Insulinpen zu Hause vergessen - was nun?

  • Guten Morgen,


    hab heute meinen Insulinpen (Humalog) zu Hause vergessen, bin aber bis 5 arbeiten.
    Das Basalinsulin hab ich um 6 uhr Früh gespritzt (6 Einheiten) und pro BE spritze ich eine IE.
    Soll ich einfach schauen dass ich einen niedrigen Zucker habe und dann ein bisschen was essen oder fasten oder hohen Zucker in Kauf nehmen und dann zu Hause korrigieren oder wie? :)


    danke für euer Feedback!

    Die Kunst im Leben ist es nicht, gute Karten zu bekommen,
    sondern mit den Karten, die man bekommt, gut zu spielen

  • Hast du schon mal was von Ketoazidose gehört? Wegen dieser Gefahr würde ich den BZ niedrig zu halten versuchen und wenig essen und gucken, ob du mehr körperliche Aktivität reinbringen kannst. Gegen Arbeitsende kannst du bei nicht allzu hohem BZ was essen und zuhause dann korrigieren.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Silberfischerl,
    ist mir unter meiner ICT-Zeit auch passiert. Ich hab dann versucht, den Tag kohlehydratfrei/-arm zu überstehen. Ging mit Salat und Putenstreifen ohne Brötchen ganz gut.
    Trotzdem einen schönen Tag :6yes:

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Ein Tipp für die Zukunft: ich hatte auch immer Angst, ich würde mein Messgerät oder meinen Pen zu Hause vergessen. Es war aber überhaupt kein Problem, einen zweiten Pen und ein zweites Messgerät für die Arbeit zu bekommen. Hat mir meine Diabetologin problemlos gegeben.

  • Hallo Silberfischerl,


    kannst Du nicht nach Hause und den Pen holen?


    Alternativen:
    - Arzt in der Nähe? Insulin aufschreiben lassen und den Tag mit Einmalspritzen überbrücken
    - Apotheke in der Nähe: Vom Arzt Rezept an die Apo faxen lassen, Insulin abholen, Originalrezept nachreichen
    - KH-arm essen oder eben nix. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ist mir auch schon passiert. Für mich gab und gibt es nur eine Möglichkeit und zwar Bescheid geben, nach Hause fahren und den Pen holen. Die Arbeitszeit muss dann vielleicht nachgearbeitet werden, in meinem Fall mit Gleitzeit war/ist das kein Problem. Hab es einfach von meinen Ü-Stunden abgezogen.


    Alle anderen Möglichkeiten kommen für mich nicht in Frage. Wäre mir zu aufwendig mit dem Apotheken/Arzt-Gedöns und nichts Essen geht gar nicht. Und Zucker niedrig halten ist auch immer ein guter Tipp:rolleyes: Wenn man das einfach könnte würde ich gar nicht mehr spritzen:rolleyes:


    Und KH-Arm Essen ist auch kein guter Vorshclag. Wenn Essen dann absolut ohne KH. Wenn ich um 12 Uhr 5g KH zu mir nehme und am restlichen Tag nur am Schreibtisch sitze hab ich um 4 Uhr aber keinen niedrigen Wert mehr. Zwar auch keinen bei 300 aber trotzdem.


    Also, Pen holen oder keine KH Essen (Je nach körperlicher Aktivität).

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ist mir zweimal passiert. Einmal bin ich über Mittag heim und hab den Pen geholt.
    Im anderen Fall hab ich beim Essen einfach die KH weggelassen.


    Das wären meine Vorgehensweisen.


    Da ich Einwegpens hab, könnt ich auch rasch zur Apotheke, damit die sich die rasch das Rezept faxen lassen und mich versorgen könnten. Hab ich jetzt aber noch nie wirklich in Betracht gezogen, wär aber grundsätzlich möglich.


    Was für dich am praktikabelsten ist, musst du halt entscheiden.

  • Schick den Praktikanten :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Silberfischerl;294734

    Guten Morgen,


    hab heute meinen Insulinpen (Humalog) zu Hause vergessen, bin aber bis 5 arbeiten.
    Das Basalinsulin hab ich um 6 uhr Früh gespritzt (6 Einheiten) und pro BE spritze ich eine IE.
    Soll ich einfach schauen dass ich einen niedrigen Zucker habe und dann ein bisschen was essen oder fasten oder hohen Zucker in Kauf nehmen und dann zu Hause korrigieren oder wie? :)


    danke für euer Feedback!


    Da du ja erst kurz Diabetes hast, kannst Du gleich mal testen, wieviel Deine BSD noch leistet:cool:... ich würde auch die Salatvariante bevorzugen, bißchen mit Ei, Thunfisch oder Schafskäse, damit Deine Kollegen nicht den Magen knurren hören. Bei KH einfach rechnen, das 1 BE den BZ um etwa 50mg anhebt (12g KH *4), dann wird aber vermutlich Deine BSD zum Einsatz kommen. Ich wär da ganz entspannt .... habe schonmal einen Tag mit Levemir überbrückt (statt Bolusinsulin) und hatte richtige Traumwerte (ohne Restfunktion).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zufälle gibts ... da gibts dieses Thema hier, ich schreib meine Erfahrung rein ... und bemerk vorhin, dass ich heut meinen Pen auch daheim vergessen hab. :rolleyes:


    Gabs halt no carb. Hab kurz rasch mit dem Gedanken gespielt, zur Apotheke zu gehn. Hatte die Jacke aber nicht dabei und habs drum gelassen. Ich leg mir jetzt dann wirklich nen Pen ins Büro ... schwör ich mir zum wiederholten Mal. ;)

  • Zitat von FelixB;294743

    Alle anderen Möglichkeiten kommen für mich nicht in Frage. Wäre mir zu aufwendig mit dem Apotheken/Arzt-Gedöns und nichts Essen geht gar nicht.


    Also, Pen holen oder keine KH Essen (Je nach körperlicher Aktivität).


    Es kann aber, wenn auch dümmlich, mal zu einer Situation kommen, wo man nicht "mal eben" sein Zuhause erreicht (z.B. Dienstreise), da funktioniert die Apothekenlösung dann immerhin. ;)


    Im Normalfall würde ich auch nach Hause fahren; allerdings ist das auch bei mir arbeitstechnisch überhaupt kein Problem.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Natürlich ist es schön, dass es weitere Optionen gibt, wer aber bei einer Dienstreise seine Utensilien vergisst..., ich weiss nicht. Das darf nicht passieren, das nenne ich dann schon grob fahrässig.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Immerhin gibts bei uns Möglichkeiten, die man im Ausnahmefall auch beanspruchen kann. Bin ich weiter als ne Stunde oder so von meinem Material weg, schau ich aber lieber dreimal nach, ob ich alles hab. Der Aufwand, was Neues zu besorgen, wär mir dann zu gross. Vor allem Abends oder im Ausland. Selbst dann gäbs Möglichketen ... aber besser ist, wenn mans nicht braucht.
    Bei mir wär die nächste Apotheke 200 Meter weg. Aber bis ich da mein Problem geschildert hab, die das Rezept von meiner Stammapotheke oder meiner Ärztin bekommen haben ... ausserdem hätt ich noch Nadeln kaufen müssen. Und die dann entweder selber bezahlen oder zurückfordern ... nö, da verzichte ich lieber auf KH. Und lerne hoffentlich daraus.

  • Zitat von FelixB;294828

    Natürlich ist es schön, dass es weitere Optionen gibt, wer aber bei einer Dienstreise seine Utensilien vergisst..., ich weiss nicht. Das darf nicht passieren, das nenne ich dann schon grob fahrässig.


    Darf nicht, kann aber. Manchmal passieren eben die blödesten Dinge. Wenn man das einmal vergisst, vergisst man das vielleicht auch nie wieder. ;)


    Mein Arbeitskollege hatte mal sein Pen-Etui in der Sitztasche im Flieger vergessen. Wir waren nur eine Übernachtung, also zwei Arbeitstage, am anderen Standort. Ich konnte ihm aushelfen, aber ich glaube seit dem fährt er auch nicht mehr ohne Ersatzpen.


    Hier im Forum hatten wir doch auch schon Vergessen-Fälle plus weit entfernt von zu Hause.


    Was mir als blöde Situation noch einfallen würde ist z.B. Gepäck/Tasche geklaut...


    Man soll halt nie nie sagen und dann ist es doch gut, die Möglichkeiten zu kennen. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Die ideale Möglichkeit, einen Ganztagesbasalratentest durchzuführen.....hahaha, :p, blöder Tip, aber für´s nächste Mal würde ich auch empfehlen, im Büro einen Pen und ein 2. BZ-Gerät zu deponieren ( nicht vergessen, immer mal wieder nach Ablaufdatum schauen). Ansonsten nach Hause fahren und holen bzw. holen und bringen lassen....Ich denke, dass sowas immer mal passieren kann, ich hab vor dem Tagdienst beim Anziehen mal die Pumpe abgestoppelt- und vergessen, sie wieder anzustoppeln....Beim Umziehen dann gemerkt, oups, da fehlt doch was...echt peinlich! Naja, hab dann unsere Demo-Pumpe angeschmissen, die ich vorher getragen habe und in der noch meine Werte waren.....Aber kann ja nicht jeder das Glück haben, an der Quelle zu sitzen....:D

  • Zitat von FelixB;294743

    Wäre mir zu aufwendig mit dem Apotheken/Arzt-Gedöns und nichts Essen geht gar nicht. Und Zucker niedrig halten ist auch immer ein guter Tipp:rolleyes: Wenn man das einfach könnte würde ich gar nicht mehr spritzen:rolleyes:
    Und KH-Arm Essen ist auch kein guter Vorshclag. Wenn Essen dann absolut ohne KH.


    Natürlich ist das möglich - je nachdem was du für eine Arbeitstätigkeit hast und wie flexibel du bei der Einteilung von Aufgaben sein kannst. Ich habe eine Bürotätigkeit und kann mir die Zeit weitgehend frei einteilen, so dass ich auch mal eine körperliche Tätigkeit dazwischen schieben kann wie Treppen steigen statt Aufzug fahren oder Sortierarbeiten mit dicken Ordnern. Aber wenn du z.B. an der Kasse sitzt, hast du diese Möglichkeit natürlich nicht. Ich jedenfalls kann meine Arbeit so gestalten, dass ich 2 BE durch körperliche Tätigkeiten "abarbeiten" kann. 2 BE Salat würden mir schon genügen, um einen Tag zu überbrücken.


    Vielleicht funktioniert das bei deiner Tätigkeit nicht, aber bei anderen durchaus.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;294841

    Aber wenn du z.B. an der Kasse sitzt, hast du diese Möglichkeit natürlich nicht.


    Unterschätze das "an der Kasse sitzen" bitte nicht. Ich hab das jahrelang neben dem Studium gemacht und brauchte laufend "Sport-BEs". Es ist zwar kurzfristig nicht anstrengend, aber wenn man das 8-10 Stunden am Stück macht, gibt das die ersten male schon Muskelkater. Vor allem, wenn Leute dauernd 10kg-Kartoffelsäcke oder Getränkekisten aufs Band stellen. ;)


    Grundsätzlich versteh ich aber was du meinst und gebe dir vollkommen recht.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ... mich würde ja mal interessieren,ob unser Silberfischerl den Tag übelebt hat....?


    Neben den gegebenen Tipps wäre noch:
    Fertigpen´s beim Doc. abstauben und im Bürokühlschrank/schrank deponieren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Viieeeelen Dank für die Tipps!!
    hab alle 2,3 stunden gemessen und hatte immer so um die 120 BZ. frühstück war hüttenkäse. :) Zu mittag hatte ich dann nur 80 und hab salat mit einem kleinen stück brot gegessen, am nachmittag hatte ich dann 172, bin ein paar mal stufen gestiegen und am abend dann normal abend gegessen ohne korrigieren aber mords hunger ;)
    besorg mir jedenfalls bei meinem diabetesmenschen ein zweites Pen-set. messgerät hab ich eh 2 mal und immer mit.

    Die Kunst im Leben ist es nicht, gute Karten zu bekommen,
    sondern mit den Karten, die man bekommt, gut zu spielen