein Körper braucht ist allerdings nicht vorherzusagen.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Im Moment habe ich noch öfters UZ :-( denke ich werde das Basal auf 50% für sechs Stunden fahren.


    LG
    Bonny

  • Danke für den Link. Werde gleich mal gucken, was ich nützliches für mich rausziehen kann :-)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Zitat von Sair82;290183


    ...Ich gehe 2x die Woche ins Fitnessstudio und mittlerweile ist der Zucker meist stabil. Ansonsten kann er aber sowohl hoch als auch runter gehen, daher schalte ich die Pumpe, je nach dem, auf 80%, 120% oder lass sie auf 100%. Ich würde auch gerne mit dem Joggen anfangen, traue mich aber noch nicht so wirklich, da ich beim Spazierengehen bereits schnell im UZ bin...


    Ich trainiere zweimal die Woche im Finesscenter und jogge am Wochenende. Es ist seltsam, aber im Fitnesscenter habe ich auch keinen konstanten Abfall oder Anstieg. Ich habe eigentlich bei jedem Training ein ähnliches Programm, nur der Kardioteil fällt je nach Tagesform etwas unterschieldich aus (Geräte und Intervalle). Meistens fällt mein Wert während des Trainings, manchmal steigt er aber auch. Um da kein größeres Risiko einzugehen messe ich vor und nach dem Training und versuche möglichst mit 110-120 ins Training reinzugehen, damit ich Reserve nach oben und nach unten habe. Wenn ich am Ende noch ein paar intensive Intervalle mache, kann es sein, dass der Wert auf 50-60 runter geht, aber dann kann ich etwas Essen und duschen, dann ist er wieder gut. Wenn er nach oben rutscht, manchmal nach intensiveren Sätzen mit Gewichten, dann kann er schon auf 180 hoch, was ich ja eigentlich versuche zu vermeiden, aber dann korrigiere ich direkt nach dem Training, meist nur vorsichtig, da durch den Nachbrenneffekt der Wert schneller sinkt als sonst.


    Bezüglich Sport, am besten ausprobieren und mesen, wie Dein Körper reagiert. Joggen senkt meinen Blutzuckerspiegel definitiv, manchmal, wenn ich am Wochenende mal eine Kohlehydratreiche Schlacht schlage, nutze ich eine kleine Runde um den Zuckerspiegel zu kontrollieren. Ansonsten trainiere ich gerne am späten Nachmittag, da ich um die Zeit einen eher ansteigenden Blutzuckerspiegel hätte, und so die nachmittägliche Dosis Basalinsulin niedriger halten kann, und trotzdem keine Probleme mit Kohlehydraten am Abend habe. Ansonsten wäre auch Morgens vor dem Frühstück eine guter Zeitpunkt für mich zu trainieren, da ich morgens nach der Nacht auch ein Problem mit dem Wirkungsprofil vom Protaphane habe, aber morgens zu joggen ist nicht so mein Ding, also nehme ich lieber 2-3 Einheiten Novorapid dirket nach dem Auftstehen, um die Abdeckung zu verbessern.
    In meiner Honeymoon-Phase hatte ich mit dem joggen (unter einer Stunde) keine Probleme, Strecken bis 8 km haben meinen BZ recht wenig verändert, nur längerere Strecken hatten einen Effekt. Wenn Du schon beim spazieren gehen Probleme hast, versuch einfach die Basis voher zu reduzieren, oder ein paar KH einzuplanen. Gut ist auch sich langsam hochzuarbeiten. Wenn Du erst anfängst zu joggen, solltest Du ja eh joggen und gehen kombinieren und den Anteil nur langsam ausbauen, damit der Körper sich darauf einstellen kann. Das ist auch eine gute Gelegenheit zu sehen, wie Du daruaf reagierst ;)

  • Hallo Miah,


    danke für deine Vorschläge, ich werde sie auf alle Fälle berücksichtigen :-) Du schreibst, ich solle Joggen und Gehen kombinieren? Wie mache ich das am besten? 100 m gehen, 100 m laufen und dann anfangs einen Km? Oder wäre das zu ineffizient? Ich bin wirklich blutiger Anfänger :-D


    Mein größtes Problem ist immer wieder meine geringe BR von 5,7. Ich habe irgendwie immer Angst meine Pumpe zu niedrig zu stellen, das dann kein ausreichender Druck für das Insulin mehr aufgebaut werden kann. Nachmittags (von Mittags bis 17.00h) brauche ich z.B. nur jämmerliche 0,06 EH/Std und unterzuckere trotzdem noch oft genug. Deshalb gehe ich immer vorm Mittag oder nach der Arbeit ins Fitnessstudio. Joggen würde ich dann vielleicht Sonntag probieren und vielleicht probiere ich es mal mit deinem Tipp vorm Frühstück, da bin ich nämlich auch am Insulin resistentesten. Außerdem kann ich bei der Gelegenheit gleich Brötchen mitbringen ;-)


    Ich werde einfach mal berichten.
    Lieben Gruß,
    Sair82

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Zitat von Sair82;291923

    Mein größtes Problem ist immer wieder meine geringe BR von 5,7. Ich habe irgendwie immer Angst meine Pumpe zu niedrig zu stellen, das dann kein ausreichender Druck für das Insulin mehr aufgebaut werden kann.


    Mal so als Idee: Du könntest das Insulin mit NaCl 1:5 oder 1:10 verdünnen. Dann verschwinden in jedem Fall das Druckproblem, damit auch Dosierungenauigkeiten und die Gefahr einer Hypo pder Insulinmangel und vor allem Verstopfungen, die man bei deinem Durchfluss erst unheinlich spät bemerken würde (Druckalarm bei 2-3 I.E. Stau bedeutet bei dir nach einer ganzen Nacht ohne Bolus...)


    Bei der Dokumentation müsstest du dann halt aufpassen, dass die Verdünnung wieder rausgerechnet wird, also da, wo die Pumpe von 1 Einheit spricht war es nur 0,1 Einheit etc...für einen Bolus von 3 Einheitejn müsstest du 30 Einheiten eingeben etc...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)