Wer kann mir Helfen??

  • Hallöchen, habe mich erst Gestern angemeldet, weiß noch nicht so recht wie es hier läuft. Habe erst seid einigen Monaten Diabetes Typ1, bin auch da noch ein Frischling. Habe mir schon ein paar Beiträge angesehen, komme aber mit den Fachausdrücken noch nicht so zurecht, wer kann mit Helfen???

    Jede starke Empfindung muss in der Einsamkeit reifen!:6yes:

  • Hallo,


    helfen kann und mag Dir ganz sicher irgend jemand oder auch viele. Aber konkrete Fragen wären dann schon sinnvoll. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Margitta !?


    Mit welchen Begriffen hast Du denn Schwierigkeiten ? Frag einfach !

  • Ist es normal das man so aus heiterem Himmel Schweißausbrüche bekommt, ohne sich zu verausgaben? Kommt meistens Abends wen ich beim Fernsehen sitze! Meine Werte sind aber nicht hoch, sie liegen bei 5,7-6,6mmol/l

    Jede starke Empfindung muss in der Einsamkeit reifen!:6yes:

  • Zitat von Attigram Lady;303863

    Hallöchen, habe mich erst Gestern angemeldet, weiß noch nicht so recht wie es hier läuft. Habe erst seid einigen Monaten Diabetes Typ1, bin auch da noch ein Frischling. Habe mir schon ein paar Beiträge angesehen, komme aber mit den Fachausdrücken noch nicht so zurecht, wer kann mit Helfen???


    Hallo Attigram,
    Schön, dass du das schreibst. Manche hier haben seit Jahren oder Jahrzehnten Diabetes und lesen und schreiben seit Jahren in Foren und Newsgroups. Wenn man dann zehnmal "kontinuierliches Blutzuckermessgerät" geschrieben hat, schreibtan beim nächsten mal einfach "CGM". Aber trotzdem sollte man immer versuchen verständlich, auch für Anfänger, zu bleiben. Keine Sorge, nach kurzer Zeit verstehst du alles.

  • Servus Gramophon Lady,


    leider funktioniert in diesem Forum die Suche nicht und auch ein brauchbares FAQ oder die 10 meist gefragtetesten Fragen gibt es nicht.


    Ein paar Tips die Hakenkreuze werden für Ausdrücke wie Schwangerschaft ** oder Sportabends SA vergeben. Das war schon 1980 bei meiner ersten Diabetesärztin so.


    BZ: Blutzucker
    DEA= SEA Spritz- oder Drückessabstand. Also die Zeit wenn man vor dem Essen spritz um den Anstieg nach dem Essen abzufangen: Hat aber zur folge, daß man Stunden danach nocht so toll liegt.

    let the sun shine

  • Öhhh Hammerschmied......


    Das Wort "Hakenkreuz" oder die Abkürzung "SA" werden eigentlich in Deutschland nicht mehr so gerne gesehen.....


    Nur mal so am Rande........ :blush:

  • SS (für Schwangerschaft) lese auch ich in diesem Forum, diese Abkürzungen gehen mir gewaltig gegen den Strich!


    Habe das früher einmal bemängelt, wurde dafür aber ganz gewaltig abgebürstet!
    Glaube jedoch, die meisten Mitglieder in diesem Forum sind einfach zu jung um die eigentliche Bedeutung von SS oder SA zu kennen.

  • Wie sollte man Schwangerschaft dann abkürzen?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Off topic:


    Ist das euer Ernst, dass es ein Problem ist, Schwangerschaft mit SS abzukürzen??


    *kopfschüttel*

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • KarenBond Das finde ich auch absolut lächerlich! Dann bin ich damit ja nicht alleine!!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • SS (für Schwangerschaft) lese auch ich in diesem Forum, diese Abkürzungen gehen mir gewaltig gegen den Strich!


    Habe das früher einmal bemängelt, wurde dafür aber ganz gewaltig abgebürstet!
    Glaube jedoch, die meisten Mitglieder in diesem Forum sind einfach zu jung um die eigentliche Bedeutung von SS oder SA zu kennen.


    Mein Gott, nimmt das denn nie ein Ende?
    Wie lange sollen wir denn noch dafür bestraft werden, was unsere Eltern/Großeltern/Urgroßeltern versaubeutelt haben!
    Also MIR gehts gegen den Strich, wenn es verboten wird, SS als Abkürzung für Schwangerschaft zu schreiben. Dieses Kürzel wird doch hier meistens im Schwangerschaftsforum benutzt (oder wurde benutzt), also weiß jeder, was es bedeutet.

  • Wie sollte man Schwangerschaft dann abkürzen?


    Ganz einfach ausschreiben! Dann bleiben solche Diskussionen aus und Neumitglieder hätten den besseren "Durchblick"!


    MbGaN :-)
    (mit besten Grüßen aus Niedersachsen)


    Amedo

  • Haaaallo, mal nicht so aufregen ! :family: :family: :family:


    Mir ging es nicht darum hier eine Riesen Welle zu machen, ich wunderte mich nur darüber, daß in diesem politisch absolut unverfänglichem Forum (indem ich noch NIE Nazi-Abkürzungen gelesen habe !!!) in einem Satz „Hakenkreuz“ und „SA“ zu lesen war.


    Daß es dann auch noch von „Hammerschmied“ kam, dessen Beiträge ich immer sehr schätze, hat mich dann sogar eher etwas belustigt.


    Andererseits muß man sehen, daß insbesondere die Abkürzungen „SA“ und „SS“ immer noch auf einige „nicht ganz so intelligente Menschen“ eine große Faszination ausüben und in Deutschland unbestreitbar mit dem Nazi-Regime und dessen schlimmen Folgen verbunden sind.


    Nicht ohne Grund wird den Kommunen empfohlen diese Abkürzungen nicht als Auto-Kennzeichen zu vergeben.


    Es ist natürlich nicht verboten, Schwangerschaft mit „SS“ oder Sportabend mit „SA“ abzukürzen, ich halte es nur für höchst unsensibel und politisch ignorant.
    So angesehene Mitbürger wie Willy Brandt, Helmut Schmidt oder Richard von Weizäcker haben immer daran erinnert, daß wir NIEMALS VERGESSEN sollten, was einige unsere Vorfahren angerichtet haben. Daher empfinde ich es nicht als „Strafe“ solche Abkürzungen NICHT zu verwenden, sondern eher als Selbstverständlichkeit.


    Auch auf die Gefahr hin altmodisch zu erscheinen, das bin ich dann gerne !


    Es gibt doch auch andere hübsche Akürzungen für Schwangerschaft:


    z.B. SCHWASCH oder SCHWANSCH oder IE (in Erwartung) oder G (für Gestation med.) oder IAU (in anderen Umständen) :family:


    und Sportabend könnte man z.B. auch so abkürzen: SPOA, QA (Quälabend), TA (Thekenabend) oder neudeutsch: WO (working out)


    Viel Spaß beim Abkürzungen suchen.......

  • Ihr seid doch beides Männer, Pirat und Amedo. Was macht ihr im Schwangerschaftsthread. Bleibt dem doch einfach fern und lasst Abkürzung, Abkürzung sein.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Ihr seid doch beides Männer, Pirat und Amedo. Was macht ihr im Schwangerschaftsthread. Bleibt dem doch einfach fern und lasst Abkürzung, Abkürzung sein.

    Ach so, Schwangerschaft ist Frauensache und Männer haben sich nicht dafür zu interessieren. Na dann werd ich mich jetzt auch ganz schnell zurück an den Herd bewegen. Sag mal wo lebst du denn? In den 50ern? :blerg:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Try harder Fisch Weißt Du eigentlich worum es hier geht?
    ne so war das nicht gemeint. aber hier über Abkürzungen zu diskutieren, finde ich schlichtweg überflüssig. Da haben wir andere probleme, als Abkürzungen zu überdenken!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!