Ständig essen?

  • Hi,


    ich muss jetzt doch mal nachfragen: Bei mir ist es seit ein paar Tagen so, dass ich alle 2 bis 4 Stunden unterzuckere. Mein Faktor ist morgens, mittags und abends 1. Ich bin mir sicher, dass ich beim BE-Berechnen keine Fehler mache, also nicht zu viel spritze.
    Es kann doch nicht sein, dass ich alle 2 oder 3 Stunden etwas essen muss? Im Krankenhaus waren die Abstände zwischen den Mahlzeiten länger und ich hatte keine Probleme. Ich bewege mich auch nicht SO sehr, dass ich den UZ damit erklären könnte. Habe auch 2 Stunden nach jeder Mahlzeit immer schon wieder einen Nüchternwert.
    Jetzt die Frage: Müsst ihr auch laufend etwas essen?
    Ich finde nämlich, dass ich schon ganz schön viel BE pro Tag esse.:o Wie viel BE esst ihr denn so am Tag? Gibt es dafür Richtwerte oder ist das im Prinzip egal?


    Habe erst Mitte Mai meinen Termin bei meiner Diabetologin. Deshalb wollte ich mal euch hier fragen. :)



    Liebe Grüße!

    Wer zuviel fragt, bekommt zu viele Antworten.

  • Also wenn du dich nicht verrechnest, dann gibt es folgende Möglichkeiten:


    - zu viel Basalinsulin
    - Faktoren sind zu hoch


    Im Endeffekt: Zu viel Insulin im Körper!


    Was es davon ist, kann ich als Ferndiagnose nicht sagen, weil ich dafür deinen "Behandlungsplan" nicht genug kenne.


    Eine Richtlinie für eine BE-Zahl am Tag gibt es so eigentlich nicht, das hängt davon ab, ob man Gewichtsprobleme hat und wie man Nahrung verwertet.


    Du hast deinen Diabetes noch relativ frisch - hattest du eine Schulung?


    Liebe Grüße :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Mit den Augen alles wie immer? Gelegentlich Probleme beim Lesen?

  • Zitat von T.M.;298595

    Mit den Augen alles wie immer? Gelegentlich Probleme beim Lesen?


    :confused:

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Welches Bolusinsulin, welches Basalinsulin und wieviel spritzt du?



    Auch eine Remission kann jetzt dafür sorgen, dass deine Faktoren nicht mehr stimmen.

  • Hallo Naddl,


    Du hast seit etwa einem Monat DM, d.h. wahrscheinlich hat die Remission eingesetzt. Es ist normal, dass man dann die Faktoren anpassen muss.


    Nur als Beispiel: Bei mir gingen die Faktoren von anfänglich 1,5-2 IE/BE in den ersten zwei/drei Wochen nach Manifestation zeitweise auf 0,3 IE/BE während der Remission zurück.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von br0kengirl;298598

    :confused:

    Beginnende Remission. Ja, man könnte auch sagen "zu viel Basal", befristet.

  • was haben die Augen damit zu tun, TM?

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Hi Naddl,


    Ich würde auch sagen etwas zu viel Insulin im Körper.
    Ob nun Basal oder Bolus, wenn Du erst mitte Mai einen Termin hast,
    dann ruf doch trotzdem in Deiner Dia-Praxis an. Da solltest Du Hilfe bekommen.
    Sicherlich wäre es hilfreich Basal etwas zurückzufahren aber das solltest Du mit
    Deiner Ärztin oder Dia-Beraterin abklären, denn es macht ja keinen Sinn ständig
    nach zwei Std. UZ auszugleichen.


    LG Cowgirl

    LG Cowgirl




    Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören

  • Zitat von T.M.;298603

    Beginnende Remission. Ja, man könnte auch sagen "zu viel Basal", befristet.


    Achso! Danke für die "Aufklärung" :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von Junika;298618

    was haben die Augen damit zu tun, TM?


    bin zwar nicht TM...
    bei Verbesserung der BZ Werte kommt es uU durch Unterschiede im osmotischen Druck der Augenlinse zu Sehstörungen. Deshalb sollte man bei Insulin-Therapiebeginn nicht Autofahren. Sollte....

  • Hallo :) Danke schonmal für die ganzen Antworten!


    Ich hatte im KH Einzelgespräche mit einer Diabetologin und Ernährungsberaterin. Habe jetzt von Protaphane zu Lantus SoloStar gewechselt. Der Arzt sagte, von Protaphane ist er nicht so begeistert und Lantus würde gleichmäßiger wirken, also um Schwankungen herauszunehmen. Morgens 6 Einheiten und abends 8. Er meinte aber, ich könnte abends auch auf 9 erhöhen. Und zum essen spritze ich Novorapid.


    Als ich eingestellt wurde habe ich fast gar nichts mehr gesehen. Nur Farben aber konnte Gesichter so gut wie gar nicht mehr erkennen aber jetzt sehe ich wieder ganz normal. :)


    Ich werde morgen wirklich mal in der Praxis anrufen, ich bin nämlich langsam echt verunsichert ob ich nicht zu viel BE esse. Lese immer nur was von Diät, und dafür ist es eindeutig zu viel:o


    Grüße!

    Wer zuviel fragt, bekommt zu viele Antworten.

  • Diät heißt ja erst mal nur richtig essen und nicht immer geht es dabei um das Abnehmen. Wie viele BE isst du denn, dass die das als so viel erscheint?


    Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ja das meine ich ja ob man nun generell Diät halten muss :confused: Ich esse so wie vor der Diagnose, und mal sind es 18 mal 15 aber es kam auch schon vor dass es 30 BE waren :o Das kommt mir viel vor. Im Krankenhaus habe ich zwischen 16 und 20 BE am Tag bekommen aber da wog ich auch noch 45 Kilo. Deswegen war das nicht so schlimm wenn es mal mehr war... :)


    Ich esse gern Obst zwischendurch oder zum Frühstück. Da sammelt sich schon was an BE an. Ist ja nicht so dass ich mir 600 Gramm Nudeln auf den Teller schöpfe oder so. Oder beim Sport treiben, die Sport KHE. Und eben das öftere Unterzuckern, aber das ist ja hoffentlich bald passé :)

    Wer zuviel fragt, bekommt zu viele Antworten.

  • Zitat von Naddl*;298658

    Ja das meine ich ja ob man nun generell Diät halten muss :confused: Ich esse so wie vor der Diagnose, und mal sind es 18 mal 15 aber es kam auch schon vor dass es 30 BE waren :o Das kommt mir viel vor. Im Krankenhaus habe ich zwischen 16 und 20 BE am Tag bekommen aber da wog ich auch noch 45 Kilo. Deswegen war das nicht so schlimm wenn es mal mehr war... :)


    Ich esse gern Obst zwischendurch oder zum Frühstück. Da sammelt sich schon was an BE an. Ist ja nicht so dass ich mir 600 Gramm Nudeln auf den Teller schöpfe oder so. Oder beim Sport treiben, die Sport KHE. Und eben das öftere Unterzuckern, aber das ist ja hoffentlich bald passé :)


    Es gibt keine spezielle "Diät" bei Diab. mell. Seit der ICT und der Pumpentherapie ist das GsD Vergangenheit... Für uns Diab.´s gilt genau wie für andere auch: Eine gesunde ausgewogene Ernährung reicht aus... Dazu Bewegung in den Alltag einbauen und der Drop ist gelutscht... Also so wie für jeden anderen auch....


    Ich denke auch, daß Du in der Remmi steckst und DU solltest Deine Faktoren nach unten korrigieren, ebenso das Basal-Insulin. Sprich bitte morgen mit Deiner Dia-Praxis und tret denen auf die Füße, daß schnell was geändert werden muß...


    Viel Erfolg und meß bitte häufig Deinen BZ... Nur so kannst Du feststellen, wo es klemmt

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Naddl*;298658

    Ja das meine ich ja ob man nun generell Diät halten muss :confused: Ich esse so wie vor der Diagnose, und mal sind es 18 mal 15 aber es kam auch schon vor dass es 30 BE waren :o Das kommt mir viel vor. Im Krankenhaus habe ich zwischen 16 und 20 BE am Tag bekommen aber da wog ich auch noch 45 Kilo. Deswegen war das nicht so schlimm wenn es mal mehr war... :)


    Ich esse gern Obst zwischendurch oder zum Frühstück. Da sammelt sich schon was an BE an. Ist ja nicht so dass ich mir 600 Gramm Nudeln auf den Teller schöpfe oder so. Oder beim Sport treiben, die Sport KHE. Und eben das öftere Unterzuckern, aber das ist ja hoffentlich bald passé :)


    Mach dir mal keine Sorgen; grade mit Obst kommt man schnell auf viele BE, und beim Sport brauchst du die Energie ja auch.

  • Ja ich werd da morgen gleich mal anrufen und nachfragen! :) Stimmt, man braucht ja für seine Bewegung auch Energie...


    Im Krankenhaus haben sie gar nicht getestet ob ich noch Eigenproduktion habe, hat mein Arzt gesagt. Das sollen sie mal fix nachholen. :rolleyes:


    Danke für die ganzen Antworten! Ich fand sie wirklich hilfreich!


    Liebe Grüße :)

    Wer zuviel fragt, bekommt zu viele Antworten.

  • Ich finde deine BE's total in Ordnung. Ich esse normal auch ca 18BE am Tag. H und die 30 kommen ja nicht so oft vor, nur wenn man mal Lust auf einen Exzess tag hat


    Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi Naddl,


    also deine Be´s sind völlig in Ordnung.


    Ein Erwachsener hat am Tag so 22BE (2000kcal).


    Klar kommt man auch gerne mal drüber, aber eher selten.


    Ich selbst esse auch nur knapp 30BE am Tag wegen meiner Arbeit.
    Am Wochenende ess Ich auch so 18-20BE rum.


    Grüßle
    Simi