Wann Insulinampulle wechseln?

  • Meine Pumpe ist ja noch ganz neu, am kommenden Montag ist mein erster Arbeitstag mit der Pumpe. Gleich beim Arzt machen wir den ersten Ampullenwechsel, ab nächster Woche bin ich dann erstmal auf mich alleine gestellt, aber zuversichtlich, das zu schaffen!


    Bis ich ein bißchen Routine im Wechseln der Ampullen habe, wollte ich eher mal die letzten Einheiten Insulin morgens wegwerfen, damit ich tagsüber nicht auf der Arbeit - wahrscheinlich unter Zeitdruck - so einen Wechsel vornehmen muss.


    Mich würde interessieren: wie macht ihr das? Wechselt ihr die Ampulle mit Katheder auch schon mal auf der Arbeit oder werft ihr lieber die noch nicht leere Ampulle morgens weg, wenn abzusehen ist, dass sie im Laufe des Arbeitstages zur Neige gehen wird?

  • Hallo :)
    Ich habe die Pumpe erst seit 2 Monaten, also bin ich erst einmal in diese Situation gekommen, da war ich auch über Nacht weg. Ich habe mir eine vorbefüllte Ampulle mitgenommen und nur die Ampulle gewechselt. Ansonsten werfe ich auch mal bis zu 15 Einheiten weg, alles darüber hinaus würde mir über den Tag auch ncoh reichen...


    Liebe Grüße,

  • Ich wechsle meine Ampullen auch auf der Arbeit, die Zeit muss einfach sein!

  • Wechsel auch auf der Arbeit. Ampulle wird (größtenteils) bis auf 0 leer gefahren
    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich Wechsel meist wenn die Ampulle leer ist. Auf Arbeit wechsle ich nie, hier wird also morgens der Katheter + Ampulle neugesetzt. Restliches Insulin wird entsorgt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich versuche es so zu steuern, dass ein Wechsel in der Pause möglich ist. Notfalls esse ich mal einen halben Tag nichts, wenn die Einheiten nur noch für die Basalrate reichen. Oder ich spritze dann ausnahmsweise den Bolus mit der Spritze und lass die Pumpe mit der Basalrate weiterlaufen, bis 0.


    Wenn die Ampulle nicht über die ganze Nacht reicht, richte ich die nächste Ampulle vor und wechsle dann, wenn leer ist - also auch zur Nachtzeit.

  • Mache es nicht so kompliziert, wenn ich nicht über die Nacht komme wird vorher gewechselt (8 Einheiten), Komme ich nicht über den Tag auf Arbeit wird auch vorher gewechselt (≈30 Einheiten). Abends wird meist schon vorm Abendbrot gewechselt, damit man sieht das das Insulin auch ankommt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Danke für eure Antworten und Erfahrungen!


    Zitat von Typ1er;299430

    Mache es nicht so kompliziert, wenn ich nicht über die Nacht komme wird vorher gewechselt (8 Einheiten), Komme ich nicht über den Tag auf Arbeit wird auch vorher gewechselt (≈30 Einheiten). Abends wird meist schon vorm Abendbrot gewechselt, damit man sieht das das Insulin auch ankommt.


    So hatte ich das eigentlich auch gedacht. Aber dann kam der Gedanke: soll ich wirklich das Insulin vorher wegwerfen? Meinen Pen habe ich immer "bis zum letzten Tropfen" benutzt. Aber ist wohl - zumindest am Anfang - sinnvoller. In Ruhe zu Hause die Ampulle wechseln.

  • Im Büro habe ich zwar alles da um auch dort mal einen Wechsel zu machen, aber Regelfall mach ich das lieber zuhause (Ist halt irgendwie uncool im Großraumbüro nen Katheter zu setzen)


    Ich kopple ab, entferne das Reservoir aus der Pumpe, ziehe das Insulin aus dem Schlauch ins Reservoir und fülle mit der Kanüle des neuen Reservoirs das Restinsulin aus dem alten Reservoir in das neue. Dann Kanüle aufs neue Reservoir und den Rest aus der Flasche aufziehen. Klappt bislang bestens und es geht absolut nix verloren.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich denke du machst es so genau richtig. Das alte Insulin in des alten Reservoir solltest du weg werfen und nicht wieder ins neue Reservoir einfüllen. Dies hat den Hintergrund da der Kunststoff des Reservoirs und des Schlauches nach ca. 1 Woche das Insulin beschädigen können. Aus diesem Grund sind auch alle Insulinflaschen und Penpatronen aus Glas und nicht aus Kunststoff. Das bisschen Insulin das dabei verloren geht kann denke ich die Krankenkasse verkraften.

  • Julius, du schreibst was von 1 Woche... Bei mir langt das Reservoir im allerbesten Fall 4 Tage. Wenn ich das Insulin verwerfen würde, hätte ich fast 30% mehr Verbrauch. Das ist meiner Meinung nach bei einem Schnitt von gut 3 Tagen pro Reservoir nicht einzusehen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von Julius;299446

    Das alte Insulin in des alten Reservoir solltest du weg werfen und nicht wieder ins neue Reservoir einfüllen. Dies hat den Hintergrund da der Kunststoff des Reservoirs und des Schlauches nach ca. 1 Woche das Insulin beschädigen können. Aus diesem Grund sind auch alle Insulinflaschen und Penpatronen aus Glas und nicht aus Kunststoff.


    Das heißt ja im Umkehrschluss, man sollte eine neue Ampulle nicht schon Tage vor Ende der vorherigen Ampulle richten, wenn man - so wie ich - sowieso 7 - 8 Tage braucht, bis eine Ampulle leer ist. Habe aber auch schon mal 1-2 Tage vorher die neue Ampulle befüllt.

  • Ich befülle die Ampulle am Abend vorher, damit sie "ausgasen" kann.... So habe ich fast keine Luftblasen im Reservoir.... Ich wechsel die Ampulle meist am Morgen bevor ich zur Arbeit fahre... So hab bis zum Frühstück auf der Arbeit schon 1 Bolus abgegeben... Ich hab auch schon auf der Arbeit gewechselt, versuche es aber nach Möglichkeit zu vermeiden... Denn bei mir kann es von jetzt auf gleich nen Notfall geben und schon bin ich die Gea..., wenn ich dann die Ampulle noch nicht gewechselt habe... Außerdem können meine Kollegen nur schlecht sehen, wenn ich mir selber nen Katheter in den Bauch steche... Hab immer ne Ampulle Insulin und auch ein komplettes Wechselset auf der Arbeit, aber das habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht... Der Wechsel vor ner Mahlzeit ist in meinen Augen eh der günstigere, so seh ich frühzeitig, ob das Insulin auch "ankommt"... Das mußt Du allerdings für Dich selber entscheiden... Bei mir ist morgens vor der Arbeit, da ich auf dem Weg zur Arbeit bereits ne Müllermilch mit ca. 3,5 - 4,o BE verdrücke, so seh ich spätestens dann um 6:15 bereits ob das Insulin "ankommt" und der Katheter gut liegt...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • So, heute war ich auf dem Diabetikertag in Offenburg.


    Am Stand von Accu-Chek habe ich das Thema Insulin und Reaktion mit dem Kunststoff in Ampulle und Schlauch angesprochen. Die Auskunft der für die Insulinpumpen zuständigen Mitarbeiterin lautete, dass Novorapid bis zu 10 Tage problemlos in der Ampulle bleiben könne. Man dürfe auch Ampullen vorfüllen und dann diese vorgefüllten Ampullen bis zu 4 Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Ich brachte den Hinweis, dass die angebrochene Durchstechflasche Novorapid laut Aufschrift auf der Packung nicht in den Kühlschrank gehört. Daher finde ich es verwunderlich, wenn die aus der angebrochenen Durchstechflasche gefüllte Ampulle dann doch wieder in den Kühlschrank soll.


    Die Mitarbeiterin von Roche sagte mir zu, sich zu dieser Widersprüchlichkeit zu erkundigen und ich bekäme über meine Diapraxis Nachricht.

  • Oh, die Antwort würde mich auch interessieren! Ich habe bei der Einweisung durch Roche auch gesagt bekommen, ich solle immer direkt drei Ampullen füllen und die beiden zusätzlichen in den Kühlschrank stellen.

  • Wenn die Antwort vorliegt, werde ich sie hier bekannt geben.

  • Zitat von Frau Holle;299427

    Wenn die Ampulle nicht über die ganze Nacht reicht, richte ich die nächste Ampulle vor und wechsle dann, wenn leer ist - also auch zur Nachtzeit.


    Nachts ist so ziemlich der einige Zeitpunkt, wo ich nicht wechsel. Wenn ich sehe, dass die restliche Menge Insulin nicht über die Naht reichen würde, spritze ich die letzte Mahlzeit davor per Pen, damit die Pumpenfüllung noch über Nacht reicht.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hi


    Ich bin relativ erstaunt das alle Leute hier von wechseln der Ampulle sprechen. Wenn meine Ampulle leer ist wird sie bei mir abgekoppelt und wieder neu befüllt. Die Ampulle selbst wechsle ich nach Lust und Laune... so ca alle 4 Wochen oder länger zum Teil. Liegt vielleicht auch daran das die Dinger teuer sind und ein Wechsel viel Müll verursacht.
    Ich weiss zwar nicht wie lang Medtronic die Lebensdauer einer Ampulle angibt. (Wahrscheinlich nur eine füllung, eine Woche?!) Aber ich sehe diese Angaben zum teil kritisch. Für jeden Tag weniger Lebensdauer-Angabe verdienen die Hersteller Geld...


    Und meinen Schlaf danach zu richten wie voll die Ampulle ist käme mir nicht in den Sinn. Ich fülle die Ampulle dann vor dem schlafengehen wieder auf. Oder auch am Morgen wenn sie über den Tag zur neige gehen könnte.


    Ich weiss nicht wie das bei anderen Systemen mit der wiederbefüllbarkeit ist, aber wenn ich die Ampulle schon wie bei meinem System selbst auffüllen muss fülle ich auch nach.


    Hoffe meine Aussage hilft euch weiter


    gruss


    Maxi

  • Hallo Maxi,


    alle Ampullen sind eigentlich zur Einmalbefüllung gedacht. Ich hatte Pumpen von Disetronic (vonRoche übernommen), Minimed und aktuell Smith medical Cozmo.
    Ich habe eine Ampulle auch schon mehrfach befüllt, als es noch Glasampullen gab auch bis zu 10 mal.
    Ich befalle normalerweise alle 7 Tage das Reservoir neu und meistens morgens, komme damit gut hin. Für den Notfall habe ich auch im Büro ein Ersatzteillager inkl. Insulin. Verwerfen tue ich ganz selten mal so 5 IE Insulin.

    Britta

  • Zitat von maxi;301180

    Ich bin relativ erstaunt das alle Leute hier von wechseln der Ampulle sprechen. Wenn meine Ampulle leer ist wird sie bei mir abgekoppelt und wieder neu befüllt. Die Ampulle selbst wechsle ich nach Lust und Laune... so ca alle 4 Wochen oder länger zum Teil. Liegt vielleicht auch daran das die Dinger teuer sind und ein Wechsel viel Müll verursacht.
    Ich weiss zwar nicht wie lang Medtronic die Lebensdauer einer Ampulle angibt. (Wahrscheinlich nur eine füllung, eine Woche?!) Aber ich sehe diese Angaben zum teil kritisch. Für jeden Tag weniger Lebensdauer-Angabe verdienen die Hersteller Geld...


    Natürlich verdienen die Hersteller daran auch Geld, dennoch geht es hierbei in erster Linie mal um unsere Gesundheit und nicht um das Geld verdienen, denn so ein paar Plastikteile sind an sich nicht besonders teuer. Ich halte es für bedenklich, das Reservoir nur aufzufüllen, anstatt es zu wechseln. Deine Katheter benutzt du doch auch nicht mehrfach?

    Viele Grüße
    Sebastian