Insulinclub als Datensammler?

  • Die neue Softwareversion vermittelt auch interessante Erkenntnisse über das Datensammlerverhalten des Insulinclub-Forums.


    Plötzlich sind meine alten PM's seit Anfang 2008 wieder im Postausgang vorhanden, so dass ich nun rd. 245 Mails im Ausgang habe und noch knapp 37 im Eingang.


    Das lässt schließen, dass die Diskussionen um die Postachgröße ein reines Ablenkungsmanöver waren, das verschleiert hat, dass von den PM's tatsächlich keine einzige gelöscht wird.
    Das bleibt alles im Besitz des Insulinclubs, bzw. der Eigentümer.


    Jungs, was habt ihr damit noch vor?


    Gibt es da Kaufinteressenten oder ist das eine Auflage von NSA, Staatschutz und BKA?


    Bei der Gelegenheit dann auch gleich die Bitte doch auch die alten gesendeten PM wieder in die Liste zu lassen. Oder aber die Augenwischerei mit der Postfachbegrenzung ganz sein zu lassen.


    Dank und
    Gruß
    Joa

  • Dazu auch noch mein Kommentar:


    Ich habe gestern mal die Mitgliederliste durchforstet. Ab Seite 119/120 sind nur noch Mitglieder gelistet, die teilweise ab 2006 angemeldet sind, aber noch nie einen Beitrag geschrieben haben. Gut, ihr werdet sagen, die können wir nicht löschen. Das ist ok.
    Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass wir User (ich weiss jetzt nicht, ob wirklich alle User) zweimal angemeldet sind.
    So, wie zB ich. Ich bin hier im Forum als Surferin und ein zweites Mal als Duplicate Surferin. Was soll das?
    Ich finde, wir müssen hier nicht zweimal angemeldet sein. Kann man die Duplicate User nicht löschen???


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Hallo Joa, hallo Surferin,


    die "Duplicated User" werden noch gelöscht. Jeder User wurde beim Einspielen doppelt angelegt. Ist also ein Importierfehler der Software. Wird noch berichtigt.


    Joa, da man als Admin weder die PMs lesen kann, noch auswerten kann, habe ich keine Ahnung was du mit deinem Posting hier bezweckst. Die PMs wurden automatisch vom alten Forum eingespielt. Die Postfachbegrenz ist eine Stadarteinstellung hier und kann noch angepasst werden. Werd ich die Tage auch machen. Manche Dinge fallen halt erst im Betrieb auf.


    Und mal was Grundsätzliches: Es nimmt mir jede Motivation das Forum weiter zu betreiben wenn ständig gemeckert und unterstellt wird. Das Forum war 3 Wochen offline und jetzt müssen wir uns rechtfertigen warum und weshalb und vorwerfen lassen, dass wir nicht erreichbar waren. Es wurden nie Daten von euch eingesehen, dass haben wir gleich nach dem Absturtz des Forums gesagt. Es besteht und bestand also kein Grund sich darüber Gedanken zu machen.
    Wärend der 3 Wochen wurde ich von allen Seiten bombadiert wieso und weshalb das Forum nicht online ist usw usw.
    Sogar angerufen wurde ich von manchen Usern und diese beschwerten sich darüber. Es ist immer noch ein privates Forum und "hart gesagt" kann ich es morgen einstampfen, verkaufen, löschen oder sonstwas - auch wenn ich sowas nicht vor haben. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich mir neben meinem privaten Leben, meinen doch stressigen Job auch noch weiterhin diese Last auferlegen will. Klar, ihr könnt alle Kritik loswerden, aber diese Unterstellungen ohne irgendwelche Hintergrundinformationen ist nichts mehr für mich. Ich war sogar schon soweit das ich mir einen Nachfolger hier suchen wollte, weil ich mich gefragt hab wozu ich das alles noch mache, wenn dann eh immer alles kaputt geredet wird ! Joa, damit meine ich nicht dich, sondern allgemein was abgelaufen ist in den letzten 3 Wochen. Fühl dich bitte nicht angegriffen. Und zum Xten mal: Wir sammeln hier gar nichts, wer verkaufen hier keine Daten, wir können nichts einsehen was an PNs aufläuft. Die Datenbank mit allen Beiträgen und Usernamen, Passwörtern und Emailadressen war nie in Gefahr. Ich bin es leid auf diese Fragen zu antworten !


    Leute, ohne euch geht es nicht und ohne uns auch nicht. Wir geben unser bestes das Forum gut zu führen. Das es nicht immer rund läuft, ist sicher menschlich.


    Viele Grüße (ein leicht angesäuerter Dirk)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk,


    danke, dass diese Duplicate User noch gelöscht werden. Das wusste ich nicht. Ich habe ja auch von dem ganzen technischen Kram keine Ahnung.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Dirk,


    danke, dass diese Duplicate User noch gelöscht werden. Das wusste ich nicht. Ich habe ja auch von dem ganzen technischen Kram keine Ahnung.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

    Die Duplicate User wurden bereits gelöscht und nun freut euch, dass der IC wieder online ist, wenn auch manche Baustellen noch offen sind. Ein Stein nach dem andern.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • naja es fehlt noch eine Antwort auf die berechtigte Frage des TO.


    Wird hier also wirklich nichts gelöscht?


    Das beschriebene automatische Wiedereinspielen von PMs setzt ja voraus, dass sie trotz Löschens gespeichert blieben. Den Punkt find ich absolut nicht korrekt.
    Und man fragt sich in der Tat: warum und was wird noch gespeichert?

  • Irgendwie fehlt mir zeitweise das Verständnis für scheinbar existierende Probleme hier.


    Was schreibt ihr denn in eure PNs, dass das so schlimm wär, wenn die nicht auf immer und ewig gelöscht worden wären?


    Bei der Kommunikation des Ganzen Absturzes und Wiederaufbaus hätte man vielleicht was anders machen können. Aber sonst find ich, ists schon starker Tobak, wenn den Admins hier alles Mögliche unterstellt wird, nachdem das Forum grad mal wieder einen Tag läuft und man vieles erst wieder einstellen muss. Es wird noch eine Weile Fehler haben und wir sollten Verständnis dafür aufbringen.



    Oder selber was auf die Beine stellen, was dann ewig perfekt läuft. ;)


    Es ist ein Forum. Und in ein Forum schreibt man, was zur Veröffentlichung geeignet ist. Auch wenns nur ne PN ist. Für vertrauliche Dinge gibts andere Wege. Dann klappts auch mit der Privatsphäre.


    Ausserdem hat die NSA ja sowieso ne Sicherungskopie von allem, also alles nur halb so wild.

  • Hallo,


    Kochloeffel
    Guter Beitrag, danke. :)



    Das beschriebene automatische Wiedereinspielen von PMs setzt ja voraus, dass sie trotz Löschens gespeichert blieben. Den Punkt find ich absolut nicht korrekt.
    Und man fragt sich in der Tat: warum und was wird noch gespeichert?


    Es ist ganz einfach. In der bisherigen Software sind PN-Texte erst dann endgültig aus der Datenbank gelöscht, wenn beide die PN gelöscht haben, also Sender und Empfänger. Logisch, oder? Sonst würdest Du mit Löschen einer von Dir gesendeten PN ja auch den Text im Eingang des Empfängers löschen. - Wird also die PN-Db mit der pm-Tabelle wieder hergestellt, sind die PN, die nicht von beiden gelöscht wurden, auch wieder da.


    Sonst noch irgendwelche Verschwörungstheorien? Manchmal ist es schon lustig, bei den Oberdatensammlern F-Book und Gugel alles schreiben, incl. Bildern, Lebensläufen, Testamenten und was weiß ich nicht noch alles, aber dann hier über eine PN wimmern, die (nachvollziehbar und logisch) wieder da ist. 8)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • @Kochlöffel - danke für Deinen Beitrag, er gefällt mir gut!


    Grüsse,
    Surferin

  • Es ist ganz einfach. In der bisherigen Software sind PN-Texte erst dann endgültig aus der Datenbank gelöscht, wenn beide die PN gelöscht haben, also Sender und Empfänger. Logisch, oder? Sonst würdest Du mit Löschen einer von Dir gesendeten PN ja auch den Text im Eingang des Empfängers löschen. - Wird also die PN-Db mit der pm-Tabelle wieder hergestellt, sind die PN, die nicht von beiden gelöscht wurden, auch wieder da.


    Sonst noch irgendwelche Verschwörungstheorien? Manchmal ist es schon lustig, bei den Oberdatensammlern F-Book und Gugel alles schreiben, incl. Bildern, Lebensläufen, Testamenten und was weiß ich nicht noch alles, aber dann hier über eine PN wimmern, die (nachvollziehbar und logisch) wieder da ist. 8)

    Find ich unlogisch und vom Prinzip auch nicht nötig. Das läuft bei anderen Plattformen definitiv nicht so.
    Keiner hier kann hellsehen und wissen, dass diese Forensoftware diesen Fehler hat.
    Warum die gelöschten PMs wieder da auftauchen, wo der TO es beschrieben hat, erklärst du ja auch nicht wirklich. Ich kann mir das nur als groben Softwarefehler erklären. Sie müssten ja zumindest als gelöscht markiert sein bei einem.


    Zum anderen Logiklacher "Facebook ist ja noch viel schlimmer" muss man nicht viele Worte verlieren.
    Es gibt immer einen der noch schlimmer ist. Es gibt ganz viele böse Menschen mit denen man sich vergleichen kann um sich besser zu fühlen.
    Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll.. Ich bin besser als Mörder, Vergewaltiger, Facebook, Google ...

  • Das läuft bei anderen Plattformen definitiv nicht so.


    Woher willst Du das wissen? Hast Du schon so viele Forenumzüge incl. Wiederherstellung erlebt, bei denen außerdem PNs von Dir gelöscht wurden, die vom Empfänger/Absender nicht gelöscht wurden?


    Das ist kein grober Softwarefehler, das sind SQL-Datenbanken. Wenn es so wäre, dass einer löscht und automatisch auch beim anderen gelöscht ist, ja, dann wäre das ein Softwarefehler. :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Auf dem Planeten auf dem ich lebe ist das ein Fehler, wenn ich 2008 etwas lösche und das 2013 wieder an der gleichen Stelle auftaucht, wo ich es entfernt hatte.

  • Ich frage mich gerade ob ich denn tatsächlich im IC bin oder eher doch in einem Forum für Menschen im Vorschulalter.


    Was soll denn dieses lächerliche Gejammer um Eure ach soo wichtigen PN's ? Selbst wenn diese an den Mossad verkauft wurden kann der damit
    nicht viel anfangen.


    Und wenn Dirk aufgrund dieses typisch deutschen Gemeckers und Rechthaberei seinen Job hingeschmissen hätte, so könnte ich das sehr gut verstehen !


    Wir sollten froh sein, daß wieder etwas geht im IC und einmal ein bisschen Verständnis füreinander und vorallem für Dirk aufbringen.


    @Kochlöffel: Sehr guter Beitrag ! Danke.

  • Hallo wiewaldi,


    auch Dir danke für Deinen Beitrag!


    Gruss,
    Surferin

  • Eure PN´s werden doch eh automatisch im Postausgang gespeichert.... Schonmal drüber nachgedacht...??? Jetzt kommen die Baustellen zu tage, die beim Erneuern und aufspielen der Software noch nicht aufgetreten sind.... Und ich könnte Dirk und Hans verstehen, wenn sie zum jetztigen Zeitpunkt hinschmeißen würden.... Überlegt Euch bitte vorher, was und vor allem wie Ihr schreibt.... Denkt bitte immer an die in den Forenregeln angeprangerte Nettiquette... Und wer hier den Mund sehr schnell zu weit aufreißt, der kann ja mit Dirk und Hans tauschen... Und dann mal schaun, wieviel von den Behauptungen überbleibt.... Und der Zeitfaktor ist überhaupt nicht zu verachten....


    Mein Dank geht an Hans und Dirk UND an deren Partnerinnen.... Ich kenne Hans´s Partnerin persönlich und finde es super toll, wie sie Hans in seinem Job und bei der Arbeit für/ mit dem Forum unterstützt und den Rücken frei hält... Ich denke es gilt für die Familie von Dirk genauso....


    Klar kommen einem 3 Wochen sehr lang vor, aber mal ehrlich, jeder der hier so rumbrüllt: Habt Ihr kein reales Leben mehr? Es war Sch... ohne den IC, da gibt´s nix, aber es gibt auch andere Sachen, die zu erledigen sind....


    So und jetzt noch mal Dir und Hans und deren Familien: Weiter so und ein ganz dickes Danke an Euch alle

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Dirk und Hans haben hier ein Forum für tausende Diabetiker geschaffen. Ich denke jeder von uns hat hier schon ml Tipps annehmen können für die eigene Therapie. Gerade auch in der Anfangsphase der Erkrankung hilft das Forum Vielen in medizinischen und psychologischen Knackpunkten weiter.


    Hans und Dirk haben sich nicht hingesetzt und in mühevoller Kleinarbeit überlegt, wie man an möglichst viele Daten und Informationen von Mitgliedern kommen kann, sondern wie man eine Anlaufstelle für Fragen und Probleme rund um das Thema schaffen kann, gerade weil sie selbst betroffen sind, wie auch jeder andere Diabetiker oder Angehörige hier. Entstanden ist diese Gemeinschaft.


    Jedes Mitglied hat sich registriert und hat akzeptiert was für jeden öffentlich sichtbar ist/war. Es handelt sich um Fertigsoftware. Dies hat Vor- und Nachteile.


    Dirk und Hans sind keine Programmierer. Sie versuchen mit ihren Möglichkeiten eine Plattform zu stellen. Das man bei Fertigsoftware irgendwann an die Grenzen der Einstellungsmöglichkeiten kommt, könnte allen, wenn man mal einen Augenblick darüber nachdenkt, klar werden. Fertigsoftware ist in der Regel für die breite Masse gemacht und kann dann individuell angepasst werden. Aber auch dabei gibt es Grenzen der Möglichkeiten.
    Unabhängig davon wird so ein Forum nicht nebenbei erstellt und betrieben.


    Vielleicht wäre es sinnvoller , die Ansprüche Ansprüche sein zu lassen und zu helfen. Eine Liste mit Fehlern, die euch auffallen, in einem Thread, die dann nach und nach abgearbeitet werden kann, ist vielleicht sinnvoller als Anprangerungen.


    Unabhängig davon, wenn jemand Fragen zum Forum hat, beantworten Dirk und Hans diese sicherlich gern. Ich habe in all den Jahren, in denen ich hier angemeldet
    bin, noch nie gegenteilige Erfahrungen gemacht.


    Gruß Nane


    (Mein Nutzername funktioniert wieder.)


    PS: Und eigentlich ist in den Forenregeln alles erläutert.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

    Einmal editiert, zuletzt von Nane ()

  • Eure PN´s werden doch eh automatisch im Postausgang gespeichert.... Schonmal drüber nachgedacht...???

    Es geht darum, dass man etwas löscht und sich nicht darauf verlassen kann, dass es auch wirklich gelöscht wurde.


    Dieses Totschlag Argument "Dann mach ich halt die Seite zu" find ich ziemlich peinlich.


    Wenn man so eine Seite betreibt, dann hat man auch die Pflicht und die Verantwortung die Daten der Nutzer zu schützen.
    Die User bezahlen dem Betreiber zwar nichts, aber die User sind hier auch diejenigen die für den Inhalt sorgen und keine Schmarotzer ohne jedes Recht auf Kritik.


    Wer persönliche Daten erhebt und dann gehackt wird, der muss sich Fragen gefallen lassen wie sie hier gestellt wurden.

  • Also so langsam kotzt es mich an.


    Hast Du denn nichts wichtigeres zu tun, als Dich über so einen Mist, ob die PN's gelöscht wurden oder nicht, aufzuregen ?

  • Erst jetzt, im Rahmen der Schwierigkeiten, wird mir bewusst, wieviel Arbeit Dirk und Haku in ihrer Freizeit investieren, um uns ein unterhaltsames und informatives Forum zu bieten. Daher ein großes Dankeschön an die beiden! Und ich kann es voll und ganz verstehen, wenn jemand, der so viel Freizeit in dieses Forum investiert (und wahrscheinlich noch mehr Freizeit, wenn es nicht funktioniert) und dann wegen jedem Hundstrümmerl angemeckert wird, diese Arbeit hinschmeißen will. Ich würde mich freuen, wenn wir User die beiden derart motivieren können, dass sie weiterhin Freude am Forum haben.
    Oh Gott, meine Daten sind nicht sicher! Wo bitte sind im Netz Daten sicher? Das schaffen nicht einmal die hochbezahlten Spezialisten der Großmächte. Da müssten wir schon tief in die Tasche greifen und ordentliche Beträge zahlen, wenn wir größere Datensicherheit haben wollen. Das wäre wohl ziemlich kostspielig und letztlich auch nicht wirklich sicher. Aber was soll's? Welche Daten, die wir hier im Forum lassen, sollen denn vor anderen verborgen werden? Mir fällt da nichts ein.


    Liebe Grüße
    Geri