CGM Probleme ( Medtronic Veo 754)

  • Seit gestern macht mein CGM Mucken.
    Nachdem ich einen neuen Enlite gelegt hatte und die übliche Kalibrierung abgewartet hatte, kam relativ schnell die Meldung -> Sensor wecheln :eek:.
    Zunächste wollte ich ihn mit der Funktion "verlorenen Sensor suchen", ging aber nicht.
    In meiner Verweiflung habe ich über Nacht den Sensor weggelassen, den Transmitter an die Ladestation gemacht und am nächsten Morgen einen neuen gelegt (gleiche Charge).
    Kurz darauf kamen wieder die Meldungen zuerst Sensorwert nicht verfügbar, dann Sensordaten oder BZ Messwert ungültig (dabei lagen sie im ok Bereich) und schließlich wieder Sensor wechseln.
    Heute Morgen habe ich dann den Transmitter an die Ladestation gehangen und nachdem ich eben mit Medtronic telefoniert habe, den liegenden Sensor als neuen Sensor wieder angeschlossen.
    Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass sich mein Transmitter verabschiedet (er feierte soeben seinen 1. Geburtstat :rolleyes::confused:).
    Joa deine Meinung ?


    Vorab herzlichen Dank für jede Form von Hilfestellung.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hast Du schon den Transmitter mit dem Teststecker getestet? Falls der Transmitter in Ordnung ist, dann muß es wohl an den Sensoren liegen.


    LG
    Torsten

  • Hallo,


    was haben denn die Medtronics gesagt???
    Meiner bisherigen Erfahrung nach ersetzen die defekte Sensoren relativ problemlos.


    Hattest Du aus der gleichen Kiste (Charge) auch schon gutlaufende Sensoren? Ansonsten evtl. gleich pro forma die ganze Kiste tauschen, falls Medtronic das mitmacht.
    Bekommst Du die Enlites direkt vom Hersteller oder über den Handel?


    Meine Enlites laufen durchschnittlich 7-8 Tage.
    Wer hat denn Erfahrungen mit den Transmitter-Laufzeiten???
    Ich habe meinen erst seit Januar diesen Jahres, hatte aber bei den Kosten :eek:auf deutlich mehr als ein Jahr gehofft!


    LG "me"

  • Hey & erstmal dankeschön.


    Den Teststecker habe ich natürlich an den Transmitter angeschlossen. Alles bestens. :6yes:
    Nachdem ich letztendlich 2 mal mit Medtronic telefoniert habe & mehr als Sensor neu starten und abwarten nicht rüberkam, habe ich mich entschlossen, den 2. Sensor auch zu ziehen; und siehe da.... es lag tatsächlich daran. Der Sensor hatte an der Spitze ein "nettes Ringeschwänzchen", somit konnte er natürlich nicht messe.
    Bisher hatte ich mit Medtronic auch keine Probleme bei Reklamationen, aber diesesmal ließ der Service deutlich zu wünschen. :7no:


    @ me: Mein Transmitter läuft jetzt seit 12 Monaten. Garantiezeit ist ja leider nur 6 Monate & meine Enlite liegen bis zu 14 Tagen :D

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von me

    Meine Enlites laufen durchschnittlich 7-8 Tage.
    Wer hat denn Erfahrungen mit den Transmitter-Laufzeiten???
    Ich habe meinen erst seit Januar diesen Jahres, hatte aber bei den Kosten :eek:auf deutlich mehr als ein Jahr gehofft!


    LG "me"


    Meine Enlite-Sensoren haben eine Laufzeit von >12 Tage (bereits seit 09.2012 abgelaufen) und den Transmitter benutze ich schon seit 15 Monaten und er versieht seine Arbeit weiterhin mit Erfolg.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von PumpenKati;292092


    @ me: Mein Transmitter läuft jetzt seit 12 Monaten. Garantiezeit ist ja leider nur 6 Monate ...


    Medtronic hat die Garantiezeit auf 12 Monate erweitert, ob das auch für alte Transmitter gilt, wäre zu erfragen.


    Gruß
    Joa

  • Boah, Laufzeit >12 Tage- Respekt, meine halten höchstens 8-9 Tage....wie machst Du das bloß???? :confused: Allerdings, ich verwende auch immer wieder abgelaufene aus unserer Ambulanz, die wir den kids natürlich nicht legen dürfen, funktionieren problemlos! denn leider bekomme ich von der Krankenkasse auch keine verschrieben....und das trotz Arbeit auf der Intensivstation. Okay, so what, zahle ich halt selbst.... :( ! Aber ich weiß auch von der Firma Medtronic, dass sie sehr kulant bei defekten Sensoren sind,, denn das kann leider immer mal wieder vorkommen!

  • Hallo,


    alle, die längere Laufzweiten schaffen, bitte mal Infos zu Euren besten Sensor-Tragestellen geben!
    Ich bevorzuge aktuell den Oberschenkel, innen oder außen, ab 15cm übern Knie aufwärts.


    Ich jogge alle 2 Tage und dusche relativ häufig. Evtl- kürzt das die Laufzeit ab????


    Da ich auch Selbstzahler bin und auf das CGM kaum mehr verzichten kann (endlich keine Hilflos-Situationen mehr alle paar Tage:7no:) bin ich unendlich dankbar für jeden Tipp!
    Auch für Infos zur geltenden Garantiezeit für den Transmitter, die Joa angesprochen hat.
    Ich habe meinen im Januar im Starterfpack gekauft und eine eindeutige Aussage gäbe zumindest für 2013 dann finanzielle Sicherheit.


    Fühle mich mit Pumpe und CGM seit Januar richtig gut, weil ich selbst wieder "Herr" oder besser "Frau" meines DM bin.
    Bin mir aber auch bewusst, dass ich recht abhängig von CGM bin, weil meine BZ-Werte stark schwanken und der Diabetes mit dieser Unberechenbarkeit eben nur mit dem CGM steuerbar bleibt.


    Zumindest unser DM, Pumpenkati, ist ja gleich alt, demnach werden wir wahrscheinlich viele Erfahrungen mit der Krankheit teilen und die Fortschritte zu schätzen wissen. Du hast Dich auf jeden Fall deutlich früher für die Pumpe entschieden. Seit wann nutzt Du das CGM?


    Ich wünsche Dir/uns/allen CGM-Abhängigen auf jeden Fall ein baldiges Umdenken der KK zu diesem Thema.
    Ich bin auch sicher. Freiwillig hängt sich niemand Sensoren und Empfänger in Form von Pumpe o.a. an den Körper. Da muss schon ein Leidensdruck bestehen:11weinen2:.


    LG
    "me"

  • Zitat von me

    Hallo,


    Ich bin auch sicher. Freiwillig hängt sich niemand Sensoren und Empfänger in Form von Pumpe o.a. an den Körper. Da muss schon ein Leidensdruck bestehen:11weinen2:.


    LG
    "me"


    Naja, zur Therapieoptimierung finde ich die Teile klasse- und es ist tatsächlich so, dass ich in einem 12,5 Std. Dienst einfach nicht zum Messen komme, geschweige denn auf´s WC oder zum Essen komme....Da genügt dann ein kurzer Blick und gut ist!....Natürlich, wieder eine Körperstelle mehr verklebt, bei mir im Regelfall seitlich im Bauch- und im Sommer werde ich das wirklich nicht immer tragen, denn am See, nöööö, das mag ich nicht! :o . Ich muss ja zugeben, ich bin ja auch immer Testperson für unsere Kinderdiabetesambulanz, alles, was wir an die Kinder rausgeben, geht durch meine Hände bzw. in meinen Körper! :).
    Leidensdruck würde ich nicht wirklich sagen, es gibt einem ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit, finde ich!

  • Zitat von BettyJ;292112

    ..Leidensdruck würde ich nicht wirklich sagen, es gibt einem ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit, finde ich!


    So sehe ich das auch.


    Zitat von me

    ..Ich bevorzuge aktuell den Oberschenkel, innen oder außen, ab 15cm übern Knie aufwärts.


    Auch ich trage meine am Oberschenkel innen, etwa eine handbreit über dem Knie, ansonsten direkt unter dem Rippenbogen & dort liegen sie durchaus bis zu 12 Tagen, meist sind es aber "nur" 9-10 Tage. Immerhin :)



    Zitat von me

    Ich jogge alle 2 Tage und dusche relativ häufig. Evtl- kürzt das die Laufzeit ab????


    Hmm, ich dusche nahezu täglich. Glaube demnach nicht, dass es am Duschen liegt, vielmehr an der Bewegung. Je häufiger ich an den Sensor komme, desto schneller ist die Laufzeit beendet.


    Zitat von me

    ..Zumindest unser DM, Pumpenkati, ist ja gleich alt, demnach werden wir wahrscheinlich viele Erfahrungen mit der Krankheit teilen und die Fortschritte zu schätzen wissen. Du hast Dich auf jeden Fall deutlich früher für die Pumpe entschieden. Seit wann nutzt Du das CGM?


    :D, oh ja. Die Fortschritte sind schon gigantisch. Für die Pumpe habe ich mich letztendlich "nur" entschieden, weil wir Nachwuchs wollten und sich mein HbA1c nicht so einpendeln wollte, wie er sollte. Im Nachhinein bin ich meinem Dia Doc dankbar, dass er mich damals dazu mehr oder weniger "genötigt" hat. ;):6yes:
    CGM trage ich seit 2/2012.


    Zitat von me

    Ich wünsche Dir/uns/allen CGM-Abhängigen auf jeden Fall ein baldiges Umdenken der KK zu diesem Thema.


    Klar, das wünsche ich uns auch, dennoch bin ich äussert skeptisch. Die Kostenexplosion wäre schon gigantisch und bis sich der Gemeinsame Bundesausschuss beraten hat, werden wohl erneut Jahre ins Land hereinziehen.


    Zitat von me

    Ich bin auch sicher. Freiwillig hängt sich niemand Sensoren und Empfänger in Form von Pumpe o.a. an den Körper. Da muss schon ein Leidensdruck bestehen:11weinen2:.LG "me"


    Als Leidensdruck würde ich es nicht bezeichnen. Vielmehr als eigene Unzufriedenheit und Hände gebunden, seinen Diabetes so einzustellen, wie es erforderlich ist um auch viele weitere Jahre von Folgeerkrankungen verschon zu bleiben. Leider spielen bei mir viele gesundheitliche Faktoren eine diabetesnegative Rolle, die ich so aber nicht hinnehmen will.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von me

    Wer hat denn Erfahrungen mit den Transmitter-Laufzeiten???



    Hallo,
    biete 24 Monate bei nahezu täglichem Einsatz.
    Allerdings komme ich mit den Enliet i.d.R. auch nicht über 7-8 Tage raus.
    clubber

  • Ich meinen auch schon 2 Jahre in Gebrauch. Aktueller Sensor läuft den 12. Tag. Ich hab ihn am Bauch liegen. Und nicht nur Magdalena tritt unheimlich gern dagegen.
    Der letzte hat nat 9 Tagen den Geist aufgegeben.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;292360

    Ich meinen auch schon 2 Jahre in Gebrauch.


    Zitat von clubber123;292274

    Hallo,biete 24 Monate bei nahezu täglichem Einsatz.


    :D:6yes:, das klingt doch vielversprechend.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo,
    ich habe seit 2 Wochen die Insulinpumpe mit CGM System. Gestern begann das ganze zu spinnen (Sensor war den 4. Tag drinnen): Kalibrierungsfehler --> neuer Sensor! Ich habe dann heute einen neuen Senosr gesetzt, aber der Transmitter hat sich nicht verbunden. Dieser sollte ja,wenn man ihn mit dem Senor verbindet, grün aufleuchten, tat er aber nicht. Habe mit der Hotline telefoniert, wir haben den Sensor ausgeschlaten, 2 Stunden gewartet, den Sensor wieder eingeschlaten, den Transmitter angesteckt: nichts. Also wieder neuer Sensor. Irgendwie irritiert mich das sehr! Ist das System so sensibel? Ich weiß nicht, ob sich seit euren letzten Einträgen da was geändert hat, weil ich muss den Sensor alle 7 Tage ersetzten (vorausgesetzt er hält so lange ;( ) Wie geht es euch mit dem System? Wo tragt ihr den Sensor (empfohlen wird ja Bauch), könnt ihr auch auf die Sensorwerte verlassen? Ich bin noch sehr skeptisch und habe eher das Gefühl, dass ich noch mehr BZ messe um zu schaune, ob der Sensor richtig liegt.

  • Hast du den Transmitter mal mit dem Teststecker verbunden und geschaut ob er blinkt?
    Und ist sichergestellt, dass er auch aufgeladen ist?
    Das liest sich eher nach einem Problem mit dem Transmitter und da hättest du ja noch Garantieansprüche.
    Ich trage die Sensoren fast immer an den Oberarmen, da mein Bauch sehr vernarbt ist und ich für mich festgestellt habe, dass die Werte an den Armen gut sind und die Sensoren zuverlässig laufen.
    Wichtig ist bei mir die zusätzliche Fixierung. Je weniger der Sensor wackelt, desto besser.
    Je stabiler die Werte zur Kalibrierung sind, desto zuverlässiger läuft auch der Sensor. Ich kalibriere 2-3 mal tägl.in Phasen die ruhig und ohne größere Anstiege oder Abfälle sind, also nie direkt vor oder nach Mahlzeiten oder sportlichen Aktivitäten.
    Meine Sensoren halten durchschnittlich 12-14 Tage, einzelne liefen länger, einmal gab es einen Ausfall nach 3 Tagen.
    Wenn ein Sensor stark abweicht schalte ich ihn für mindestens 2 Stunden aus und dann ihn in einer ruhigen Phase wieder an. Das funktioniert eigentlich immer gut.
    Wobei ich den Enlite jetzt das 2te Jahr trage und einiges an Zeit und Erfahrung sammeln musste, damit es bei mir so funktioniert wie jetzt.


    LG
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlotta ()

  • Ja, der Transmitter blinkt grün und ist auch aufgeladen, der sollte also nicht das Problem sein. Mich verwirrt jetzt die Lebensdauer eurer Sensoren, in meiner Beschreibung steht, dass sich der nach 7 Tagen deaktiviert, man ihn also gar nicht länger tragen kann, ausser natürlich man täuscht das System, schaltet den Sensor aus und wieder ein und sucht einen neuen Sensor. Machst Du das so? Oder gehst, wenn der Sensor instabil ist, gleich einfach auf "Neuer Sensor"? Fixieren tu ich den Sensor wie von Medtronic beschrieben mit den mitgelieferten Pflastern, für die Fixierung des Transmitters muss ich mir aber noch was überlegen, da diese Pflaster so exterm kleben. Welche nimmst Du?

  • Ich verlängere einen Sensor kurz vor dem offiziellen Ende.
    Dazu gehe ich auf Sensor ausschalten, nehme den Transmitter ab, lade ihn auf ( dauert ca. 30 min.) stecke ihn wieder auf und gehe im Menü auf Sensor einschalten-neuer Sensor. Dann fragt er nach 2 Stunden nach dem Kalibrierungswert.


    Weicht er stark ab, gehe ich nur auf Sensor ausschalten und nach einigen Stunden wieder auf einschalten, Sensor wieder anschließen ( verlorenen Sensor suchen) fragt er nach wenigen Minuten nach einem BZ.


    Fixieren tue ich einmal komplett mit Fixomull Stretch, d.h. Sensor und Transmitter werden komplett überklebt. Es gibt auch andere Pflaster- ich komme mit dem Fixomull am besten klar, es klebt bombig und lässt sich leicht lösen wenn ich verlängern möchte.


    Wichtig ist auch der ISIG Wert eines Sensors. Den findest du im Sensormenü. Wenn der zu niedrig ( unter 10) ist, läuft der Sensor instabil und lässt sich auch nicht verlängern. Das ist jetzt die Kurzerklärung dazu.


    LG
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotta ()

  • Ah, ok :) Man hat mir davon abgeraten, Transmitter und Sensor in einem zu überkleben, da der Transmitter ja eine Art Hebelwirkung haben könnte. Das von Medtronic vorgeschlagene zum Fixieren des Sensors (siehe Anhang) nimmst du gar nicht? Danke für den Tipp mit dem ISIG Wert und danke für deine Antworten und deine Geduld :)

    Bilder

    • IMG_0655.jpg
  • Nö, die Medtronic Fixierunspflaster nehme ich nicht. Die kleben elend fest und man ruckelt zuviel am System rum- ich jedenfalls- wenn ich den Transmitter abnehmen möchte. :huh:


    Hast Du die CGM und Insulinpumpenfibel von Ulrike Thurm? Da findest du auch viele nützliche Tipps.
    Und sonst... immer fragen!
    Viel Glück, hoffentlich geben sich die Startschwierigkeiten bald!


    LG
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Du klebst einfach einmal Fixomull über das Ganze? Find ich gut, weil auf die Pflaster reagier ich irgendwie allergisch :) Dachte eben, dass man den noch Sensor extra fixieren soll, bevor man noch einmal drüberklebt. Nachdem mir der Sensor heute flöten gegangen ist, hab ich mich gar nicht mehr hingreifen getraut und mir gedacht, dass ich jedesmal, wenn ich den Transmitter disconnecte den Sensor sowieso beschädige, so sensibel wie mir das jetzt erscheint :pupillen:
    GM und Insulinpumpenfibel von Ulrike Thurm hab ich mir gleich bestellt :D