Neuling Typ1 mit ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurde vor einigen Wochen Diabetes Typ1 entdeckt (mit 430 nuechtern BZ, HbA1c: 14,1 und heftiger Ketoazidose)
    Habe dann erstmal eine Woche Schulung in der Tagesklinik bekommen, wo meine Werte für Bolus- und Basal-Insulin eingestellt wurden.


    Bisher klappt das mit dem Spritzen ganz gut, aber es gibt einige Dinge, die ich noch nicht so ganz verstehe.


    1.: Beispiel Pizza: Ich habe gelesen, dass man bei Pizza (wegen dem vielen Fett) eher auf zweimal spritzen sollte oder nach dem Essen.[INDENT]Bei mir sieht das aber so aus:
    19:30 Uhr: BZ: 88 mg/dl, 16 IE Novorapid gespritzt (Faktor: 2), Pizza gegessen: 8 BE
    20:30 Uhr: BZ: 195 mg/dl
    22:10 Uhr: BZ: 182 mg/dl, 1,5 IE Novorapid gespritzt
    24:00 Uhr: BZ: 66 mg/dl


    Sprich: die 16 IE waren wohl ausrechend, aber die Pizza kam bei mir doch viel früher an, als das Insulin. Oder was meint ihr?
    [/INDENT]


    2.: Basal/Bolus-Verhaeltnis.[INDENT]Ich lese ueberall, dass das Verhaeltnis möglichst 1:1 sein sollte. (oder in der Nähe von 1:1)
    Bei mir ist es eher 1:2 bis 1:3.
    Ich spritze einmal täglich abends 12 IE Lantus.
    Zu jeder Mahlzeit sind es ca. 8-12 IE Novorapid


    Wie sieht das bei euch aus?


    Ich habe mit Lantus schon rumgespielt.. 11 ist zuwenig (BZ steigt über den Tag), 13 ist ein wenig zuviel (BZ sinkt über den Tag)
    Getestet habe ich es, indem ich z.B. das Frühstueck oder Mittagessen ausfallen lassen habe.
    Auch über Nacht sieht es soweit gut aus.. ich komme üblicherweise mit dem BZ raus, mit dem ich ins Bett bin.
    [/INDENT]


    3.: Spritzschema:[INDENT]Ich bin extrem dünn (70kg bei 200cm), sprich ich habe eigentlich nur direkt um den Bauchnabel rum ein bischen Fettgewebe.
    Kann ich trotzdem (um den Spritzabstand von 2,5 cm) einzuhalten in den Bereich spritzen, wo ich eigentlich nur Haut habe?
    Ich kann dort auch Hautfalten erzeugen und mit den 5mm Nadeln, die ich verwende, hat das bisher auch funktioniert.
    Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ihr das so macht, um vielleicht bessere Vorschläge zu bekommen.
    Ich mache das bisher so:
    Gerade Wochen:
    [/INDENT]
    [INDENT=2]Lantus rechts auf Bauchnabelhöhe, Montags direkt am Bauchnabel jeden Tag weiter Richtung Seite.
    Novorapid Links: Morgens unterhalb Bauchnabel, Mittags auf Bauchnabelhöhe (weil gut erreichbar, wenn man in der Kantine isst), Abends oberhalb Bauchnabel. Korrekturinsulin vorm ins Bett gehen: Auf der rechten Seite (Lantus Seite) oberhalb des Bauchnabels.
    Montags direkt am Bauchnabel, jeden Tag weiter Richtung Seite.
    [/INDENT]


    4.: Wasser in den Füssen.[INDENT]4 Tage, nachdem ich mit der Insulintherapie angefangen habe, hat sich Wasser in den Füssen gelagert. Das war Anfangs echt schmerzhaft. Mittlerweile bekomme ich es in den Griff, indem ich meine Füsse hochlege. Nieren und Herz sind es wohl nicht.
    Wollte nur wissen, ob ihr sowas auch kennt. Mein Diabetologe meinte, das kann Anfangs passieren, da mein Stoffwechsel ja komplett entgleist war. Mittlerweile sind es aber schon 6 Wochen, und ich habe das Problem immernoch.



    [/INDENT]
    5.: Dumme Frage: was heisst 1,5h pp? Ich vermute mal: 1,5h Nach dem Essen.. Aber für was steht pp genau?


    Danke schonmal fuer alle Artikel, die ihr hier geschrieben und beantwortet habt. Hat mir sehr geholfen viele meiner Fragen zu beantworten.
    Ich hoffe, ihr habt auch auf meine noch offenen Fragen ein paar Antworten.


    Schöne Grüße,


    Frank

  • Hi fki,


    zu 1: bitte korregiere erst nach 3,5 bis 4 Std - Tendenz eher zur 4 Std-Marke ;)


    zu 2: lass dich mit diesem Verhältnis nicht zu sehr verwirren: wenn dein Verhältnis passt, ist es gut


    zu 3: ich muss gestehen: ich habe kein Schema :p


    zu 4: kann ich dir nicht helfen... beim Doc mal fragen?


    zu 5: pp = post-prandial = nach der Nahrungsaufnahme


    Gruß

  • Hi fki,


    als ehemaliger ICT-User würde ich Dir folgendes raten:


    zu 1: die Korrektur ist zu früh, da das Abendessen-Insulin noch eine Restwirkung hat. Das Novorapid kann bis zu 4 Stunden (nach-)wirken, bei größeren Mengen auch länger.
    Frage: Wie berechnest Du die Insulin-Mengen beim Essen? - Mit BE-Faktor?


    zu 2: 1:1, 1:2 - wenn Dein Verhältnis passt , dann bleib dabei. Soll heißen: Werte nach dem Essen im Normbereich, keine Hypos
    Warum experimentierst Du überhaupt mit dem Basalinsulin?


    zu 3: Ich würde das Lantus in die Oberschenkel spritzen, damit die Bauchfläche für die Bolus-Eingaben verfügbar bleibt. Im Bauch wirkt das Insulin ja am schnellsten, aber bei einem Basal-Insulin, dass ja sowie seine Wirkung auf den ganzen Tag verteilen soll, ist der Zeitunterschied zu vernachlässigen.


    zu4: Da schließe ich mich dem Vorredner an. Ich bin gottseidank davon nicht betroffen.


    zu5: keine Ahnung, aber das hat ja der UlrichBlanke beantwortet.


    LG
    Rolf

    Sagt das Schaf zum Rasenmäher: "Mäh...."
    Darauf der Rasenmäher: "Du hast mir gar nix zu befehlen!"

  • Zitat von rolf_66;296860


    zu 1: die Korrektur ist zu früh, da das Abendessen-Insulin noch eine Restwirkung hat. Das Novorapid kann bis zu 4 Stunden (nach-)wirken, bei größeren Mengen auch länger.


    Ja, das habe ich da auch gesehen.. mir waren nur die sehr hohen Werte nach dem Essen suspekt.
    Die Empfehlung scheint ja zu sein: 140mg/dl eine Stunde nach dem Essen und 120mg/ml 2 Stunden nach dem Essen.
    Das erreiche ich aber nur bei sehr kleinen BE-Mengen.


    Zitat von rolf_66;296860


    Frage: Wie berechnest Du die Insulin-Mengen beim Essen? - Mit BE-Faktor?


    Ja. Ich habe einen Faktor von 2IE/1BE am Abend.


    Zitat von rolf_66;296860


    zu 2: 1:1, 1:2 - wenn Dein Verhältnis passt , dann bleib dabei. Soll heißen: Werte nach dem Essen im Normbereich, keine Hypos
    Warum experimentierst Du überhaupt mit dem Basalinsulin?


    Um zu schauen, ob die Menge reicht :)



    Danke schonmal fuer die Antworten.


    Gruss, Frank

  • Hallo Frank!


    Erst mal Herzlich Willkommen:)


    Das mit dem Wasser in den Füßen kenne ich. Hatte ich am Anfang auch und das, obwohl ich nicht aufstehen konnte, d.h. die Beine die ganze Zeit oben lagen. Ich konnte meine Zehengelenke nicht mehr erkennen.:11weinen2:


    Bei mir hatte sich das nach etwa 4 Monaten durch Thrombosestrümpfe, Entwässerungstabletten (sehr niedrig dosiert) und Lymphdrainage erledigt. Wenn du sonst nichts hast, kann es auch schneller und mit weniger Aufwand gehen.:6yes:


    Hauptsache, du hast keine Schmerzen mehr, die sind echt unangenehm, werden aber auch besser.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Das mit der Pizza und dem Fett/Öl haben die mir bei den Schulungen usw. auch überall erzählt, hat sich allerdings in der Praxis als nicht besonders relevant herausgestellt, besonders bei Fertigpizzen nicht. Im Restaurant kommt es auf den Einzelfall an, je nach Pizzabäcker triefen die Dinger manchmal vor Öl. Wenn das nicht der Fall ist behandle ich Pizza wie alle andere KHs auch. Einen viel größeren Einfluss hat bei mir aber der Anteil der Ballaststoffe, wenn ich vorher Salat esse teile ich den Bolus gerne auf.


    Wie die anderen schon sagten spritzt du Lantus zwecks langsamer Aufnahme besser in den Oberschenkel. Da ist bei dir mit 70kg/200cm wohl nicht viel Fettgewebe ;) , aber seitlich außen am Übergang zum Gesäß sollte sich eigentlich ganz gut spritzen lassen.
    Bolus spritze ich zuhause praktisch überall unterhalb der Rippen, gelegentlich auch höher. Habe bisher keine Unterschiede in Resorptionsgeschwindigkeit feststellen können. Auch weiter seitlich spritze ich gerne.
    Die Ebene des Bauchnabels bzw. darunter lasse ich mir für den Fall, dass ich in der Öffentlichkeit spritzen muss (Mensa/Restaurant/...), dann muss ich da nicht meinen ganzen Körper freilegen und brauche auch nicht zu fürchten zu oft an die gleiche Stelle zu spritzen. ;)


    Ich kontrolliere übrigens auch meistens den BZ-Wert 1h nach der Mahlzeit aus folgendem Grund: meine Faktoren sind momentan sehr stabil und ein Wert über >160mg/dl eine Stunde nach der Mahlzeit zeigt mir i.d.R. an, dass ich mich verschätzt habe. Da habe ich mit einer entsprechenden Korrektur auch bisher keine schlechte Erfahrung gemacht.

  • Hallo Frank!


    Zu 1.: Wie die anderen schon geschrieben haben, hast du wohl zu früh korrigiert. Bei 16IE Novorapid würde ich wohl auch eher von 4 Stunden Wirkdauer ausgehen. Bei Pizza kommt es auch sehr stark darauf an, was für eine du isst. Bei Tiefkühlpizzen muss ich das Insulin auch alles sofort abgeben, weil die doch recht flott ist. Bei Pizza vom Italiener dauert das wesentlich länger. Dein Verlauf sieht eher nach Tiefkühlpizza aus, allerdings bist du wohl mitten in der Remi, da kann es gut sein, dass der verspätete Anstieg vom Eigeninsulin abgefangen wird.


    Zu 2.: In der Remission macht es wohl recht wenig Sinn, über das Verhältnis Basal/Bolus nachzudenken. Viele spritzen in der Remi überhaupt kein Basalinsulin. Würden sie es tun, würden sie ständig unterzuckern. Das Verhältnis beträgt also 0/100. In der Realität aber natürlich nicht, weil der eigene Körper eben noch mithilft und das nötige Basalinsulin produziert.


    Zu 3.: Ich habs mal kurz mit nem Spritzschema funktioniert, habe das aber nicht durchgehalten. Ein Tipp von mir wäre, wirklich alles zu nutzen was du hast, also auch Oberschenkel, Po und Rücken. Ich denke mit so kurzen Nadeln lässt sich nur schwer in den Muskel spritzen.


    Zu 4. und 5. weiß ich entweder nichts, oder es wurde schon erwähnt.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;297110


    Zu 1.: Bei Pizza kommt es auch sehr stark darauf an, was für eine du isst. Bei Tiefkühlpizzen muss ich das Insulin auch alles sofort abgeben, weil die doch recht flott ist. Bei Pizza vom Italiener dauert das wesentlich länger.
    Liebe Grüße,
    THF


    Hallo THF!
    Ich weiche zwar jetzt vom eigentlichen Thema ab, aber danke, dass Du es ansprichst!
    Auch ich muss bei TK Pizza das Insulin sofort abgeben!
    Danke:6yes:!! Ich dachte schon es sei nur bei mir so:p!

    Pour en arriver la

  • Hallo,


    Ihr seid echt super! Danke fuer die Antworten. Es ist echt gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemchen.


    Das mit der zu fruehen Korrektur habe ich damals auch gesehen, wollte es nur erwaehnen, um den niedrigen Wert zu erklaeren.
    Die 16 IE ohne Korrektur waren wohl genau richtig.. Was mich halt erschrocken hat ist, dass die Pizza meinen BZ so extrem hoch hat schiessen lassen, (und das so schnell) obwohl sie relativ fettig war (war vom Pizzaexpress). Deswegen wollte ich mal nachfragen.


    TryHarderFish: Du meinst ich bin noch in der Remissionsphase? Ich bin mir da nicht so sicher.. Laut Blutuntersuchung gibt meine Bauchspeicheldruese so gut wie nichts mehr her. Ich war wohl schon mehrere Monate lang im Insulinmangel, habe meine extreme Gewichtsabnahme (von 75kg auf 62kg) aber immer auf was anderes geschoben. Als es aber durch viel Essen (vor allem Kohlehydrathaltiges) nicht besser wurde, bin ich dann doch mal zum Arzt.. nur leider viel zu spaet.


    Bisher sagt mein BZ-Tagebuch, dass ich einen BZ Durchschnitt von 128mg/dl habe, was auf einen HbA1C von 6,5 rauslaeuft. Ich bin mal gespannt, ob das bei der Untersuchung in 10 Wochen aus so rauskommt. Da habe ich naemlich den naechsten Termin mit meinem Diabetologen :)


    Liebe Gruesse,


    Frank

  • Zitat von fki;297221


    TryHarderFish: Du meinst ich bin noch in der Remissionsphase? Ich bin mir da nicht so sicher.. Laut Blutuntersuchung gibt meine Bauchspeicheldruese so gut wie nichts mehr her.


    Keine Ahnung, aber nach der kurzen Diabetesdauer ist das schon wahrscheinlich, obwohl es natürlich auch Ausnahmen gibt. Wie war denn dein C-Peptid und zu welchem Zeitpunkt war das?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von fki;296863


    Die Empfehlung scheint ja zu sein: 140mg/dl eine Stunde nach dem Essen und 120mg/ml 2 Stunden nach dem Essen.
    Das erreiche ich aber nur bei sehr kleinen BE-Mengen.


    Hallo!


    Ich würde sagen, diese Werte hängen wirkoich stark von der gespritzten Insulinmenge ab.
    Wenn du 16 Einheiten spritzt, hast du nach einer Stunde ja noch deutlich mehr aktives Insulin im Körper, als wenn du nur 4 Einheiten spritzt - das heißt auch, dass der Wert in den anderen 2 Stunden noch deutlich fallen wird.


    Ich bekam (Remissionsphase) die Empfehlung, 2h nach dem Spritzen zu messen und mit etwa 2/3 der Korrekturmenge zu korrigieren. Damit komme ich ganz gut hin.

  • Zitat von TryHarderFish;297253

    Wie war denn dein C-Peptid und zu welchem Zeitpunkt war das?


    Mein C-Peptid war am 22.02.2013 auf 0,29 ng/ml. Das war am 3. Tag meiner Insulintherapie (ich bin am 19.02.2013 in die Klinik gekommen)


    Viele Tests haben damals aber extreme Werte ergeben, da ich komplett Stoffwechselentgleist war. Ich habe uebernaechste Woche einen Termin beim Hausarzt, da werde ich nochmal Blutwerte testen lassen, um zu schauen, ob sich die Ausreisser normalisiert haben.


    Liebe Gruesse,


    Frank

  • Zitat von fki;297363

    Mein C-Peptid war am 22.02.2013 auf 0,29 ng/ml. Das war am 3. Tag meiner Insulintherapie (ich bin am 19.02.2013 in die Klinik gekommen)


    Na da ist doch noch was. Und wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die Remission zu dem frühen Zeitpunkt noch nicht eingesetzt hatte, hat sich der Wert wohl später noch erhöht. Aber wie gesagt, das muss nicht sein, es ist ja alles möglich.


    Ich hatte mir die Frage "Remi - ja oder nein" auch mal gestellt, falls es dich interessiert, kannst du ja mal hier reinschauen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo TryHarderFish,


    Zitat von TryHarderFish;297413

    Na da ist doch noch was. Und wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die Remission zu dem frühen Zeitpunkt noch nicht eingesetzt hatte, hat sich der Wert wohl später noch erhöht. Aber wie gesagt, das muss nicht sein, es ist ja alles möglich.


    Meine Faktoren haben sich seit meiner Ersteinstellung nicht veraendert (mal abgesehen davon, dass ich die KH nun genau berechne und nicht sage: eine Scheibe Brot ist eine BE)


    Zitat von TryHarderFish;297413

    Ich hatte mir die Frage "Remi - ja oder nein" auch mal gestellt, falls es dich interessiert, kannst du ja mal hier reinschauen.


    Danke fuer den Link zum Thread.
    Du hast wohl recht :) Da muss wirklich noch was da sein, denn momentan gehe ich abends immer so mit 120-140 mg/dl rein und komme morgens mit ca. 20-30 mg/dl weniger raus. Nach dem Aufstehen steigt es dann allerdings zum Mittag hin wieder etwas an (ohne Fruehstueck).


    Am meisten Probleme habe ich momentan noch nach dem Essen:
    ca. 2-3h nach dem Essen bin ich am niedrigsten Punkt, danach geht der Blutzucker wieder etwas hoch.
    Ich nehme an, das liegt an meinem momentan kohlehydratarmen und eiweis- und fettreichen Essen (ich versuche zuzunehmen)
    So wie es fuer mich aussieht, reicht das Insulin zwar fuer die KH, aber nicht fuer das Fett und Eiweis, das deutlich spaeter kommt.
    Wenn ich genug fuer beides spritze, komme ich 2-3h nach dem Essen in den Unterzucker.


    Deswegen moechte ich mir mal ein CGM ausleihen, um genau zu beobachten, was da bei mir passiert und dann muss ich evtl. den Bolus splitten.
    Mal sehen :)


    Ciao, Frank


  • Hallo Frank,


    wenn man das so liest ist Dein Problem, dass Du zuviel Bolus-Insulin spritzt (ggf. sogar in Verbindung mit der Remission). 2-3 Std. nach dem Essen ist die Wirkung des Insulins am größten (auch wegen der Mengen). In Verbindung mit der derzeitigen Ernährung (Fett+Eiweiß) wäre dann auch ein leichter BZ-Anstieg danach zu erklären, weil das Essen etwas später wirkt.


    Gruß
    Rolf

    Sagt das Schaf zum Rasenmäher: "Mäh...."
    Darauf der Rasenmäher: "Du hast mir gar nix zu befehlen!"

  • Zitat von rolf_66;297484

    2-3 Std. nach dem Essen ist die Wirkung des Insulins am größten (auch wegen der Mengen).


    Bei nem Normalinsulin vielleicht. Frank spritzt aber Novorapid, da ist nach 1-2 Stunden die Wirkung am größten und nach etwa 3-5 Stunden vorbei, je nach Menge. Ich sehe das Problem auch eher entweder an den FPEs oder am Basal. Der Bolus erscheint mir jedenfalls nicht zu hoch.


    Frank: Warum verzichtest du auf KHs wenn du zunehmen willst? Ich glaube, das ist genau die falsche Methode. LowCarb führt wohl tendenziell eher zu ner Gewichtsabnahme.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;297485

    Bei nem Normalinsulin vielleicht. Frank spritzt aber Novorapid, da ist nach 1-2 Stunden die Wirkung am größten und nach etwa 3-5 Stunden vorbei, je nach Menge. Ich sehe das Problem auch eher entweder an den FPEs oder am Basal. Der Bolus erscheint mir jedenfalls nicht zu hoch.


    Basal scheint bisher ok zu sein.
    Wenn ich mal das Mittagessen weglasse bleibt mein BZ einigermassen konstant (bleibt so zwischen 90 und 125 mg/dl).
    Wenn ich das Fruehstueck weglasse ist er zum Mittagessen dann ca. 20 mg/dl hoeher als nach dem Aufstehen (liegt wohl an den Aufwach-Hormonen)
    Abendessen weglassen habe ich noch nicht probiert.


    Zitat von TryHarderFish;297485

    Frank: Warum verzichtest du auf KHs wenn du zunehmen willst? Ich glaube, das ist genau die falsche Methode. LowCarb führt wohl tendenziell eher zu ner Gewichtsabnahme.


    Zum einen, weil mir Gemuese einfach besser schmeckt als Kartoffeln, Nudeln oder Reis :)
    Zum anderen muesste ich abends, wenn ich wie vor der Diabetes meine 100-150g Schokolade als Nachspeise essen wuerde, ziemlich viel Insulin spritzen (Faktor 2.2 momentan).
    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein BZ umsomehr schwankt, je mehr KH ich zu mir nehme (ist wohl auch normal). Da habe ich dann 2h nach dem Essen durchaus noch 200er Werte, die dann erst nach 4h wieder normalisiert sind.


    Ich glaube ich muss das mit dem LowCarb nochmal ueberdenken :) Ausserdem vermisse ich die Schokolade schon ziemlich...


    Wie handhabt ihr das mit Nachspeisen, wie z.B. Joghurt oder Fruechten?
    Fuer Joghurt habe ich einen leckeren von Zott gefunden, der ohne Zucker ist (7,4g KH pro Becher)
    Ansonsten geniesse ich gerade Erdbeeren mit oder ohne Quark.


    Ciao, Frank

  • Hey,
    zu 1: ich denke, dass du vllt. bei der Pizza noch eine KE draufpacken kannst (also mehr berechnen) und dann geht dein Wert auch nicht so hoch. Ich variiere bei meinen Pizzen auch immer. Je nach dem wie mein BZ ist. aber da musst du selbst schauen, wie dein Körper reagiert.
    zu 2: Davon habe ich leider keine Ahnung, da ich schon so lange eine Pumpe habe und sich mein Verhältnis 1:1 nähert, was jedoch auch daher kommt, dass ich kein Langzeitinsulin spritze, sondern ja nur kurzwirkendes Insulin habe. Vllt ist das Verhältnis, das du meinst, auch nicht auf Pens sondern auf die Pumpentherapie bezogen ...
    Hoffe, ich konnte helfen :)

    Diabetes ?! Ist scheiße, ja wohl !!
    Ob ich damit leben kann ? Nein, nicht wirklich ...
    Ob ich mich damit arrangiere ? Natürlich! Wo bliebe sonst die Lebensfreude :D

  • bei BZ 88 16 IE zu spritzen traue ich mich nicht. Was passiett wenn man den Appetit verliert? Aber erstaunlich wie schnell die Pizza wirkt. Oder wann hast Du die gegessen?


    Bei Pizza, brauche ich als langsamverdauer schon ne Stunde, bis ich getrost die volle Menge an Insulin spritzen kann. Dann weiß ich auch , ob noch Platz für ne Nachspeise oder nen süßen Espresso war.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;297658

    bei BZ 88 16 IE zu spritzen traue ich mich nicht. Was passiett wenn man den Appetit verliert?


    Dann wuerde ich zur Schokolade oder O-Saft greifen, um die letzten IE zu mir zu nehmen :)


    Zitat von hammerschmied;297658

    Aber erstaunlich wie schnell die Pizza wirkt. Oder wann hast Du die gegessen?


    Direkt nach dem Spritzen. Pizza war nach ca. 20 Minuten verputzt.


    Zitat von hammerschmied;297658

    Bei Pizza, brauche ich als langsamverdauer schon ne Stunde, bis ich getrost die volle Menge an Insulin spritzen kann. Dann weiß ich auch , ob noch Platz für ne Nachspeise oder nen süßen Espresso war.


    Das dachte ich eben auch, deswegen war ich wegen der hohen Werte so kurz nach dem Essen ja auch verunsichert.


    Ciao, Frank