Zu Bett geh Wert

  • Hallöchen
    Habe ein Anliegen bzw eine frage
    Finde es zurzeit ein bisschen komisch, denn:
    wenn ich mit einem Wert von 120 ins Bett gehe komme ich mit ca 98 raus
    gehe ich aber mit einem Wert von 170 ins Bett dann komme ich mit 62 raus
    woran kann das Liegen? Ist ja eigentlich unlogisch oder? Ich verstehe es nicht

  • Korrigierst du einen Wert von 170 noch oder lässt du den so?
    Wie oft passiert das denn so?


    Spontan hätte ich nun erstmal gedacht, dass die Basalrate zu hoch ist.

  • Hallo :)
    Von Basalrate spricht man bei Pumpenpatienten. Das entspricht im Grunde der Wirkung von Lantus. Es gibt viele Faktoren, die den BZ beeinflussen. Bewegung, Art der Nahrung, eigenen Insulinproduktion - du bist ja noch in der Remission :). Schwer zu sagen, woran es gelegen hat, ohne genaue Details zu kennen.


    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Stimmt, steht ja da.
    Das Lantus was du spritzt ist das Basalinsulin, die Menge davon ist die Basalrate oder einfach die Basalmenge.


    Das Basalinsulin soll dafür sorgen, dass dein Blutzuckerspiegel im Hungerzustand (also einfach wenn du nicht isst) einigermaßen konstant bleibt. (Die Leber setzt ja in diesen Zeiträumen Glucose/Zucker frei)


    In Nüchternphasen, besonders nachts, sorgen oft Hormone für veränderte Blutzuckerspiegel. Auch daran sollte die Insulintherapie angepasst werden.



    Aber genau feststellen kann man das hier nun nicht, da wir deine Umstände nicht kennen.
    Sollten solche Werte gehäuft auftreten, am besten den Arzt drauf ansprechen.

  • Zitat von gl1981;292637


    wenn ich mit einem Wert von 120 ins Bett gehe komme ich mit ca 98 raus
    gehe ich aber mit einem Wert von 170 ins Bett dann komme ich mit 62 raus
    woran kann das Liegen? Ist ja eigentlich unlogisch oder? Ich verstehe es nicht


    Wenn du das schön öfter beobachtet hast, würde ich dazu neigen, die Eigeninsulinproduktion zu verdächtigen. Das kann schon sein, dass da bei Werten um die 170 noch mal Sonderschichten gefahren werden und eventuell die hauseigene BZ-Regelung dann auch mal bei recht knappen Werten landet.
    Ich habe schon ähnliches beobachtet, allerdings eher nachmittags. Hilft nix, einfach viel aufschreiben, vielleicht ergibt sich da irgendein Muster.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mhhhh ja ich nehme ja noch metformin..aber schon komisch dass es bei höheren Werten abends dann morgens niedriger ist....
    naja bin ja noch neu muss noch viel lernen hhinhiebet bedenklich ist es ja nicht oder? 90 er Werte morgens sind ja ok oder?

  • Ich tippe auf Gegenregulation....


    Aber im Grunde ist es ja auch völlig egal, WARUM das genau so ist, solange du weißt. DASS es so ist, kannst du dich ja danach richten und mit entsprechenden Werten ins Bett gehen, vorausgesetzt, dich stören die niedrigen Werte am Morgen. Betrachte es einfach als Was-passiert-Wenn-Maschine :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;292945

    Ich tippe auf Gegenregulation....


    Aber im Grunde ist es ja auch völlig egal, WARUM das genau so ist, solange du weißt. DASS es so ist, kannst du dich ja danach richten und mit entsprechenden Werten ins Bett gehen, vorausgesetzt, dich stören die niedrigen Werte am Morgen. Betrachte es einfach als Was-passiert-Wenn-Maschine :)


    Okay aber was bedeutet gegenregulation?
    sorry aber kenn mich noch nicht so aus
    ne die niedrigen Werte am morgen stören mich nicht hatte ich ja eigentlich fast immer egal bei welchem Wert ich ins Bett bin.
    nur will ich nicht immer mit 170 ins Bett ist ja eigentlich zu hoch oder?

  • Zitat von Tommi;292650


    Von Basalrate spricht man bei Pumpenpatienten.


    Und ggf. ICT-Patienten. (?)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;292976

    Und ggf. ICT-Patienten. (?)


    Nein. :rolleyes:
    Auch wenn es sich, insbesondere hier im Forum, unterdessen so eingebürgert zu haben scheint. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;292998

    Nein. :rolleyes:
    Auch wenn es sich, insbesondere hier im Forum, unterdessen so eingebürgert zu haben scheint. ;)


    Gruß
    Joa


    Bei Pennern heist es Basalversorgung, Ziel ist ebenfalls, eine möglichst stabile "Grundlast" zu haben.


    Also wie das Kind heist, ist doch so was von egal, zB: "Insulingrundbedarfsabdeckungsdosen".

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Joa;292998

    Nein. :rolleyes:
    Auch wenn es sich, insbesondere hier im Forum, unterdessen so eingebürgert zu haben scheint. ;)


    Gruß
    Joa


    Selbst Mediziner sprechen vom Basal (bei mir Protaphane). Von Anfang an... die ganzen Jahre... verschiedene Ärzte, auch Diabetologen. Sind alle auf dem Irrweg?


    :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Es geht nicht um den Begriff "Basal", sondern um das Anhängsel "-rate". :rolleyes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;293484

    Es geht nicht um den Begriff "Basal", sondern um das Anhängsel "-rate". :rolleyes:


    Danke! :)


    Naja, streng genommen hab ich ja dann auch eine (Tages-)Rate.


    Hmm...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ähm... bei manchen ICT-Patienten sind es zwei (oder gar drei) Tages"dosen". Wie soll man das nennen im Fall ICT?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von gl1981;292973

    Okay aber was bedeutet gegenregulation?
    sorry aber kenn mich noch nicht so aus
    ne die niedrigen Werte am morgen stören mich nicht hatte ich ja eigentlich fast immer egal bei welchem Wert ich ins Bett bin.
    nur will ich nicht immer mit 170 ins Bett ist ja eigentlich zu hoch oder?


    Vielleicht beenden wir nun die Linguistik-Vorlesung und wenden uns den inhaltlichen Fragen zu.... ;)


    Gegenregulation meint hier, dass der Körper den BZ selbstständig erhöhen kann, wenn eine Unterzuckerung vorliegt. Das gescheiht in erster Instanz durch eine Adrenalinausschüttung. Adrenalin mobilisiert durch seine Wirkung auf die Beta-2-Rezeptoren Glucose aus Speichern und regt die Gluconeogenese (-neubildung) an. Das Adrenalin macht auch die typischen, anfänglichen Hyposymtome.
    Im weiteren wird Glucagon ausgeschüttet, welches ebenfalls, nur eben viel spezifischer, eine Ausschüttung und Neubildung von Glucose verursacht.


    Beim Gesunden kann später der BZ wieder mittels Insulin eingependelt werden. Bei uns fehtl das, deshalb bleibt nach einer nächtlichen Gegenregulation oft ein etwas erhöhter BZ zurück, oft auch mit Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen kombiniert.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;293492

    Vielleicht beenden wir nun die Linguistik-Vorlesung und wenden uns den inhaltlichen Fragen zu.... ;)


    Gegenregulation meint hier, dass der Körper den BZ selbstständig erhöhen kann, wenn eine Unterzuckerung vorliegt. Das gescheiht in erster Instanz durch eine Adrenalinausschüttung. Adrenalin mobilisiert durch seine Wirkung auf die Beta-2-Rezeptoren Glucose aus Speichern und regt die Gluconeogenese (-neubildung) an. Das Adrenalin macht auch die typischen, anfänglichen Hyposymtome.
    Im weiteren wird Glucagon ausgeschüttet, welches ebenfalls, nur eben viel spezifischer, eine Ausschüttung und Neubildung von Glucose verursacht.


    Beim Gesunden kann später der BZ wieder mittels Insulin eingependelt werden. Bei uns fehtl das, deshalb bleibt nach einer nächtlichen Gegenregulation oft ein etwas erhöhter BZ zurück, oft auch mit Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen kombiniert.


    Okayyyyy kapiert hihi Super danke:-)))

  • Zitat von Oktober;293481

    Selbst Mediziner sprechen vom Basal (bei mir Protaphane) ... Sind alle auf dem Irrweg?


    Nein. Sind sie natürlich nicht. Denn im Unterschied zum Pumpi verwendest Du das Basalinsulin (Verzögerungsinsulin) Protaphane um den Insulinbedarf ohne Futterzufuhr zu decken. Mit der Insulinpumpe hat man aber kein Basalinsulin, sondern der gesamte Insulinbedarf wird mit dem gleichen, schnellwirkenden Insulin gedeckelt. Dieses muss dann aber viele, kleine Einzelraten aufgeteilt werden. Diese werden meist stundenweise definiert und von der Pumpe in Einzelraten in 3-minütigen Abständen aufgeteilt, was dem Abgabeverhalten der Betazellen nahekommt, die ebenfalls einen Abgabepuls in 3.minütigen Abständen haben, wenn die Sekretion stimuliert ist.


    Dafür kennen die Betazellen keine Basalrate, sie geben nur dann Insulin ab, wenn dieses vom Blutzuckerspiegel, oder z.B. von anderen Hormonen mit Insulinbedarf getriggert wird. Ein selbstregulierender Schaltkreis halt.

    Zitat von max_stuggi;293492

    Vielleicht beenden wir nun die Linguistik-Vorlesung und wenden uns den inhaltlichen Fragen zu.... ;)


    :6yes:

    Zitat

    Gegenregulation meint hier, dass der Körper den BZ selbstständig erhöhen kann, wenn eine Unterzuckerung vorliegt.


    Das kann er sogar schon vorher anhand einer Vielzahl von Mechanismen. Z.B. indem einfach die Insulinsekretion abgeschaltet wird.


    Zum Thema Glucose-Homöostase und Gegenregulation mal wieder der Hinweise auf insulinoma.net.
    Dort unter [Hypoglykämie] > [Physiologie-Glucose] weiterlesen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;293667


    Das kann er sogar schon vorher anhand einer Vielzahl von Mechanismen. Z.B. indem einfach die Insulinsekretion abgeschaltet wird.


    Ich bezog mich natürlich auf den diabetischen Stofwechsel....sonst ist das natürlich das erste :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)