Pen-Nadeln 4mm

  • Hallo allerseits,


    ich überlege, ob ich für das Spritzen in den Oberschenkel mal 4mm Nadeln ausprobieren sollte, da es dort immer recht schnell weh tut und/oder blutet (derzeit mit 6mm).
    Beim Suchen habe ich eben Nadeln von Terumo gesehen, und zwar diese:
    https://www.diashop.de/insulin…enkanuele-100-stueck.html
    Offenbar ist das so ziemlich am unteren Ende, was Durchmesser/Länge angeht - vermutlich für Kleinkinder gedacht :o. Ziemlich teuer sind sie allerdings; kennt die jemand?


    Ansonsten hänge ich sehr an den 6mm Novofine, da mit denen bei mir (warum auch immer....) gefühlt weniger Insulin zurückläuft als mit vergleichbaren Nadeln von BD. Die 4mm Novofine habe ich allerdings beim Shop nicht mehr gefunden.


    Sachdienliche Hinweise erbeten...und einen schönen 1.Mai! :)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich nutze die DB Microfine 0,25 * 5mm.
    Ich hatte mal 4mm Nadeln von teruomo,
    die hab ich leider nicht vertragen

  • Ich hab von Terumo mal die 5mm getestet, fand die aber auch nicht besser oder schmerzärmer als die von BD und bin deshalb bei den preislich günstigeren geblieben.
    Schreib doch einfach Terumo mal an und bitte um Produktproben. Die waren bei mir recht großzügig.


    Jacie

    Jacie :)

  • Also ich benutze die BD Micro-Fine Ultra 0,23*4mm für den Bauch und die Beine und hab keinerlei Probleme wegen zurücklaufendem Insulin oder ähnlichem.

  • Hallo Hubi!


    Ich hab auch die 4mm von BD für Bauch und Oberschenkel. Hatte noch nie irgendwelche Probleme.


    Auch hab ich keinen Unterschied zu dickeren/längeren Nadeln bemerkt was die Wirkung des Insulins angeht und ich bin nicht gerade eine Bohnenstange :D

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat von KarenBond;299934

    Ich hab auch die 4mm von BD für Bauch und Oberschenkel. Hatte noch nie irgendwelche Probleme.


    Dito! Habe die seit Beginn an mit der Länge. :)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Hallo,


    ich bin vor kurzem, von 6mm auf BD Micro-Fine Ultra 0,23*4mm umgestiegen.


    Ist auf jeden fall angenehmer.

  • Danke für eure Einschätzung.
    Bin grundsätzlich kein grosser Freund der BD Nadeln. Einerseits fließt beim Vergleich BD 5mm vs. Novo 6mm bei mir mehr Insulin zurück - zumindest habe ich den Eindruck, natürlich kann ich's nicht nachweisen. Vielleicht ist das bei den 4mm Nadeln auch einfach nicht der Fall, weil sie einen geringeren Durchmesser haben. Ich weiss, hier kommen wir in den Bereich "Nadel-Esotherik" :D.
    Bei BD sitzt ausserdem die innere Kappe sehr fest auf, was bei mir dazu führt, dass ich sie manchmal mit viel Schwung abziehe und dann Gefahr laufe, die Nadel zu verbiegen.
    Ich werde jedenfalls den Tipp aufgreifen und mir ein paar Testexemplare von BD und Terumo besorgen. Mal sehen.


    Weitere Meinungen zu 4mm Nadeln sind jedenfalls herzlich willkommen. :)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich nutze die BD 5 mm Nadeln. Falls Du die mal ausprobieren
    möchtest, könnte ich Dir ein paar zusenden. Der Rest wäre
    per PN. Ansonsten kenne ich Deine Schwierigkeiten zu gut.

  • Ich habe am Anfang die BD 8mm benutzt, das ging aber in meinen fast fettfreien Oberschenkeln gar nicht. Habe dann die BD 5mm und BD 4mm, sowie die Clickfine 4,5mm von Ypsomed probiert.
    Ich finde, die gehen alle drei recht gut für den Oberschenkel und die 5mm-Nadeln nehme ich nun auch für den Bauch.
    Ich sehe nicht ein, warum ich mir mehr Schmerzen zufügen muss, als notwendig, die Haut ist bei allen Menschen nicht dicker, als 2mm, da reicht eine 4mm Kanüle allemal. Und am Bauch spare ich mir dann auch das Bilden einer Hautfalte, damit geht es noch schneller und unauffälliger z.B. im Restaurant.

    Manchmal verstelle ich mich, dann bin ich der, der ich bin.

  • Um direkt auf deine Frage ein zu gehen... Bevor ich auf Pumpe umgestellt habe hatte ich die Terumo-Nadeln (allerdings damals die 0,2x5mm)ein paar Mal. Ich war sehr zufrieden damit das Besondere an diesen Nadeln ist zum Einen, dass sie konisch sind und zum Anderen stabiler sind. Woher die Stabilität kommt, weiß ich nicht genau. Es könnte am Stahl liegen oder an der Form. Der Schliff hat einen etwas anderen Winkel bei den BD, so dass der Stich etwas angenehmer war als bei den BD der letzten Generation obwohl die Terumos unter dem Mikroskop rauher aussahen. Die BDs sind halt schön flutschig, weil elektropoliert und gut silikonisiert.
    Insgesamt gab es sehr wenig "Häkelnadeln" dabei, ähnlich wenig wie bei BD.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Kann-Dies ()

  • Zitat von Herr Kann-Dies;300032

    ..genau das dachte ich ebenfalls.
    In DM eingestiegen bin ich 6mm Novofine, nachdem ich dann die BD 5mm ausprobiert hab, kam auch recht schnell die 4mm in Frage. Doch dann die hohen Werte und darauf die Hypos.
    Gespräch beim Doc: die 4er Nadeln seien für Kleinkinder und der Umstieg von 5mm auf 4mm könnte schon ausreichen damit nicht genug Insulin vom Körper sofort angenommen wird.
    Ende vom Lied..... Insulin wird noch nach mehere Stundenan an den Körper abgegeben. Jetzt erstmal wieder bei 8mm, werde aber wieder auf Novofine umsteigen wollen.
    Bin ich jetzt bei 1,83m und 73kg zu fett ? :rolleyes:


    Also ich kann nur sagen, ich hatte seit der Umstellung keine Probleme und ich bin etwas :) kleiner als du, und etwas :D schwerer. Die Haut ist doch gleich dick, nur das was sich so darunter befindet, variiert :rolleyes:

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Das ist ja gerade die Werbung von BD für die 4mm


    -für alle!!
    -wirksam und zuverlässig wie längere Nadeln, unabhängig von der Statur
    -Injektion ohne Hautfalte
    -komfortabler und sanfter durch 5fach Schliff


    Zur Vermeidung des Rückflusses von Insulin muß die Pennadel einige Zeit in der Haut bleiben...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Herr Kann-Dies;300032


    Gespräch beim Doc: die 4er Nadeln seien für Kleinkinder und der Umstieg von 5mm auf 4mm könnte schon ausreichen damit nicht genug Insulin vom Körper sofort angenommen wird.


    Mein Doc ist auch kein Freund von allzu kurzen Nadeln. Mein Quartal mit 5mm BD Nadeln wurde auch hinterfragt.

    Zitat


    Bin ich jetzt bei 1,83m und 73kg zu fett ? :rolleyes:


    Tja....räusper... :D Nein, natürlich nicht! ;)
    Ich bilde mir bei den 5mm BD halt auch ein, es fließt mehr Insulin zurück als bei Novofine 6mm (und ich wiege weniger als du, am Gewicht liegts also nicht!). Allerdings habe ich mich gefragt, ob es vielleicht nicht an der Länge liegt, sondern am Durchmesser. Daher habe ich nach kurzen Nadeln gesucht, die sehr dünn und nicht von BD sind.
    Vielleicht ist das auch irgendeine Gewebeeigenschaft, die der ein hat, der andere nicht? :confused:

    Zitat


    Hab grad bei Terumo angerufen und ein probepacket bestellt. Sehr nette Hotline kann ich nur empfehlen


    Das werde ich auch mal machen. Danke für den Link.
    Der Preis ist allerdings auf die Dauer unerfreulich.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich muß mal blöd fragen:
    warum die Oberschenkel?
    Ich habe die Erfahrung mit dem blauen Flecken und bluten in den ersten Wochen nach Diagnose gemacht und dann nie wieder dorthin gespitzt. Ich habe mir einfach gedacht, das mein Gewebe dort dafür ungeeignet ist. Danach nur noch den Popo fürs Basal oder die seitliche hintere Taille. Ich hätte auch irgendwie eher gedacht, daß im Oberschenkel die Haut eher dicker ist?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ...weil das Insulin da am langsamsten wirkt?
    ...weil man nicht immer ständig in den Bauch/die Taille stechen will?
    ....weil man im Büro im Rock eher an den Oberschenkel als an den Hintern kommt? :D


    Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich glaube, ich mag weiter den Oberschenkel mit nutzen, damit ich mehr Spritzstellen zur Auswahl habe. Das war's dann auch schon. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;299998

    Danke für eure Einschätzung.
    Bin grundsätzlich kein grosser Freund der BD Nadeln. Einerseits fließt beim Vergleich BD 5mm vs. Novo 6mm bei mir mehr Insulin zurück - zumindest habe ich den Eindruck, natürlich kann ich's nicht nachweisen.


    Lg Hubi


    Hi zusammen. Muss mal eine blöde Frage hierzu stellen (ja ich weiß, gibt keine blöde Fragen sondern nur unpassende antworten :)). Wenn man seinen Insulinpen richtig benutzt, wie kann dann Insulin zurück laufen? Ich halte den Injektionsknopf solange die Nadel steckt bis zum herausziehen auf Druck. Nach beenden der Insulingabe lasse ich den Injektionsknopf los und drücke diesen nochmals komplett durch bis ein winzig kleiner Tropfen entsteht. Damit gehe ich sicher das kein Blut in die Ampulle gezogen worden ist bzw kann.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Kann-Dies ()

  • Zitat von Wildrose;300131

    Ich muß mal blöd fragen:


    Zitat von Frischling12.2012;300353

    Muss mal eine blöde Frage hierzu stellen


    Das lasse ich jetzt mal so stehen. Sehr schön...:D

    Zitat


    Wenn man seinen Insulinpen richtig benutzt, wie kann dann Insulin zurück laufen?


    Es geht um Insulin, das aus der Spritzstelle wieder herausläuft, nachdem man die Pennadel wieder herausgezogen hat. Das tritt häufig gar nicht auf, manchmal ist da ein kleiner Tropfen, manchmal ist er auch größer.
    Das Thema haben wir anderweitig schon diskutiert und es ist insgesamt unklar geblieben, welche Bedeutung dieser Effekt hat, weil man nicht weiss, ob es sich dabei um Insulin handelt, das in die zu injizierende Dosis gehört, oder ob es nach der vollständigen Injektion noch zusätzlich aus der Nadel ausgelaufen ist (womöglich aufgrund von Druckunterschieden oder irgendwelchen Kapillareffekten). Je kleiner die Dosis, desto relevanter wäre es, wenn der Insulintropfen bei der gespritzten Dosis fehlt, weil er wieder aus der Haut läuft.
    Kurzum, ich mag das nicht und habe beobachtet, dass es bei mir bei manchen Nadeln (BD) öfter passiert als bei anderen. Aber das scheint man nach all den positiven Kommentaren zu den BD-5mm Nadeln nicht verallgemeinern zu können, was es um so eigenartiger macht. Kommt vorerst in die Schublade mit den ungeklärten Rätseln des Universums. :rolleyes:

    Zitat


    Ich halte den Injektionsknopf solange die Nadel steckt bis zum herausziehen auf Druck. Nach beenden der Insulingabe lasse ich den Injektionsknopf los und drücke diesen nochmals komplett durch bis ein winzig kleiner Tropfen entsteht. Damit gehe ich sicher das kein Blut in die Ampulle gezogen worden ist bzw kann.

    Sehr schön...weitermachen. ;) Ich denke, die Novo Pens sind mechanisch so exakt, dass man davon ausgehen darf, dass man nach Drücken des Knopfes und Warten der üblichen 10sek auch das Insulin drin hat. Da soll's aber eben auch bleiben.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)