Abbott: DRINGENDE SICHERHEITSMITTEILUNG Blutzucker-Messsystem FreeStyle InsuLinx

  • Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!

    Wenn Sie das Blutzucker-Messgerät des Typs FreeStyle InsuLinx verwenden, empfehlen oder verkaufen,
    möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Abbott Diabetes Careeine dringende Sicherheitsmitteilung für Blutzucker-Messgeräte des Typs FreeStyle InsuLinxausgibt.
    Wir haben festgestellt, dass das Messgerät FreeStyle InsuLinx beieinem extrem hohen Blutzuckerspiegel von 1024 mg/dL (56,8 mmol/L) und
    höher ein falsches Testergebnis anzeigt und speichert, das 1024 mg/dL (56,8 mmol/L) unter dem gemessenen Wert liegt.



    Links: http://www.freestyleinsulinx.com/swupdate/indexous.html


    Wichtige Produktmitteilung Link: http://www.freestyleinsulinx.c…portantproductinfo_de.pdf


    Schritt-für-Schritt-Anleitungen : Link: http://www.freestyleinsulinx.c…tions/instructions_de.pdf

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat

    Wir haben festgestellt, dass das Messgerät FreeStyle InsuLinx bei einem extrem hohen Blutzuckerspiegel von 1024 mg/dL (56,8 mmol/L) und
    höher ein falsches Testergebnis anzeigt und speichert, das 1024 mg/dL (56,8 mmol/L) unter dem gemessenen Wert liegt.


    Lassen Abbott und LifeScan im gleichen indischen Dorf programmieren?


    Gruß
    Joa

  • Bin heute per Einschreiben / Rückschein von abbott informiert worden. Im Schreiben heißt es: "Unseren Unterlagen zufolge könnten Sie ein FreeStyle InsuLinx Blutzucker-Messgerät erhalten haben". In der Tat, einige Monate nutzte ich ein InsuLinx, welches ich von meiner Diaberaterin erhalten hatte.

  • Auch ich habe heute diesbezüglich ein Einschreiben erhalten, habe das InsuLinx zwar erhalten aber nie benutzt.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich hatte das Gerät mal zum testen bestellt und bekam in den letzten Tagen eine E-Mail, das eine Software zum Download bereit steht und man das Gerät so aktualisieren kann.


    Hier mal der Link www.freestyleinsulinx.com/swupdate ( falls der nicht gepostet werden darf, bitte löschen)

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Joa;298382

    Lassen Abbott und LifeScan im gleichen indischen Dorf programmieren?


    Genau sowas in der Art hab ich mir grad auch gedacht. Achja, Werte von 1024 oder höher kommen ja auch so oft vor...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;298476

    Achja, Werte von 1024 oder höher kommen ja auch so oft vor...


    Ebend. Daher muss so ein Programmierer ja auch nicht mehr berücksichtigen, dass 1024 Byte ein kB sind, er fängt dann einfach wieder bei Null an. Oder so ... :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Hab heute auch ein Einschreiben von der Firma bekommen!
    Ich hab mir das Insulinx nur als Ersatz bestellt, da ich meine Teststreifen auch dort zur Not einsetzten kann!
    Aber ich muss auch sagen, dass ich das Gerät auch schon benutzt habe, wenn mal eine "Pumpenpause" wegen Urlaub statt fand!
    Mir gefällt der Bolusrechner:6yes:!
    Aber mal ehrlich, einen Wert von 1024mg/dl???
    Ich merke Werte von 300 schon:D!
    Das ist aber bestimmt auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von Fragile Soul78;298476

    Achja, Werte von 1024 oder höher kommen ja auch so oft vor...

    Mein FreeStyle Lite zeigt oberhalb von glaub 27 mmol/L nur noch "HI" an. Genauer muss man's dann, glaub ich, auch nicht mehr wissen. Die Messgenauigkeit ist ja dann ohnehin nur noch eine binäre Aussage wert.

  • Zitat von T.M.;298511

    Mein FreeStyle Lite zeigt oberhalb von glaub 27 mmol/L nur noch "HI" an. Genauer muss man's dann, glaub ich, auch nicht mehr wissen. Die Messgenauigkeit ist ja dann ohnehin nur noch eine binäre Aussage wert.


    Ich verstehe das allerdings so, dass das Gerät (oder die Geräte, muss man ja schon schreiben) ab 1024 dann wohl nicht mehr HI, sondern eher LO anzeigen werden.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Obwohl kein Insulinx-Nutzer, habe ich heute dieses Einschreiben mit der Warnung bekommen.


    Also ist entweder das alte Problem noch nicht gelöst oder schon wieder neu aufgetreten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Diesmal sogar per Einschreiben mit Rückschein.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)