Ich möchte demnächst gerne ein Kind bekommen , habe aber Angst

  • Ich habe von meinem Diabetologen so viele Sensoren bekommen, wie ich gebraucht habe. und das waren sehr viele. Habe in der Schwangerschaft an die 20 mal am tag gemessen, da ich ja kein CGMS habe.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Wie schon häufiger gesagt, orientieren sich die Ärzte überwiegend an den Vorgaben der jeweiligen KV. Siehe dazu:
    http://www.betanet.de/betanet/…es---hilfsmittel-407.html und dort unter 4.2. den Link anklicken


    Aber: Ärzte können soviele Teststreifen verschreiben, wie der Patient / die Patientin benötigen, wenn es medizinisch begründbar ist. Also, bitte den Arzt - wenn Du dann schwanger bist - die notwendigen Teststreifen aufzuschreiben. Falls nötig muss er halt eine kurze Begründung fertigen, dass Schwangerschaft vorliegt und deswegen das häufigere Messen notwendig ist.

  • Ich kann Oktober nur zustimmen: komischer Arzt! Vor allem, weil das hier


    Falls nötig muss er halt eine kurze Begründung fertigen, dass Schwangerschaft vorliegt und deswegen das häufigere Messen notwendig ist.


    eigentlich nicht notwendig ist. Ich kann natürlich nur für meinen DiaDoc bzw. meine Krankenkasse sprechen. Aber es gab NIE ein Problem, mehr TS zu bekommen. Mein DiaDoc hat immer auf den Rezepten "Gravidität" angegeben - das wars!


    Hast Du die Möglichkeit, ggf. Deinen DiaDoc noch mal zu wechseln? Ansonsten würde ich weiterhin beharrlich sein. Hat er Dir Gründe dafür genannt, warum er nicht mehr TS aufschreiben "kann"? Weil das sollte - wie alle anderen sagen - eigentlich kein Problem sein. Den (wohl meisten?!) KK reicht die Begründung "Schwangerschaft"...


    Ob Dein FA Dir auch welche aufschreibt, weiß ich nicht. Aber fragen kostet ja erstmal nichts!


    Ich wünsche Dir alles Gute!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippilotta! Kann ich denn einfach zu einem anderen Dia Doc gehen ohne das ich es meinem jetzigen sage? Dann kann sich doch der neue Dia Doc mit ihm in Verbindung setzen oder? Wegen meinen ganzen Daten usw. Aber wie mache ich das soll ich jetzt zu jedem diabetologen gehen und sofort fragen wieviele Teststreifen er mir gibt ? Nich das ich wieder zu so einem doofen komme

  • Man kann einem potentiellen neuen DiaDoc schon zu verstehen geben, daß man kein Interesse an ständigen Diskussionen über die Anzahl der Teststreifen pro Quartal hat.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Also als Begründung hat mein Arzt mir im Internet gezeigt pumpenträger nur 600 Stk. ! Ich find das so lächerlich 7 mal am Tag testen in der SS sollte reichen andere Schwangere in seiner Praxis schaffen das auch , und da ich dann ja nachts nich mehr arbeiten gehe würde , hätte ich dann ja mehr zur Verfügung .Toll nachts bei der Arbeit messe ich höchstens 2 mal und das möchte ich in der SS auch tun das ich nachts messe. Wenn der wüsste das ich so mit 600 Stk auch schon nich auskomme wegen meiner wechselschicht und da mit der Pumpe sowieso noch angepasst werden muss , ich mir so noch beim Hausarzt welche hole.ja und dann das übliche das es ärger mit der KK gebe ach ich weiss auch nicht was das soll , habe auch gesagt das andere mehr bekommen aber man redet gegen eine Wand , also das heisst wenn ich schwanger wäre und ich keine teststreifen mehr hätte, und bei ihm in der Praxis stehen würde , würde er mir keine geben ? Das wäre doch unterlassene Hilfeleistung oder nicht???? Paar Tage später würde ich ohne im Koma liegen das weiss ich ;(

  • Mal ehrlich: Der wäre mein Arzt gewesen!


    Ich habe das Kuriosum, daß ich immer ein Rezept für 200 Tests bekomme, allerdings problemlos nach Anruf oder Mail jeweils ein neues Rezept. Über die TS-Anzahl im Quartal mußte ich noch nicht feilschen.


    Wechsel den DiaDoc, wenn es Dir möglich ist. Schwangerschaft muß doch anders berücksichtigt werden!


    Daß mit der Nachtarbeit ist ein weiterer Blödsinn von dem Arzt. Arbeite selbst seit vielen Jahren nur nachts. Wegen der Nachtarbeit habe ich doch keinen Mehrverbrauch an TS, umgekehrt auch kein "Weniger", wenn ich nicht mehr Nachtdienst schiebe.
    Was sich ändert, ist allein die Wach-/Schlafzeit. Man geht eben dann ins Bett, wenn andere anfangen zu arbeiten.


    Wie verquer denkt der denn?


    Unglaublich...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • MeinDiadoc fragt immer: 500 oder 1000?
    Egal ob ich schwanger bin oder nicht, egal wo im Quartal wir uns gerade befinden.


    Kurioser Arzt ( also deiner Hanna).

  • Kann ich denn einfach zu einem anderen Dia Doc gehen ohne das ich es meinem jetzigen sage? Dann kann sich doch der neue Dia Doc mit ihm in Verbindung setzen oder? Wegen meinen ganzen Daten usw. Aber wie mache ich das soll ich jetzt zu jedem diabetologen gehen und sofort fragen wieviele Teststreifen er mir gibt ? Nich das ich wieder zu so einem doofen komme


    Klar kannst Du einfach so zu einem anderen Arzt gehen. Das musst Du doch Deinem jetzigen Doc nicht sagen. Klar, Du kannst dann Deine ganzen Daten nicht mitnehmen. Aber hast Du nicht evtl. einen ausgefüllten Diabetes Pass (also wo 4x im Jahr Deine Blutwerte eingetragen werden)? An sich sollte das doch reichen für einen neuen Arzt. Und selbst wenn sich der neue mit dem alten Arzt in Verbindung setzt: so what?! Wenn Du da eh nicht mehr hingehst, kann es Dir doch egal sein. ;-)
    Und was Deine letzte Frage betrifft: ich finde es gerade in Deinem Fall (und den solltest Du dem neuen Doc dann auch erzählen) überhaupt nicht schlimm, gleich "mit der Tür ins Haus zu fallen" und nach den TS zu fragen.
    Viel Glück!!!


    Juno: Gut zu wissen. Bin Montag wieder da und benötige zum ersten Mal bei ihr neue TS... :rolleyes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ihr habt alle so gute Ärzte ich hoffe das ich auch einen finde, ist denn niemand hier aus Bochum der mir einen Tipp geben könnte welcher Dia Doc nicht so knauserig ist?! Ich habe ja schon einen im Auge der wäre sogar näher als der alte ich hoffe das klappt bei dem ! Ich danke euch allen so sehr es tut mir richtig gut mir hier alles von der Seele zu schreiben danke, danke , danke!!!!

  • Zitat

    Klar, Du kannst dann Deine ganzen Daten nicht mitnehmen.

    Alle vorhandenen, wichtigen Patientenunterlagen hat der alte DiaDoc aber auf Verlangen auszuhändigen! (Genug Zeit lassen. Denke, mindestens eine Woche. Hingehen u. sofort mitnehmen ist nicht!)


    Alternativ kann man sich auch alles gegen Portoübernahme zuschicken lassen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich bekomme als Pumpenträgerin immer 500 TS. Und ich war schon bei verschiedenen Ärzten, es gab immer nur 500. In der 1. Schwangerschaft bekam ich 700 TS, in der 2. 600. Mit 700 bin ich gut ausgekommen. 600 waren ein bisschen knapp, aber ohne Schwangerschaft würden die mir gut reichen. 500 sind immer ein bisschen knapp. Ich frage mich auch immer, was andere für tolle Ärzte haben, die TS problemlos verschreiben.

  • ich habe das thema in meiner sprechstunde mal angesprochen, weil es so unterschiedlich gehandhabt wird.
    also mir wurde gesagt, es muss begründet werden, dann gibt es auch mehr teststreifen.


    die ärzte sind aber vorsichtig geworden, denn es gibt z.bsp. menschen, lt. meiner diabetesschwester, die lassen sich den quartalsbedarf aushändigen, messen aber wenig bis gar nicht und verkaufen teststreifen im internet billiger.


    wenn ich mein messgerät mitnehme und nachvollzogen werden kann, wie oft ich tatsächlich messe, bekomme ich die streifen, die ich brauche.


    allerdings sagte sie mir auch, dass ich nicht für jede zwischenmahlzeit messen muss. das kannte ich so aber bisher von meiner tochter (aber bei kindern gibts ja so viel wie man braucht).


    natürlich messe ich vor längeren autofahrten, oder wenns mir komisch ist, aber an einem normalen tag sollte 4 mal messen reichen.
    daran versuche ich mich jetzt zu gewöhnen, sollte aber kein problem bekommen, meine benötigten teststreifen zu bekommen.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Von diesen Verkäufern (Krankenkassenbetrügern) habe ich auch schon gehört. Und tatsächlich findet man auf einschlägigen Seiten im Internet immer wieder Verkaufsangebote, die selbst noch unter dem Preis der großen Versandapotheken liegen u. offensichtlich von Privatpersonen stammen.


    Ich habe höchstens mal jemand einen Gefallen getan u. den BZ gemessen. Verkauf kommt nicht in Frage!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Hanna!
    Mein Hausarzt aus Bochum (der mich sonst behandelt hat und irgendsoweine Diabetesausweisung hat) hat mich gleich als ich das 1. Mal schwanger war zur Diabetespraxis Gäckler/Fricke/Reinsch geschickt. Die Praxis ist direkt am Bergmannsheil-Krankenhaus. Dort wurde ich direkt mit Pumpe versorgt und bekam so viele Teststreifen, wie ich brauchte (Dr. Reinsch schrieb auch einfach Schwangerschaft drauf). Die kenne sich da gut aus - und betreuen viele Schwangere. Die freuen sich, wenn du dich sogar VOR der Schwangerschaft vorstellst ;-). Also - lass dir einfach eine Überweisung geben, wenn du dich beim Diaarzt nicht traust - dann vom Hausarzt. Ich hoffe, du bekommst schnell einen Termin. Falls du schon schwanger bist, bekommt man immer direkt donnerstags vormittags einen Termin. Ansonsten muss man evtl. länger warten....
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Mir fällt da noch ein, daß mein Doc irgendwann dazu übergegangen ist, auf den Rezepten mit Diabetes-"Zeug" die Diagnose: "Insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ I" anzugeben. Das hat ganz sicher seinen Grund.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Hanna!
    Mein Hausarzt aus Bochum (der mich sonst behandelt hat und irgendsoweine Diabetesausweisung hat) hat mich gleich als ich das 1. Mal schwanger war zur Diabetespraxis Gäckler/Fricke/Reinsch geschickt. Die Praxis ist direkt am Bergmannsheil-Krankenhaus. Dort wurde ich direkt mit Pumpe versorgt und bekam so viele Teststreifen, wie ich brauchte (Dr. Reinsch schrieb auch einfach Schwangerschaft drauf). Die kenne sich da gut aus - und betreuen viele Schwangere. Die freuen sich, wenn du dich sogar VOR der Schwangerschaft vorstellst ;-). Also - lass dir einfach eine Überweisung geben, wenn du dich beim Diaarzt nicht traust - dann vom Hausarzt. Ich hoffe, du bekommst schnell einen Termin. Falls du schon schwanger bist, bekommt man immer direkt donnerstags vormittags einen Termin. Ansonsten muss man evtl. länger warten....
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

    Hallo Dorfkind78 danke erst einmal , ich hatte ihnen eine persönliche Nachricht geschrieben haben sie die nicht bekommen? Ich warte noch :)

  • Hallo Hanna, Dorfkirche hat gerade entbunden, ich denke, dass es ein bisschen dauern kann, bis sie sich wieder meldet.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Kann mir jemand helfen der Erfahrung hat?????
    Ich bin am verzweifeln habe seit 2 Tagen schlechte Werte es dauert auch bis sie runter gehen, habe die omnipod !
    Ich bin ja schwanger und weiss jetzt nicht wie das funktioniert.
    Soll ich mir jetzt ein zweites Basalratenprofil zusammenstellen ??? Oder soll ich erst die Temporäre Basalrate erhöhen ??? Ich hoffe jemand kann mir helfen ;(