• Hallo Ihr Lieben,


    da das Forum im Moment ja ein wenig "eingeschlafen" ist, dachte ich mir, ich eröffne mal einen Thread zum Thema "Bolusrechner" für all die, die es interessiert. :)


    Ich bin ja von meinem BolusExpert total begeistert und nutze ihn IMMER. Erstens, weil ich dann in einem meine BEs dokumentiert habe, zweitens, weil meine BZ-Kurve damit viel glatter geworden ist. Vor allem die Hypos haben sich stark reduziert.


    Benutzt ihr auch euren Bolusrechner? Wenn ja, wie haben sich seitdem eure BZ-Werte entwickelt? Wenn nein, warum nicht? Und bitte nicht die Argumentation "Das kann ich auch im Kopf berechnen", mich würden viel eher Gründe interessieren, die wirklich gegen die Benutzung eines Bolusrechners sprechen.


    Gibt es etwas, das euch an euren Bolusrechnern stört? Ich persönlich fände z.B. verschiedene Bolusrechner-Profile sinnvoll, ähnlich wie die BR-Profile. Auch die Möglichkeit, verschiedene Insulinwirkdauern (ist das ein Wort??) für verschiedene Bolusgrößen einzustellen fände ich toll.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;294681

    Ich persönlich fände z.B. verschiedene Bolusrechner-Profile sinnvoll, ähnlich wie die BR-Profile. Auch die Möglichkeit, verschiedene Insulinwirkdauern (ist das ein Wort??) für verschiedene Bolusgrößen einzustellen fände ich toll.


    Zunächst zur Anfrage : Ja, ich benutze den Bolusrechner immer und bin auch begeistert (Aviva Combo). Das Gehirn arbeitet natürlich grundsätzlich mit und in geschätzt 90 - 95 % stimmt es mit dem Rechner überein. Besonders bei BE-Faktoren von 1,6/1,3/1,4 im Zusammenspiel mit BE Kommanochwas ist es eine Große Hilfe. Der Kopf könnte das zwar auch, aber braucht wesentlicher länger. Im übrigen habe ich vor dem Bolusrechner aus Bequemlichkeit BE's auf- oder abgerundet.
    Das i-Düpfelchen ist die Restwirkdauer. Oft frage ich mich ob das sein kann:confused:,was mir da vorgeschlagen wird bzw. nicht, aber tatsächlich ist der eventuell notwendige Korrekturvorschlag korrekt.


    Das Gerät habe ich seit Mai 2010. Es hat natürlich einige Wochen gedauert bis ich die richtigen Einstellungen gefunden hatte.
    Seit 2011 bis jetzt ist der HbA1 c zwischen 5,3 und 5,9.



    Zu Deinem Einwand oben: Die Profile sind (bei dem Aviva Combo) zumindest rudimentär vorhanden. Krankheit, Sport, feminine Tage kann man einstellen, aber eben nur ziemlich grob.
    Eine Verfeinerung wäre durchaus wünschenswert, aber unter den gegebenen technischen Voraussetzungen bin ich damit zufrieden.
    Die Bolusgrößen und deren Wirkdauer hängt ja vorallem auch vom Insulin ab. In der Regel ist die Bolusabweichung nicht sehr groß und wenn man dann die Wirkdauer vergleicht ist das Ergebnis eher marginal, zumindest bei mir mit Apidra.

  • Ich kann mich wiewaldi nur anschließen... Bei mir kommt die drastische Abnahme der schweren Hypo´s hinzu.... Ich nutze meinen Bolusrechner eigentlich zu 99% und rechne trotzdem im Kopf mit... Was mich immer wieder verblüfft, ist die doch passend berechnete Restwirkung oder auch aktives Insulin genannt... Das hat mich auch vor vielen Wirküberschneidungen und fiesen Hypo´s bewahrt... Was auch auffällig ist, wenn ich ne geringe Korrektur von 0,1IE meine NICHT annehmen zu müssen, steht bei der nächsten Korrektur fast das 10fache, also 1,0IE an... Immer wieder verblüffend... Gerade für Sensibelchen wie mich sehr wichtig... Wirkkurven sind in Selbstversuchen ausgetestet worden... Diese sind von meinem Mann und auf mich fast 1:1 übertragbar.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Benutze auch den Aviva Combo, das Gerät arbeitet ja mit meiner Insulin Pumpe zusammen und die Werte haben sich verbessert, allerdings habe ich ja auch eine Pumpe gleichzeitig bekommen. Ich finde es ausgesprochen praktisch, angenommen ich habe einen etwas niedrigen Wert, will etwas essen und plane außerdem noch einen Spaziergang und vom letzten Essen läuft auch noch ein verzögerter Bolus (weil es fettig war). Also bis ich das alles berechnet hätte mit einem Taschenrechnerunterstützung wäre das Essen wahrscheinlich kalt geworden.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Ihr scheint ja meine Erfahrungen so ziemlich zu teilen.


    @Wiewaldi: Wie meinst du das, dass man bei der Combo verschiedene Bolusrechner-Profile einstellen kann, aber "nur grob"?


    Die Combo hat doch noch eine zusätzliche Funktion, die die Minimed nicht hat. Hat irgendwas mit dem "erlaubten BZ-Anstieg" zu tun oder so? Mag das mal jemand genauer erklären?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;294694

    Die Combo hat doch noch eine zusätzliche Funktion, die die Minimed nicht hat. Hat irgendwas mit dem "erlaubten BZ-Anstieg" zu tun oder so? Mag das mal jemand genauer erklären?


    Hmmm... bin mir jetzt im Unklaren:confused:. Ich trenne mal hier die Erfahrungen Bolusrechner/Pumpe !?



    Zitat von TryHarderFish;294694

    @Wiewaldi: Wie meinst du das, dass man bei der Combo verschiedene Bolusrechner-Profile einstellen kann, aber "nur grob"?


    Edit: Nur zur Klarstellung- ich rede hier vom Bolusrechner, der nichts mit der Pumpe zu tun hat; ausser Fernbedienung !


    Du hast die Möglichkeit einen höheren oder eben niedrigeren Bolusbedarf je nach Sachlage einzugeben bei Voreinstellung, also als konstanter Wert. Allerdings beschränkt sich dieser auf die genannten Ereignisse. Z.B. bei Krankheit soll der Bolus 150 % sein. Diese Einstellung bleibt konstant erhalten solange Du sie nicht änderst ! Bei den BR-Profilen kannst Du jedoch beispielsweise 2 Profile ( 140 % oder 200% anlegen). Wobei ich bei den entsprechenden Ereignissen meist nicht auf vorprogrammierte Einstellungen zurückgreife, sondern je nach Sachlage die TBR nutze und den Bolus entsprechend korriegere.


    Gerade in besonderen Situationen handle ich eher vorsichtig, da ich nie sagen kann, ob jetzt Entzündung etc. vorbei ist oder nicht ... Daher ist die reklamierte Funktion beim Bolusrechner eher nicht sooo wichtig.

  • Zitat von wiewaldi;294700

    Hmmm... bin mir jetzt im Unklaren:confused:. Ich trenne mal hier die Erfahrungen Bolusrechner/Pumpe !?


    ??? Also ich meinte schon den Bolusrechner und zwar das, was hier beschrieben ist. Mich würde interessieren, wie genau das programmiert ist und ob das auch bei euch so funktioniert wie es soll.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;294706


    Oje, soviel Text kann ich, bzw. können meine Gehirnwindungen heute nicht mehr verarbeiten:11weinen2:. Muß jetzt langsam in die Heia und schaue mir das morgen nochmal an !

  • Zitat von TryHarderFish;294706

    Mich würde interessieren, wie genau das programmiert ist und ob das auch bei euch so funktioniert wie es soll.


    Dass das genau programmiert ist, wollen wir mal hoffen. Funktionieren wie es soll kann es nur, wenn die Geräteeinstellung richtig erfolgt ist.


    Im Unterschied zu anderen Bolus-Spezialisten korrigiert das Aviva (Expert/Combo) postprandiale Werte bis zur Erreichung der Verzögerungszeit des Insulins (= max. BZ Anstieg nach Mahlzeit) auf den max. Blutzuckeranstieg je BE anhand der gegessenen BE. Nach der Verzögerungszeit wird die Kurve von Max-BZ je BE (mahlzeitenabhängig) bis zum Ende der Wirkzeit des Insulins linear heruntergerechnet und es werden Korrekturen auf den jeweiligen. rechnerischen Kurvensollstand berechnet. Vorherige Korrekturdosen werden natürlich einbezogen. Besteht also noch Restwirkung von Korrekturinsulin, wird diese vom aktuellen Korrekturbedarf abgezogen.
    Näheres wurde schon mal im Endlosthread zum Expert diskutiert.
    Durch die Bedienmichanleitung zu Combo/Expert durchzusteigen finde ich allerdings schweißtreibend.


    All over sind die Avivas da aber schon verdammt genial programmiert. ;)


    Gruß
    Joa

  • Bei der Paradigm kann ich es auch gut abschätzen, das Wirksame Insulin ist bei mir Bei PP-Werten meist +/-0,5 Einheiten, vom noch wirksamen, wenn eine größere Abweichung ist wird gleich wieder nachkorrigiert, oder mal geschaut ob der Katheter vielleicht zu wechseln ist.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von TryHarderFish;294681


    Benutzt ihr auch euren Bolusrechner? Wenn ja, wie haben sich seitdem eure BZ-Werte entwickelt?


    Japp, ich benutze die beiden Bolusrechner in meiner Pumpe und das sehr gerne, weil es natürlich die ganze Kopfrechnerei erspart und man besser vor völligem Unsinn geschützt ist, der einen dann in die Hypo kippen würde.
    Da Pumpe + Bolusrechner sozusagen zusammen kamen, kann ich nicht sagen, welcher Anteil der BZ-Verbesserung auf die Pumpe zurückgeht und welcher auf den Bolusrechner, ist aber auch egal, gehört bei mir zusammen.


    Ich habe ja zweio Bolusrechner in der Pumpe, einen, der Faktor, BZ, KH, Restinsulin berücksichtigt, und einen reduzierten, der nur Faktor und KH einbezieht.


    Zitat von TryHarderFish;294681


    Gibt es etwas, das euch an euren Bolusrechnern stört? Ich persönlich fände z.B. verschiedene Bolusrechner-Profile sinnvoll, ähnlich wie die BR-Profile. Auch die Möglichkeit, verschiedene Insulinwirkdauern (ist das ein Wort??) für verschiedene Bolusgrößen einzustellen fände ich toll.


    Bei mir stört es mich etwas, dass im "großen" Rechner Korrekturinsulin und KH-Insulin vermischt wird, sodass unter umständen nach einer größeren Korrektur die Mahlzeit nicht insuliniert würde,....


    Die verschiedenen Bolusprofile wären mir persönlich zu umständlich. Ich kann aber bei mir während der Eingabe alle Parameter (Zielwert, Faktor, BZ) notfalls auch verändern. Wenn ich z.B. krankheitsbedingt andere Faktoren habe, programmiere sie direkt ein. Eine bolusgrößenangepasste Wirkdauer wäre aber schon auch schön.


    Was ich insgesamt vermisse: Eine Möglichkeit, "externe Werte" (Pen-I.E., mit anderem Gerät gemessene BZ) ebenfalls in die Pumpe einzugeben und mit berücksichtigen zu lassen, evtl. auch unter berücksichtigung einer vom Pumpeninsulin abweichenden Wirkdauer/Abbaurate.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)


  • Ich wollte grad zu einer Erklärung dieses "erlaubten BZ-Anstieges nach Mahlzeiten ansetzen - das hast du mir jetzt vorweg genommen, Joa :) So gut hätte ich es aber sicher auch nicht hinbekommen...


    Und ja, gerade dem letzten Satz stimme ich aus vollstem Herzen zu - der Bolusrechner der Combo ist GENIALST programmiert (wenn die Einstellungen richtig vorgenommen werden).


    Das funktioniert selbst bei meinem insulinempfindlichen Kleinchen zu 95% tadellos...


    Klar KANN man das alles auch im Kopf (oder wohl eher auf Papier) ausrechnen, die Frage ist halt nur ob man es MUSS wenn es doch diesen Weg gibt, der einem soviel erleichtern kann. Und grad bei Faktoren wie 0,3 oder 0,7 und dann noch KE mit Kommastellen ist es eben nicht "total easy im Kopf zu rechnen"... Grad für Kinder oder generell bei insulinempfindlichen Menschen halte ich einen gut eingestellten Bolusrechner fast für unverzichtbar - da machen nämlich 0,3 KE und/oder 0,2 IE mehr oder weniger eine ganze Menge aus :rolleyes:

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Ich benutze auch den Bolusrechner und bin positiv überrascht wie gut das klappt. Ich schätze vorher wieviel Insulin ich geben soll auf Grund des BZ-Wertes und dann kommt der Bolusrechner und bestätigt das ganze.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Joa;294719

    Dass das genau programmiert ist, wollen wir mal hoffen. Funktionieren wie es soll kann es nur, wenn die Geräteeinstellung richtig erfolgt ist.


    Okay, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht wie GENAU das programmiert ist, sondern wie das programmiert ist. Also was ich eingeben muss und wie der Rechner dann rechnet. Ich gebe also, wenn ich das richtig verstanden habe, einen maximalen Anstieg pro BE an, also z.B. 50mg/dl? Und was ist mit Verzögerungszeit des Insulins gemeint? Die Zeit, bis der höchste pp-Wert zu erwarten ist, also zum Beispiel eine Stunde? Steht in der Bedienungsanleitung der Combo dazu eine Formel drin?


    Ich finde, das hört sich tatsächlich sinnvoll an. Wenn ich drüber nachdenke, korrigiere ich auch des öfteren schon mal sehr hohe pp-Werte manuell, auch wenn der Bolusrechner sagt, es sei noch genügend Insulin wirksam.


    Max: Ich fände verschiedene BolusExpert-Profile nicht umständlich. An Tagen, an denen ich insulinempfindlicher bin, brauche ich ja nicht nur weniger Insulin für die Basalrate, sondern auch für den Bolus. Es ist ja auch kein Aufwand, grad ein anderes Profil einzustellen, weniger auf jeden Fall als bei jedem Bolus diesen passend zu reduzieren.


    Iphigenie: Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass gerade bei insulinempfindlichen Personen der Bolusrechner sehr von Vorteil ist. Ich bin zwar nicht superempfindlich, habe aber auch BE-Faktoren von 1,1 oder 1,3 oder 1,6 und gebe meine Kohlenhydrate sehr genau ein. Das im Kopf zu rechnen würd bei mir auf Dauer vermutlich nur mit Rundungen funktionieren.


    Gibts denn hier niemanden, der Bolusrechner nicht mag?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @THF: genau, du gibst bei den Einstellungen sozusagen einen geduldeten Anstieg um so-und-soviel an. Dazu gibt es so ein "Formular" von AccuChek - wenn ich dran denke, scanne ich es mal ein - da ist es eigentlich super erklärt. Unser Pumpenvertreter hat das auch klasse erklärt und auch argumentiert, warum die Einstellungen ein wenig anders sein müssen als ich dachte - und es funktioniert ;)



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;294775

    Dazu gibt es so ein "Formular" von AccuChek - wenn ich dran denke, scanne ich es mal ein - da ist es eigentlich super erklärt.


    Das wäre super! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;294771

    Gibts denn hier niemanden, der Bolusrechner nicht mag?


    Der liest vielleicht den Thread nicht?


    Ich habe vielleicht eine etwas unkonventionelle Nutzung meines Bolusrechners:
    - nutze den hauptsächlich für Nichtalltägliches oder Mahlzeiten zu anderen Uhrzeiten oder Kleinportionen (Buffet), Obst zwischendurch
    - meine Standardmahlzeiten wie Müsli zur normalen Uhrzeit oder 3 Kartoffeln, gebe ich direkt als Bolus in IE ein (aus dem Kopf), da ich da sozusagen gegebene nichtberechenbare Besonderheiten wie Bewegung, Zyklus, Termine im Büro berücksichtige
    - ansonsten nutze ich meine eingespeicherten Mahlzeiten wie z.B. DürumDöner , Crossiant usw...
    - außerdem nutze ich den Bolusrechner noch um die KH bei Hypo zu kalkulieren (im Nachhinein) und ggf. einen Bolus nachzugeben


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;294771

    Und was ist mit Verzögerungszeit des Insulins gemeint? Die Zeit, bis der höchste pp-Wert zu erwarten ist, also zum Beispiel eine Stunde?



    Nein, das ist einfach die Wirkdauer (also bei der Eingabe in die Parameter des Bolusrechners) Deines Insulins. Lediglich bei aussergewöhnlich viel IE passt das nicht mehr 100%ig, aber für die normalen Mengen ist das perfekt.


    Die genannte "Verzögerung" wird, wie Joa beschrieben hat, dann vom Aviva berechnet. Die Formel ist mir gänzlich unbekannt.


    Z.B. habe ich bei Apidra 3 h eingegeben und das passt bei mir perfekt.