Mein Traum-Nährwert-Rechner für Rezepte - gibt es so etwas schon?

  • Hallo Leute,


    ich suche einen Nährwertrechner ganz bestimmter Art und habe im Internet schon gewühlt, wurde aber nicht fündig. Ich möchte keinen Nährwertrechner, wo ich mir zu ausgewählten Lebensmittel die Nährwerte anzeigen lassen kann, sondern ich suche einen ganz individuellen Nährwertrechner, wenn ich ein Rezept nachbacken oder nachkochen möchte.


    Ich suche einen Rechner, ein Programm oder eine App in dieser Art:


    1. Ich gebe die Zutaten des kompletten Rezepts plus Angaben in Gramm ein, z.B. für Nusskuchen:


    - 300 g Weizenmehl
    - 200 g Haselnüsse
    - 30 g Vanillinzucker
    - usw.


    2. Anschließend gebe ich ein, wie viel g KH und wie viel kcal in 100 g je Zutat enthalten sind.


    3. Am Schluss rechnet mir der Rechner aus, wie viel g KH und kcal im kompletten Rezept enthalten sind.


    Bis jetzt muss ich mühsam für jede einzelne Zutat die g KH und kcal ausrechnen und dann alles addieren. Gibt es ein Programm oder sogar eine App, die diese Rechnereien vereinfachen kann?


    Falls nicht, sind alle Programmierer hiermit aufgerufen, so etwas zu entwickeln. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Danke, Wattwurm, aber es ist nicht das, was ich suche. Oder ich bin zu blöd, um die Funktion zu finden. Vielleicht habe ich mich auch ungenau ausgedrückt.


    Ich möchte keine App oder Programm, in dem schon Lebensmittel mit g KH und kcal vorgegeben sind, sondern eine App bzw. ein Programm, in das ich eigene g KH je 100 g eingeben kann, da die KH-Angaben je nach Firma und Lebensmittel ja variieren.


    Wenn immer noch nicht klar ist, was ich meine, bitte melden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Bis du das alles eingegeben hast, sind die Kohlenhydrate schneller im Kopf zusammengezählt.

    Easy come, easy go.

  • Da stimme ich sera zu, zum einen das, oder du könntest auf fddb.de exakt die verwendeten lebenmittel eingeben, gewünschte menge , und rezepte speichern um sie immer wieder zu haben.

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Junika, ich suche eben KEINE App, wo die Lebensmittel schon vorgegeben sind und ich dann eins auswählen muss. Das steht auch im ersten Posting.


    So schnell sind g KH im Kopf nicht ausgerechnet, wenn du ein Rezept mit 10 Zutaten und mehr ausprobieren möchtest und ich bin wirklich nicht zu doof dazu. Außerdem interessieren mich auch die kcal wegen FPE.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • [Blockierte Grafik: http://tools.accu-chek.de/broteinheitenrechner/img/meine_auswahl.png]






    So sieht das bei Accu-Check im Ernährungsrechner aus. Allerdings fehlt z.B. Vanillzucker und die Energie, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate sind durch die Auswahl des Lebensmittels vorgegeben. Die Menge kannst Du eingeben.
    Die Rezepte kann man abspeichern.


    Die Seite braucht enorm lang (zumindest bei mir) bis sie aufgebaut ist, der Kopf ist schneller !

  • Hallo Jamuna,


    wenn Du bereit bist, die KH und kcal "Deiner" Zutaten einmalig selber einzutippen, hab' ich 'ne superschnell funktionierende Excel-Tabelle für Dich. Schick' mir einfach Deine email-Adresse per PN (und zur Demonstration einige Lebensmittel dazu, dann kann ich Dir das gleich für den ersten Kuchen einrichten...)


    Ade, Ina

  • Hallo wiewaldi,


    das ist schon nicht schlecht, aber leider sind auch da Lebensmittel vorgegeben. Wenn ich ein Lebensmittel eingebe und eigene g KH eingeben möchte, zwingt das Programm mich dazu, die bereits im Programm eingespeicherten KH-Angaben für das jeweilige Lebensmittel zu verwenden; es sei, die Lebensmittel sind dem Programm noch nicht bekannt, dann kann ich das selbst definieren.


    Außerdem stört mich bei allen bisher genannten Empfehlungen der Registrierungszwang und die ersten beiden genannten Programme gehen wohl davon aus, dass ich Kalorien zählen will, um abzunehmen. Dabei interessieren mich die kcal nur im Zusammenhang von FPE.


    Ina, das klingt gut, ich habe dir eine PN geschickt. :) Danke!

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna!


    Ich habe die App. "Go Calc". Da kann man sich selber was "programmieren",
    oder in meinem Fall programmieren lassen. Ich habe mir Fett, Eiweiß und
    Kohlenhydrate als Eingabe machen lassen und als Resultat die Be und die FPE's.


    Ich gebe dann immer nur die Gramm ein (bei mehreren Zutaten rechne
    ich es halt immer dazu).

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Die App gibt es leider nur fürs iPhone. Ich nutze Android. Aber das war ein guter Tipp, das geht in die Richtung, was ich suche.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Kaloma macht sowas. Leider nicht Rezept, sondern Mahlzeiten gebunden.
    Man kann Nahrungsmittel (mit kcal, KH, Fett, Eiweiß) eingeben und anschließend festlegen wieviel Gramm man (morgens, mittags, abends) davon zu sich genommen hat.
    Die Summen werden unten angezeigt.


    Wie gesagt, leider Mahlzeiten gebunden, man kann die Werte nicht als Rezept abspeichern. Aber man kann alle Werte als Tabelle kopieren und z.B. in ein Worddokument einfügen, in dem schon das Rezept steht.


    http://www.kaloma.de


    PS: Vorgefertigte Tabellen, die bereits Nahrungsmittel enthalten, gibt es dort unter Downloads.

    Einmal editiert, zuletzt von icarus ()

  • Hallo invisibly,


    schick' mir doch Deine Email-Adresse, dann kannst Du meine Excel-Tabelle haben, mit der geht's recht flott.


    Ade, Ina

  • Ich habe gute Erfahrungen mit den Programm Kalorio gemacht. Dieses bietet genau genommen zwei recht unterschiedliche Nährwertberechnungen an: Eine mit Unterstützung des Bundeslebensmittelschlüssels und eine konventionelle Berechnung.
    Kalorio ist ein ...
    - Rezept Verwaltung
    - Nährwertrechner
    - Einkaufsliste
    - Wochenplan
    - Ernährungsberatung
    - Gefriergutverwaltung

    Nur nicht kostenlos!

    Zitat

    Die Sharewareversion ist in den ersten 30 Tagen in keinster Weise vom Funktionsumfang her eingeschränkt, lediglich ein Startbildschirm zeigt an, dass es sich um eine Sharewareversion handelt


    .


    http://kalorio.de/

    Zur Zeit wird an eine neue Version gearbeitet


    http://kalorio.de/KalorioNext/index.html


    Gruss Stefan


  • Hi Jamuna,
    ich habe lange nach einem ähnlichen Rechner gesucht. Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, habe ich mir letztlich selbst folgende Seite gebaut:


    http://www.rezeptrechner-online.de/


    Der Rechner hat zwar auch bereits Nährwertangaben je Zutat hinterlegt, aber mittlerweile habe ich den Rechner so angepasst, dass du die Angaben jederzeit individuell anpassen kannst.


    Vielleicht hilft dir das ja?
    Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung!


    LG

  • Hallo,


    ich habe den Rezeptrechner mal ausprobiert. Die Eingabe hat auch gut geklappt. Nur das Berechnen der gesamten Zutaten funktioniert bei mir nicht. Ich drücke auf den Button berechnen, aber nichts passiert. Schade, denn die Idee ist richtig gut - sofern die Berechnungsgrundlage z.B. "Kalorien mundgerecht" oder "FDDB" ist.


    LG
    Gabi

  • Hi!
    Habe den Rechner auch ausprobiert und finde er funktioniert prima...berechnet auch alles. Allerdings bis max 10 Portionen. Hatte ein Kuchenrezept eingegeben und wollte 12 Portionen...geht aber nicht. Toll wäre auch, wenn man eine Eingabe für ein Rezept speichern könnte.....aber ich will nicht meckern! Ich finde ihn ganz prima!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_024.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!